Beiträge von i 30

    Ich hatte meine Versicherung dazu befragt, da ich jetzt gut 80 € mehr bezahlen muss.



    "Vollkaskoversicherung:


    Neue Typklasse 21 ( bisher 18 )


    Die geänderte Typklasse hat sich durch die Auswertung der neuesten Schadenstatistiken ergeben. Dadurch ist es für Sie leider teurer geworden.


    Beachten Sie bitte, dass dies im Regelfall auch von anderen Versicherern berücksichtigt wird, denn die Regional- und Typklassen werden jährlich neu von einem unabhängigen Treuhänder ermittelt.



    Wir haben zum 01.01.2010 einen neuen Tarif in der Kfz-Versicherung eingeführt, der für alle Neuabschlüsse ab dem 01.01.2010 gilt und bei einer Onlineberechnung ab 01.01.2010 zu Grunde gelegt wird. Aus diesem Grund kann der online ermittelte Beitrag nach dem neuen Tarif von dem angepassten Beitrag des "alten" Tarifs, der Ihrem Vertrag zu Grunde liegt, abweichen."


    Tolle Wurst... :grrr: Das günstige Preissegment von Hyundai scheint wohl leider auch unbesonnene Fahrer anzulocken...

    Bei meinem Benziner habe ich das auch schon oft festgestellt. 8-10 Liter passen nach dem ersten Abschalten locker rein.

    Zitat

    Original von Reni
    Juhu nach endlos langem warten krieg ich meinen I30 cw nun auch endlich nächste woche...freu mich schon so drauf...


    Puhh, das zog sich dann aber hin. Drücke dir die Daumen, dass nun alles reibungslos klappt. :super:

    Hatte der Werkstattmeister wohl doch recht und so sollte man die originale Kühlflüssigkeit für 21 Teuronen benutzen. :rolleyes:




    Sehr geehrter Herr XXX,


    wir kommen zurück auf unseren Zwischenbescheid vom 19.10.2009. Derzeit
    erreichen uns außergewöhnlich viele Anfragen, daher können wir leider nicht
    immer zeitnah antworten. Für die Bearbeitungszeit bitten wir Sie vielmals
    um Entschuldigung!


    Wie in der Betriebsanleitung Ihres Hyundai i30 angegeben, muss der Motor
    mit einem Frostschutz/Wasser-Gemisch gekühlt werden. Hierbei muss ein
    silikat- und nitritfreies Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis für
    Aluminiumkühler eingesetzt werden. Beim Vermengen mit anderen Kühlmitteln,
    die möglicherweise mit Additiven versetzt sind, kann es durchaus zu
    Verklumpungen kommen. Daher empfehlen wir Ihnen, ausschließlich das Original-Kühlmittel einzusetzen, das Sie beim autorisierten Hyundai-Vertragshändler vor Ort erwerben können.


    Gerne haben wir Ihnen geantwortet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hyundai Motor Deutschland GmbH


    Hab grad ne "Zwischenantwort" von Hyundai zu dieser Thematik bekommen. Scheint wohl nicht so klar zu sein. :denk:


    Sehr geehrter Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Oktober 2009.


    Wir können Ihnen leider noch nicht endgültig antworten. Betrachten Sie
    diese Nachricht daher bitte als Zwischenbescheid.


    Bis Sie wieder von uns hören, bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hyundai Motor Deutschland GmbH

    Wobei, wie schon häufiger erwähnt, die Angaben in der CoC und der Zulassungsbescheinigung bindend sind und nicht das, was im "Netz" umherschwirrt.


    Auszug von deinem Link:


    "Wir weisen darauf hin, dass die nachfolgend genannten Empfehlungen von bestimmten Rad/Reifenkombinationen ausschließlich für die Verwendung für auf dem Deutschen Markt vorgesehenen Fahrzeugen anzuwenden sind. Bei den nachfolgenden Tabellen und Angaben ist nicht auszuschließen, dass zum Zeitpunkt der Benutzung Angaben nicht dem aktuellsten Stand entsprechen. Auch bei größter Sorgfalt können wir Fehler in den nachfolgenden Informationen nicht ausschließen, vor der Montage sind diese nochmals zu prüfen.


    Aus den genannten Gründen kann für die Vollständigkeit und aktuelle Richtigkeit keine Haftung übernommen werden."

