Beiträge von Hausmeister22

    Hallo,


    vielleicht kann ich auch was dazu beitragen, allerdings nur vom CM. Zusatzmodul von Eurotec ab "km 0" eingebaut, ich war sehr zufrieden und fand, dass die Leistung prima zur Automatik passt, konnte es allerdings nicht richtig beurteilen, da ich ihn schon so gekauft habe.


    Ab 115 tkm fiel mir beim Kaltstart auf, dass der Motor ziemlich laut nagelt, nicht immer aber doch schon häufig. Ein befreundeter KFZ Meister meinte, dass es ggf. an den Injektoren liegen könne, ihm jedoch keine Häufung von Defekten bekannt sei, man sollte es im Auge behalten. Ab 116 tkm wurde merklich Öl verbraucht und plötzlich lief der Wagen nur noch 130 km/h ohne MKL oder Ruckler oder sonstiges. Zusatzmodul ausgebaut und der Wagen läuft wieder wies Lottchen, Ölverbrauch bleibt.


    Zusatzmodul nach Weiden geschickt und mit neuen Kabeln und einer "spezial Kennlinie neu programmiert" zurückbekommen (nicht wieder eingebaut). Weil, seit 117 tkm der Turbolader das Lied vom Tod gepfiffen hat, es keine sehr günstige Reparatur war und ich jetzt Angst habe, dass beides zusammenhängt....


    Im Zuge der Reparatur meinte der Meister der Freien Werkstatt, die den Wagen repariert hat, dass es gerade bei diesem Modell häufig Motorschäden gebe, davon habe ich allerdings noch nichts gelesen oder gehört, kann das jemand an dieser Stelle bestätigen oder dementieren?


    Seit dem fahre ich mit 155 PS und bin auch zufrieden, verbrauche allerdings ohne Zusatzsteuergerät etwa 1 l mehr, und ich bin eher ein gemächlicher Fahrer


    Beste Grüße
    Hausmeister22

    Hallo liebe Hyundai Freunde,


    ich fahre seit kurzem einen 2008er Santa Fe CRDi 2WD Automatik und seit Km 0 ist das Eurotec Zusatzsteuergerät verbaut, derzeit sind 110 tkm auf der Uhr. Der Wagen ist scheckheftgepflegt und läuft wirklich prima. Wir haben einen 1500 kg Wohnwagen, der in Kürze angehängt werden soll.


    Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungswerte? Hier im Forum findet sich nur ein Bericht über ein (in diesem Fall mehrere) kollabiertes Getriebe, eine Häufung scheint es aber nicht zu geben, oder? Das Eurotec Steuergerät scheint ebenfalls unauffällig seinen Dienst zu verrichten ohne der Maschine Schaden zuzufügen, oder habe ich das Internet nicht aufmerksam genug durchforstet?


    Ich bin eher ein ruhiger Fahrer, nur in Kombination mit Hänger ist die Belastung halt höher, etwa 3 tkm/Jahr. Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich möglichst lange Freude an meinem Santa habe?


    Vielen Dank
    Christoph

    Hallo liebe Hyunda-Fans,
    ich fahre seit kurzem einen Santa Fe CM 2008,155PS Automatik 2 wd.
    Ich selbst bin 36 verheiratet und auf der Rückbank sind 2 Plätze belegt, gelegentlich hängt an der Anhängerkupplung noch ein kleines Wohnwägelchen(1500 kg) , die Testfahrt mit dem Santa als Zugfahrzeug steht noch aus, aber ich freu mich drauf :D
    Bis dato fuhren wir einen Lexus RX 300 3.0V6, der uns leider die Haare vom Kopf gesoffen hat... ;(


    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch


    Christoph