(DM) mehr Power/Chiptuning - Erfahrungsaustausch

  • Grundsätzlich habe ich auch bedenken, ein umgebautes Auto zu kaufen. Man weiß nie, was nicht kaputtgebaut wurde. Das bezieht sich aber auf das komplette Auto, nicht nur auf den Motor. Die Frage ist, ist es dann besser einen jungen Wagen zu kaufen? Zum Beispiel einen Passat? Das Vertreterauto schlechthin. Sozusagen die Gattung Mensch, denen unter anderem die Erfindung des digitalen Autofahrens nachgesagt wird. Rein ins Auto, Vollgas. Ist was kaputt, egal. Spritverbrauch, egal. Hauptsache schnell von A nach B kommen. Denn Zeit ist Geld. Und der Passat steht hier nur symbolisch. Es werden auch mehr und mehr Hyundais als Vertreterwagen zugelassen.


    Dann eher einen Wagen von einem Gebrauchtwagenhändler. Da die großen Autohäuser sich ja nicht mehr mit den "günstigen" Autos abgibt. Grade hier im Pott haben wir unzählige Händler. Und 1000 Jahre Knast. Versteckte Unfallschäden, drohende Motorschäden oder ein "optimierter" Tacho sind leider keine Seltenheit. Einen guten Händler zu finden (wozu ich dich auch zähle Jacky) ist zumindest bei uns in der Umgebung schwer beim Autokauf muss man schon sehr genau hin gucken.


    Was mich dazu gebracht hat, den Genesis letztes Jahr als neuen zu holen und auch der i10 den wir kommende Woche kriegen ist ein Neuwagen.


    Zum Einbau möchte ich sagen, wenn wir das Steuergerät ein- und ausgebaut haben, werden 99% aller Käufer nie selbst drauf kommen, das eine Box verbaut wurde. Bei einem sauberen Ausbau gibt es nur eine Stelle wo man eine Box erahnen kann. Und da hat noch nie ein Käufer nachgeguckt. Allerdings kommt dann hier direkt der "Nachteil" von Eurotec zu tragen...die Box ist tatsächlich legal per Gutachten einzutragen und somit steht diese im Fahrzeugschein. Nachteil? Muss jeder selbst entscheiden.


    Und der heilige Gral ist dieses nun wirklich nicht. Der geringere Verbrauch ist nur im Vergleich zum Serienmotor und gleicher Fahrweise möglich. Nutze ich die Leistung permanent verbraucht der Wagen entsprechend. Aber auch das ist eigentlich weniger ein Geheimnis. Wichtig ist wie bei allem, vorher richtig Informieren erspart Ärger.


    Und bei den Eurotec Boxen sind passende Maps für den jeweiligen Motor vorhanden! Hier geht es sogar noch weiter. Es wird mit Hyundai eng zusammengearbeitet, um das optimale Drehmoment für das Getriebe zu bestimmen, damit eben dieses nicht kaputt geht. Was auch dazu führte, dass die Werksgarantie bei Hyundai voll erhalten bleibt. Aber natürlich gibt es auch Boxen, bei denen das nicht der Fall ist.


    Ob die schlauer sind, lassen wir mal dahin gestellt. Aber wäre alles perfekt am einen Auto, würde es doch keinen Zubehörmarkt geben. Und es würde nichts mehr kaputt gehen. Jacky und ich wären auf einem Schlag arbeitslos. Überleg dir das mal. :D


    Ich habe noch zwei PDFs für euch:
    http://shared.aw-autostyling.de/Funktion.pdf
    http://shared.aw-autostyling.de/Vergleich.pdf


    Ich will euch nicht auf Teufel komm raus euch eine Eurotec Box andrehen. Aber ich möchte dieses Schwarz-Weiß-Denken etwas aus eurem Kopf kriegen und euch dazu bringen, sich mit der Materie auseinander zu setzen. :blume:

  • also zwei kurze Anmerkungen zu meinem Vorredner....


    "Der geringere Verbrauch ist nur im Vergleich zum Serienmotor und gleicher Fahrweise möglich" ... das mag so sein, allerdings glaube ich das, wenn überhaupt, die Ersparnis sehr, sehr gering sein wird. Natürlich schreiben hier die Leute das sie mit Tuning/Chip weniger verbrauchen, nur wirklich richtig gemessen hat das doch keiner ...... Und "gleiche Fahrweise" ist viel zu ungenau um hier eine Ersparnis von 0.x Litern nachzuweisen.......


