Hi Frank,
es geht immer bis zum 31.12.
Sprich du bezahlst vom 17.09. bis 31.12. den billigen Betrag (natürlich anteilig auf deine Versicherungszeit) und ab 01.01. wie wir alle etwas mehr...
Hi Frank,
es geht immer bis zum 31.12.
Sprich du bezahlst vom 17.09. bis 31.12. den billigen Betrag (natürlich anteilig auf deine Versicherungszeit) und ab 01.01. wie wir alle etwas mehr...
Mhh. Werde dann mal bei meiner Versicherung anrufen (DEVK). Komischerweise wird beim Tarifrechner noch VK17 bei der Vollkasko angezeigt, selbst wenn ich den Januar 2014 als Versicherungsbeginn eintrage.
Oft liegen die neuen Tarife noch nicht endgültig vor.....
Es handelt sich aber um ein verbindliches Angebot
die tarife/kalkulationen liegen schon vor, werden aber mit sicherheit auch erst ende nov. in den rechner der devk integriet.
sonst könntest du dich ja quasi vorher schön über die beitragsanpassung informieren
aktuelle schreiben mit beitrag 2014 sind von der devk raus
gruß tom
..das Dumme ist, dass die hohen Beiträge auch für zwei Jahre weiterhin gelten wenn ein neues Modell kommt. Neue Modelle werden auf die vorhergehenden Modelle eingestuft.
Irgendwie auch verständlich. ich habe von zwei Fällen mit dem neuen Klimamittel gehört. Da hatte die Anlage einen Schaden und die Wagen konnten hier nicht repariert werden und mussten abgeholt werden. Nach irgendwo in Europa. Nach sechs Wochen waren die wieder da. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber wenn, das kostet.......
ich habe von zwei Fällen mit dem neuen Klimamittel gehört. Da hatte die Anlage einen Schaden und die Wagen konnten hier nicht repariert werden und mussten abgeholt werden. Nach irgendwo in Europa. Nach sechs Wochen waren die wieder da.
Das gehört in den Bereich "Fabeln, Märchen und Stammtischgerüchte".
Nein, von einem Werkstattmeister. Die Werkstätten in D. haben in der Regel nicht die neuen Anlagen zum Befüllen der Klimaanlagen auf Basis des neuen Kältemittels. Bei nur rd. 20.000 Wagen derart in Deutschland kein Wunder.
Wenn es gegen r1234yf geht, würdest du jede Geschichte glauben - und sei sie noch so bizarr!
Wie wäre es damit:
Fahrzeuge welche eine Klimaanlage mit dem neuen hochgefährlichen Kältemittel r1234yf besitzen, können im Schadensfall der Klimaanlage nicht auf der Erde repariert werden. Die Fahrzeuge (samt verbauter Klimaanlage) werden nach China verbracht, und von dort mit Trägerraketen auf den Mond geschossen. Dort haben Aliens eine Werkstatt zur Wartung der Killer-Kältemittel-Klimaanlagen errichtet. Das Killer-Kältemittel ist ein Produkt einer Außerirdischen Zivilisation, welche die Menschheit mit eben diesem Kältemittel ausrotten will. Nach erfolgter Klima-Reparatur im Luftleeren Raum, werden die Fahrzeuge von UFO`s wieder zurück auf die Erde gebracht.
Die Transportkosten zum Mond und zurück in Höhe von 12,34 Millionen Euro pro Fahrzeug übernehmen die Außerirdischen!
Mit Galaktischem Gruß:
Jacky
Aaaah, das sie doch auch die die E10 erfunden haben! Sie wollen uns vernichten!
@ J 2-Coupe3... soweit die Perspektiven aus Händlersicht.
Ich bleibe bei meinen Aussagen
1. ..das Dumme ist, dass die hohen Beiträge auch für zwei Jahre weiterhin gelten wenn ein neues Modell kommt. Neue Modelle werden auf die vorhergehenden Modelle hin eingestuft.
2. Ich habe von zwei Fällen mit dem neuen Klimamittel gehört. Da hatte die Anlage einen Schaden und die Wagen konnten hier nicht repariert werden und mussten abgeholt werden. Nach irgendwo in Europa. Nach sechs Wochen waren die wieder da. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber wenn, das kostet....... Dies war im Februar 2013.
