(DM) mehr Power/Chiptuning - Erfahrungsaustausch

  • Hallo,


    vielleicht kann ich auch was dazu beitragen, allerdings nur vom CM. Zusatzmodul von Eurotec ab "km 0" eingebaut, ich war sehr zufrieden und fand, dass die Leistung prima zur Automatik passt, konnte es allerdings nicht richtig beurteilen, da ich ihn schon so gekauft habe.


    Ab 115 tkm fiel mir beim Kaltstart auf, dass der Motor ziemlich laut nagelt, nicht immer aber doch schon häufig. Ein befreundeter KFZ Meister meinte, dass es ggf. an den Injektoren liegen könne, ihm jedoch keine Häufung von Defekten bekannt sei, man sollte es im Auge behalten. Ab 116 tkm wurde merklich Öl verbraucht und plötzlich lief der Wagen nur noch 130 km/h ohne MKL oder Ruckler oder sonstiges. Zusatzmodul ausgebaut und der Wagen läuft wieder wies Lottchen, Ölverbrauch bleibt.


    Zusatzmodul nach Weiden geschickt und mit neuen Kabeln und einer "spezial Kennlinie neu programmiert" zurückbekommen (nicht wieder eingebaut). Weil, seit 117 tkm der Turbolader das Lied vom Tod gepfiffen hat, es keine sehr günstige Reparatur war und ich jetzt Angst habe, dass beides zusammenhängt....


    Im Zuge der Reparatur meinte der Meister der Freien Werkstatt, die den Wagen repariert hat, dass es gerade bei diesem Modell häufig Motorschäden gebe, davon habe ich allerdings noch nichts gelesen oder gehört, kann das jemand an dieser Stelle bestätigen oder dementieren?


    Seit dem fahre ich mit 155 PS und bin auch zufrieden, verbrauche allerdings ohne Zusatzsteuergerät etwa 1 l mehr, und ich bin eher ein gemächlicher Fahrer


    Beste Grüße
    Hausmeister22

  • Bei meinem damaligen CM 2,2l, 155 PS, Baujahr 2007, hatte ich auch eine Leistungssteigerung vom Händler gleich bei 0 km einbauen lassen. Das Auto ging gut, ab und zu so gut auf der Autobahn, dass es für ca. 3 min, immer mal, nur noch im Notprogramm lief. Nach ca 4 Jahren lief das Auto damit nicht mehr, bzw ging immer aus. Ohne LS lief es ohne Probleme. Leistungssteigerung wurde noch mal auf Kulanz gewechselt mit dem Zusatz vom meinem Verkäufer des Vertrauens, schon paar Motorschäden bei dem Modell.
    Hatte ich aber ignoriert.
    Bei so 65Tkm ging das Zweimassenschwungrad kaputt. 1/3 Kulanz
    Dann so bei 75Tkm fing der Motor auch an, immer lauter zu werden.
    Wie das allerdings ausging, kann ich nicht sagen, hatten uns nach einer Meinungsverschiedenheit in einer Kurve dann getrennt.


    Jetzt bei meinem DM, belass ich es lieber beim standart Programm.

  • iDreißig
    Eben sehe ich ja genau so. Es ist rein objektiv und sachlich zu sehen. Und ganz einfach zu klären: man liest was auf der Webseite steht. Entweder gibt es Werksgarantie oder nicht. Da steht jedenfalls nichts zum Thema Werksgarantie oder anderen hier gesagten Punkten. Also gibt es keine und wird auch logischerweise nicht von Hyundai übernommen, was hätten die denn auch ein Interesse daran? (für andere eine Garantie übernehmen)


    Sorry und nix gegen die Person etc. aber was Herr Jan Gentemann sagt, ist doch zweitrangig und total unerheblich. Oder gibt er jetzt die Werksgarantie? Wäre wirklich besser, dass man nicht Falschinformation gerade bei dem heiklen + wichtigen Thema streut.


