Beiträge von KalleEva

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mich würde nur interessieren, ob andere Hyundais auch so viel verlieren.
    Auf ein Jahr bezogen ist es ja nicht so viel.
    Meine Versuche mit dem Gummifingerling zeigen, dass sich bei abgekühltem Motor der Fingerling stark zusammenzieht, dass bedeutet wohl, dass das Unterdruckventil im Deckel sich öffnet. Bei warmem Motor pumpt er sich auf. Wenn ich die Luft herauslasse und weiter fahre pumpt er sich wieder auf, dann müsste jedoch das Druckhalteventil geschlossen sein. Erkenne aber, dass wieder ein Topfen im Fingerling ist. Das würde aber bedeuten, dass der Deckel nicht richtig funktioniert. Kann man den Deckel vielleicht überprüfen ? Es könnte ja auch sein, dass der Überdruck von einem undichtem Motor kommt, was ich nicht glaube.


    Gruß Kalle

    Das mit den Glühlampen hatte ich auch.
    Habe zufälligerweise in http://WWW.autobild.de Nr.1-5 Januar 2012 (Ein solider Arbeiter)
    den Test gelesen, das Spannungsspitzen die Lampen erledigen.
    Habe meine Werkstatt darauf hingewiesen, die haben im PC nachsehen und festgestellt, dass ich die Kabel, die die Spannungsspitzen wegnehmen, nicht habe. Die haben diese Kabel bestellt und ausgetauscht. Alles kostenlos. Seitdem kein Lampenausfall mehr.


    Im Übrigen hat der Lampenwechsel nur ein paar Minuten gedauert.
    Der Monteur hat sich falsch herum vor die Motorhaube gestellt und die Lampe rechts (hinter Batterie) ausgebaut, also rückwärts. Bei der anderen Seite hat er am Wasserbehälter ein paar Schrauben gelöst und dann wie vor beschrieben die Lampe getauscht. Bei meiner Werkstatt ist das kostenlos, musste nur die Birnen bezahle ich glaube 6,5 €/ Stück.


    Gruß Kalle

    Habe einen Hyundai (CZ)30 i , CW, 1,6 Liter, Diesel 90 PS, 1.6 CRDI Style/6-Gang, FDH
    Der Wagen wird im März 2016 5 Jahre alt, hat jetzt 53 000 km gefahren.
    Mir ist aufgefallen, dass bei jeder Inspektion der Kühlwasserstand im Behälter minimal etwas über min. steht. Er wird dann immer bis oben aufgefüllt. Aussage, das ist normal.
    Der Behälter hat ca. 1,5 Liter Fassungsvermögen. Zwischen min. und max. sind ca. 3 cm Abstand, dass entspricht ca. 0,45 Liter.
    Der Druck wird durch einen Nachfülldeckel gehalten. Der Deckel hat die Funktion den Druck bei ca. 1 ? bar (Überdruck) zu halten und darüber hinaus abzublasen. Das bedeutet, das erst über 120 o C Wasser verdampft. In diesen Deckel ist auch ein Unterdruckventil, welches zur Atmosphäre öffnet, wenn durch Abkühlung des Systems Unterdruck entsteht.
    0,45 Liter ist das normal? Ein Leck ist nicht zu erkennen. Habe über den Abblase-/Ansaugschlauch am Deckel einen abgeschnittenen Gummihandschuhfinger geschoben. Da sammelt sich in wenigen Stunden bei zweimal Kurzstrecke geringfügig Kühlwasser, auf das Jahr bezogen könnte das schon der Verlust sein. Ist der Deckel undicht oder ist das normal.
    Hat da jemand Erfahrung ob das normal ist?
    Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar. Meine Garantie läuft in 3 Monaten ab.


    Gruß Kalle