• Habe mal geschaut. Bei Ali... ist immer nur die 563152K000FFF... leider.

  • Die Nummer ist vom vFL, ich habe mich nach Abbildung orientiert.

    Und abgebildet ist das runde neue.

    Kannst ja beim Verkäufer fragen, ob die Abbildung verbindlich ist, oder selber die Suchmaschine bemühen.

    Die teile wurden überall verbaut.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hab ja was gefunden, nur bin ich mir da halt nicht so sicher.


    https://www.autoteile-markt.de…5a578c5ed2059ea49d5cf7d5d


    Meine Hyundai Werkstatt wollte das ja einbauen... nur hätte es nicht gepasst. Haben auf die Rechnung geschrieben momentan nicht lieferbar. Ich weiß halt nicht was sie genau da hatten... aber auf der Rechnung steht die Nummer wie oben im verlinkten Teil....


    In der Beschreibung steht von 2012-2018 müsste ja eigentlich passen....

  • Es gibt nur 2 verschiedene Teile.

    Das erste, mit der nummer 563152K000FFF, und es sieht so aus:

    Wie ich bereits geschrieben habe, wurde es beim vFL verbaut, und vereinzelt auch beim FL.

    Wenn das Teil nicht gepasst hat, dann wird dieses Teil benötigt :


    Bestell doch einfach beim Ali und gut ist. Bei dem Preis kann man nix falsch machen, und Zeitdruck hast du ja nicht (wegen der Lieferzeit).

    In deinem letzten Link wird wieder das falsche alte Teil sein.

    Höre auf nach der alten Teilenummer zu suchen, damit bekommst du halt nur das falsche vFL Teil.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo,


    vermutlich habe ich dasselbe Problem mit dem Lenkrad: Lenkrad klackert im Stand beim Einschlagen. Bei einer Fahrt über holpriges Kopfsteinpflaster wackelt das Lenkrad ebenfalls: Lenkrad wackelt auf Kopfsteinpflaster


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es auch bei mir an diesem Gummi-Dämpfer liegt? Es tritt im Stand beim Einlenken (einmaliges "schlackern" pro Richtung auf UND bei Fahrt über sehr holprige Straßen.

  • Ja, sind die typischen Anzeichen für den ausgeschlagenen Dämpfer.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Sernaiko ()

  • Danke! Das sind ja gute Nachrichten :) (Besser als eine neue Lenksäule bezahlen zu müssen).


    Wäre dieses Exemplar das passende für meinen i40 cw 1,7 CRDi

    (HSN: 8252 / TSN: AFG)?


    Ich habe in diesem Forum gelesen, dass sich Hyundai Werkstätten gern mal bockig anstellen, wenn es um die Reparatur von Lenksäulen geht. Verhalten sich freie Werkstätten ebenso?

  • Ja, das Teil aus dem Link sollte passen.


    Was die Reparatur angeht: laut offiziellen Arbeitsanweisungen, bei jeglichen Problemen mit der Lenksäule sollte diese komplett getauscht werden. Von den internen TSB (mit der Reparaturanleitung) wissen viele Werkstätten schlichtweg nicht.

    Deswegen würde ich bei einer Reparaturanfrage gezielt auf das TSB hinweisen.


    Mitgebrachte Teile würden die aber sicherlich nicht einbauen (und Garantie darauf geben), das Ersatzteil sollten die selber besorgen, kostet nicht sonderlich mehr. Freie Werkstätten können es ebenso reparieren, aber auch da fragen, ob sie mitgebrachte Teile verbauen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Habe hier irgendwo mal gelesen von 160-200€ in einer freien. Der Wechsel ist in 2, max. 3 Stunden erledigt, da nicht sonderlich kompliziert.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Mo,


    wollte auch mal meine Erfahrung beisteuern, i40cw aus 2014 VFL Diesel.

    Habe auch das bekannte Klacken in der Lenkung gehabt.


    Reparaturen traue ich mit durchaus zu, aber das habe ich dann doch bei Hyundai machen lassen :-) Das Kunststoff Zahnrad sah bei mir nicht zerfleddert aus, aber extrem weich, also hier gibt es alle möglichen Zustände als Verschleißzustand. Kosten bei Hyundai (Hamm) 360€.

  • nokiland

    Danke für die Rechnungskopie! Würde mich mal interessieren, ob die 8AW eine Vorgabe von HMD sind?! Weiß hier jemand was Genaueres?


    Wie viele Minuten sind eigentlich bei HMD ein Arbeitswert?

  • Es gibt keinen bundesweiten HMD-Arbeitswert. Zeitvorgabe: JA, aber den Preis dafür legt die Werkstatt fest.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Verstehe ich dich jetzt richtig, dass also HMD für die o.g. Arbeiten in den deutschen HMD Werkstätten x Minuten vorgibt, und dies eben in dem o.g. Autohaus 8 AW mit den dort ausgewiesenen Kosten entspricht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!