Beiträge von Blackhawk77

    Komisch, mein letzter Mitsubishi hat selbst nach 12 Jahren nicht annähernd so ein Theater gemacht wie der i40. Das habe ich selbst bei Opel nicht gehabt. Also tut euch mal einen Gefallen und redet nicht alles was Hyundai angeht immer schön. Wo kommen denn sonst die 148 Seiten im Mängel Bereich her, weil man zu empfindlich ist? So gern ich Hyundai auch mag, aber sorry, Qualität ist anders.


    An alle, die hier mit Problemen zu kämpfen haben, bitte bringt die Autos in die Werkstätten und meckert was das Zeug hält, nur so hat Hyundai auch die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln und an der Qualität zu arbeiten.

    Das ist falsch. Und das hatte ich auch schon erklärt und ich hatte darüber hinaus sogar ein Az. höchstrichterlicher Rechtsprechung zum Nachlesen angegeben. Ein Bagatellschaden ist gerade _nicht_ anzugeben!

    Lies doch bitte weiter in etwa bei marke 20 heisst es "Der Revision ist darin beizupflichten, dass zur Abgrenzung zwischen einem "Bagatellschaden" und einem Sachmangel im Sinne des § 434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BGB auf die ständige Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Offenbarungspflicht von Schäden und Unfällen beim Gebrauchtwagenkauf zurückgegriffen werden kann. Danach muss der Verkäufer eines Gebrauchtwagens einen Schaden oder Unfall, der ihm bekannt ist oder mit dessen Vorhandensein er rechnet, grundsätzlich auch ungefragt dem Käufer mitteilen, wenn er sich nicht dem Vorwurf arglistigen Verschweigens aussetzen will, es sei denn, der Schaden oder Unfall war so geringfügig, dass er bei vernünftiger Betrachtungsweise den Kaufentschluss nicht beeinflussen kann. Die Grenze für nicht mitteilungspflichtige "Bagatellschäden" ist bei Personenkraftwagen sehr eng zu ziehen. Als "Bagatellschäden" hat der Senat bei Personenkraftwagen nur ganz geringfügige, äußere......


    Damit ist das eindeutig geregelt, ein Schaden muss immer angegeben werden, wenn dieser bekannt ist, auch ein Bagatellschaden. Da sich das Fahrzeug ja vorher in diesen Fall im Besitz der Autohauses befunden hat, ist nicht davon auszugehen, dass der Händler es nicht wusste. Somit bleibt der Vorwurf der arglistigen Täuschung und das ändert die Sache zu Gunsten des Käufers.


    Bei diesem Urteil handelt es sich um ein Versäumnisurteil, was das bedeutet, weist du denke ich, das sollte keine Erklärung brauchen. Somit ist die Präzedenzwirkung mehr als fraglich, auch wenn dieses Urteil vom BGH erging, kam es zu keiner eindeutigen Klärung da keine Verhandlung geführt werden konnte.


    Für den René ist die Sache recht klar, er sollte so schnell es geht einen Anwalt einschalten und genau klären lassen, was da passiert ist . Ob nach 5 Jahren ein Schadensersatzanspruch besteht, das muss ggf. der Anwalt dem René erklären.

    Zitat von »api27« -der Gutachter vom Tüv meinte "das Auto kann nicht als Unfallfrei verkauft werden". ohne von den Schweißpunkten zu wissen Es ist natürlich ein großer Vorteil, wenn man an einen TÜV-Gutachter mit fundierter juristischer Ausbildung gerät. Es soll ja auch Anwälte geben, die nebenberuflich als KFZ-Mechaniker arbeiten...

    Immer wieder erstaunlich, wie manche versuchen, die Kompetenz von Leuten durch ihr einiges Halbwissen herabzusetzen.


    Gerichtsurteil hin oder her, solche Urteile haben auf keinen Fall einen Präzedenz Charakter, sondern werden immer fallbezogen gesehen. Ein Anwalt kann sich auf ein Urteil berufen, jedoch ist es fraglich, ob das Gericht dem auch folgen kann, wenn die Voraussetzungen andere sind.


