Beiträge von Ringel Wutz

    Beim FD / FDH zeigt es sich durch folgende Unterschiede:


    - am offensichtlichsten: im Radiobetrieb stehen über den Stationstasten bei neuer Firmware die jeweiligen Sendernamen im Klartext, bei der alten Firmware nur die Frequenzen;
    - das Senderband FMA (FM Autostore) fehlt
    - im Audiomenü fehlt der Menüpunkt "P.Bass"


    Nach meiner schriftlichen Reklamation bekam das Autohaus fünf Radios auf einen Schwung geliefert und musste dann ausprobieren, welche Firmware letztlich drauf ist. Offensichtlich ist es Hyundai Deutschland nicht möglich zu unterscheiden, welches Radio welche Firmware hat.
    Schade, dass man erst meckern muss.....

    Lustig. Neee, also eigentlich nicht.
    Mein Radio hat auf dem Weg in den Urlaub nach ein paar Stunen Betrieb in Normallautstärke die Displayanzeige gespiegelt. Als wäre das Display in der Mitte horizontal gespiegelt: oben stand alles wie es sollte, und unten dann der Inhalt von oben gespiegelt. Auch die Uhrzeit stellte sich mehrfach von alleine. Nach einer gewissen Standzeit am Zielort lief es wieder normal.
    Mir scheint es da ein thermisches Problem zu geben.


    Ich habe das Radio auf Garantie tauschen lassen. Ging auch nahezu problemlos, wenn ich davon absehe, dass mir zwei Radios mit alter Firmware eingebaut wurden. Erst das offizielle Stänkern mit schriftlicher Reklamation beim Autohaus und Hyundai Deutschland führte zum Erfolg.

    Ich kann es tatsächlich nicht sachlich begründen. Mich nervt dieses ständige Abschalten und Starten. Dazu muss ich aber einräumen, dass ich das schon von unseren Firmen-BMW kannte und ich mein Auto nicht deswegen ausgesucht habe. Es war halt mit drin :D

    Die Spannungsspitzenkiller und das "Adapter-Kabel" für die Batterie sind zwei getrennte Aktionen. Beides wurde bei mir im Februar auch gemacht. Das Teil für die Batterie war schon klar als ich zur Inspektion kam. Die Werkstatt hat vorher schon an Hand der FIN notwendige Aktionen abgefragt.


    Die Kabel für die Scheinwerfer wurden mir aber ohne zu zucken nach meinem Wehklagen ebenfalls auf Garantie eingebaut. Einfach laut über den hohen Lampenverschleiß jammern ;)

    Und genau dieses Update war für meinen 2010er 1.6. CRDI wohl nicht vorgesehen. :rolleyes: Vielleicht hat er es aber auch schon vor meinem Kauf bekommen. Und von Staubkappen war bei mir auch keine Rede.

    Bei meinem cw Blue Drive gab´s letztens eine Art Spannungsspitzenkiller in die Scheinwerferleitungen und ein "Adapterkabel gegen übermäßige Batterieentladung".
    Die Werkstatt hatte im Vorfeld schon mit der FIN bei HD nach anstehenden Service-Aktionen geschaut.

    So, heute war mein Wölfchen im Autohaus Körner in Berlin-Biesdorf.


    Für die dritte Durchsicht incl. neuem Öl, neuem Heckwischer, einen halben Liter Kühlmittel auffüllen und Unterbodenschutz ausbessern wurden 310 Euro fällig.
    Dank des DEKRA-Werkstatt-Test an dem ich teilnahm, waren es dann nur noch 108 Eurönchen *träller :freu:


    Auf Garantie gab es noch ein "Adapterkabel gegen die Entladung der Batterie", "Spannungsspitzenkiller" und einen neuen Bremslichtschalter (ja jaaa...., das berühmte weiterleuchten der ESP-Warnleuchte).
    Ach ja: Scheiben putzen und Fussraum aussaugen war auch mit dabei.

    Genau, die Stecker sind definitiv ISO. Das Problem beim ISG ist wohl, dass beim ISG-Starten verschiedene Verbraucher einfach weggeschaltet werden bzw. ganz profan gesprochen die Spannung zusammenbricht. Dann würde sich die FSE neu Starten, neu mit Deinem Handy verbinden und neu synchronisieren. Das ein paar Mal in wenigen Minuten und mich würde ein frühes Ableben der FSE nicht wundern.
    Dieses Problem habe ich bis jetzt nicht erlebt.

