Birnen wechsel ! Aber wie?

  • ...oder es steht, genau wie in meiner französischen Anleitung, wirklich nicht drin! Hier existiert doch auch der Link zu einer älteren kopieren deutschen Bedienungsanleitung, die ich hin und wieder einsehe. Aber auch da sind nur die Wattstärken angegeben.
    Ich weiß aber, dass mein i30 für Abblend- und Nebelscheinwerfer H7-Birnen und für's Fernlicht H1-Birnen verbaut hat. Gestern kam ich nämlich in den "Genuss" eine Abblendlichtbirne wechseln zu müssen. Ich weiß aber nicht, wie lange diese Birne jetzt im Gebrauch war. Auf jeden Fall war sie beim Kauf des Fahrzeugs Mitte Februar schon drin. FZ ist jetzt 4 Jahre alt.


    Viele Grüße, Stephan

  • Zitat

    Original von MrSplinter
    Hab ich das tatsächlich übersehen?


    Nein, steht tatsächlich nicht drin. Da in dem obigen Ausschnitt die Rede z.B. vom Tagfahr- und Kurvenlicht ist, was es beides im alten i30 (und noch aktuellen cw) nicht gibt, wird das wohl aus einem Handbuch zum neuen i30 sein.

  • Nachdem ich vor nem guten halben Jahr beim FHH über 40€ (exklusive der 2x H7 Abblendlampen) bezahlen durfte, habe ich heute 25€ inklusive 2x H7 in der freien Werkstatt nebenan bezahlt.


    Der FHH hat die Scheinwerfer ausbauen müssen, was dann wohl entsprechend lange gedauert haben soll


    Die Freie hats in 10min ohne Ausbau gemacht, linker Scheinwerfer ging so, beim rechten wurden die 2 Schrauben vom Kühlmittelbehälter gelöst.


    So nicht, lieber FHH! :dudu:

    Unsere Familienkutsche: i30cw FIFA-WM-Edition, am 13.05. gekauft, am 31.12.2011 13000km gefahren, 20000km am 02.06.2012 erreicht, 24000km am 05.09.2012 geschafft!

  • Zitat

    Der FHH hat die Scheinwerfer ausbauen müssen, was dann wohl entsprechend lange gedauert haben soll


    Bei mir ungeübt, ca. 15 Min. (zuzüglich 5 Min. für die Werkzeug-Suche) für den linken Scheinwerfer, ohne genaue Kenntnis, weil meine französische Anleitung da etwas schwer verständlich ist...


    Zitat

    Die Freie hats in 10min ohne Ausbau gemacht, linker Scheinwerfer ging so


    Dann muss die Batterie beim 1.4-l-Benziner erheblich kleiner sein, denn beim 1.6-l-Diesel stößt die Abdeckkappe der linken Abblendlichtbirne fast an die Batteirie und ein Ausbau ist unvermeidlich, siehe oben.


    Übrigens hatte ich vorsorglich eine Ersatzbirne gekauft: 2,49€, noname - sicherlich nicht die allerbeste Qualität. Aber ich gehe davon aus, dass die rechte Birne auch demnächst hinüber ist. Und dann wird paarweise durch Osram oder Philipps ersetzt.


    Viele Grüße, Stephan

  • Beim Benziner ist der Motorraum wohl generell deutlich weniger voll und verbaut. Beim Diesel ist das echt eine extrem fummelige Sache, finde ich.


    Die erste Birne (rechts) ist bei mir praktischerweise kurz vor der ersten Inspektion ausgefallen, da wurde es als Service gleich mitgemacht. Erwartungsgemäß fiel dann aber natürlich eine Woche später auch die linke aus und ich musste selber ran.


    Einfacher wäre es ja, wenn der Scheinwerfer nicht so verkanten würde. Ich habe mich zuerst gar nicht getraut, fester zu ziehen, als er dann irgendwo mittendrin festhing. Hat dann zwar doch noch gut geklappt, aber trotzdem.


    Vielleicht auch eine Sache der Übung. Bei meinem alten Auto war es auch nicht gerade einfach, beim ersten Mal hat selbst der Meister in der Markenwerkstatt 20 Minuten für eine Seite gebraucht. Zum Schluss habe ich es dann in unter 5 geschafft...

  • Hallo Zusammen!


    Hab mir mal bei Amazon Osram UltraLife Abblendlicht bestellt. Will nun auch von Osram die UltraLife-Standlichbirnen bestellen. Gebe ich allerdings den Typ "osram ultralife 12V/5W" wie benötigt ein, kommen 4 verschiedene Lampen bei der Suche raus, welche sind denn da die richtigen??


    Amazon-Suche-Osram Ultralife-Standlicht


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mir sehr helfen :) Schonmal ein nettes Dankeschön!


    Freundliche Grüße


    Edit: Facelift-Modell von 2011 - falls das wichtig ist... :)

  • Standlicht ist die Glassockellampe

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • würde mich auch interssieren. Ich hab mir die auch bestellt. Haben ja 3 Jahre Garantie! Kann mir gar nicht vorstellen dass die so lange halten. Wären bei mir fast 75000km


    ja bei der Scheinwerferdemontage hab ich auch schon geflucht, man sollte wissen, dass der Scheinwerfer an der Unterseite gerne hängen bleibt und damit er das nicht tut ihn mach frühzeitig beim ziehen auch nach oben drücken muss. Aber ich brauch immer noch 20 Minten!
    Hat man den Konstrukteur davon wenigstens nach dieser Glanzleistung gefeuert?

  • Also, ich glaube ich kann mich nun auch so langsam als "Profibirnenwechsler" betiteln. :D
    Mein i30 Benziner mit 1,4L, 80KW hat bestimmt jetzt schon seinen 4. 5.oder 6. Birnwenwechsel hinter sich gebracht. Der Wagen ist von 2010 Tchechien.
    Zuerst habe ich immer die ganzen Scheinwerfer ausgebaut, später habe ich die Scheinwerfer nur ein bischen rausgeschraubt um ranzukommen. Inzwischen bin ich so gut und so schnell, das ich den Linken garnicht mehr ausbaue, um die Lampe zu wechseln und das innerhalb von 5 Minuten. Dabei muss ich nichtmal mehr hingucken, oder hinleuchten, das mache ich blind nur mit der rechten Hand. :bang:
    Bei dem rechten Scheinwerfer, schraube ich nur den Kühlflüssigkeitbehälter ab, sind 2 Schräubchen. :D Das ganze hat nun den Vorteil das man keine Angst mehr haben muss, das man irgendwas zerkratzt im vorderen Bereich.
    Es spielt bei mir übrigens keine Rolle ob ich Paarweise wechsle oder Einzeln. Wenn eine Spannungsspitze kommt, dann kommt die und es erwischt eben, wenn man Pech hat eine Lampe. Besonders auffällig in der kalten, warmen, feuchten Jahreszeit.
    Ich habe inzwischen genügend Lampen daheim und ärgere mich darüber nicht mehr.
    MfG JaR01

    MfG, JaR01

    Einmal editiert, zuletzt von JaR01 ()

  • Schade, dass das beim Diesel nicht so einfach ist. Naja, aber bis jetzt musste ich die Birnen erst einmal tauschen, haben beide ziemlich genau ein Jahr gehalten. Nicht hervorragend, aber okay. Bei meinem alten Auto war die Lebensdauer auch nicht viel länger, ist bei H7 wohl einfach so. Man darf es halt nicht mit alten Funzeln vergleichen...

  • Zitat

    Man darf es halt nicht mit alten Funzeln vergleichen...


    Hallo!
    Na soooo prickelnd finde ich die Abblend-H7-Funzeln des i30 nicht! Ich habe im Scheine der alten H4-Funzeln meines Kangoo mehr gesehen. Nur das Fernlicht ist (weil es zu 100% dazugeschaltet wird) eine erhellende Angelegenheit.
    Das mag an der Leuchtweite liegen - vielleicht kann man die etwas anpassen. Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde...


