Beiträge von goedeke

    OK, ist eure Meinung.

    Ihr solltet es trotzdem mal ausprobieren.


    J-2 Coupe

    Das funkt sogar bei den doppelt aufgeladenen Motoren. Was heißt auf Dauer, das machst doch maximal 1x im Jahr. Und jede Substanz hinterlässt Rückstände welche man beseitigen sollte.

    Hello!


    Hole dir aus dem Zubehör Handel eine Dose 2Takt-Öl und kippe vor dem Tanken die halbe Flasche in den Tank. Kannst auch aus der Drogerie Petroleum nehmen, hat die gleiche Wirkung, nur 2Takt-Öl verbrennt Asche arm. Du wirst nach ein paar Kilometer dein Auto nicht wieder erkennen.

    Das ist nichts anderes als "REDEX" welches in den 50er Jahren in die Tank gespritzt wurde.

    Oder das neu Mittel, welches als Bleiersatz in die Tank geleert wurde. "Reines Petroleum" um teures Geld.


    Über die Eigenmächtigkeit von Würth, würde ich mir keine Gedanken über einen eventuellen Schaden für das Auto machen, aber ohne zu fragen ist schon stark.


    Keine Angst, das machen wir schon seit Jahrzehnten, Gruß goedeke

    J-2 Coupe


    Ganz so einfach sehen die meisten User das aber nicht.


    Nur mal eine kleine Erläuterung meines Werdeganges: habe den Beruf eines Karosseriebauers erlernt - Autobusse von Hand gebaut, d. h. Bleche getrieben und was so dazu gehört. Dann war bei uns in Österreich diese Ära zu Ende und es begann die Reparaturspenglerei. Insgesamt waren es über 40 Jahre in der Autobranche.


    Ich möchte da nur Mike Sanders ins Treffen führen. Soll jetzt keine persönliche Spitze gegen dich sein, da du ja Mike Sanders so hervor hebst.


    Wenn du die Verarbeitungsbedingungen von Mike Sanders durchliest, dann sollte eigentlich jedem klar sein, Mike Sanders ist für die Verarbeitung zum Rostschutz eines Auto ungeeignet.


    Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich von Mike Sanders die Werbung mit ihren Blechkästen auf freier Wiese sehe, denn da kommt mir vor die halten uns für blöd. Wann steht ein Auto mit den Teilen wo ein Rostschutz hinwandern soll derart in der Sonne um kriechen zu können. Mike Sanders kriecht der Wärme nach und nicht den Stellen die geschützt gehören.


    Vorerst beste Grüße goedeke

    Hello Dreamer !
    Wenn du zum Rostschutz - Hohlraumversiegelung - Unterbodenschutz - Informationen benötigst, dann lade dir den Katalog vom Rostschutz Depot runter. Darin gibt es eine Unmenge Infos und Erläuterungen.


    Ich möchte hier im Board eher nichts zum Rostschutz und zur Konservierung schreiben, denn damit würde sofort ein Krieg ausgelöst.


    Nur soviel: keinen Unterbodenschutz auf " Kautschuk Basis " , wenn nämlich durch Steinschlag ein kleines Leck entstehen würde und somit der Kautschuk unterwandert wird, würdest du den entstehenden Rost am Unterboden gar nicht sehen.


    Gruß goedeke

    Hello!


    Das Lösen behebt nur das anfängliche Reibemoment. Die Schraube wird ja nicht wirklich gelöst, sondern nur gelockert!!


    Dann brauchst Du eine Gradscheibe, denn die 90" beziehen sich nicht auf die Schraube, sondern nur auf das Anzugsmoment. Ohne die Scheibe fange bitte gar nicht an, da machst nur mehr kaputt und lass dir die Scheibe, sofern du nicht schon damit gearbeitet hast, von einem Mechaniker erklären.


    Ich verstehe zwar nicht was die 2x 90" sollen, wenn das keine Dehnschrauben sind.


    Viel Glück und Gruß adi.


    N. S. Lass Dir eine neue Schraube von dem Mechaniker nachmessen oder in deren Montageanleitung die Länge eruieren. Dann kannst zu Hause ja die Länge Deiner Schrauben nachmessen. Dann hast kein Risiko bei der Montage.


