Steuerkette?

  • Bitte nicht nur die Fahradkette wechseln, sondern auch Spanner und Schienen! Der Spanner könnte schon lange auf Maximum ausgefahren und/oder die Schienen eingelaufen sein. Du stehst schnell mit dem gleichen Problem wieder auf der Bühne...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Geht das noch auf Garantie? Dann hat mein keinen Einfluss auf die Art der Reparatur - wer selber zahlen darf, sollte dann wirklich auch Spanner und Gleitschienen wechseln. Wer jetzt spart, zahlt später drauf.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sehr gut! Der Fehler mit der Steuerkette beim 1.4er Benziner ist bei Hyundai ja hinlänglich bekannt - damit entfallen wenigstens langwierige Diskussionen bezüglich Garantieleistung!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sicher das es auch die Steuerkette ist? Lese mal mein Beitrag auf Seite 9 175 und folgende. Dieses Problem trat bei mir auf wenn man den Wagen im kalten Zustand kurz startete und wieder aus machte. Da ging am anderen Tag nichts mehr und ich dachte auch sofort Steuerkette.

  • Das Steuerkettenproblem hatte der 109 PS-Motor. Beim GD sind es nur noch 99 PS, und keine Steuerketten-Auffälligkeiten mehr.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Vielen Dank für die Info. Meine Schwägerin möchte sich gern einen i30CW kaufen, waren letzten Samstag beim freundlichen und haben uns ein paar Modelle angeschaut. Auch ich war positiv überrascht über das Raumangebot, Innenausstattung und die Verarbeitung. Ich komme eigentlich aus dem Stern-Lager (seit 30 Jahren/8 Autos), werde mir aber kein Wagen mehr von dieser Marke holen, Preis/Leistung stimmt seit langem nicht mehr. Auch unsere Modelle (W203/W204) haben sehr viele Probleme, darunter auch gelängte Steuerketten, da man von Duplex auf Simplex Kette gewechselt ist. Bei einer Reparatur ist man ungefähr bei 4500€ (allein die Nockenwellenräder kosten pro Stück 650€).


    So einen i30CW 1.6 könnte ich mir in meiner Garage auch gut vorstellen.


    Wie sieht es denn im allgemeinen mit der Zuverlässigkeit der 1.4 Motoren aus? Meine Schwägerin fährt ca. 15000 km im Jahr und möchte so einen Wagen ca. 9-10 Jahre nutzen. Sind ca. 200000 km ohne große Probleme mit dem Motor drin?


    Gruß
    Don Omerta :)

  • Grundsätzlich sind bei guter Pflege immer 200.000km und mehr möglich. Bei den Saugern würde ich das aber fast jedem Motor zutrauen. Meinst du jetzt mit dem 1.4er den Sauger oder den turboaufgeladenen? Bei Turbos sind halt noch ein paar grundsätzliche Regeln zu beachten (warm-/kaltfahren).


    Ich würde auf jeden Fall alle Motoren gründlich Probe fahren. Gerade die Saugbenziner sind doch eher ziemlich lahm und haben ein ziemlich niedriges Drehmoment. Für mich käme der 1.6er Sauger im i30cw z.B. nicht in Frage, viel zu schlapp.

  • Die Modelle die wir uns letztes Wochenende angeschaut haben waren Sauger aber für meine Schwägerin reicht das, sie fährt sehr besonnen... ;)
    Gut, das bei den GD-Modellen bisher keine Probleme mit der Steuerkette aufgetreten sind.

  • Selbst beim 1.4er FD/FDH waren Steuerkettenprobleme nicht die Regel, sie traten lediglich gehäuft auf. Mehr als 5% sind wohl nicht betroffen gewesen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na gut, ich wollte nur drauf hinweisen.
    Ich saß mal in dem Benziner mit 136 PS, der war gefühlt viel schwächer.
    Leider hatten alle GD Modelle nur Sauger, weswegen ich mich dann für den Diesel entschieden habe.

  • Gibt es beim D4FB eine Luke/Fenster oder sonstwas um zu schauen ob die Kette noch stramm sitzt? Wird soetwas bei der Inspektion geprüft? Was sind Anzeichen für eine gelängte Kette, lockeren Spanner?

  • Würdet ihr die Reparatur durchführen lassen? 5

    1. Ja, auf jeden Fall (2) 40%
    2. Nein, Reparatur- und Zeitwert sind zu nah (2) 40%
    3. Ja, wenn max. 1000,- € (1) 20%

    Guten Abend zusammen,


    vergangenen Mittwoch wollte meine Frau unseren i30 (BJ 2009, 1.4, ca. 145000 km) starten, bekam aber lediglich einen unregelmäßig orgelnden Motor zu hören.
    Nicht mehr und nicht weniger. Da auch der Zweitschlüssel keine Abhilfe schaffte und somit die Wegfahrsperre als Ursache ausschied, blieb uns nur das Schleppen zur nächstgelegenen Werkstatt.


    Von dieser erfuhren wir heute, dass die Steuerkette wohl übersprungen sei, man aber ohne weiteres "Handanlegen" noch nicht beurteilen könne, ob auch die Ventile und Kolben einen abbekommen haben. Dafür werden sie am Montag mit Hilfe eines Endoskops durch eine Zündkerzenöffnung (Tipp meines "Privat-Kfz'i) einen Blick hineinwerfen. Sollte nur die Steuerkette hin sein, würden die Kosten bei rund 800-1000 € liegen. Sollten Ventile und Kolben ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein, so rede man eher von 2000-2500 €.
    So weit, so gut.


    Nun zerbrechen wir uns bereits den gesamten Tag den Kopf mit der Frage, ob sich eine Reparatur i.H.v. 2500,- € für ein Auto mit einem Zeitwert von rund 4000,- € überhaupt lohnt.
    Was würdet ihr machen? Reine Bauchentscheidung!


    Charmantes Wochenende!

  • Hello!


    Richtet sich grundsätzlich nach dem allgemein Zustand des Fzg. Unabhängig vom Zeitwert, bekommst um € 2.500,-- keinen neuen Wagen. Selbst unter Berücksichtigung des Restwertes, bekommst noch immer nichts ordentliches.


    Das größte Problem dabei ist, dass du keinerlei Garantie hast, in welchem Zustand ein gebrauchter wäre.


    Gruß goedeke

  • Unser i30 ist zwar nicht mehr taufrisch, aber im Großen und Ganzen lief er die ersten 9 Jahre einwandfrei und bislang ohne ernstere Reparaturen.
    Einzig vor einem Jahr musste die Spurweite neu eingestellt werden. Das war's auch schon.

  • Hello !


    Na also. Wenn du mit dem Fzg. zufrieden bist und zusätzlich noch benötigst, dann hast mit der Rep. die günstigste Lösung.


    Obendrein weißt was du hast und bist vor Überraschungen sicher.


    Gruß goedeke

  • Im Grunde kann ich aber nicht einschätzen, ob im tiefen Inneren (z.B. des Motors) weitere Defekte auf ihren Auftritt warten.
    Aber diesen Spaß kann man auch mit einem neuen Gebrauchten haben. :unsicher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!