    Ein Schaden, egal wie groß oder klein, ist immer anzugeben, ob das Fahrzeug als Unfallfahrzeug gilt, ist dann anhand festgelegter Merkmale (vom Gesetzgeber) zu entscheiden. Bei einer so deutlichen Schicht-Überschreitung und Anhaltspunkten für Schweiß- (Richt-)arbeiten ist sicher von einem größeren Schaden auszugehen. Und ich denke, dass kann ein TÜV Prüfer oder Gutachter sehr gut unterscheiden und beurteilen. Der wird schon die Möglichkeit eines bagatellen Schadens in Betracht gezogen haben.

    Das war aber ein schöner Werbetext, besser geht es nicht selbst bei den gutbezahlten Agenturen. Alles richtig gemacht, Ausstattung gut präsentiert, Kleinigkeiten gut hervorgehoben, kleine und unerhebliche Kritikpunkte sauber in den Text eingearbeitet. Müsste man das jetzt benoten, wäre es glatt eine "1".

    Gehandelt werden Ähnliche Fahrzeuge mit ca.9500€ wobei man noch bedenken muss das hier ein AT Motor drin ist , welche Auswirkungen das hat weiss ich im Moment nicht.
    Habe aber mal gehört das so was den wert eher senkt.

    Wie du meinst . Scheinbar häst du alle die Jünger als du sind für doof. Mach einfach und stell das für dich selbst fest . Ich weiß was der aktuelle wert ist , hab gerade einen i40 verkauft und glaub mal die Händler sind auch nicht doof. Und privat Leute auch nicht dank solcher tollen Foren wie das hier.

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben das es durchaus subjektiv sein kann.


    Weiter auf die Frage warum man sich ein solches Auto kauft ? Das ist immer eine Sache des Bedarfs und des Geschmacks .
    Im übrigen da ich Vielfahrer bin hab ich schon insgesamt bis jetz 12 Autos besessen und von Sportwagen bis Kombi war alles dabei . Was bleibt einfach bei der Aussage die für mich zutrifft .


    @ Jacky


    Danke dir ,ob es ein montagsauto war naja , sehe i40 Mängelliste .
    Der nächste ist ein megane 3 ph3 110dci

    So auch Ich werde mich hier verabschieden , auch mein i40 ist bereits verkauft.


    Das Fazit von 51000 km in einer zeit von 16 Monaten ist etwas Umfangreicher :


    Zunächst die positiven Sachen , mit einen i 40 hat man ein Langstrecken und Reisetaugliches Auto , Viel platz und eine Gute Ausstattung zu einen Niedrigen Preis. Das Auto lässt sich recht Sparsam bewegen und ist eher ein Langstrecken wagen der Sich auf Autobahnen und Landstraßen Wohl Fühlt.
    Ein Sehr Gelungenes design und ansprechende Innenraumgestaltung Runden wie schon erwähnt mit Dem Günstigen anschaffungspreis das Paket Ab.
    Als Unangenehm ist jedoch festzustellen (Mag ja auch Subjektiv sein ) das dieses Auto nicht die Alltagstauglichkeit mitbringt die ich mir vorstelle .
    Zu unübersichtlich an manchen Ecken , und durch die Lange Karosserie nicht gerade auf Stadt und enge Bergpasagen getrimmt. Geschweige denn enge Parklücken oder Parkhäuser


    Technisch gesehen ist Hyundai ein Guter Ansatz gelungen , jedoch muss Hyundai noch stärker an der Qualität arbeiten , 16 Werkstattaufenthalte mit zum Teil Teuren Kleinigkeiten die aber Durchaus sehr Ärgerlich sein Konnten (PDC, Radio , Dachreeling, und und und .)


    was auch eine Große Rolle spielt , ist das ich entgegen der "Pressemitteilungen " und diversen Quellen die Erfahrung gemacht habe das der Wertverlust bei dem Fahrzeug Emmens ist ,Nicht Überdurchschnittlich , aber gerade sieht man wie die Preise Fallen weil viele Die 2011er Modelle schon abgeben .


