Alles anzeigenWie man den Kühlwasserverlust provozieren kann :
Wenn es ein Riss im Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung ist kann man durch längeres Vollgas fahren, am besten noch Bergauf und anschließendes beobachten des Ausgleichsbehälters was erkennen.
Sind dann Dampfbläschen im Ausgleichsbehälter oder ist der kurz vor dem Überlaufen würde das den Verdacht auf die oben genannten Defekte erhärten.
Dann natürlich nicht den Kühlerdeckel öffnen, ist ja klar.
Am nächsten Tag bei kaltem Motor Überlaufbehälter und auch den Kühler auf Inhalt überprüfen.
Fehlt dann Wasser im Kühler, der Ausgleich ist noch voll, haben wir ein Problem mit Zylinderkopf oder Dichtung.
Kühler voll und Ausgleich normal ist alles O.K.
Hallo.
Meiner ist ein Facelift aus 2015. Könnte da die Nummer mit den zu langen Kopfschrauben noch sein? Mittlerweile ist es ca. 1 l/1000 km Kühlwasserverlust, aber immer nur im Kühler, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist auf MAX. Wie kann das eigentlich sein? Wenn Wasser fehlt, sollte er doch automatisch nachfüllen?
Danke und Gruß, Michael