    (Stand dem, was jeder aktuell nachlesen kann)

  • Ich habe soeben eine Rückmeldung per Mail von Hyundai Motor Deutschland erhalten. Die Garantievereinbarung zwischen Eurotec und Hyundai besteht bis zum heutigen Tage. Eine Pressemitteilung oder ähnliches seitens Hyundai gibt es nicht. Dieses bedeutet die Garantie erlischt nicht wenn ein Eurotec Steuergerät verbaut wird.


    Bei weiteren Rückfragen kann man sich gerne an die Abteilung Garantie bei Hyundai Motor Deutschland wenden.


    Btw. Eurotec wird den bemängelten Punkt beim nächsten Update der Website einfügen.

  • Hallo,


    Für weitere Informationen klicken Sie auf die einzelnen Rubriken:


    Die Vorteile

    • bis zu 20% mehr Motorleistung
    • bis zu 25% mehr Drehmoment
    • mehr Fahrfreude

    und das bei

    • gleichem Verbrauch
    • Straßenzulassung durch TÜV-Gutachten
    • jahrelanger Produktgarantie

    Zitat"


    Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Rubriken.


    Funktionsweise der Leistungsmodule
    Die Leistungssteigerung erfolgt durch die aktive Ansteuerung der Injektoren und nicht durch ver-ändern irgendwelcher Sensorwerte. Das Modul arbeitet wie ein zweites Steuergerät, das die Originalansteuerung immer überwacht und bei Bedarf eingreift und gezielt mehr Kraftstoff nur in der Haupteinspritzung in den Zylinder einspritzt.


    Um Überhitzung zu verhindert, reduziert das Modul bei Volllastfahrten die Mehrleistung auf 50 %. Der Fahrer merkt nichts davon, da diese Schutzfunktion kontinuierlich eintritt. Außerdem wird bei hohen Drehzahlen über die Kennfelder die Leistungssteigerung zusätzlich reduziert.


    Alle Schutzfunktionen des Originalsteuergerätes sind aktiv. Der Einspritzdruck des Raildrucks sowie des Ladedrucks werden aktiv nicht erhöht. Falls die Leistungssteigerung Fehler verursacht, erkennt das Steuergerät dies sofort und kann eingreifen (Notlauf, Leistungsreduktion).


    So steht es bei Eurotec. Wenn man das liest, scheint die Leistungssteigerung sehr santft zu sein.


    Gruss Clark

  • Zitat

    Ich habe soeben eine Rückmeldung per Mail von Hyundai Motor Deutschland erhalten. Die Garantievereinbarung zwischen Eurotec und Hyundai besteht bis zum heutigen Tage. Eine Pressemitteilung oder ähnliches seitens Hyundai gibt es nicht. Dieses bedeutet die Garantie erlischt nicht wenn ein Eurotec Steuergerät verbaut wird.


    Andy,


    spann doch die Leute hier nicht auf die Folter sondern poste einfach mal die Mail die Hyundai Dir geschickt hat........
    Ich las mich gern eines besseren belehren was die Garantiefragen (Werksgarantie) angeht.......


    Zum Thema Pressemitteilung schreib ich mal lieber nix.......eine Logik der ich nicht folgen kann.....

  • Wäre interessant zu lesen. Habe ja auch immer gesagt : aktueller Stand.


    Pressemitteilung Hyundai? Verstehe ich nicht. Warum sollte denn Hyundai Deutschland eine Pressemitteilung für andere rausgeben? Ziemlicher Toback.


    Wie gesagt, dass liegt alles in der Hand des Tuners. Der muss die Papiere haben bzgl der weiterlaufenden uneingeschränkten Werksgarantie.


    Interessant ist ja auch, ib die Werksgarantie nicht eingeschränkt wird, auch dass kann ja sein.

  • Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe :
    Warum hat denn der Tuner keine Unterlagen?
    Er muss ja, jedem Kunden schriftlich dies bestätigen, dass die Werksgarantie uneingeschränkt weiter läuft.