    Moin Chris,


    ich habe die CK3100 in meinem 2010er i30 drin. Da brauchte es keinen Adapter. Allerdings musste ich Zündungsplus vom Warnblinkschalter abgreifen, wiel es sonst mit meinem ISG Schwierigkeiten gegeben hätte. Die Stecker passen aber alle.
    Viel Spaß beim Frickeln :-)


    Greetz
    Dirk

    Hallöle,
    macht Deiner das nicht automatisch, wenn Du den Lichtschalter auf "Abblendlicht" läßt?
    Einparken, Schalter auf Abblendlicht lassen (oder stellen), aussteigen, zum abschließen, 2x auf die FB drücken und das Licht ist aus.
    Beim Wiederkehren per FB aufschließen und das Licht geht an.


    Finde diese Lösung besser, weil ich dieses immer aktive Coming-Hiome / Leaving-Home weder mag, noch brauche. Geht nur unnötig auf die Batterie.


    Mit der werkseigenen Lösung kann ich mir das aussuchen, wann ich es möchte und wann nicht.

    Lustiger Zufall.
    Ich habe am Wochenende HMD per Mail nach Service-Aktionen für meinen 2010er Ösi gefragt. Mal sehen ob und wann die antworten.


    Ich würde das gerne für die nächste Inspektion wissen :rolleyes:

    Es gibt sicherlich einen Grund warum Händler jetzt schon Geld für zukünftige Leistungen kassieren möchten: sie haben dann frisches Geld, was sie vermutlich jetzt auch brauchen.
    Somit würde ich mir tatsächlich wie meine Vorschreiber Gedanken darüber machen, wie sicher mein Geld da angelegt ist wenn die Werkstatt JETZT schon mein Geld braucht. Und wenn die Kohle knapp ist, werden die notwendigen Ausgaben gerne so weit wie möglich gesenkt. Wenn dann das finanzielle Wasser bis zum Halse steht, könnte ich mir schon vorstellen, dass da mal der eine oder andere Filter unangetastet bleibt oder Ähnliches.....

    Ist ja lustig, ich bin im Februar mit meinem Auto zum Test verabredet. Ich kriege aber "nur" 170 dazu... Das ist ja Mobbing =) =) =) =) =) =) =)


    Zitat

    Original von cas-64
    So ein Ärger, heute von der DEKRA angerufen worden, haben gefragt wegen einem Werkstatttest, der im Auftrag von Hyundai stattfinden sollte. Da mein Auto zur Inspektion muss. Musste ihm leider sagen, dass ich mein Auto gestern gerade abgeholt habe und die Werkstatt wäre auch noch meine ehemalige gewesen :D Hätte 200€ bekommen :mauer:

    Keine Frage Andi, nötig ist die Kamera nicht. Aber schon nett und für mich mit folgenden Vorteilen verbunden:
    * ich brauche keine Löcher für die Sensoren in den Stoßfänger bohren,
    * ich kann viiiiieeeel komfortabler an meinen Anhänger ranfahren,
    * und am wichtigsten....... meine Frau nölt mir nicht mehr die Ohren voll, weil die PDC piepst :grrr:

    Ich bin ja nun auch seit Freitag stolzer Besitzer eines i30cw :freu: und komme mit dem Einparken nur unschön zurecht ?(. Mein bisheriges Auto hatte eine von mir nachgerüstete 20-Euro-PDC und ich habe mich doch sehr daran gewöhnt. Meine Frau nervte allerdings das Gepiepse.
    Ich habe mir gestern eine Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter und Monitor im Rückspiegel auf Ebay ergattert. Für 68 Euro incl. Versand. Bin mal gespannt, wie die ist ;)

    Guten Morgen liebe Foris,
    ich möchte mich dann hier auch in die illustre Runde einbringen.


    Gestern habe ich den Vertrag für unseren "Neuen", einen gebrauchten i30 CW 1.6 CRDi ISG unterschrieben. Soll laut Händler ein Österreicher sein. Letzten Freitag bei der Probefahrt haben meine Frau und ich uns in ihn verguckt. Heute wird er hoffentlich zugelassen und mich juckt es in den Fingern ihn endlich abholen zu können.
    Vor ihm hatten wir einen Skoda Octavia Bj 2000. Dummerweise mit all seinen Plattform-Fehlern. Und nun war der Zeitpunkt der Trennung leider schneller gekommen, als uns lieb war. Inzwischen überwiegt die Freude über den Neuen allerdings deutlich.


    Also: auf ein tolles Miteinander ! :winke: