!!! Kühlwasserverlust !!!

  • Hallo.


    Meiner ist ein Facelift aus 2015. Könnte da die Nummer mit den zu langen Kopfschrauben noch sein? Mittlerweile ist es ca. 1 l/1000 km Kühlwasserverlust, aber immer nur im Kühler, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist auf MAX. Wie kann das eigentlich sein? Wenn Wasser fehlt, sollte er doch automatisch nachfüllen?


    Danke und Gruß, Michael

  • Hallo Micha


    Hier wird wohl ein Haarriss im Zylinderkopf oder defekte Kopfdichtung vorliegen.

    Erster Test wäre nach Abkühlung des Motors, ca. 5 h, eine Hand auf den oberen Kühlerschlauch legen und dann den Kühlerdeckel öffnen. Zischt jetzt höhrbar Überdruck aus dem Kühler und der Schlauch wird spürbar weicher haben wir den genannten Fall.

    Es bleibt also ein Restdruck auf dem System und so wird kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt.


    Man könnte sich Hoffnung machen, es läge nur an den Membranen im Kühlerdeckel, aber meist vergeblich. Ich habe die gleiche Geschichte schon durch, erst Kühlerdeckel gewechselt, dann Zylinderkopfdichtung und endlich einen neuen Zylinderkopf montiert, dann war alles O.K..


    Beim Benziner wäre der Werkstatttest auf Verbrennungsgase im Kühlwasser aussagekräftig, beim Diesel ist der eher unsicher.


    Gruß Bernd

  • Hallo.


    Danke erstmal für den Tip, habs direkt geprüft, der obere Schlauch war weich und beim Öffnen war nix, kein Druck. Heißt das mein Kopf ist ob? Irgendein anderer Defekt wäre mir lieber. Habe auch schon alles abgesucht, nix gesehen.


    Gruß Michael

  • Sollte es ein Riss im Zylinderkopf sein, versuch unbedingt einen Kulanzantrag über deinen Händler stellen zu lassen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • O.K. wenn da kein Restdruck ist würde ich erstmal den Kühlerdeckel wechseln und beobachten was passiert.

    Der ist nicht so teuer, auch original.


    Auch mal untere und obere Motorabdeckung oder die Abdeckung zum Radkasten abnehmen um wirklich was vom Motor zu sehen um die Leckstelle zu entdecken.


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen,


    ist er überhaubt in dem möglichen Zeitfenster mit dem Schaden? Könnten es auch Turbo oder AGR sein? Sind die überhaubt wassergekühlt? Was kostet es, die Kopfdichtung bzw. den Kopf zu tauschen?


    Gruß, Michael

  • Zumindest ist beim 1.7 CRDI Kühlwasserverlust durch Risse im Block ein bekanntes Problem. Die Chance auf eine mögliche Kulanzregelung würde ich nicht ungenutzt lassen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo.


    Habe gerade den freundlichen angerufen, wäre angeblich kein bekanntes Problem, "...wer sagt das?... Im Internet...blablabla". Kulanz max 1 Jahr nach Ende der Garantie.


    Kühlsystem könne er abdrücken, aber wenn dann nichts nach außen rauskommt, sondern nach innen, wäre er nicht weiter. Dann gehts nach innen und um das zu suchen, müsse der Kopf runter. Alleine Kopf runter und zerlegen käme schon um die 1000€. Dann wäre noch nix repariert und noch nix neu gemacht und noch nicht wieder zusammen. ;(;(


    Gruß, Michael

  • Bei solchen Aussagen des Händlers immer eine schriftliche Bestätigung verlangen, und nebenbei mal dezent darauf hinweisen, daß die Sache auch einem Rechtsanwalt übergeben werden könnte.

    Wetten, daß dem dann plötzlich Dinge "einfallen", die er bisher "noch nie gehört" hatte?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin Michael.


    Es gibt einen Abgasrückführungskühler und auch das AGR Ventil ist im Kühlkreislauf angeschlossen. Dieser Kühler kann auch undicht werden.


    Wenn man nichts selber machen kann, muß die Werkstatt ran, kostet halt. Wähle eine Werkstatt die erst sucht und nicht gleich bei den teueren Posten anfängt. O.K. einen neuen Kühlerdeckel könntest Du ja vorher selber wechseln.


    In welchem Zeitraum hast Du den Zustand (Ausgleichsbehälter voll, Kühler leer) festgestellt? Halte den Wasserstand im Kühler immer im Auge, solange da nur 1/4 bis 1/2 Liter fehlt passiert noch nichts. Ich bin zweimal im Sommer über die Alpen, mit den unerkannten Rissen im Kopf, hab aber ca. alle 300 km den Inhalt des Ausgleichsbehälters wieder in den Kühler zurück kippen müssen. Bei geringer Belastung im Alltagsbetrieb blieb der Kühlwasserstand unauffällig.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    im Juni würde Öl, Filter, Riemen gewechselt und Kühlwasser aufgefüllt. Das ist ca 1 Monat und 1000 km her. Seit dem habe ich alle paar Tage mal nach dem Ausgleichsbehälter geschaut, war immer auf MAX. Gestern habe ich dann aus Langweile mal wieder in den Kühler geschaut und da hat dann fast 1 Liter gefehlt.


    Also zum freundlichen geht der definitiv nicht, 145 €/h sind mir zu sportlich. Ich versuche morgen früh mal in den AGR Kühler zu schauen oder zumindest in irgendein Rohr, das damit in Zusammenhang steht, hoffentlich finde ich dort Wasser. Aber das Ding ist ganz schön verbaut.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael.


    Bei undichtem AGR Kühler dachte ich eher an inneren Leckstellen. Da dringt dann Abgas in den Kühlkreislauf ein. Aber wichtig ist, Du fängst erstmal an zu suchen. Häufig ist auch die Wellendichtung der Wasserpumpe das Problem. Und öfter der Wasserstand im Kühler kontrollieren bis das Leck gefunden wurde.


    Gruß Bernd

  • Hallo,

    So jetzt bin ich etwas weiter, ich habe gestern mal den Metallflex Schlauch vom AGM Kühler zum Ansaugrohr, am Kühler losgeschraubt und siehe da....neongelbes Wasser drin.

    Also Wasser gehört da sicher nicht rein und die Farbe ist eindeutig Kühlerwasser.

    Also AGR Kühler neu, würde ich gerne selber machen. Habe zwar Schraubererfahrung aber der Kühler ist so verbaut das man den noch nichtmal sieht. Hat da jemand Erfahrung mit? Tipps? Ich gehe mal davon aus das Ansaugschläuche, Drosselklappe, Unterdruckpumpe und evtl sogar die Batterie raus muss. Oder kommt man besser von unten ran?

    Danke und Gruß, Michael

  • Hallo Michael.


    Na siehste, kaum die Finger schmutzig gemacht und schon ein Ergebnis.

    Was im Weg ist muß eben demontiert werden.

    Mach Bilder während der Demontage, dann kommt man beim Zusammenbau nicht ins Grübeln und es bleiben keine Schrauben über.

    Paß auf daß Du den AGR Kühler O.E.Nr.284162A780 ab 23.01.2015 und nicht O.E.Nr. 284162A850 bis Januar 2015 bekommst.


    Gruß Bernd

  • AF1QipP2-ojxZa8WjIpbJpObGeeGrdkDkV3uKy-g7T-S

    Hallo,

    Ja genau diese Nummer konnte ich durch 100 Schläuche durch knipsen.


    Liebe Grüße, Michael

  • Moin, Moin,


    bin neu bei euch. Habe mir einen i40 gebraucht im März vom Händler gekauft, Bj. 12.15, Laufleistung ca. 58.000 km.


    Im Juni wurde der Kühler ersetzt, war undicht auf Garantie vom Händler. Ist das normal, dass bei so einer kurzen Laufzeit der Kühler

    undicht wird?


    Grüß Fredo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!