Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Hallo zusammen!


    Habe mich mal in Euer Problem rein gekniet. Kumpel von mir hat eigene Kfz Firma und hat auf Partikelfilter getippt, was aber nicht mit der angegebenen Laufleistung eurer Kfz passt. Also mit der Luftfeuchtigkeit lag ich evtl. etwas daneben. Ich habe versucht, das ganze Thema durchzulesen, war schon interessant!


    Also mein Spezl denkt, dass es eine Fehlmeldung vom Sensor an das Steuergerät ist. Wenn ich das als Voll-Laie richtig verstehe, sitzt im Turbo ein Sensor, der die Ansaugtemperatur misst. OK! Was gibt ein Sensor an die Regelung? Ohmsche Werte! Was ist, wenn die Werte des Sensor nicht korrekt zum Steuergerät passen? Ich kann es mir nur so erklären, da ich Gas- Wasser- Sch...- Heizung von Beruf bin.... und mit Sensoren und Widerständen zu tun habe. Es gibt NTC und PTC. Den Fehler werden sie nicht begangen haben! Dann gibt es PT und Kty, und wieder Unterteilungen.


    Für mich erscheint es, dass der Widerstand bei 16°C einen nicht verwertbaren Wert an das Steuergerät gibt und das sagt sich.... was soll ich machen?! Sprung in den Notbetrieb und daher das Abtouren? Vielleicht sind ja die Steuergeräte und Software io, nur der Fehler kommt banal vom Sensor?! Wie gesagt, ich bin Voll-Laie und vielleicht erklärt sich nach mir ein Profi?!


    Ich hoffe, das ich helfen konnte mit meinen Bemühungen.


    PS: Habe meinen Schatz i30 fast ein Jahr. Alles io und ich bin voll zu Frieden! Wo ist mein Kopf? Klopf Kopf Klopf!!!

  • Der Sensor für die Ansaugtemperatur sitzt am Druckrohr, nach dem Turbo. Also nix im Turbo. Ich denke wir haben schon genug Laien Vermutungen, nur keine wirklich hilfreichen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hab jetzt meinen neuen Motor drin bisher kein ProbleMe. Mal schauen wie es im Sommer ist. Wagen fährt nur bisschen langsamer meiner Meinung nach

  • Also ich kann mir echt nicht vorstellen das es am Turbo liegen soll. gestern wars wärmer und ich dachte ich muss das auto stehen lassen. war in einer 30er zone unterwegs und es ging leicht aufwärts (nichts schlimmes). hab im 3. gang das pedal voll durchgetreten und das auto ist tatsächlich immer langsamer geworden. das kann doch echt nicht normal sein das man dann den ganzen sommer über ein 40ps auto hat.
    hab schon kaum lust gehabt an einer ampel anzuhalten. nach jedem schalten tut sich erstmal garnichts. da kann man vollgas geben und es passiert einfach nichts.


    etwas später waren dann nur noch 15°C und schwupps lief das auto wieder wie gewohnt.


    sollte ich wegen fehler auslesen den adac anrufen oder direkt bei hyundai vorbeifahren? muss ich da das fehler auslesen bezahlen?

  • Das ist kostenlos! Innerhalb der Garantiezeit darf selbst die Suche nach einem Fehler nichts kosten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Soo.. Auto vom Händler geholt, Problem nicht gelöst. Jetzt kommt in den kommenden Tagen ein Mechaniker von Hyundai und schaut sich das Problem an, da das Autohaus das nicht gezahlt bekommt, wenn die den Motor öffnen oder das Getriebe abnehmen.


    Zur Info am Rande:
    Im Mai kommt ein Update von Hyundai und da könnte auch ein neues für den i30 dabei sein. So die Info von meinem Händler.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • ... hab im 3. gang das pedal voll durchgetreten und das auto ist tatsächlich immer langsamer geworden....

    Na man fährt ja, auch in einer 30 Zone, den 3. nicht bis zum Begrenzer da wird dann der Wagen nicht mehr schneller :D


    Aber kann es nicht sein das der Wagen eben zu wenig Hubraum hat. Wenn ich mit unserem Firmen Superb 2.0 TDI in der Ortschaft im 5. Gang 50 fahre und es geht dann berghoch und ich gebe Gas passiert da auch nichts da die Drehzahl einfach soweit im Keller ist und der Wagen zu untertourig läuft, dies ist sogar im 4. Gang vorhanden bei der Geschwindigkeit beschleunigt er zwar minimal, braucht aber ewig. Wenn ich nun an so einen kleinen 1,4l Diesel denke da könnte schon der 3. Gang bei 30 oder vieleicht sogar knapp darunter ein Problem haben, die Drehzahl liegt da vieleicht viel zu tief um den Wagen ohne Turbo bis zu desen einsetzten zu beschleunigen. Bei dem Superb habe ich festgestellt wenn es Richtung 1000 Umdrehungen geht läuft der Motor unruhig gerade wenn etwas Leistung gebraucht wird.
    Die Aussentemp spielt dabei halt in sofern eine Rolle dass der Wagen keine Ladeluftkühlung hat, daurch gibt es eben bei bestimmten Temperaturen ein anderes Ansprechverhalten. Merke ich beim Benziner auch aber eben nur leicht da ich mich mit dem sowieso in ganz anderen Drehzahlregionen bewege als mit einem Diesel. Ich bin mal oft einen 2,5l Vivaro Diesel Automatik gefahren der schaltete automatisch bei ca 1250U/min runter (gut das war zufrüh, da war noch gefühlt Luft), da müsste man doch also mit einem 1,4l Diesel schon bei 1500 runter schalten.