    Warum kann man das denn nirgends lesen oder es kann auch hier gepostet werden.
    Alles wäre ganz schnell und ohne Zweifel geklärt.


    Erschließt sich mir nach wie vor nicht..... wo liegt da das Problem?

  • Hallo, ich habe heute Eurotec angeschrieben zwecks Gutachten und das kam zurück.




    Hallo ...........!
    Selbstverständlich bekommen Sie von uns ein TÜV Gutachten für unsere Leistungssteigerung ohne Berechnung.
    Wir benötigen aber dazu die Fahrgestellnummer Ihres Santa Fe, sowie
    den Namen des Hyundai Einbaubetriebes, da wir auch sicher gehen wollen, daß Sie auch die allgemeine Hyundai Werksgarantie nicht verlieren.
    Bitte um baldige Antwort und Ihre genaue Postanschrift für das Gutachten!
    Mit freundlichen Grüßen aus Weiden!
    Helmut Prem Geschäftsführer


    Hallo,


    das habe ich gerade im Netzt gefunden. Das ist eine Antwort von Eurotec an einen Hyundaibesitzer.



    Gruss Clark

  • Garantie?? Bitte mal lesen was da ganz gross steht und nicht wieder die Leute mit weiteren Fehlern verwirren. :mauer:


    Was steht denn da: GEWÄHRLEISTUNGSVEREINBARUNG = also GEWÄHRLEISTUNG!


    Wo Du da Garantie liest oder auch irgendwo sonst Garantie erwähnt ist, ist mir schleierhaft... Mann-oh-Mann...


    Natürlich ist Garantie nicht Gewährleistung!


    Da steht nichts wegen Garantie, Werksgarantie. kompletter Garantieübernahme durch Hyundai Deutschland etc.
    Immer nur Gewährleistung. Und das vom Tuner. Das sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe.


    Kann es gerne mal erklären. Vorweg das Wichtigste: Gewährleistung ist faktisch + definitiv nur 6 Monate 8o



    Ist auch interessant, dass in der email auf die "die allgemeine Hyundai Werksgarantie" verwiesen wird.
    Da kann man mal nachdenken, was wohl damit gemeint ist und was diese umfasst ....


    Wenn das jedenfalls die soviel beworbene "Garantievereinbarung" ist....
    Ich kann da jedenfalls nichts lesen was hier immer wieder gerne zur Verwirrung der Leute (mögliche Kunden) reingestreut wird.


    Jedenfalls wird mir nun einiges klar, es steht ja schön da für was Gewährleistung übernommen wird inklusive Abzüge nach xx-km.
    Aber Garantie oder volle Hyundai Werksgarantie, ich sehe da nix.


    Ich verstehe nicht, dass man mal sachlich über was reden kann. Mehr will ich ja nicht.

  • ja, also ganz nüchtern betrachtet ist diese "Garantie" ja noch weniger wert als bisher vermutet.......da steht 3 Jahre und es steht auch Beteiligung an Lohn und Materialkosten schon ab 50000km und bei Turboladerschaden generell 50% Beteiligung.......


    Ja, also "enge Zusammanarbeit" sieht für mich anders aus......


    Aber bestimmt kommt bald "Andy" um die Ecke mit seiner Mail von Hyundai....... :mad:

  • Hallo Kalles,


    ich hab ja auch nichts dazu gesagt, hab die Seite nur gefunden, ohne Stellungnahme. Und bei mir ist die Zeit für Garantie oder Gewärleistung eh vorbei. Weiterbetrieb auf eigene Gefahr... wie meine durchgebrannte Turbodichtung und gerissener Krümmer... :flöt:


    Gruss Clark

  • Ich bin auch überhaupt kein Fan von Motortuning INNERHALB der Garantiezeit! Allerdings überlasse ich es jedem selber, wie er das handhabt.....
    Ich machs nicht :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kein Thema, bin wirklich absolut tiefen entspannt. Mir ist das komplett egal, denn ich kann lesen.
    Davon ab, war es doch von Anfang an klar, dass dies nicht so sein kann, was hier manche so vollmundig
    behaupten. Als würde Hyundai Deutschland dafür einstehen und die Kosten übernehmen.
    Selten so einen Käse und Quatsch gelesen!



