(Typ IA) Inspektionskosten

  • Kleine Info: Zuviel bezahltes MUSS dem Kunden in BAR erstattet werden - und nicht mit Gutschrift. :teach: Da kannst du drauf bestehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Gutschrift wäre auf mein Konto überwiesen worden, ich aber hatte den Rechnungsbetrag bereits überwiesen abzüglich des monierten Betrages. Demzufolge haben sie nur die offene Position auf dem Kundenkonto berichtigt.

  • Moin Moin,
    ich bin neues Mitglied Eures Forums und habe mal ein paar Fragen an Euch. Vielleicht könnt ihr mir ja mal Eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu mitteilen. Mein kleiner I10, EZ 01/16 war nun zur 3. (kleinen) Inspektion (55.000 km) beim Hyundai Vertragshändler (wegen der Garantie). Inspektion wurde nach Aussage Meister nach Herstellervorgabe durchgeführt. Kosten: knapp EUR 300,00. Ist dieser Betrag im Rahmen und ok? Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass meine Bremsen vorne komplett "runter" sind und inklusive Scheiben gewechselt werden müssen. Angebot meines Hyundai Händlers: EUR 400,00, allerdings keine Original Hyundai Teile (es hiess glaube ich Ersatzteile in Erstausrüsterqualität). Auch hier die Frage an Euch: Ist das alles so ok und im Rahmen? Ich fand den Betrag für die kleine Inspektion ziemlich teuer. Ich freue mich, von Euch zu lesen. Danke Björn

  • Wir haben für die ersten 4 Inspektionen an unserem I10 1.2er immer zwischen 180€ und 250€ gezahlt, Bremsen sind noch die ersten, Auto hat aber auch erst 30.000km gelaufen.


    Ich denke das man Scheiben und Beläge vorne in einer freien Werkstatt oder bei AT. auch für um die 250€ gemacht bekommen sollte, falls die Scheiben wirklich auch gewechselt werden müssen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich danke Dir Sascha. Ich bin leider kein grosser Schrauber und Schreibtischtäter. Ich kann ja nur glauben, was man mir in der Werkstatt sagt. Dass die Beläge runter sind, also ca. noch 1mm habe ich gesehen. Riefen oder so habe ich auf den Scheiben nicht erkennen können. Ich war im Januar beim ersten TÜV, da ging das Auto ohne Beanstandungen glatt durch. Tja, wohl oder übel muss ich da jetzt wohl erst mal durch. Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich mir wohl eine freie Werkstatt suchen.

  • Die Inspektion liegt noch im üblichen Rahmen. Teuer finde ich die Kosten für die Bremsen. Im Handel liegen die Preise bei den Bremsscheiben ( TRW - Bosch - ATE) bei 22,00 - 28,00€ pro Stück, bei den Belägen (TRW - Textar) bei 38,00 - 43,00€. Macht also ca. 100,00€ Materialkosten. Der Einbau ist in maximal 1 Stunde erledigt, macht also nochmals 100,00€. Das ergibt in Summe 200,00€. Wenn die Werkstatt dafür 400,00€ haben will, ist sie eindeutig zu teuer.

  • Ich habe meine Bremsbeläge vorne ohne Bremsscheiben, denn die waren und sind noch gut, bei 44755 km wechseln lassen.


    Arbeitslohn 65,69 € Bremsbeläge von Textar für 43,- € beigestellt.
    Das Gleiche beim i10 meines Schätzelein.
    Hyundai Werkstatt wollte schon bei 35.000 km Beläge und Scheiben wechseln.
    Ich bin mit beiden Autos bei 1A Autoservice gewesen. War mal eine Suzuki Werkstatt.
    Da ich die Laufleistung nicht so berauschend finde, habe ich die Bremsbeläge selbst ausgesucht.
    In allen vorherigen Autos bin ich nie unter 75.000 km mit den Belägen gefahren.
    Also, gehe in eine freie Werkstatt.