  • Es würde am Hubraum liegen wenn die Anfahrschwäche bei unter 15 Grad auch spürbar wäre, das ist aber nicht der Fall. Hat nun eigentlich schon mal jemand den Luftmassenmesser getauscht? Ich möchte nicht viel Zeit damit verbringen wenn es schon jemand ohne Erfolg versucht hat. :winke:

  • ckm: da hast du mich falsch verstanden. ich kenne ja den unterschied zwischen "alles ist normal (unter 16°C) und dem was danach kommt. ich habe auch nicht von einem berg gesprochen sondern nur von einer leichten steigung. diese fahre ich an der stelle immer locker im 3. gang und muss dabei nicht mal viel mehr drauf treten. im 3. gang bei 30km/h ist er bei 1500u/min was für nen diesel völlig ok ist und auch nicht untertourig. Das Auto hat einfach nicht mehr beschleunigt. nicht im sinne von zu wenig leistung. sondern es passierte einfach nichts.
    Ich bin nicht von gestern und weis sehr wohl wann ein Motor zu kämpfen hat und wann nicht. aber da ist definitiv etwas anderes nicht inordnung.


    so schlimm wie sich einige den 1.4l 90ps diesel vorstellen ist er garnicht.

  • Zur Info am Rande:
    Im Mai kommt ein Update von Hyundai und da könnte auch ein neues für den i30 dabei sein. So die Info von meinem Händler.

    Hi muggu! Das ist eine gute Nachricht, weiß da auch jemand was genau aktualisiert wird? :boxen:

  • Die Motorsoftware. Speziell für den ix35 wird was kommen, da manche derbe Elektronikprobleme haben und einfach während der Fahrt ausgehen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Na wenn ein Auto einfach ausgeht ist es wohl Katastrophal und sollte vom Hersteller schnellstens beseitigt werden ,und nicht nur ein derbes Elektronikproblem

  • Wenn es um Drehzahlen und Kraft geht, kann ich echt nicht meckern. Im 3. Gang mit Standgas in der Kolonne fahren, stellt kein Problem dar. Die Drehzahl wird konstant bei knapp über 1.000 gehalten. Hatte es gerade am Wochenende ausprobiert. Auch die Beschleunigung daraus würde ich als absolut normal ansehen. Man merkt deutlich, wie der Wagen Gas annimmt und beschleunigt, auch wenn es nicht so ist wie im 1. oder 2. Gang. Sollte jedoch vollkommen normal und jedem klar sein. Will damit nur sagen, dass der Wagen definitiv nicht untermotorisiert ist. Jedoch bei mehr als 16° C scheint das Problem selbst nach dem Turbowechsel im vergangenen Jahr nicht beseitigt. Muss es aber nochmal genau testen, aber es scheint, als ob der Wagen immer noch nicht so richtig beschleunigen will.

  • Guten Abend!


    Heute gab es leider wieder mal 18-20 Grad, entsprechend viel Gas war daher notwendig. :boxen:


    PS: Weiß jemand von euch ob der neue i30 diese Probleme auch hat? Meine Hyundai Quelle weiß nämlich nichts von einem Software-Update für den i30 ...

  • Also meiner ging heute auch wieder sehr träge. Aber ab 2000 Umdrehungen ging er vieeeel besser vorwärts als sonst. Kann aber auch an dem Dieselreiniger liegen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Schönen Nachmittag wünsch ich euch!


    Habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen, da mein I30 bei besagten Temperaturen die selben Macken macht.


    Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause 17°C :gaehn: .
    Es stellte sich wiederrum die berühmt berüchtigte Gedenksekunde ein.


    Da sich auf dem Fahrtweg gleich direkt eine Hyundai-Werkstatt befindet, habe ich dieser gleich einen Besuch abgestattet.
    Nach kurzer Testfahrt kam die Aussage des Meisters: "Das ist nicht normal" :schläge:
    Er tippte sofort auf die Motorsteuerung, das ein Update fällig wäre, ob es eines gibt konnte er mir leider noch nicht sagen.
    Für genauere Infos müsste ich mir einen Termin geben lassen da sie derzeit ziemlich ausgelastet sind und er das Fahrzeug dann genau durchchecken kann.
    Angeblich ist mein I30 mit diesem Phänomen der einzige, jedenfalls in ihrer Werkstatt.


    Bei der weiteren Heimfahrt habe ich dann noch den Stecker des AGR Ventiles abgezogen -> keine Gedenksekunde und auch kein Notlauf.
    Ist für den Anfang zumindest eine Notlösung.

  • Es ist schon beschämend, wie hier seitens Hyundai alles ignoriert wird. Da hat man einen Fred mit über 600 Beiträgen und die HMC-Werke drücken sich einfach vor jeglicher Verantwortung. Und dass bei einer Internetpräsenz, die das Wort Garantie öfter heiligt als Jesus ebenda. Ganz schwache Leistung (im warsten Sinne des Wortes).


    Ich verfolge das Thema und werde bei Bedarf meine Kontakte spielen lassen und mich beim Kummerkasten melden (Ich war damals auch dabei, als die Steuerkettenproblematik bei VAG publik wurde). Wichtig für Geschädigte: Fangt an ein Fahrtenbuch zu führen. Am besten Temparatur, Tag und Fahrprofil/OBD-Code einpflegen, da gibts viele Apps die helfen und das ganze bequemer machen als das alte Notizbuch. Wenn in naher Zukunft die AB sich diesem Thema annimmt, wird sich die Kulanz von HMC zeigen müssen, denn die Kulanz ist in meinen Augen mehr Wert als die anfangs, ungenutzte Garantie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!