    Scheinen sich ja ziemlich sicher zu sein, dass ihr tuning nichts macht, bei den ganzen Ausschlüssen
    und Kostenbeteiligungen etc. ... eben piesie!!



    Mir geht es nur darum, dass man schön bei den Fakten und der Wahrheit bleibt.
    Es geht hier nicht um ein iPhone für 600,- € , dass nach dem Öffnen auch logischerweise seine Garantie verliert.


    Und Gewährleistung ist mal gerade eben NICHT Garantie!!


    @ Clark
    Sorry, muss doch nicht sein, dass man Garantie schreibt, wenn da riesig Gewährleistung steht.



    Vielleicht hat es Andy ja auch noch nicht verstanden, was Garantie und was Gewährleistung ist.
    Ganz abgesehen davon, dass er als Verkäufer für den Schaden eintritt, was er seinen Kunden erzählt.


    Hier mal gerne zum Nachlesen, kurz in kapp erklärt: Garantie <> Gewährleistung




    Wenn ich hier den Thread mal so lese und diejenigen betrachte, die das Tuning drin haben, kann ich nur feststellen, dass die alle falsche Informationen haben und tatsächlich felsenfest denken, dass sie noch Werksgarantie haben. Schon sehr sehr komisch ....


    z.B @ Lago und sein Bekannter, die Beide das tuning haben
    "Witzigerweise hat mein Bekannter eine leicht gegensätzliche Vorgehensweise. Er sagt sich, ich habe 5 Jahre Garantie, was kann mir passieren. Wenn der Motots kaputt geht, dann wahrscheinlich eher am Anfang. Er gibt wohl öfter mal Vollgas."



    Nochmals: mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn von Tuning, kann jeder für sich entscheiden.
    Sondern einzig um allein um die falsche und erhebliche Behauptung, dass ein Tuning nicht die Werksgarantie beeinflusst. =)

  • Ich wunder mich nur, das bei den ganzen Texten die hier verfasst werden, nicht einer eine kurze Email selbst an Hyundai schreibt. Ich weiß, das ist Aufgabe des Tuners, der hier verkaufen will. Aber hier wird die ohnehin keiner kaufen. :)


    Zurück zur Mail. Ich kann ohnehin schreiben was ich will, wird eh angezweifelt. Was auch ok ist, kann ich nachvollziehen. Weil DER will ja nur Geld.


    Zitat Mail von Hyundai:
    "es gibt eine Garantievereinbarung zwischen Hyundai und Eurotec bezüglich der Abwicklung von Garantieansprüchen."
    "Bedeutet die Garantie erlischt nicht!!!"


    Und um das Thema für mich zum Abschluss zu bringen, sonst diskutieren wir noch ewig hier rum, und da verdiene ich tatsächlich nichts bei:
    Wer diesen Zitaten nicht glaubt, eine Mail an die Abteilung Garantie von Hyundai ist schneller als hier noch sieben Seiten weiter zu schreiben. :)


    PS: Darf ich euch alternativ eine Abgasanlage oder was von ATH für euren Wagen anbieten. Da haben wir dann auch keine Frage der Garantieübernahme von Hyundai. :D

  • @ Andy


    Warum streust Du immer wieder Blendgranaten?
    Natürlich besteht eine Garantievereinbarung, dass ist ja auch klar und üblich.
    Denn das was gemacht wird betrifft ja keine anderen Teile der Garantie.
    Ist keine Vereinbarung, ist ganz normal. Hört sich bei Dir nur spannender an.