    Als Schluss Satz möchte ich für mich festhalten :
    Hyundai ? Ja aber noch nicht jetzt , da Muss Hyundai noch einiges in Griff bekommen , eine 5 Jährige Garantie Reicht als Kaufanreiz sicher , aber nicht als Grund wieder einen Hyundai zu kaufen , es sei denn man kauft alle 5 Jahre ein neues Auto und nimmt den Baujahr Bereinigten Wertverlust einfach Hin.

    Evtl. hilft Euch das: Mit schlechterer Dämmung kann auch einfach eine Dämmung mit weniger Teilen gemeint sein. Das gibt es überall, oft sogar innerhalb einer Modellreihe bei unterschiedlichen Ausstattungslinien oder einfach bei anderen Motoren. Modell A hat eine gedämmte Motorhaube und Modell B dagegen nicht. So in der Art.


    Das ist doch mal eine Aussage ,genau darum geht es.
    Hab das Thema anders angegangen , ist aber ähnlich zu verstehen. Das ist durchaus vorstellbar.


    Das selbe ist dann auch bei Kabelbäumen oder anderen Sachen .
    Es glaubt wohl keiner das in Jedem Auto der Selbe kabelbaum verbaut wird, es gibt immer V1,V2,V3......usw. die sind dann halt dafür ausgelegt die ausstattungsbedingten Funktionen zu bedienen. Bevor hier aber der Große Aufschrei Kommt : Ja es gibt auch Überschneidungen , wobei halt ein Stecker da ist obwohl die Ausstattung nicht da ist .


    So hier noch ein paar worte .
    NEIN ich Bin weder Arbeitslos noch Rentner , ich habe halt die Möglichkeit auch dann zu schreiben wenn andere an der Werkbank oder Maschine oder wo auch immer sind.
    Nein ich zeihe mich nicht von Diskussionen zurück, und bin nicht beleidigt.


    wenn man sich manche Ausführungen durchliest , dann fragt man sich in wie fern derjenige über das was er schreibt Nachdenkt und ob es ziel ist durch solche unqualifizierten Posts sich nur wichtig zu tun oder einfach zu Provozieren.


    Wenn jemand der Meinung ist das er das Sch...findet und alles Grütze ist oder wie auch immer das betitelt wird ,warum um Gottes willen muss er das und aber auch nur das gerade kundtun ohne was wirklich sinnvolles zu der Diskussion beizutragen. Last es einfach , gehört sich nicht ist eine Frage der Höflichkeit und die besitzen manche anscheinend nicht.
    Wer mit den vorhergehenden gemeint ist , wird es schon selber wissen ich nenne hier keine Namen oder Nick´s das muss jeder selber wissen.

    Giasinga


    Gib mir die Weltweiten Teilekataloge inklusive den Unterkooponenten und Specs und ich Führe den Beweis .
    Ohne diese ist es schwierig zu beweisen zumindest für einen Otto normal Verbraucher da die Tiefe fehlt.


    Aus meiner Erfahrung wies ich aber das so ein vorgehen eben heutzutage durchaus Gängig ist . der Kund soll es ja nicht unbedingt merken und immer glauben das er Überall das selbe Produkt bekommt mit der gleichen Qualität egal ob in China oder in der USA uder in Norwegen. Dem ist aber mit Nichten so das verbietet schon die Marktwirtschaft und die Produkt Strategie.

    the_scrat


    Ja hört sich schlüssig an . Aber Thema i Phone .Warst du schon mal in China? Ich ja 7 mal sogar und da hatte ich die Gelegenheit mich mal dem Thema zu nähern . Tatsache ist das auch beim i Phone verschiedene " Konfigurationen" existieren so sind Geräte in CN schon mal mit anderen Empfangsmodulen ausgestattet weil andere Frequenzen und Netze verwendet werden , zudem ist eine abgeänderte Software drauf und ein paar Technische Details sind auch anders . Und nun kommt der Hammer die Geräte sind sogar rund 30% teurer als in Europa und USA ,hört sich erst mal merkwürdig an , ist aber damit begründet das sehr viele Chinesen sich für Elektronik verschulden und einfach nur Elektronik besessen sind.