    Hätte ich jetzt fast vergessen: KOPFSCHRAUBEN WERDEN NIE BEI WARMEN MOTOR NACHGEZOGEN ODER KORRIGIERT.

    Hallo!


    Also etwas genaueres kann ich Dir dazu auch nicht sagen, aber die von Dir geschilderte Vorgehensweise ist eher abenteuerlich. Ich kenne bei diversen Typen, folgende Anziehmomente:


    Stufenweise bis 120 Nm
    Stufenweise bis 100 - 110 Nm und anschließend 90" und dann noch einmal 90".


    Manche Hersteller wollen dann bei 2x 90", vor dem 2. mal eine kurze Lösung der Kopfschraube, um das Reibemoment beim 2. Anzug zu reduzieren. Das heißt, beim 2. Mal geht es wieder auf 90".


    Warmlaufen auf Betr. Temp und dann erneut anziehen ist Schwachsinn.


    Wenn es Dehnschrauben wären, dann sollte die originale Länge der Kopfschraube vermerkt sein. Denn ab einer gewissen Länge müssten die Schrauben getauscht werden.


    Aber wie gesagt mit Vorbehalt.


    Grüße adi

    Hello !


    Leider wirst du in diesem Fall, nicht die geringste Chance haben eine Garantieabwicklung, aus welchem Titel auch immer durchzusetzen.


    Ich möchte jetzt gar nicht mal auf die mangelnde Sorgfaltspflicht, durch deine Person eingehen. Es sind nämlich schon alle eventuellen Möglichkeiten, für das Herausfallen der Schraube angeführt worden.


    Bedauerlicher Weise bist du noch mit der leuchtenden Kontrollleuchte weitergefahren. Wäre nämlich der Fall, so wie weiter oben angeführt, durch die auf dieser Stelle plötzlich verlorene Ölablassschraube der Schaden entstanden, so hättest du an dieser Stelle eine größere Öllache oder zumindest eine deutliche Ölspur sehen müssen.


    Dies wäre zumindest ein starkes Argument, dass seitens der Werkstätte eventuell nicht präzise und den Vorgaben entsprechend gearbeitet wurde, nicht so einfach zu entkräften. Zusätzlich würde auch eine Anschuldigung des Herstellers, von einer mangelnden Ölkontrolle durch deine Person ins leere gehen. Es könnte nämlich kein Mensch feststellen, wie viel Öl da an Ort und Stelle aus geronnen ist.


    Gruß goedeke

    Hello !


    Na also. Wenn du mit dem Fzg. zufrieden bist und zusätzlich noch benötigst, dann hast mit der Rep. die günstigste Lösung.


    Obendrein weißt was du hast und bist vor Überraschungen sicher.


    Gruß goedeke

    Hello!


    Richtet sich grundsätzlich nach dem allgemein Zustand des Fzg. Unabhängig vom Zeitwert, bekommst um € 2.500,-- keinen neuen Wagen. Selbst unter Berücksichtigung des Restwertes, bekommst noch immer nichts ordentliches.


    Das größte Problem dabei ist, dass du keinerlei Garantie hast, in welchem Zustand ein gebrauchter wäre.


    Gruß goedeke

    Hello.
    KORREKTUR


    Das intelligente Kurvenlicht arbeitet auch im Stand, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und die Lenkung eingeschlagen wird.


    Bei nur eingeschalteten Standlicht lassen sich nur die Zusatzscheinwerfer und die Nebel Schlussleuchte zuschalten.


    Danke für die Kenntnisnahme und um Vergebung meines Irrtum.


    Gruß goedeke

    Hello scrabb !


    Die Garantie beginnt nicht mit dem Datum der Anmeldung durch den Endverbraucher, sondern mit dem Datum des Liefertermin zum autorisierten Händler.


    Meiner Meinung nach, ist es vollkommen irr-relevant, ob ein Auto ein paar Zerquetschte mehr oder weniger kostet, da zählt eher die Zuverlässigkeit.


    Abgesehen davon, dass meine Frau das Auto wollte, war für mich der Entscheidungsgrund, dass der ix20 in der Hyundai Statistik, als das zuverlässigste Produkt in der Hyundai Palette angeführt wird.


    Gruß goedeke

    Hello !


