Hallo,
vielleicht kann ich auch was dazu beitragen, allerdings nur vom CM. Zusatzmodul von Eurotec ab "km 0" eingebaut, ich war sehr zufrieden und fand, dass die Leistung prima zur Automatik passt, konnte es allerdings nicht richtig beurteilen, da ich ihn schon so gekauft habe.
Ab 115 tkm fiel mir beim Kaltstart auf, dass der Motor ziemlich laut nagelt, nicht immer aber doch schon häufig. Ein befreundeter KFZ Meister meinte, dass es ggf. an den Injektoren liegen könne, ihm jedoch keine Häufung von Defekten bekannt sei, man sollte es im Auge behalten. Ab 116 tkm wurde merklich Öl verbraucht und plötzlich lief der Wagen nur noch 130 km/h ohne MKL oder Ruckler oder sonstiges. Zusatzmodul ausgebaut und der Wagen läuft wieder wies Lottchen, Ölverbrauch bleibt.
Zusatzmodul nach Weiden geschickt und mit neuen Kabeln und einer "spezial Kennlinie neu programmiert" zurückbekommen (nicht wieder eingebaut). Weil, seit 117 tkm der Turbolader das Lied vom Tod gepfiffen hat, es keine sehr günstige Reparatur war und ich jetzt Angst habe, dass beides zusammenhängt....
Im Zuge der Reparatur meinte der Meister der Freien Werkstatt, die den Wagen repariert hat, dass es gerade bei diesem Modell häufig Motorschäden gebe, davon habe ich allerdings noch nichts gelesen oder gehört, kann das jemand an dieser Stelle bestätigen oder dementieren?
Seit dem fahre ich mit 155 PS und bin auch zufrieden, verbrauche allerdings ohne Zusatzsteuergerät etwa 1 l mehr, und ich bin eher ein gemächlicher Fahrer
Beste Grüße
Hausmeister22