    "Was auch dazu führte, dass die Werksgarantie bei Hyundai voll erhalten bleibt".......auch bei diesem Punkt würde ich mal nachfragen. Ich habe ein längeres Telefonat mit Hyundai gehabt und so eindeutig ist die Sache nicht. Schriftlich wurde mir nur folgendes mitgeteilt "Das Besondere an dieser Partnerschaft ist, dass bei einem Chip Tuning der Firma EuroTec alle Garantieansprüche erhalten bleiben. EuroTec haftet im Falle eines Schadens mit der EuroTec-Produktgarantie, wenn ein Mangel auf die Tuningmaßnahme zurückzuführen ist".
    Das ist ein Unterschied zu "Werksgarantie bleibt erhalten".....
    Gruss

  • Der "Minderverbrauch" ist beim Chip-Tuning doch absolut Zweitrangig - wer pimpt denn schon ein Auto via Leistungssteigerung zum Spritsparer?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gebe da auch Piesie recht.
    Chiptuning ist auch für mich ein anders Tuning. Mit Designtuning kann man auf seine persönlichen Vorlieben eingehen.
    Nichts gegen Chiptuning. Jeder muss das für sich entscheiden.
    Persönlich finde ich es fragwürdig. Und genug Tests darüber kann man ja immer wieder lesen.
    Da wird z.B die Lambda Sonde abgeschaltet, dass bringt schon mal einiges an PS und so geht es weiter.
    Ehrlich, noch jeder im Bekanntenkreis, der sein Auto getunt hat, hat einen Motorschaden gehabt. Zylinderkopfdichtungen, Turbos, kompletter Motorschaden, Antriebstränge, Getriebe etc.
    Und darunter waren echte volle Tunings, auf den jeweiligen Motor abgestimmt, die das 5 bis 6 fache von dem hier gekostet haben.
    Audi, BMW, Mercedes, VW, Porsche .... die Liste ist lang und die Firmen kennt man.
    Für kurze Zeit vielleicht ganz lustig, aber die Rache folgte leider auf dem Fuß.


    Ich denke auch (ohne damit eine bestimmte Firma zu meinen, dass ist meine Meinung zu Thema: allgemeines Chiptuning)
    aber " enge Zusammenarbeit" und Garantie sind ein dehnbarer Begriff.
    Das sagt doch jeder Tuner von sich, dass er mit dem Hersteller eng zusammen arbeitet. Was ja auch in dem Sinne der Fall irgendwie ist.
    Fakt ist definitiv eines, Hyundai wird im Falle eines Motorschadens etc. niemals die Werksgarantie nutzen.
    Die ist weg und ich kann da auch Hyundai komplett nachvollziehen. Da dreht einer was am Motor, dann passiert was
    und nun soll der Hersteller dafür gerade stehen... so geht es ja auch nicht - zurecht. Das würde auch jeder Richter zu entscheiden.
    Und eine 1 Jahres Motorgarantie kann man nicht mit einer 5 Jahres Garantie vergleichen.
    Es ist auch nur eine Versicherung, die man im übrigen auch selber abschliessen kann.
    1 Jahr kann es halten, aber was ist denn mit den restlichen 4 Jahren?? Oder bei Kia, mit den restlichen 6 Jahren??



    Nur mal diese Punkte, wenn es doch so positiv und gut ist:
    - warum gibt dann ein Tuner, nicht so wie Hyundai 5 Jahre Garantie (wenn sie sich so sicher sind und auch "gerade bei so einer engen Zusammenarbeit")
    - warum übernimmt den Hyundai nicht das Motormanagment von einem Tuner, könnten es doch Abkaufen etc. ("gerade bei so einer engen Zusammenarbeit")



    Davon ab:
    Warum halten denn bei der F1 die Motoren auch nur maximal 3-4 Rennen, obwohl da sogar noch nach jedem Rennen vieles im Rahmen der Regeln ausgetausch wird und es ein Team von hunderten Ingenieuren nur für den Motor gibt?? (manchmal halten sie aber auch noch kein einziges Rennen)



    Nochmal: ist nur meine persönliche allgemeine Meinung zum Thema Allgemeines Motortuning.
    Meine Meinung bezieht sich nicht auf irgendeinen bestimmten Motortuner oder Firma, es ist nur allgemein gemeint.
    Schreibe dies aus reinen persönlichen Erfahrungen aus dem Freundes und Bekanntenkreis und es bezieht sich auf keine Firma, Tuner und wer auch immer.

  • Würdest du mir das Schriftstück von Hyundai mal zukommen lassen?


    Die Spritersparnis ist für den Automobilen sektor eher zweitrangig. Im Bereich der LKW und Landmaschienen allerdings schon wieder was ganz anderes.


    Sorry Kalles, aber dann ist irgendwas bei deinen Bekannten ganz schief gelaufen, wenn JEDER einen Motorschaden hat. Ich bin seit 2000 in der Tuningszene unterwegs, und natürlich gibt es auch mal Motorschäden. Bei uns ist jeder zweite Golf gechippt und die Anzahl an Motorschäden ist mehr als überschaubar. :watt:

  • Ich will da keine weiteren Fakten nennen. Auch weil ich nichts negatives über irgendwelche Firmen, die sicherlich alle ihr Bestes geben schreibe.
    Ist nicht meine Art. Ich kann es ja nur feststellen, heisst ja aber nicht, dass es der Fall sein Muss oder auch dass es bei Tuner A oder Tuner B der Fall ist.
    Auch gibt es Motorschäden ohne jegliches Tuning :cursing:



    Meine Meinung: ich kaufe doch nicht extra ein Auto was 5 Jahre Garantie hat (was ich übrigens super finde!) und schmeisse dann Jahre weg und verzichte auf Garantie.
    Sorry das ist für mich der komplett falsche Denkansatz.