    Nun hat mein i30 auch schon neue Winterreifen drauf. :flöt:


    Ich habe ihm die Goodyear Ultra Grip 7+ gegönnt und nun reicht es mal mit den Ausgaben, da jetzt noch ne Inspektion für meine Suzi ansteht.... :cheesy:

    @ Rapunzel: Hatte ich irgendwie in Erinnerung, aber normales Wasser reicht, nach Aussage eines Meisters von Hyundai, auch.


    @ je72: Soweit war ich auch, aber die Angaben im Handbuch sind trügerisch.


    Ich war dann vorhin mal in einer Hyundaiwerkstatt und habe mit dem Meister etwas plaudern können.


    Er meinte, dass es für den i30 eine spezielle Kühlflüssigkeit gibt, die man auch verwenden sollte, da es bei einem Gemisch zu kleinen Verklumpungen kommen kann, die dann alles verstopfen. (Mal laienhaft ausgedrückt)
    Selbiges gilt sogar auch fürs Scheibenwischwasser!!


    Dazu gab er den Tip, dass man das bisherige Wasser aufbrauchen sollte, danach sollte man normales Wasser auffüllen und alles durch die Düsen zum Ausspülen wieder rausschießen. Dann kann man das Gemisch seiner Wahl ruhig dauerhaft benutzen.


    Ein Liter der spezielllen (Zauber-) Kühlflüssigkeit von Hyundai kostet 21 Teuronen. X( Der Angestellte ist auch vom Hocker gefallen, als er das in seiner Datenbank recherchierte.

    Hm, habe grad meinen i30 für nen Reifenwechsel bei ATU und möchte mir noch Kühlflüssigkeit kaufen, da ich schon 2x mit destiliertem Wasser nachgefüllen musste.
    Nun hat die Flüssigkeit in meinem i30 ne bläuliche Farbe und das "Glysantin Alu Protect" bei ATU ist Lila.
    Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass man beide Farben nicht mischen sollte, da es sich um silikatfreie und silikathaltige Flüssigkeiten handeln soll und es bei Mischung zu Verklumpungen kommen soll.


    Weiß jemand welches Kühlmittel vom Werk her im i30 ist?

    Nach den ersten 1500 km bin ich mit dem i30 von den Fahreigenschaften her sehr zufrieden.
    Einzig die kratzeranfällige Kunstoffinnenverkleidung und das "harte" Lenkrad finde ich nicht so gelungen.


    Nachher werde ich mal zu den roten Jungs aus der Werbung fahren und ihm nen Satz Winterreifen gönnen.

    Nach gut 500 km fehlt wieder ein Drittel.
    Der Schlauch und die Anschlüsse sehen für ok aus, zumal ich auch keine Flüssigkeit am Wischwasserbehälter usw. entdecken kann.
    Habs noch einmal aufgefüllt und werde den Verlauf weiterhin beobachten.

    Habe grad die Mail von Hyundai Deutschland bekommen:


    "Sehr geehrter Herr Bergau,


    besten Dank für Ihre e-mail vom 29.09.2009.


    Der erste Wartungsdienst ist nach 15.000 km Fahrleistung oder nach 12 Monaten, gerechnet ab Datum der
    Erstauslieferung bzw. Erstzulassung des Fahrzeuges, je nach dem was zuerst eintritt, fällig.


    Die nächste Inspektion ist dann nach weiteren 20.000 km oder 12 Monaten nach dem vorangegangenem
    Wartungsdienst, je nachdem was zuerst eintritt, durchführen zu lassen.


    Inwieweit es für Fahrzeuge, bei dem es sich um einen Parallelimport handelt, eine Servicenotrufnummer
    gibt, können wir nicht beurteilen, denn es obliegt jedem Importeur von Hyundai-Fahrzeugen, selbst einen
    solchen Service anzubieten. In Deutschland heißt diese Dienstleistung „Hyundai-Euro-Service“ und gilt
    nur für Fahrzeuge, die durch die Hyundai Motor Deutschland GmbH importiert worden sind.


    Wir empfehlen Ihnen daher folgendes: Wenden Sie sich an Ihren Verkäufer - unter Umständen kann er Ihnen
    direkt weiterhelfen – oder an den Importeur Ihres Fahrzeuges; oder entnehmen Sie weitere Informationen Ihrem
    Original-Garantie- und Serviceheft.


    Gerne haben wir Ihnen geantwortet und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hyundai Motor Deutschland GmbH"



    Hm, dann hat sich der Werkstattleiter wohl geirrt. :denk: