Wann wurde der Wagen gebaut

  • Bin mir nicht sicher, weil ich erst eine "Neubesitzerin" bin! aber die steht entweder im Zulassungsschein, oder auf der Windschutzscheibe.

    Ein Fußgänger ist ein glücklicher Autofahrer, der einen Parkplatz gefunden hat. ;)

  • https://de.wikipedia.org/wiki/…ug-Identifizierungsnummer

    Zitat

    Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt. Die Zeichen 123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen. Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein: Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW oder auch bei Opel normalerweise mit den Werksferien des Vorjahres, ein im Oktober 2005 produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6.


    E = Modelljahr 2014 = Baujahr ~2013

  • Hallo zusammen,

    man kann sogar den genauen Tag rausbekommen mit Hilfe eines Decoder wann das Auto gebaut wurde . ;)

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • schau auf die scheiben oder unten am sicherheitsgurt hängt auch ein zettel, so hast du ziemlich genau das datum.

  • nochmal, Fahrgestell- Nr. eingeben, nachsehen, alle Daten inkl. Baudatum auf den Tag genau. War bei mir zumind. so.

  • Klappt wohl nicht so , meiner ist da ein Jahr jünger.Auch andere Daten stimmen nicht.

  • Danke @Hoerb.

    Nun weiß ich, dass meiner im Jan. 2020 "geboren" wurde...


    Kostenpflichtig könnte man auch noch in Erfahrung bringen, ob der km-Stand oder irgendwelche anderen Dinge nicht im Einklang mit den Daten sind. Ich hatte leider schon mal das "Glück", dass ich einen angeblich als Tageszulassung angebotenes Fahrzeug und nur ca. 25 km auf dem Tacho gekauft hatte (war kein Hyundai...). Durch einen Zufall hat sich herausgestellt, dass der Wagen schon ca. 7500 km auf die Uhr bekommen hat, seit er "Tageszulassung" hatte...


    Es sind nur wenige Autohändler Gauner, aber ein wenig Misstrauen ist immer angesagt.

  • In den COC Papieren steht es direkt drin das Herstellungsdatum, aber oben der aufgeführte Decoder stimmt bei mir überein mit diesen Angaben

    Prime Hybrid 1.6 GDI, DCT, 104 kW (141 PS)

    - Surfy Blue Metallic

    - Assistenz-Paket

    - Navigations-Paket

    - Voll-LED-Scheinwerfer

    - Winter-Paket

    - Dachlackierung in Phantom Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!