    Jetzt erkläre ich es Dir mal ganz einfach:


    Klar betrifft ein Motortuning nicht die allgemeine Werksgarantie in dem Sinne.
    Soll heissen, die Werksgarantie läuft für andere Dinge weiter, die nicht vom Tuning betroffen sind.


    Mal ein Beispiel auf ganz Dumm:
    Dir geht die Navi/Radio Einheit kaputt. Natürlich betrifft dies die allgemeine Werksgarantie und ist
    nicht vom Tuning betroffen gewesen. (kein Eingriff in die Navi/Radio Einheit)
    Also bekommt man im Rahmen der allegmeinen Werksgarantie eine neue Navi/Radio Einheit.


    Was passiert aber, wenn man in den Motor eingreift? Mmmmmh ....


    Ich weiss schon sehr wohl worauf Du hinaus willst... und was das soll.
    Aber dass ist ein sehr dünnes Eis. Und stellt eine Falschinformation da.



    Davon ab:
    Es geht doch nicht darum, dass hier kein Kundenkreis ist, der dieses besagte Tuning will
    Was soll denn der Käse?? Es geht hier um die gemachten Versprechungen bzgl. der Garantie.


    Oder liegt es daran, dass wir kein Kundenkreis sind im Gegensatz zu anderen hier (wie ich feststellen kann) die sich eine Gewährleistung für eine Garantie verkaufen haben lassen =)
    Ich glaube nämlich darin liegt der Hase im Pfeffer.
    Vielleicht wäre ich und andere ja Kunden (meine ich ernst), wenn es ja tatsächlich so wäre.



    Und Andy:
    Was sagst Du denn zur sogenannten Gewährleistungsvereinbarung?
    Oder stimmt die wieder nicht?
    Da steht es eindeutig drin: Gewährleistung!
    Es ist schön alles geregelt inklusive Ausschlüssen, begrenzter Kostenübernahme etc.


    Aber von Deiner viel umworbenen kompletten uneingeschränkten Werksgarantie kann ich nicht lesen!
    Komisch oder?



    Ich weiss, worauf Du die Werksgarantie nur beziehst und was das ganze soll.
    Aber dann stehe doch dazu und sage es den Leuten richtig, so wie es ist, anstelle der faktischen Falschinformation.


    Schreibe es doch mal so hin, wie es wirklich ist: Ausschluss Motor/Getriebe Einheit etc. und für andere Bereiche läuft die Garantie weiter.

  • Kalles
    ich glaub mittlerweile der Andy versteht die Frage grundsätzlich nicht... :rolleyes: ...da helfen dann auch keine Erklärungen......


    Andy
    die Mail an Hyundai hatte ich doch schon lange geschrieben......da gibt es keine Garantie ....aber das erklären wir Dir jetzt nicht zum x-igsten mal...



    p.s.
    nach Deinen Beiträgen hier kaufe ich noch nicht mal eine Abgasanlage bei Dir...... :thumbsup:

  • Wenn einem die Blendgranaten ausgehen ... man umzingelt von der Wahrheit ist ...


    Nur schlimm für diejenigen, die noch viel Geld ausgegeben haben und auf solche falschen Aussagen vertrauen.
    Wenn ich dann hier noch die Schilderungen der ehemaligen Nutzer lese, was so alles bei denen passiert ist.


    Vielleicht hilft ja der thread für die Zukunft.



    Würde mir mal überlegen, was ich in meinem Shop so wiedermal munter schreibe:
    "Die Werksgarantie von Hyundai bleibt im vollen Umfang erhalten*" :todlach:
    Das schreibt ja noch nicht einmal der Tuner selber :freu:
    Mal sehen, wie lange es da noch steht .....



    Die Abgasanlage bekommt ich woanders schneller und billiger :winke:



    Zu allem anderen kann sich jeder selbst ein Bild machen und auch seine Gedanken....

  • Meint ihr nicht es langt langsam mal.


    Möchte mal wissen wo ihr die Zeit her nehmen tut für die ganzen Romane.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!