    Ich weiß jetzt nicht, ob diese Techn. Anleitung schon eingestellt wurde. Fakt ist, dieses Blatt geht weiter als die Technik Angaben in den offiziellen Hyundai Prospekten. Ich habe ja auch schon ein Dokument eingefügt welches sämtliche ix20 Modelle beschreibt. In dem jedoch die Bereifung nicht so ausführlich angeführt wird. Was ich jetzt eingestellt habe, müsste eigentlich für jede techn. Abnahme oder Prüfung, als Unbedenklichkeitsbescheinigung ausreichen.


    Abgesehen davon, sollten eigentlich bei eurem TÜV diese Daten vorhanden sein.


    Gruß goedeke


    P.S. Habe eben gesehen, habe ich tatsächlich schon einmal eingestellt! Bitte um Vergebung.

    Hello!


    Der Kona ist leider kein Ersatz für den ix20. Ich bin den schon gefahren und das Platzangebot erinnert mich so in etwa an einen Kleinwagen der 60er Jahre. Nach meinem dafürhalten wird der Kona am Markt gegen die Mitbewerber, keine wesentliche Rolle spielen.


    Der ix20 hätte meiner Meinung nach, mit einigen Retuschen, sprich Facelift, den Markt in dieser Klasse, locker aufmischen können.


    Gruß goedeke

    Hello!


    Vor allem wurde in dem Artikel die Rostproblematik angesprochen. Leider sind bei MB oft Serien spezifische Rostprobleme vorhanden.


    Ich hatte den W 124 Mopf 1, da gab es das Problem fast gar nicht, jedoch beim Mopf 2, bist dem Rost hinterher gelaufen.


    Da gibt es mehrere Serien mit dem gleichen Problem und es ist unerklärlich warum MB das nicht in den Griff bekommt.


    Gruß goedeke

    Hello!


    Ich kann jetzt leider nicht mehr verifizieren in welcher Fachzeitschrift ich das gelesen habe. Jedenfalls hat mich sehr erstaunt, dass auf den Autoplätzen mehr B-Klasse zum Verkauf steht als bei MB selbst.


    Weil ich krampfhaft einen vernünftigen Van gesucht habe und zusätzlich eine Automatik unverzichtbar ist, wäre die B-Klasse für mich die 1. Wahl gewesen.


    Einen vernünftigen Honda CR-V, mit Automatik, gab es auch nicht. Somit hat meine Frau darauf bestanden den Hyundai zu bestellen. Ist dann der Premium geworden, nachdem einiges an Ausstattung gestrichen wurde und einiges dazu bestellt wurde. Preis hat auch gepasst und in 3 Wochen war das Auto vom Händler abzuholen.


    Darf mir jeder glauben, von meinem W 124 - 260E, habe ich mich wirklich schwer getrennt.


    Gruß goedeke

    Hello !


    Ja die 17" hat mir optional angeboten. Hätte ich die genommen wären sie im Typenschein eingetragen worden. Aber bei uns ist das nicht so genau, da genügt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und dann wären sie in der Zulassung eingetragen worden. Aber ich wollte die 17" nicht, denn mit 205/50 wären das schon nieder Querschnitt. Und der ix20 wäre noch härter, ist er jetzt schon hart gefedert bzw. gedämpft.


    Gruß goedeke


    P. S. Grundsätzlich wären die Herstellerangaben für die Behörde bindend. Also bei uns würde im Zweifelsfall die Herstellerangabe aus dem Werbeprospekt genügen, sowohl bei der Versicherung als auch bei Zulassungs Behörde.

    Hello !


    Lt. Hyundai international, ist folgende Bereifungskombinationen zulässig:
    1,4 CVVT 90 PS 5-Gang Schaltgetriebe - 195/65 R15 + 205/55 R16
    1,6 CVVT 125 PS 6-Gang Schaltgetriebe - 205/55 R16
    1,6 CVVT 125 PS 6-Gang Automatikgetriebe 195/65 R15 + 205/55 R16
    1,4 CRDI 78 PS + CRDI 90 PS 6-Gang Schaltgetriebe 195/65 R15
    1,6 CRDI 115 PS 6-Gang Schaltgetriebe 195/65 R15 + 205/55 R16


    Als Serienausstattung sind 15" Stahlfelgen vorgesehen. Im Premium sind 16" Alufelgen als Standard Ausführung vorgesehen. Mir wurden "optional" auch noch 17" Alu angeboten.


    Gruß goedke