    Zurück zum Thema :
    man braucht keine Produktionslinie machen ,es ist ganz einfach " Heute bauen wir mal 200 Autos für D-A-CH und dann bauen wir mal 200 Autos für Asien und dann bauen wir mal 200 Autos für Amerika usw. usw .
    Die Autos sind bestellt und werden nach Kundenwunsch gebaut und hast du genügend Aufträge aus D dann baust du die Serie für D hast du genügend für China baust du für China und so weiter . die Lager Fächer die ich dafür anfahre sind doch egal , ob nun Lagerfach 015 mit Grüner Dämmung oder 4711 mit Roter Dämmung ist egal .By the way es gibt Fahrzeuge die werden mit einen Doppeltem Unterbodenschutz behandelt und welche die halt sogar keinen Unterboden Schutz aufgespritzt bekommen.
    Der Hersteller von den Dämmschalen kriegt dann immer eine Bestellung " produzier mit mal 10000 Formteile aus Werkstoff XY und 5000 aus AB. da es die selbe form ist wird nur das zugeführte Material geändert . Somit macht der Rohstoff dem Preis . weil die Maschinen Laufzeiten sind eh Gleich und der Mitarbeiter auch , nur das Granulat kostet mal 100€ das Kilo mal 50€ das Kilo.


    Aber ganz zum Anfang , wie schon geschrieben wurde kommt es auf die Vertraglich relevanten Merkmale an .
    Am häufigsten bei EU Händlern findet man den Satz " Ausstattung kann ggf. abweichen je nach dem wo das Fahrzeug bestellt wurde"
    Das betrifft aber nicht Signifikante Ausstattungs Merkmale ,hier ist dan zu klären welchen Stellenwert die fehlende Ausstattung hat .
    Habe ich z.B. ein Auto mit Automatik bestellt und bekomme nur einen Schaltwagen , ist das nicht akzeptierbar , habe ich aber Sitzheizung bestellt und Ist die nicht enthalten , so ist der Händler zur Nachrüstung oder Wertminderung Verpflichtet.

    @ the_scrat


    Da täuschst du dich leider, auf dem ersten Blick würde ich es auch sagen .
    Aber:


    Die Fahrzeuge werden in Verschiedenen Ländern vertrieben , zu unterschiedlichen Preisen die sich ja aus dem ergeben was sich die Käufer leisten können aufgrund ihres Verdiensts.


    da die Form ja die selbe ist ,ist es nicht ungewöhnlich auch andere Werkstoffe zu verwenden , die wiederum sich auf dem preis des Bauteiles auswirken.


    Beispiel : (Zahlen sind rein Fiktiv, außer die Preise für den Hyundai i40 1,7CRDI 141 die habe ich tatsächlich recherchiert)


    Ein Auto sagen wir mal der i40 wird in verschiedenen Ländern angeboten
    in Deutschland kostet das Fahrzeug 31000€ (1,7CRDI Trend)
    In Polen würde somit das Fahrzeug bei derzeitigem Wechselkurs 138000 Zl Kosten
    Aktuell kostet das Fahrzeug aber 109000 Zl Umgerechnet 24491€


    So und nun wie geht das ?
    man ändert die Konfiguration vom Fahrzeug und verwendet zum Teil weniger oder Günstigere Materialien um diese kosten Reduktion zu erreichen (Die Fahrzeuge sind soweit ich sehen kann fast identisch ausgestattet, müsste mich im Detail damit befassen) .
    Da polen aber nicht das Einzige Land ist welches das Fahrzeug zu ähnlichen Preisen anbietet gibt es eine Modellreihe.