  • Ich hatte es schon mal in einem anderen Thema geschrieben, das ich bei meinem auch ein Chip von Eurotec rein machen wollte. Also hin im Mai zum Freundlichen und ihn gesagt das Eurotec was hat mit Herstellergarantie. Er wollte es mir nicht so richtig glauben und wir haben die Seite besucht. Auf den ersten Blick sah es ganz gut aus. Das wollte ich dann schriftlich haben von hyundai ( Herstellergarantie ).
    Wir bei der Garantieabteilung angerufen und was soll ich sagen, ich war sprachlos.


    " wir haben seit Anfang 2014 die Zusammenarbeit mit Eurotec zwecks Herstellergarantie beendet. "


    Da habe ich nur freundlich danke gesagt und wusste was davon zu halten ist.


    Lg Toni

  • Aber durch EuroTec verliert man auch jetzt nicht die Garantie, Hyundai tritt die Verantwortung nur an EuroTec ab, zumindest bei Schäden die nachweislich durch das Chiptuning entstanden sind.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ich würde mich nicht darauf verlassen wenn nach 2,5 Jahren und 200.000 km der Motor hoch geht, das Eurotec oder Hyundai meinem dicken ein neues Herz spendiert. Da wird einer dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben und ich bleibe auf den Kosten sitzen.


    :dudu: Ne ne dann lieber ohne zumal ich ihn ja vorher Probe gefahren habe und von vornherein wusste das es keine 313 Ps sind.



    Lg Toni


  • :dudu: Ne ne dann lieber ohne zumal ich ihn ja vorher Probe gefahren habe und von vornherein wusste das es keine 313 Ps sind...

    Und woher weisst du, daß dein Probefahrzeug nicht getunt war? Nach Auskunft eines Tuners sind es gerade die Vorführwagen, die von den Autohäusern getunt werden.
    Der Wettbewerb ist halt hart...

  • Jetzt mal ehrlich, was ist das denn:
    Werk Autohäuser tunen ihre Vorführwagen..


    Davon ab, eine Garantie kann natürlich niemals abgetreten oder ähnliches werden an eine andere Firma!


    Wenn was passiert, ist man definitiv der, der das Problem hat.
    Dann kannst Du ja anfangen mit Gutachtern was nachzuweisen... viel Spass....


    Garantie gibt ein Hersteller freiwillig. Und er gibt die Regeln für seine Garantie.
    Ist das gleiche, wenn man zB. sein iPhone oder anderes Phone aufschraubt. Garantie ist futsch. Das sind ihre Bedingungen für ihre freiwillig gegebene Garantie.


    Das finde ich auch richtig.

  • Thema Garantie. Wir haben den Inhalt dieses Beitrages an Eurotec weiter geleitet und Rücksprache gehalten. Dieses verdrehen der Garantiebestimmungen ist demnach nicht richtig.


    De facto gibt es seit 2007 mit Hyundai eine Garantievereinbarung für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge gibt. Diese bestätigt die Garantie von Hyundai, natürlich nur wenn das ganze vom autorisierten Händler verbaut wird. Und diese ist bis heute gültig.


    Wir haben selbst zusammen mit unserem Hyundaipartner erst vor zwei Wochen den Einbau beim Veloster durchgeführt, das Zertifikat wurde ausgestellt und die Fahrgestellnummer nach Hyundai gemeldet. Alles ohne Probleme. Und damit sind wir nicht die einzigen.


    Gespräche mit Hyundai diesbezüglich gibt es auch schon, ich werde euch gerne auf dem laufenden halten. :)

  • Mich würde die schriftliche Info interessieren und von welcher Stelle bei Hyundai diese kommen soll.

  • Verdrehen der Garantie?
    Fakt ist doch nach euren eigenen Aussagen, dass nur 1 Jahr durch den Tuner gegeben werden. Sind doch Eure Worte.
    Was ist dann mit den Jahren 2,3,4,5?


    Sehe es auch so wie andere. Ich weiß ja von Anfang an wieviel PS ich habe. Wenn ich mehr will, muss ich mich anders entscheiden - von Anfang an.


    Was mir die geringfügige Brause beingen soll erschließt sich mir sowieso nicht.
    Bin mit meinen PS mehr als zufrieden und fühle mich nicht untermotorisiert.

  • Ich werde im Bekanntenkreis auch oft auf Tuning angesprochen. Meine erste Frage ist immer: Wie lange hast du noch Garantie?
    Wenn die Restlaufzeit der Garantie mehr als 1 Jahr oder mehr als 15000km beträgt, rate ich generell ab! :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!