Hallo,
mein i30 war vor 2 Wochen zur Inspektion. Seitdem ist mir aufgefallen, dass der Spritverbrauch gestiegen ist, von ca. 7l auf knapp über 8l. Hat jemand sowas auch schonmal gehabt?
Mehrverbrauch seit Inspektion
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- Typ GD
- GuidoW
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Wenn die Steuergeräte zurückgesetzt wurden kann es sein, dass das Auto ein bisschen braucht, um sich wieder an deinen Gasfuß zu gewöhnen. Wieviel km bist du seither gefahren?
Kann aber natürlich auch einfach an der Kälte liegen.
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Bis jetzt ca 330km
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Hallo!
Ich habe seit einem Monat auf Winterreifen gewechselt und brauche seitdem um gut 1 Liter mehr.
Ist das tatsächlich normal?Gruß, hb23
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Mit Winterreifen braucht man mehr Sprit, mindestens einen halben Liter /100km
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Winterreifen sind doch schmaler , wieso soll man da mehr verbrauchen ? bei mir war es eigentlich immer umgekehrt
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Jede Regel hat ihre Ausnahme! Und nicht jeder nimmt die WR kleiner als die SR.....
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... und außerdem ist es kälter geworden. Hatten wir hier schon mal......
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Das vergessen die Autofahrer aber immer wieder! Winterreifen + kalte Witterung = Mehrverbrauch!
Zudem hat mancher neue, andere Winterreifen als letztes Jahr montiert, die zwar billiger waren, aber einen höheren Rollwiederstand als die alten Winterschlappen haben - auch das kostet Treibstoff -
Schau dir nur mal ein Profil der Winterreifen an - fett Rollwiderstand, Lamellen usw. Mit den Hahnkochs hält sich der Mehrverbrauch erstaunlicherweise in Grenzen, es sind maximal 0,2 Liter zusätzlich.
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ich habe mich auch schwerstens gewundert... winterreifen drauf = 10L verbrauch
dieser krasse mehrverbrauch muss aber noch eine andere ursache haben .. vermutung: frau ist mit dem wagen gefahren.
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@J2-Coupe:
Doch, doch - ich fahre im Winter wie von HYUNDAI empfohlen 195/65/15, somit die kleinere Dimension
Im Sommer fahre ich 205/16/55.
Aber trotzdem habe ich mit Winterbereifung einen Mehrverbrauch von 1 Liter. Und dies bei sehr sparsamer Fahrweise.Gruß, hb23
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Hallo Ludwig Oskar,
weißt du zufällig, welche Kraftstoffeffizienzklasse deine Winter- als auch die Sommerreifen haben? Das wird in 7 Stufen von A (beste) bis G (schlechteste) eingeteilt. Wenn z.B. deine Sommerreifen eine Bauartbedingt sehr günstige Stufe erreichen, und deine Wintersocken eine eher ungünstige Stufe, dann erklärt sich der Mehrverbrauch eindeutig über den Bereifungswechsel.
Gruß Jacky
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Sind denn die Klassen für Sommer und Winter gleich, oder verbraucht ein Sommer-C-Reifen weniger als ein Winter-C-Reifen?
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Du sollst hier nicht immer Fragen stellen, die ich nicht beantworten kann
Ich weiß nicht, ob ein Sommer C genausoviel/wenig verbraucht wie ein Winter C......
Muß ich mal den Großhändler fragen, ob es getrennte Kraftstoffeffizienzklassen für Winter und Sommer gibt, oder ob C eben C ist..... -
Die Effizienzklassen werden doch von den Herstellern selbst gemacht soweit ich weiß, von daher weiß man sowieso nicht ob es vergleichbar ist. Ich teste es eigentlich immer in dem ich den Wagen eine bestimmte Strecke rollen lasse, dann merkt man gerade wenn frisch andere Reifen drauf sind, welche besser rollen und somit wohl auch den besseren Verbrauch haben.
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Nein es gibt keine gesonderte Effizienz Bewertung für Sommer und Winter reifen bei dem Autobezogenen Werten. Es wird immer die EG norm dazu gezogen. Und die sieht nun mal einen Serienmäßigen zustand vor, das bedeutet der zustand der bei der Auslieferung vorliegt .
Andere reifen bedeuten andere verbrauchswerte . Und auch da ist es so das das Energie Label nicht für jeden Reifen einzeln gemacht ist sondern ein Durchschnittswert darstellt .Es beruht halt auf einer Sog. Erstmuster Abnahme Prüfung . wonach eine Serienfertigung erfolgt , die dann nur turnusmäßig einer Kontrolle unterliegt .
So ergibt sich aber auch die Antwort auf die frage ist ein reifen mit klasse C in den Dimensionen 205/55/16 sparsamer als ein Winterreifen mit der Dimension 195/65/15.
Ja er ist es .
Erklärt sich dadurch das obwohl ich eine Breitere Auflagefläche habe , erreiche ich die Toleranzwerte für Klasse C .Der schmalere reifen Müsste dann bei gleichwertigen und proportionalem Verhältnis doch eher B erreichen . was er halt nicht Tut und dadurch ineffizienter ist .Also kurz und knapp gesagt , ja es ist Normal das es da zu einem Mehrverbrauch kommt , und da spielen noch Faktoren wie Wetter usw. mit .
Hoffe das Hilft hier jemandem
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So habe ich mir das auch gedacht - sofern ich mir darüber überhaupt schonmal Gedanken gemacht hätte
Das ein Winterreifen generell mehr verbraucht (aufgrund der Lamellen in der Lauffläche, sowie der anderen Gummi/Silica-Mischung) hat sich ja schon herumgesprochen! -
Liege mit meinen Goodyear Winterreifen momentan 0,2 Liter (Bordanzeige) über dem letzten Verbrauch der Sommerreifen. Mehr war das im letzten Jahr im gesamten aber auch nicht, wobei der Wagen auch mit Sommerreifen im Winter mehr verbrauchen würde, weil einfach die Kaltlaufphase länger ist. Fahre die gleiche Größe (195er). Hätte einen größeren Unterschied erwartet aufgrund der Weichheit der Winterreifen. Diesen Unterschied empfinde ich als wohltuend gering. (momentan 5,3l Liter, letzte Tankladung 5,1 Liter bei etwas höheren Temperaturen und Sommerreifen mit 1035km Reichweite). Fahre im Flachland, überwiegend Landstraße, 20km zur Arbeit durch Stadt und Überland.
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