3. Die deutschen Hersteller werden bis 2017 kein neues Kältemittel verwenden und danach CO2 - Mercedes hat dies letzte Woche angekündigt
4. Viele Werkstätten werden sich keine neue Zweitanlage anschaffen wenn absehbar ist, dass die Anzahl der entsprechenden Waden sehr gering ist. Somit entsteht kein preisregulierender Wettbewerb. Dies macht sich auch in höheren Kosten bemerkbar.
5. Das neue Kältemittel ist wesentlich teurer als R134a, was die Reparaturkosten nach oben treibt.
6. Das sind nun einmal Kosten die sich bei einer Reparatur bemerkbar machen.
Die Neubefüllung einer Klimaanlage im i30 mit 500g Kältemittel kostet mit 1234yf ca 125€ mehr, als eine R134a-Befüllung.
Das treibt die Reparaturkosten oder den Wiederbeschaffungswert bei einem Fahrzeug der 20.000€ Klasse ENORM in die Höhe, und zwar um unglaubliche 0,62%! Das werden die Versicherungen niemals mitmachen! Da werden die Beiträge bestimmt um 30 Cent je Monat nach oben Katapultiert.
Freuen wir uns also auf CO2 Klimaanlagen - die schädigen wenigstens nur das Weltklima, und schonen den eigenen Geldbeutel (falls jemand naiv genug ist, sowas zu glauben) Ich freue mich schon auf die abgeschmolzenen Polkappen, damit Frankfurt/Main endlich zur Küstenstadt wird - dann habe ich es aus Bayern nicht mehr soweit an die Nordsee!
Gruß Jacky
Jacky, was an CO2-Klimaanlagen schädigt denn das Weltklima? Die paar Gramm CO2 können es kaum sein. Da pustet man ja mit nem halben Tank schon mehr hinten raus als die Klima überhaupt drin hat.
Oh, wird sind vom Thema abgekommen... "Wenn Frankreich nicht wär, wär Karlsruh' am Meer!"
OT Frage: Wenn ich noch das R134a drin habe und die Klima neu befüllt wird , können die einfach das 1234yf einfüllen oder geht das nicht?
Und wenn ja, müssen die mich um Erlaubnis fragen?
Nein, das geht nicht - die Anschlüsse sind verschieden.
Also im Allgemeinen ist es so, daß die Werkstätten in einem Verbund sind, wo sie sich solche Geräte, die einen hohen Anschaffungswert haben, teilen. So auch mit den Füllgeräten für das neue Kältemittel.
Ein Schaden an der Klimaanlage ist meist ein durchlöcherter Kondensator oder ein defekter Kompressor (durch mangelnde bis gar keine Wartung!!).
Und ehrlich - zwei ganze Schäden. Oh mein Gott, die gehören Verboten!!
Und ehrlich - zwei ganze Schäden. Oh mein Gott, die gehören Verboten!!
Zwei von Zwanzigtausend - für Paulchen wäre das schon ein Serienfehler!
Freuen wir uns also auf CO2 Klimaanlagen - die schädigen wenigstens nur das Weltklima,...
Aus einem Bericht der Ruhr-Uni-Bochum:
Kohlendioxid wirkt nicht ozonschädigend und als Kältemittel ist sein Beitrag zum Treibhauseffekt 1300 mal geringer als der von R134a . In einer Klimaanlage werden lediglich 1,5 kg Kohlendioxid für die Lebensdauer eines Autos benötigt und das in einem geschlossenen System. In diesem Zeitraum setzt ein einziges Auto fast 2000 kg CO2 über den Auspuff in die Umwelt frei. Kohlendioxid unterscheidet sich in seinen thermodynamischen Eigenschaften, wie etwa dem Dampfdruck, erheblich von den herkömmlichen Kältemitteln FKW bzw. FCKW und stellt daher andere Ansprüche an die Klimatechnik. Vor allem die bei einer CO2-Klimaanlage auftretenden höheren Drücke erfordern eine Neukonzeption des Gesamtsystems mit allen seinen Komponenten.
Danke Beobachter, darauf wollte ich hinaus. Auch wenn solche Untersuchungen leider viel zu oft einseitig sind, denke ich doch, dass wir mit einer CO2-Anlage klimatechnisch besser da stehen.
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