jetzt Winterbereifung aufziehen

  • So habe nun auch einen Termin 24 Oktober wird es werden im Münsterland zu verschmerzen, komisches Gefühl mal nicht einer der ersten zu sein.
    Bin auch eher der Typ der lieber etwas früher wechselt um nicht böse überrascht zu werden, in bayrischen Gefilden hätte ich die Räder aber sicher schon drauf und mich halt noch früher um einen Termin gekümmert.


    jacky


    "Jeder ist seines Glückes selber Schmied" wenns denn mal kracht denkt der eine / die andere dann vielleicht anders :rolleyes:


    Wünsche allen eine gute und sichere Fahrt durch den kommenden Winter....

  • Wenn man sein Gefährt täglich nutzen muss, ist es sicherlich unabdingbar, irgendwelchen Überraschungen gegenüber gewappnet zu sein und somit frühestmöglich die WR aufzuziehen.
    Es gibt aber viele -insbesondere ältere Menschen- denen es völlig egal ist, ob sie ihr Fahrzeug mal einen Tag nicht nutzen können.
    Oder sie brauchen es eh nicht täglich. Denen ist sicherlich empfohlen, ihre WR erst dann aufziehen zu lassen, wenn das Wetter entsprechend ist.
    Man kann auch "richtig" handeln, wenn man ganz verschieden handelt.

  • Also ich werde am kommenden Wochende entscheiden ob sie drauf kommen oder ob ich noch warte. Reifen (sauber, mit neuen Felgen beim Ford und 2 neuen Reifen für den Atos) liegen bereit und ich kann jeder Zeit fix montieren. Pro Auto rechne ich 45min bei gemütlicher Arbeitsweise.

  • Ich wechsele ganz sicher am WE, mein Freund hilft mir dabei. Wahrscheinlich nur mit guten "RaDschlägen" :rolleyes:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ich habe noch nie vor November gewechselt und damit seit 27 Jahren die besten Erfahrungen gemacht!
    Bis vor ca. 15 Jahren habe ich die Winterräder, wenn ich denn überhaupt welche hatte, immer erst mit dem ersten Schnee, bzw. den Warnungen davor, aufgezogen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Jetzt, da ihr es wieder erwähnt.
    Hab am 24.10 Termin wegen defektem Parksensor und klapperndem Armaturenbrett.
    Da könnten die mir doch gleich die Winterräder montieren. Danke :-)

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:

  • Mein i20 wird wieder auf Allwetterreifen ausgeliefert.
    Mein i10 wurde im Mai auch mit Allwetterreifen ausgeliefert. Hatte keine Probleme im Sommer, auch nicht bei Regen etc. damit.
    Für so Allerweltsautos reicht die Bereifung hier im Ruhrgebiet für mich aus.
    Sonst hatte ich immer Winter- und Sommerbereifung und diese selber gewechselt. Darauf habe ich zurzeit aber keine Lust mehr, deswegen Allwetter-Reifen als Kompromiss.
    Wenn ich im schneereichen Gebiet wohnen würde, wären aber wieder richtige Winterreifen montiert.
    Auch bei schnellen/sportlichen Autos würde ich wegen anderen Anspruch Sommer- und Winterreifen fahren.


    Wenn ich beruflich auf mein Auto angewiesen wäre, würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen auch eher wechseln. Gibt auch schöne Winterreifen mit Alufelgen...

  • Im Ruhrgebiet reicht das auch. Ich wohne nahe dran; im Ruhrgebiet gibt´s zumeist Winter, in denen man überhaupt keine WR benötigt.
    Wenn ich nicht hier in Breckerfeld teils Höhen von 400m hätte, würde ich auch Ganzjahresreifen fahren.

  • ich habe nun einen Termin für den 12.10.2016 vereinbart. In der Früh liegen die Temperaturen um die 5 °C und das Wetter wird auch nicht besser.
    Von daher will ich nur auf Nummer sicher gehen.

  • In Mittelfranken waren heute früh um 5 Uhr nur 2°Grad Plus, und der Wetterbericht hat "teilweise Bodenfrost" gemeldet. Ist natürlich jetzt kein Grund, die Winterreifen aufzuziehen! Was soll man denn mit den blöden Dingern, zuhause an der Garagenwand oder im Keller sind die viel sinnvoller aufgehoben als auf der Achse! =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tja bei uns im Harzvorland mußten heute morgen diverse Autofahrer Eis kratzen! Ich nicht, Ich habe ein Carport ;)

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • Der ADAC schreibt in der Oktober Ausgabe daß Winterreifen bereits ab 7°Grad Plustemperatur dem Sommerreifen überlegen ist - AUCH BEIM BREMSWEG :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die WR kommen drauf sobald wir den ersten Bodenfrost haben. Kann jederzeit in meiner Garage die Räder montieren. Der Rodcraft steht bereit. :super:

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Der ADAC hat bei der Leser-Wahl zum beliebtesten Auto die Einheimischen Hersteller etwas gepuscht. Wem hat er eigentlich damit geschadet? Doch höchstens nur den Karikaturen von Autofahrern, die ein Auto deshalb kaufen, weil es die anderen gewählt haben. Mainstream-Deppen sind sicherlich für nur für die Marketingexperten interessant! Hyundaifahrer werden von vielen anderen Automarken-Besitzern ausgelacht. Na und, wenn interessiert das denn hier....ich fahre das Auto das MIR gefällt, und alle anderen können mich mal (am Wochenende besuchen).

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der ADAC schreibt in der Oktober Ausgabe daß Winterreifen bereits ab 7°Grad Plustemperatur dem Sommerreifen überlegen ist - AUCH BEIM BREMSWEG :flüster:

    Meine Fresse, diese abgewichste urbane Legende ist einfach nicht wegzukriegen. Man muss es nur oft genug wiederholen.

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Na ja eine Legende ist es nicht, wenn man seinen Wagen auch mal etwas schneller um Kurven bewegt und auch beim Bremsen merkt man schon dass der Grip nicht so gut ist wie bei Temperaturen über 10 Grad.
    Man muss es halt nur merken. Ich bin schon einen Winter nur mit Winterreifen auf Vorderachse eines Fronttrieblers gefahren. Hinten waren schön Sommerreifen drauf, da bin ich schön immer von Schmallenberg über Winterberg nach Arolsen. Ging hervorragend wenn Schnee lag konnte man mit sehr wenig Lenkeinschlag abbiegen und um Kurven fahren, man musste nur kurz vom Gas. Durfte aber das Gas geben im richtigen Moment nicht vergessen. Gut damals waren die Autos auch noch leichter.


    Heute wo ein kleiner i10 schon bald an der 1000kg Marke kratzt, tut das nicht Not

  • Nächste Woche geht meiner in die Werke zur Pickelbehandlung. An der linken Dämpferaufnahme der Heckklappe haben sich blühende Landschaften entwickelt, denen es mit Rostumwandler an den Kragen gehen soll. Wenn der Wagen dann schonmal bei denen steht, können auch gleich die Winterschuhe aufgezogen werden.


    Wäre das nicht gewesen, hätte ich mir zumindest schonmal die Räder auswuchten lassen, dass wenn mich der Hafer sticht, ich die Dinger an einem Wochenende dann selbst tausche.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!