    Im Klartext würde das bedeuten , wenn in DE eine Dämmung verbaut wird aus Werkstoff XY die sagen wir mal 500€ kostet aber halt besser ist ,würde man für andere Länder vielleicht das selbe Formteil aus Werkstoff AB verbauen welche dann nur noch sagen wir mal 400€ kostet dem Roboter oder dem Mitarbeiter ist es egal Ob der jetzt da nun eine Grüne Dämmung einlegt oder eine Rote die Form ist die Gleiche.
    Dann geht man daher und ändert etwas an der Ausstattung , dann gibt es halt ein anderes Radio , oder Keine USB Anschlüsse oder ein Airbag ist halt nicht mit Dirn (Alles freie Interpretation zur Veranschaulichung) und schon kann man das Fahrzeug zu einen Erschwinglichen Preis anbieten der dem jeweiligen Absatzmarkt entspricht.


    Das ist halt eben bei vielen Produkten so das man anders Konfiguriert um auch sein Produkt abzusetzen.


    Übrigens kostet die TOP Ausstattung Premium in Polen 139000 ZL das ist in etwa der Preis für einen Trend in Deutschland.

    Also Tatsache ist, dass es verschiedene Konfigurationen gibt, ob es jetzt genau die Dämmung betrifft, ist mal so eine Sache. Es ist aber nicht unüblich, z.B. eine andere Art von Dämmung zu verwenden, um die Kosten für den Markt zu optimieren, genau aus dem Grund ergeben sich Unterschiede in den Ausstattungen. Es gibt Fahrzeuge wo gewisse Optionen in DE einfach nicht lieferbar sind, aber in der Schweiz schon.


    Deshalb glaube ich schon, dass an der Geschichte mit der Dämmung schon durchaus was dran sein kann.


    Im übrigen finde ich diese Anfeindungen und lächerlichen Darstellungen hier nicht gut, ehrlich gesagt gehen die mir schon langsam auf den Keks. Bevor man eine Aussage ins lächerliche zieht, sollte man sich mit der Materie auseinander setzen und dann auch mal was kluges von sich geben. Und gerade bei solchen Sachen sollte man sich auch mit Absatzmarkt Strategien, Prozess Planung, Kosten Effizienz und nationalen Richtlinien auseinandersetzen. Und nicht einfach dumm rumschwafeln, Hauptsache dagegen.

    Hab das gleiche Problem. Nur habe ich mittlerweile festgestellt, dass es ohnehin nicht machbar ist, da auch die Knöpfe und die Ansteuerung der Klimaanlage anders sind. Schaut mal genauer hin, dann wisst ihr was ich meine.


    Bei der Navi Variante ist rechts unten 1 Knopf mehr auf dem steht "Klimate" oder so dafür fällt der Umluft Taster weg, da der unterste doppelt belegt ist. Hätten also nach dem Tausch keine Kontrolle über die Klimaanlage.

    Leider ist bei mir auch das Bild bei Dunkelheit sehr schwach. Hatte das auch schon in der Werkstatt angesprochen. Da wurde mir erklärt, dass dies leider normal sei und aufgrund der Anordnung der Rückfahrscheinwerfer die Kamera wenig Licht bekommt. Was ich aber so nicht glaube, ich denke einfach die Kamera ist einfach minderwertig. Hatte vorher einen Kia Ceed 2 mit Navi und Kamera und das Bild war echt astrein, war aber auch eine andere Kamera (kein Kombi), die auf der Heckklappe angebracht war. Ich werde aber deshalb nochmal mit HMD in Kontakt treten, weil ich subjektiv das Gefühl habe, dass das Bild immer schlechter wird.

    An sich ist nur anzumerken das Der Diesel Filter erst bei der 60000 Inspektion vorgesehen ist. der wird nicht alle 30000 getauscht.


    Und wenn man sich nicht sicher ist was man da Tut sollte man vielleicht überlegen ob es nicht Ratsamer Wäre den Bei der Nächsten Inspektion von der Werkstatt machen zu Lassen. ( das Gilt generell für Leute die nicht ganz wissen was sie da eigentlich tun ) Weil im falle eines Fehlers Bist nur du Haftbar und nicht Hyundai, diese Diskussionen tauchen hier leider immer wieder auf. Es wir sich jemand schon was dabei gedacht haben NICHT die Anleitung zum Tauschen des Filters in das Handbuch zu Schreiben.


    In diesen Sinne