Umweltprämie- Bescheid und Auszahlung

  • Online-Antrag gestellt am 06.06.2009
    Reservierungsbescheid erhalten: 25.07.2009 :]


    Ich frag mich nur, wo man auf dem Verwendungsnachweisformular zwei Mal eigenhändig unterschreiben soll, obwohl gar kein Feld auf dem Formular für die Unterschrift des Antragsstellers vorgesehen ist. :unentschlossen:

  • Zitat

    Original von unzaga
    für mich war es logisch ,wo ich 2x unterschreibe!


    Für mich auch, aber ganz sicher nicht auf dem "Verwendungsnachweisformular" sondern auf der letzten Seite des Antrags. =)
    Aber lassen wir das, war auch nicht so ernst gemeint. 8) =) =)

  • Jo, was die Unterschriften angeht war eigentlich so ziemlich alles recht gut erklärt usw...^^
    Überweisung gabs bei mir noch keine, wird wohl nochmal wie bei der Reservierung auch so zwei bis drei Monate dauern, oder was meint ihr so?

    Grüße aus dem tiefen Süden :winke:



    Manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die Andern :prost:

  • Hallo Liebe Hyundai Gemeinde.


    Alsoooo


    Wir haben unseren i30 am 23.06.2009 gekauft.
    Den alten da gelassen und der Händler hat ihn dann gleich am nächsten Tag zum Kaputt macher...


    Mein Händler hat mich dann auch gleich bei der BAFA regestriert.


    Heute 29.07.2009 ist die Reservierungsbestätigung gekommen, also nur noch alle Unterlagen kopieren und dann ab dafür.


    Bin mal gespannt wann dann das Geld kommt.


    Aber meiner Meinung nach fand ich jetzt den Zeitraum bis zur Bestätigung echt nicht soooo lang.


    Melde mich wieder wenn das Geld da ist.

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

  • Nee, dass war jetzt sicherlich nicht lang....^^ ;-) Denke mal die ganze Geschichte hat Anfangs zwei bis drei Monate gedauert, weils so nen riesen Ansturm war. Mittlerweile kehrt da sicherlich auch wieder Normalität ein, von daher...

    Grüße aus dem tiefen Süden :winke:



    Manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die Andern :prost:

  • Hab heute mal fix bei den Herrschaften der BAFA angerufen. Genaue Infos zur Bearbeitung meines Antrags konnten mir keine gegeben werden, aber die "nette" Dame meinte, dass man mit 8 - 10 Wochen bis zur Bearbeitung rechnen kann...^^

    Grüße aus dem tiefen Süden :winke:



    Manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die Andern :prost:

  • Ich habs noch nach dem alten system gemacht, da hats wie erwartet 3monate gedauert!

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Kann voller Freude verlauten lassen, dass ich heute am 10. August nach ca. 5-6 Wochen meine Prämie erhalten habe! Grüße Chris :freu:


    PS: Wie ihr etwas weiter vorne lesen könnt, beantragt nach dem neuen Onlineprinzip und em, sämtliche unterlagen wie gesagt vor ca. 6 Wochen retour geschickt... hätte nicht gedacht, dass die ganze Sache doch noch so flott über die Bühne geht

    Grüße aus dem tiefen Süden :winke:



    Manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die Andern :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris4486 ()

  • Glückwunsch, scheint als ob da mittlerweile wirklich Routine in der Arbeit steckt und alles ratz fatz sofern richtig ausgefüllt abgearbeitet wird :)

    Grüße aus dem tiefen Süden :winke:



    Manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die Andern :prost:

  • Jippie!!! Endlich ist das Geld da! :freu: :freu: :super:


    Hier nochmal meine Bafa-Historie ;)


    Kaufvertrag unterschrieben: 03.03.
    Prämie reserviert: 01.04. (laut Autohaus)
    Neuwagen abgeholt: 15.04.
    Altwagen verschrottet: 16.04.
    schriftliche Reservierung von der BAFA erhalten: 24.06.
    Antrag vom Autohaus eingereicht: vermutlich 2-5 Tage später
    Geld auf Konto: 18.08.


    Ein tolles Gefühl nach dem ganzen Bangen vom Anfang der ganzen Geschichte... :winke:


    Grüße,
    Ralf

  • Der freundliche Händler, der sich für die komplette BAFA-Abwicklung bereit erklärt hatte, hatte am 13.08. den Reservierungsantrag gestellt und mir die Eingangsbestätigung zugeschickt.
    Leider hatte er in der Rubrik Altfahrzeug einen i 30 mit der Fahrzeugschlüsselnummer meines Nissan angegeben.


    Da mir mittlerweile alle Unterlagen vorlagen, hatte ich nun meinerseits, um sicher zu gehen, dass die Daten richtig übermittelr werden, einen neuen Reservierungsantrag gestellt.
    Die Krönung ist, dass der Händler den Fehler bemerkt hatte und nun noch einen Antrag stellte. :cheesy:


    Grad habe ich den Zuwendungsbescheid für den Antrag mit den falschen Angaben bekommen und gesehen, dass ich den Fehler selbst auf den Antrag hätte korrigieren können. :mauer:


    Jetzt warte ich mal ab, ob ich in den nächsten Tagen weitere ZWBs bekomme. Dann werde ich mich mal an die Hotline wenden und nachfragen, wie ich die "überflüssigen" Anträge zurückziehen kann, ohne dass sie mich total aus dem Programm werfen (wird zwar icht vorkommen, da ja jeder Antrag ne eigene Bearbeitungsnummer hat, aber, sicher ist sicher) und dass somit 2 weitere potentielle Käufer noch ne Chance auf ne Förderung haben.


    Ht jemand von euch auch ne ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Ja bei meiner Reservierung hat der Händler auch etwas falsch gemacht, ich glaube vom Altfahrzeug ein anderes Modell hingeschrieben,


    Habe bei der BAFA angerufen und das denen geschildert. Ich solle im Zwischenbescheid alles ändern was falsch ist und zurückschicken.


    Also einfach falsche Angaben durchstreichen, neue richtige Daten selber reinschreiben fertig.


    Habe ich auch gemacht und das Geld natürlich bekommen.. :D

  • meine Leidenszeit( :todlach: )


    am 7.4.09 Online beantragt
    am 14.7.09 Papiere zum Unterschreiben bekommen
    am 15.7.09 Papiere per Einchreiben zurückgesendet
    am 9.9.09 2500€ Gutschrift erhalten :freu:



    by

  • Angemeldet: 22.05.2009
    Papiere zum Unterschreiben bekommen: 17.07.2009
    Papiere abgeschickt: 20.07.2009
    Geld bekommen: 16.09.2009


    :freu: :freu:


    Lirex

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.


  • Nachtrag 11. September 2009: Heute war die Kohle auf dem Konto :freu:


    Jetzt sind die Winterreifen und die Allus für den Sommer fällig :prost:

  • Soo meine Penunsen von der BaFa sind auch endlich angekommen.
    Kleine Chronik!


    - 23. April 2009 Auto bestellt und Prämie beantragt :bang:


    - 24. April 2009 altes Auto zum Schrottheini gebracht ;(


    - 02. Mai 2009 Auto in Empfang genommen :cheesy:


    - 06. Oktober Geld von der BaFa auf dem Konto :sauf:

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!