Kühlwasserverlust

  • Wenn beim Öldeckel kein brauner Schleim anhaftet, das Öl nicht nach Diesel riecht, und im Kühlwasserbehälter keine Blasen aufsteigen sollte alles OK sein. Ein bisschen Schwund des Kühlwassers ist normal.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mich würde nur interessieren, ob andere Hyundais auch so viel verlieren.
    Auf ein Jahr bezogen ist es ja nicht so viel.
    Meine Versuche mit dem Gummifingerling zeigen, dass sich bei abgekühltem Motor der Fingerling stark zusammenzieht, dass bedeutet wohl, dass das Unterdruckventil im Deckel sich öffnet. Bei warmem Motor pumpt er sich auf. Wenn ich die Luft herauslasse und weiter fahre pumpt er sich wieder auf, dann müsste jedoch das Druckhalteventil geschlossen sein. Erkenne aber, dass wieder ein Topfen im Fingerling ist. Das würde aber bedeuten, dass der Deckel nicht richtig funktioniert. Kann man den Deckel vielleicht überprüfen ? Es könnte ja auch sein, dass der Überdruck von einem undichtem Motor kommt, was ich nicht glaube.


    Gruß Kalle

  • Im Zweifelsfall das System abdrücken lassen, und den eventuellen Mangel schriftlich fixieren und bestätigen lassen, denn was während der Garantiezeit auftrat, aber nicht behoben werden konnte, wird auch nach Ablauf der Garantie kostenlos behoben!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo liebes Forum,


    mein i30 ist jetzt knappe 5,5 Jahre alt. Bisher war alles ok, nie ein Problem gehabt. Jetzt fällt mir auf, dass der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser sehr schnell leer wird. Hab zuerst vor nem Monat festgestellt, als ich Scheibenwischwasser auffüllen wollte. Da war der Behälter leer. Hab ihn aufgefüllt, das ist 4 Wochen her. In den 4 Wochen bin ich anfangs 60 km gefahren, da war kein Verlust feststellbar (an einem Tag). Dann stand er 3 Wochen nur, hab ihn nicht gebraucht. Vor ner WOche dann bin ich wieder nach Hause gefahren. Vor dem Losfahren nach dem Kühlwasser geschaut: Behälter wieder nur kurz über L, also fast leer. Dabei stand er nur, und wurde nicht gefahren. Dann wie gesgat nach Hause gefahren, kein Kühlwasser verloren. Es scheint also so, dass der Verlust an Kühlwasser nur während einer längeren Standzeit eintritt. Kann das sein?


    Die Werkstatt hatte jedenfalls nichts gefunden! Hatte vorher ordentlich gegoogelt, hab da einiges gelesen (z. B. Schlauch von der LPG-Anlage nicht richtig angeschlossen, undichter Kühler, undichter Wärmetauscher der Heizung, Zylinderkopfdichtung) und hatte die Werkstatt drauf angesprochen, aber die haben nichts gefunden. Was kann es also sein und was mache ich jetzt am Besten? DIe letzten 5 Jahre über hat er jedenfalls nie Kühlwasser verloren...


    Daten:
    - 109 PS
    - BJ. 2010 (facelift)
    - 78000 km
    - auf LPG umgerüstet (nachträglich, nicht ab Werk)

  • Hallo Daniel,


    ich hatte seinerzeit bei meinem Matrix mit LPG Umrüstung das gleiche Problem. Bei mir war es das T-Stück im Heizungskreislauf für die Verdampfervorwärmung. Da war ein feiner Riss drin, hat auch Wochen gedauert bis das gefunden war.


    LG
    Hermann

  • Bildet sich denn eine Pfütze unter dem Auto?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Also erstmal musst du das Kühlwasser immer im kalten Zustand kontrollieren um die Werte vergleichen zu können. D. h. der Wagen hat über Nacht gestanden du Schaudt vor dem losfahren nach dem Stand machst dir vielleicht einen Strich mit Edding ran wenn du es genau wissen willst, am nächsten Tag Schaudt du wieder bevor du fährst. Dann kannst du eine genaue Aussage treffen. Wenn du einen defekten Wärmetauscher hättest müsste das Wasser während des Betriebs raus gehen würde ich schätzen.
    Wenn der Motor also kalt ist und er steht bei L und du fährst ihn warm dann sollter der Stand im Ausgleichsbehälter wenn du bei richtig warmen Motor Schaudt leicht gestiegen sein. Liegt der Pegel unter L verliert du Kühlmittel. Wenn der Motor wieder über Nacht abgekühlt ist sollte der Stand wieder bei L sein.
    Schau erstmal genau nach.

  • nein, eine Pfütze hat sich unter dem Auto nicht gebildet. Wobei das auch schwer zu sagen ist, die Straßen sind ja ständig nass, regnet ja andauernd hier. Aber als er die 3 Wochen nur gestanden hatte hatte ich keine Pfütze bemerkt.


    Ah ok, vielen Dank, dann schau ich erst mal auf die Weise genau nach, danke für den Tipp. Stimmt ja, warmes Wasser dehnt sich aus, ich Dummerchen^^


    Und danke für den Tipp mit dem Haarriss in dem T-Stück der Verdampfervorwärmung, ich merks mir schon mal :)

  • Wenn Kühlwasser eine Pfütze gebildet hätte, wäre Kühlmittel mit ausgelaufen, und das ist schmierig auf der Straße.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo.
    Habe einen i30 und stelle fest, dass ich jede Woche Fahrleistung ca 200km das Überlaufgefäss leer ist. Es verschwindet einfach - kein Wasser am Öldeckel, kein weißer Rauch, keine nasse Stelle unterem Auto. Habe eine Gasanlage, aber die auch schon die 3. drin! Was kann das sein?

  • Hast du den Ausgleichsbehälter bei warmen Motor schon einmal bis zur MAX-Markierung aufgefüllt?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • habe gerade noch einmal Wasser nach einer kleineren Fahrt bis an den oberen Strich nachgefüllt.Kein nasser Motorraum nichts zu sehen.kein Tropfen au dem Boden.

  • Bei den i40 gab es einige Motoren mit Rissen im Motorblock - die hatten auch unerklärlichen Kühlwasserverlust.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo,
    habe jetzt mal die Gasanlage aus gemacht und bin ca 200 km mit Benzin gefahren.Der Wasserverlust ist weniger geworden aber er verliert immer noch ohne jede Anzeichen.

  • Hallo,
    bin heute nach Frankfurt hin und zurück gefahren. Es waren ca 600 km. Bin mal mit Gas mal mit Benzin gefahren, der Wasserverlust war ca 100 ml. Wenn ich in der Woche ca 200 km zur Arbeit fahre, mal Landstrasse mal Autobahn, ist das Überlaufgegäss fast leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!