  • Man sagt ja gerne das eine Bremsscheibe 2 Satz Beläge übersteht und wenn nichts außergewöhnliches passiert, also Riefenbildung, Risse o.ä., dann passt das auch meistens.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • 300 für die KLEINE Inspektion finde ich schon eher teuer. Selbst in meiner recht teuren (aber guten) Hyundai Werkstatt liegt die "nur" bei 225.- ca.
    400 für Bremsen komplett vorne ist auch nicht günstig. ATE Bremsscheiben kosten z.B. 60 EUR das Paar, Billigkrams noch deutlich weniger, Markenbremsbeläge vorne ca 40 EUR (wie von Beobachter schon aufgeführt).
    Zeitaufwand für mich auf dem Hof (=> Wagenheber) 1,5 Stunden, weil ich da nicht hetze, der Profi in der Werkstatt sollte in einer Dreiviertelstunde fertig sein, würde ich sagen. Sprich ca 75 EUR Lohnkosten. Steuer und Verdienst für die Werkstatt noch obendrauf - also mehr als 300 EUR sind für Bremsen vorne komplett nicht angemessen.


    Verschleiß der Bremsen - insbesondere der Bremsscheiben ist bei mir so eine Sache. Mein i10 ist 2 Jahre alt / 60.000 km, Bremsanlage ist noch Werksausrüstung. Die Bremsbeläge vorne haben innen noch 30 %, außen noch ca 40 %, die Bremsscheiben vorne außen sind nur wenig eingelaufen, innen aber deutlich mehr, da ist der eine mm Materialstärke auf jeden Fall weg. Ein zweites Paar Klötze wäre nicht möglich, weil die Bremsscheiben vorne innen schon nach dem ersten Paar hinüber sein werden (min Dicke 16 mm)


    Deswegen werde ich auch keine original Hyundai Bremsenteile beim Wechsel verwenden - die taugen anscheinend eher nix. Habe schon alles hier liegen und warte auf den Sommer...

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Bremse bei 87.000 noch in gutem Zustand, wet weg davon ersetzt werden zu müssen. Gemischter Einsatz, Stadt/Land/Fernstraßen etwa 30/40/30.
    Da gehen nichmal 50.000km.

  • Moin in die Runde;


    nun möchte ich mich auch mal hier im Forum beteiligen: Ich fahre meinen i10 seit 2/17 und hab nun die 2. Inspektion hinter mir.


    1. Inspektion: Öl+ Filter - Liter zu 18€ ;)
    inkl. den üblichen Kleinteilen und einer Innenraumsäuberung hab ich 185€ gezahlt.


    Von der 2. (35.000km soviel ist er auch nun gelaufen) hab ich ihn gestern abgeholt. Öl gleiche Preis wie auch die Kleinteile. Hinzu kamen Luftfiltereinsatz und Innenraumfilter, darüber hinaus wurde Bremsflüssigkeit gewechselt. Alles zusammen hat das ganze 343€ gekostet.


    Kostenfrei wurde das Fahrzeug innen und aussen gesäubert; Kühlmittel-Gefrierschutz wurde geprüft und korrigiert und eine Prüfung der Batterie durchgeführt. Was ich positiv empfand, dass meine Beanstandungen vernünftig aufgenommen wurden und auch beseitigt worden sind, darüber hinaus fiel bei der Probefahrt auf, dass die Kupplung schleift 8o, diese wird auf deren Anregen kostenfrei getauscht.


    Einziges Manko die Vorderbremsen sind fertig.... eigentlich bin ich ein vorausschauender Fahrer und an unserem anderen Auto haben die Bremsen immer sehr viel länger gehalten. Hab mir nun Textar Bremsbeläge und Scheiben besorgt, und werde diese anderweitig einbauen lassen.


    Grüße

  • hm, mein kleiner ist auch 2 Jahre alt, davon nur 1,5 Jahre gefahren, wobei ich nur auf ca. 9.000 km komme.


    Nach 35.000 km sowohl Bremsbeläge, als auch Bremsscheiben tauschen zu müssen, halte ich für echt verfrüht.
    Hattest Du auch das Problem mit anbackenden Bremsbelägen bei kühler/feuchter Umgebung, das dann einen vermehrten Abrieb erzeugte?


    Der Austausch der Bremsscheiben, könnte auch aufgrund verglaster Scheiben herrühren, die bei zu sachtem Anbremsen (Schleifen auf Scheibe) verursacht werden. Hat die Werkstatt Dir eine Begründung für den Austausch der Bremsscheiben geliefert?


