Hallo,
ich habe nun über einen längeren Zeitraum den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter wie auf Seite 16 unter meinem ersten post beschrieben kontrolliert (immer im kalten Zustand, vor einer Fahrt, das Kühlwasser wird nach dem Fahren weniger). Ich muss mich nun korrigieren: der Kühlwasserverlust scheint nur während der Fahrt aufzutreten, doch nicht im Stand. Dabei schwankt der Verbrauch an Kühlwasser von Fahrt zu Fahrt sehr stark (die Fahrten sind alle immer in etwa gleich lang). Deshalb hatte ich anfangs auch auf Verlust im Stand getippt.
Ich hatte das Auto jetzt bei meinem Umrüster (bei dem hab ich das Auto auch gekauft, ist ein Vertragshändler und -umrüster). Dort begrüßte mich ein anderer Mitarbeiter als sonst. Dieser meinte gleich zu anfangs, ohne reingeschaut zu haben, dass es bestimmt die Zylinderkopfdichtung sei, diese i30 Modelle (2010er 1,4l Benzin / LPG mit 109 PS, 1349 AAB) hätten damit bekannterweise Probleme. Auch bekannt seien Probleme mit der Steuerkette. Als Diagnose kam dann heute Nachmittag, dass keine Ursache für den Kühlwasserverlust gefunden hätten, dass also vermutlich die Zylinderkopfdichtung undicht sei, außerdem müsse die Steuerkette gewechselt werden. Auf die Frage, was denn die Steuerkette damit zu tun hat und ob die verschlissen sei kam keine Antwort. Materialkosten sollen 892 € plus 350 € Arbeitslohn betragen. Ob sie Verdampfervorwärmung und so weiter kontrolliert haben ist auch unklar. Das Ganze klingt unter diesen Umständen sehr nebulös, mindestens eine Alarmglocke schrillt bei mir. Ich habe deshalb erst mal keinen Termin gemacht. Zuvor hatt schon eine andere Werkstatt das Kühlwasser abgedrückt und nichts gefunden (siehe meinen ersten Post auf Seite 16).Jetzt meine Fragen hierzu, was ihr von der Geschichte haltet:
1) wie wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung in diesem Fall (80.400 km, nicht ganz 6 Jahre alt)?? Weißer Rauch oder schwarzer Rauch kommt jedenfalls nicht aus dem Auspuff (weder in kaltem noch warmem Zustand). Die Flüssigkeit im Kühlbehälter ist nicht braun gefärbt, am Öldeckel ist kein Wasser und das Öl hat auch keine auffällige hellbraune Färbung.
2) Außerdem hieß es "vermutlich ist es die Zylinderkopfdichtung". Vermutlich? Wie jetzt, ich dachte man erkennt ob da ein Riss ist oder nicht?
3) Ist es normal, hierbei gleich die Steuerkette wechseln zu wollen?? Zumal auf die Frage nach derem Zustand verdächtigerweise keine Antwort kam.
4) Und woran erkennt man, ob so eine Kette getauscht werden muss oder nicht? (laut Hyundai soll die Kette angeblich wartungsfrei sein).
5) Was auch auffällt: bei kälteren Temperaturen wird mehr Kühlwasser verbraucht als bei höheren Außentemperaturen. Sagt das was aus, d. h. deutet das auf einen Verursacher hin?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da etwas Licht ins Dunkel zu bringen zur besseren Beurteilbarkeit. Vielen Dank schonmal!