Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Wenn kein Motorsteuergerätupdate kommt, wird das Problem wohl ewig bestehen. Da hilft nur mehr Gas geben.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • egal 1.6er interessiert nicht, hab den 1.4er :P


    jetzt will ichs aber auch wissen. lass uns nicht schmoren

  • Ich habe mich mit diesem Thema noch nie befasst, haben alle i30 diesen Leistungsschwund?
    Habe ich bei meinem zum Glück noch nie bemerkt.(Auf Holz klopf)

  • Natürlich haben diesen Leistungsschwund nicht alle i30, bisher sind nur Turbo-Diesel davon betroffen - und davon auch nur einige, und bei weitem nicht alle.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Warte mal ab.. Wenn der i30 Turbo dann auch das Problem hat.. Auweia. Wobei das ja der Motor vom Velo Turbo ist, oder? Der hat ja dieses Problem meines Wissens nach nicht.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ja, Björn, deshalb habe ich vorsichtshalber auch "bisher" geschrieben...Alles klar Commander? :super:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vorausschauend ausgedrückt :)


    Ich bin in 2 Wochen bei meinem Händler und frag da mal nach.. Und wenn ja, ob sie mir die Software auch gleich aufspielen können.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Naja so wie es aussieht betrift es wohl viele 1,4l Dieselfahrer (evtl. sogar die meisten so wie das hier klingt) und einen 1,6l Dieseler. Ich kann nur von Benzinern ohne Turbo berichten, und wenn man da mal mit richtig Popometer fährt merkt man das auch so ein Benziner mal besser und mal schlechter geht. Also ich habe festgestellt das mein Benziner am besten zwischen ca 15und max 20 Grad Aussentemp. (und relativ Trocken sollte es sein) läuft und das war bzw ist nicht nur bei Hyundai so. Hängt wohl mit mit der Sauerstoffmenge der Luft zusammen usw.

  • Ja aber je mehr Sauerstoff heißt nicht gleich mehr Leistung. Die Einspritzung regelt doch die Kraftstoffzufuhr nach, wenn die Luft sehr kalt ist hat sie zwar mehr Sauerstoff die Verbrennung würde also heißer also regelt die Einspritzung nach der Motor läuft fetter, bei hohen Temp. dreht das. Ich habe eben festgestellt das bei 15-max 20Grad der Motor eines Autos mit Einspritzung (jedenfalls Benziner ohne Turbo) die beste Leistungsentfaltung hat.

  • Mehr Sauerstoff fördert die Verbrennung - allerdings wird dann die Treibstoffeinspritzung nachreguliert, ganz richtig Stefan.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sorry war längere Zeit weg. Also mein Wagen war im Feb 2015 zuletzt in der Werkstatt da wurde ein Software Update fürs Steuergerät durchgeführt. Deshalb hat die Werkstatt gesagt das es nicht am Steuergerät liegt das mein Turbo ausfällt. Zudem sei mein PKW ein einzelfall und es würde keinen anderen geben der in solch einem ausmaß das Problem hat. Kann das Auto heute mit neuem Motor abholen... bin mal gespannt was sich tut , erwarten tue ich schon lange nichts mehr... :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!