    Gruß, Stephan

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, morgen in der früh hol ich meinen i30 ab. Bin aber seit einigen Tagen hier schon am mitlesen. Das mit den Birnen die so leicht durchbrennen erinnert mich stark an meinen Skoda Fabia den ich früher mal gefahren habe. Da gab es allerdings Widerstände die man zwischen Kabel und Birnen anbringen konnte, damit waren die Spannungsspitzen kein Thema und die Birnen haben um einiges länger gehalten. Gibt es sowas beim i30 auch?


    Viele Grüße
    Florian

  • Wasn Zufall, auch ich hatte davor einen Skoda Fabia :D und das Problem dort mit den Birnen hatte mich bei Skoda auch schon mächtig geärgert. Dachte eigentlich nun das es bei einem anderen Auto besser würde.
    Was mir aufgefallen ist, das die Birnen oft beim starten durchbrennen, dehalb habe ich mir angewöhnt, erst zu starten und dann die Scheinwerfer anzumachen. Seitdem halten sie länger wie ich meine. Die Tage war ich beim Lichttest, hatte den i30 abgestellt, ohne das Licht auszumachen (habs vergessen), der Mechaniker startete den Wagen und peng, war wieder eine Lampe dahin :todlach:
    Inzwischen sehe ich das ziemlich entspannt. Das mit die Widerstände wäre eine logische und gute Idee, die Frage ist aber, wieso entstehen überhaupt solche Spannungsspitzen und wenn ja, müsste doch der Hersteller so etwas von vornerein unterbinden.
    MfG

  • Hallo!


    Ich hatte Gelegenheit herauszufinden, wie die Leuchtweite der Scheinwerfer eingestellt wird. Allerdings scheint man dazu ein spezielles geriffeltes Werkzeug zu benötigen. Der Kreuzschlitzschraubendreher brachte kein befriedigendes Ergebnis...


    Und ehe jetzt die Belehrungen :evil: oder :teach: losgehen und sämtliche Zeigefinger erhoben werden :dudu: : ich will einfach etwas sehen und die Reichweite des Abblendlichtes meines i30 reicht selbst rechts nur knappe 25m.


    Übrigens sind bei fast allen Neufahrzeugen die Scheinwerfer zu mickrig eingestellt, auch bei Zweirädern. Aber da gibt es ja im www reichlich Hilfestellung :].


    Mit kümmerlich beleuchteten Grüßen, Stephan

  • und mein Grund zum Lichttest zu gehen, war, weil ich wissen wollte ob meine zu hoch eingestellt sind, da ich ab und zu Hinweise darauf bekam in Form von Aufblendungen, nicht immer, aber immer wieder, das ich dacht die wären zu hoch. Hatte sie innen um 2 Positionen nach unten gestellt. Ich denke aber, da es H7_White Laser Halogen sind, sind diese etwas heller als die originalen und das der Grund war. Der Test hat ergeben, das meine Scheinwerfer zu hundert pro richtig eingestellt sind......aber wir schweifen langsam ab. :flöt:

  • Bei Skoda verkaufen sie das Teil unter der Teilenummer 6Y0 941 855 als Vorwiderstand. Wird nur zwischen Kabel und Birne gesteckt. Hätte damals das gleiche Problem mit den häufig durchbrennenden Birnen. Werd ich dann wohl wieder damit anfangen müssen, die Scheinwerfer erst NACH dem Start des Motors einzuschalten. Das hat zumindest beim Fabia damals schon eine Verbesserung gebracht.


    BTW, gibt es nicht eine EU-Regelung die besagt, dass man bei Fahrzeugen als Fahrer selbst in der Lage sein muss, die Birnen zu wechseln? Also ohne Ausbau der Scheinwerfer oder sonstigen Verrenkungen? Dachte sowas gehört zu haben. Zumindest war ich bei unserem Berlingo angenehm überrascht wie schnell die Birnen gewechselt sind, Plastikdeckel ab, dieser ist nur gesteckt, Klammer lösen, Fassung rausziehen, Birne tauschen und das ganze retour. Beim Fabia musste ich auch immer in die Werkstatt, beim Berlingo lach ich drüber. Mit dem i30 heißt es jetzt wohl wieder ab zum FHH.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!