Beiträge von djtose1983

    Im Grunde kann ich aber nicht einschätzen, ob im tiefen Inneren (z.B. des Motors) weitere Defekte auf ihren Auftritt warten.
    Aber diesen Spaß kann man auch mit einem neuen Gebrauchten haben. :unsicher:

    Unser i30 ist zwar nicht mehr taufrisch, aber im Großen und Ganzen lief er die ersten 9 Jahre einwandfrei und bislang ohne ernstere Reparaturen.
    Einzig vor einem Jahr musste die Spurweite neu eingestellt werden. Das war's auch schon.

    Guten Abend zusammen,


    vergangenen Mittwoch wollte meine Frau unseren i30 (BJ 2009, 1.4, ca. 145000 km) starten, bekam aber lediglich einen unregelmäßig orgelnden Motor zu hören.
    Nicht mehr und nicht weniger. Da auch der Zweitschlüssel keine Abhilfe schaffte und somit die Wegfahrsperre als Ursache ausschied, blieb uns nur das Schleppen zur nächstgelegenen Werkstatt.


    Von dieser erfuhren wir heute, dass die Steuerkette wohl übersprungen sei, man aber ohne weiteres "Handanlegen" noch nicht beurteilen könne, ob auch die Ventile und Kolben einen abbekommen haben. Dafür werden sie am Montag mit Hilfe eines Endoskops durch eine Zündkerzenöffnung (Tipp meines "Privat-Kfz'i) einen Blick hineinwerfen. Sollte nur die Steuerkette hin sein, würden die Kosten bei rund 800-1000 € liegen. Sollten Ventile und Kolben ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein, so rede man eher von 2000-2500 €.
    So weit, so gut.


    Nun zerbrechen wir uns bereits den gesamten Tag den Kopf mit der Frage, ob sich eine Reparatur i.H.v. 2500,- € für ein Auto mit einem Zeitwert von rund 4000,- € überhaupt lohnt.
    Was würdet ihr machen? Reine Bauchentscheidung!


    Charmantes Wochenende!

    Zitat

    oder halt nachleuchten...machen leds ja manchmal.

    Das ist mir soweit auch bekannt. Daher habe ich mich ja extra ins Auto gesetzt und getestet. Aber das Nachleuchten darf sicherlich nicht länger als 30 Minuten andauern.


    Zitat

    vll hast du ja die taste auf immer an stehen, gibt ja "immer an", "tür auf" oder automatik. zumindest bei mir.

    Hmm, ..., ich bin kein Elektro-Nerd, aber das bekomme ich noch hin. :D Nee nee, ..., den Kippschalter habe ich schon auf DOOR stehen. Aber nun hat mir inzwischen einer berichtet, dass es daran liegen könnte, dass ich LED's ohne Vorwiderstand gekauft habe und somit die nur gering anliegende Bordspannung zum Glimmen ausreicht und nur durch einen entsprechenden Widerstand geblockt werden würde.

    Entschuldigt, dass ich hier eine solche Altleiche ausgrabe, aber ich habe derzeit exakt das Problem, dass hier auf den Seiten 2 und 3 besprochen wurde.
    Da meine Originalleuchte das Zeitliche gesegnet hat, wollte ich mir den Spaß gönnen und eine blaue LED einzubauen.
    Soweit so gut, sie leuchtet. Leider leuchtet sie auch nach. Heute Abend habe ich dann einen umfassenden Test gemacht, den Schlüssel abgezogen, per Funk abgeschlossen und dann im Auto gewartet. Nach etwas über 30 Minuten habe ich dann doch abgebrochen. Sie leuchteten unverändert, wenn auch schwach weiter.
    Ist selbst eine Zeitspanne von 30 Minuten noch "normal"?

    Tieferlegung mit 15er Felgen auf dem i30 schaut ganz schön Banane aus.


    Dann erst recht. Hast Du schon einmal eine schwarze Banane mit 190 km/h über eine Autobahn rasen gesehen?!?! :D


    Spaß beiseite, ..., eventuell hast Du sogar Recht, aber ich bin verheiratet. Ergo, ..., mein Budget ist begrenzt. =)
    Erst kommen hinten dunkle Folien in die Scheiben (bzw. lasse ich machen) und dann einen Hauch tiefer. Wenn dann noch ein, zwei Euro übrig bleiben, werde ich sicherlich auch mal in Richtung Felgen denken.
    Aber eins nach dem anderem.


    Machen 30-35 mm denn optisch schon so viel aus?

    Guten Tag zusammen,


    aus rein optischen Gründen habe ich mir überlegt meinen i30 einen Hauch tieferzulegen. Hier kommt mir z. B. das Vogtland Junior Kit (35/35mm) in den Sinn. Wie bereits erwähnt, geht es mir dabei rein um die Optik und nicht darum ein sportlicheres Fahrverhalten o. ä. zu erreichen. Ebenfalls plane ich die bisherige Bereifung (185/65 R15) unverändert drauf zu lassen.


    - Nun bin ich mir nicht sicher, ob der reine Federnaustausch funktioniert. Bei meinem alten Astra ging das ohne Probleme, sodass keine weiteren Komponenten zusätzlich getauscht werden mussten. Geht das beim i30 ebenfalls?
    - Kann ich negative Überraschungen durch den reinen Federntausch (sofern denn möglich) erwarten?


    Ich freue mich auf lehrreiche Antworten!


    Gruß, Ich

    Guten Tag zusammen,


    dieses hier ist mein erster Beitrag als neues Board-Mitglied. :D


    Wie der Titel bereits verrät wollte ich mich hier mal informieren, ob jemand weiß, wie viel Watt das Originalradio mit sich bringt. Ich hörte schon mal von 4x15W (Musikleistung).


    Der Grund meiner Anfrage ist der, dass ich mit der Klangqualität mit dem Originalen nicht sonderlich zufrieden bin. Als ersten Schritt wollte ich daher erst einmal ein neues Doppel-DIN-Radio verbauen.


    Desweiteren würde ich mich zudem dafür interessieren, wie ich das Radio ausbauen kann. Ich will an meinem Vehikel natürlich nichts beschädigen. :dudu:


    Für gute Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß djtose1983


    PS: Ich nehme an, dass diese Fragen bereits x-mal gestellt wurden, nur warum auch immer funktioniert die SuFu bei mir nicht. Versucht habe ich es aber wohl. :mauer: