Dieselverbrauch

  • Und das mit 225er Reifen auf 17 Zöllern? Nicht schlecht....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moinsen


    ich fahre seit Oktober einen 1,6 CRDi mit 90 PS. Gefahren seit dem ca. 7500 km.
    Die Differenz zwischen der Anzeigen im BC und realem Verbrauch liegt bei 0,2 bis 0,5 l pro 100 km
    im Moment liegt der Verbrauch bei ca. 5,7 l auf 100km im Mix. Siet ich 17 Zoll Felgen mit 225er Reifen drauf habe. Vorher lag der Verbrauch bei 5,1 l.


    LoL

  • mein i30cw crdi mit 110PS hat jetzt 31.000km runter und hat bisher 6,0 bis 6,3l verbraucht.
    Seit einem Software-Update säuft er gemessene 7,6 bis 7,9 l.
    Reifen: immer die gleichen Allwetter 205er 16 Zoll, vorne 7mm Profil hinten 8mm.

  • 7-8l? Nur Kurzstecke oder nur 2.&3. Gang? :D
    Also 7-8l bekomm ich nur auf der Autobahn hin, wenn ich mit 180 durchfahren.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Ich hab einen 2015er Facelift Diesel mit 136PS und DCT, Räder: 16", 205 breit, ca. 8000km Fahrleistung


    Die letzte Tankfüllung laut Anzeige: 7l/100km.


    Bin nur auf Arbeit gefahren, d.h. 2x am Tag 5km Landstrasse, 23km Autobahn, 2km Landstrasse = 30km zusammen
    Höchstgeschwindigkeit 120km/h, eher 110. Alles ohne grosse Beschleunigungs- und Bremsvorgänge.


    Das bisherige absolute Minimum war letztes Jahr, 300km (250km - 120km/h, 50km - 50-100 km/h) wo ich 5.8l/100km gebraucht habe.


    Also ich finde das für nen Diesel bei Schleichfahrt schon extrem schlecht. ;(


    Fairerweise ist noch zu sagen, dass die Anzeige scheinbar 0.1-0.3 l/100km zuviel anzeigt. Viel besser macht das die Werte aber auch nicht..

  • @ karlg


    Abhilfe schafft da nur, einen VW Diesel kaufen, die können alles besser :D .


    Scherz beiseite, wenn dein Fahrprofil meist diese Strecke ( 30 Km) aufweist denke ich dass ein Dieselfahrzeug nicht das richtige ist, denn auch mein ix35 nimmt sich auf Kurzstrecken ( ja, ich bezeichne 30 km als kurzstrecke) mehr als mir lieb ist.


    Jedoch wenn ich ihn auf längeren Strecken über eine AB "jage" stehen am BC manchmal auch 5,7 L Durchschnitssverbrauch obwohl der Tempomat auf 145 Kmh eingestellt ist und es mehrfach Zwischensprinst gibt die in den Bereich von 170 Kmh gehen.


    Meine Tochter hat sich kürzlich, da sie auch meist Strecken so um die 20 bis 50 Km zurücklegt, einen i30 ( Benziner) Bj 09.2012 gekauft und ich bin gespannt was sie über den Verbrauch sagt.

  • Also bei mir schwankt es je nach Fahrstil Strecke und Verkehr :D
    Aber maximal um einen Liter also von 4,9 bis 5,9
    Um über 6 zu kommen muss man es schon dauerhaft und viel fliegen lassen bzw eben binär gas geben :D :thumbsup:

  • Mein i30 Benziner Leihwagen hat laut BC auf den letzten 2000KM 7,5l geschluckt. Hoffe mein Diesel braucht weniger...

  • Also meiner liegt aktuell bei täglicher Arbeitsfahrt (8,5 km) Berg und Tal überland mit Ortschaften bei 6,5 L im Durchschnitt, glaube das ist für die Strecke und vor allem das kurze Fahren mehr als ok.


    Am Wochende geht es dann immer schön bei den längeren Fahrten bergab. Durchschnitt mit den langen Autobahnfahrten bei 130 km/h und Langlauf Überlandstrecke (viel rollen ohne zusätzliches Gas geben) liegt er bei mir dann, bei 6,1 - 6,2 L.


    Liegt aber wohl auch an meinem Fahrstil, wenn meine Frau das Auto fährt steht auch schon mal ne 5 vorne :flöt:


    Was mich nur aktuell etwas wundert ist das verhalten auf Autobahnen wenn sie relativ eben sind. Bin zuletzt von Limburg nach Köln gefahren mit 130 km/h max., da sagte mir danach der Boardcomputer nen Spritverbrauch von 6,5 L auf die 100 km ... bin die Tage die gleiche Strecke gefahren und den offenen Stücken dann anstatt 130 km/h dann 160 km/h gefahren und am Ende war der Durchschnittverbrauch bei 6.1 L :watt:


    Ist da jetzt einfach der Boardcomputer doof gewesen, oder verbraucht der i30 wirklich mehr bei Sprit bei ca 2000 Umdrehungen / 130 km/h anstatt den 3000/3500 Umdrehungen bei 160 km/h :watt:

  • Der BC ist bei seiner Messung seeeeehr träge :D
    6,5 für bergige Strecken ist doch gut :)

  • "Optimal"? Naja, kommt drauf an, was du den Moment so im Schilde führst. Für das aktuelle Thema "Verbrauch" ganz sicher nicht.

  • ich hab das jetzt so verstanden dass er bei 3500 umdrehungen dann den wenigsten aufwand hat um die geschwindigkeit beizuhalten. Dementsprechend wäre doch dann da auch der Spritverbrauch am niedrigstens im 6 Gang oder nicht?


    Klar man soll jetzt nicht in der stadt den 3. drinlassen um bei 3000 umdrehungen zu bleiben :D

  • Das ist nicht ganz korrekt. Das ist wahrscheinlich der optimale Drehmomentverlauf und die meiste Kraft (NW/KW) liegen an. Für einen niedrigen Verbrauch ist eine niedrige Drehzahl notwendig. Natürlich nicht so niedrig, dass die Ventile klappern. Umso mehr Umdrehungen die Kolben machen, umso mehr Sprit wird eingespritzt - eigentlich klar ;)

  • Nein. Du sollst dich da aufhalten, wo die meiste Kraft ist und das ist im konkreten Fall bei niedrigeren Drehzahlen. Benötigst du weniger Kraft (Geschw. auf der Ebene halten), sind nierigere Drehzahlen immer besser als hohe Drehzahlen. Immer unter der Prämisse des Verbrauchs!

  • Um einen niedrigen Verbrauch zu erreichen ist lediglich die Drehzahl interessant, unabhängig jetzt von Faktoren wie Wind, Reifen etc. Wie soll ich mich mit einem Benziner dort aufhalten wo die meiste Kraft ist? Dann muss ich ja doch mit 5000u+ durch die Stadt fahren!


    Unter der Prämisse des Verbrauchs musst du zwanghaft die niedrigst-mögliche Drehzahl haben die zu der Fahrsituation passt! Sprich immer schön schnell hochschalten und spät runter!

  • Ich habe geschrieben "im konkreten Fall". Pajopath fährt einen Diesel.
    Ansonsten habe ich nichts anderes geschrieben als du. Schau mal genau hin... ;)

  • das ist laut Titel ja auch ein DieselThread ;)


    Zitat

    Sprich immer schön schnell hochschalten und spät runter!

    Beim Diesel auch beim beschleunigen ? Ich dachte immer beim Diesel schaltet man dann besser kurz zurück beschleunigt etwas über die gewünschte Geschwindigkeit und schaltet dann wieder zurück in einen Gang mit der niedrigsten Drehzahl?


    Mir gings bei meiner Ursprünglichen Aussage nicht um überland 6. sondern auf der Autobahn. Habe mich da von der Skala halt her verleiten lassen, dass es auf die Gesamtstrecke dann sparsamer wäre ihn auf der Höhe zu halten, weil er dann ja theoretisch den niedrigsten Verbrauch zur benötigten Last? hat um die Geschwindigkeit beizuhalten.


    Bei 130km/h braucht er ja viel mehr Kraft auf Berg/Hügelpassagen als bei 160 km/h da er da ja unter seinem "optimalen" Drehzahlbereich liegt. und Bergab lässt man ihn ja dann wieder fast rollen.


    Haut mich nicht wenn ich hier gerade unsinn schreibe, versuche es irgendwie zu verstehen :schläge: :D


    Ist mein erster eigener Diesel. Vorher war es immer ein Benzin + LPG System. Da war dann eh bei 120 km/h Schluss oder ich musste mit Benzin weiterfahren :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!