    Bei meinem Ex-Auto (VW Golf), führte das sachte vorausschauende Fahren (Bremsen) zwar zu weniger Bremsbelagverschleiß, dafür kostet es mich zwei Bremssättel! Was im Endeffekt deutlich teurer war. :(

  • So aus der Erfahrung hier im Forum sieht man immer mal wieder Nutzer die nach 35.000 oder 40.000 KM Scheiben und Klötze erneuern müssen.
    Da kommen dann häufig zwei Probleme zusammen. 1. Viel Stadtverkehr und 2. Zu sachtes oder vorsichtiges Bremsen.
    Ich denke 1. dürfte klar sein. Das mag keine Bremse, keines Herstellers. Bei Punkt 2 ist es meiner Erfahrung nach so, dass man die Bremsen ruhig mal ordentlich benutzen sollte und das halt regelmässig. Dadurch verschleißen zwar die Beläge schneller aber die Scheiben halten länger. Ich zum Beispiel fahre auf meinen Scheiben immer 2 Sätze Beläge. Ich habe aber auch ein nicht kurzstrecken lastiges Fahrprofil.
    Wenn ihr euch unsicher seit, ob wirklich beides neu muss, dann solltet ihr euch noch eine 2. Meinung einholen.

  • Daffy
    Ja er hatte es begründet (komm gerade nicht drauf), aber auf alle Fälle sagte mir mein Kumpel, wenn das so ist, dann müssen die auch runter.


    Ja hab Probleme mit festklebenden Bremsen bzw Belägen. Bekomme nun neue Scheiben und Beläge und das ganze dann doch verhältnismäßig günstig gemacht.


    Bin nur gerade am recherchieren, welche Bremsscheiben und Beläge ich von Textar nehmen kann. Hab hier zwei verschiedene angeboten bekommen, die einen sind jeweils größer als die anderen. Wollte mal die Tage die Reifen abmontieren und nachschauen, oder weiß jmd welche ich draufmachen muss. Lt. Schlüsselnummer gehen beide--- ich hab ein i10- BJ 2016 IA 1,0 Classic Blue


    Grüße

  • wenn ich mich nicht irre, haben vordere und hintere Bremsbeläge unterschiedliche Dicke (vorne mehr als hinten).

  • Heute habe ich die neue Software + Navikarten aufgespielt bekommen. Da Ende Febraur die Daten (als der Wagen zur Inspektion da war) nicht vorhanden bzw. Fehlerhaft waren (lt. meinem Freundlichen) wurde heute alles ordnungsgemäß aufgespielt:


    Software
    Alt: IA.EUR.SOP.005.3.170927
    Neu: IA.EUR.SOP.006.5.181002


    Firmware
    Alt: IA.EUR.0.5.222.170920.MICOM
    Neu: IA.EUR.0.5.313.180905.MICOM


    Navi
    Alt: STD_AVN_MID.EUR.HMC.170927.a803344
    Neu: STD_AVN_MID.EUR.HMC.180928.b5c9193


    Karten
    Alt: EUR.10.41.46.701.002.2.[D.D2]
    Neu: EUR.11.41.46.704.101.2[D.E2]



    Des Weiteren wollte ich meine sehr positiven Eindrücke/Erfahrungen zum „LIQUI MOLY 5110 Injection-Reiniger“ kundtun. Kilometerstand ist knapp 17tkm. Habe das Zeugs reingekippt und dazu das Super von ARAL (was eh eine Reinigungsformel beinhaltet). Schon nach den ersten 100km haben wir einen viel ruhigeren Motorlauf gespürt und der Wagen bockt nicht mehr so rum, wenn man zu untertourig fährt. Meiner Freundin ist das sofort aufgefallen, dass der Wagen nun viel ruhiger und sanfter läuft. Also wir sind wirklich begeistert von dem Zeug. Und für 12/13€ kann man seinem Motor so eine Kur alle 6 Monate mal gönnen.


    Kann ich wirklich nur jedem empfehlen dieses Mal zu testen.


    Falls der Motor schon mehr Kilometer draufhat, dann solltet ihr den „Liqui Moly 5153 Pro-Line Benzin-System-Reiniger“ nutzen. Kostet auch um die 14€.
    Habe mir beide die Sachen zugelegt und werde dies auch an meinem S3 und dem Tiguan meiner Eltern testen.

  • Ein Motor der bockt und unruhig läuft hat wohl andere Probleme, unser I10 mach das jedenfalls seit über 4 Jahren nicht :grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!