Auf horns24.de kann man sich die Hupe in der Produktkategorie anhören. Auf der Mobil optimierten Seite wohl nicht
Thema: Hupe
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- Typ GD
- Haudegen
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Für was braucht man bei ner Hupe ein Relais??? Ich hab keine Ahnung davon. Und meine zwei Stück funktionieren auch ohne. Kabel habe Ich mir auch keins extra noch von der Batt. gezogen??
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in der Montage-Anleitung steht:
ZitatIn allen Fällen das mitgelieferte Relais verwenden. Die Hupen nehmen zusammen 12 Ampere ab. Ein normaler Hupenschalter hält dieser hohen Stromstärke nicht stand; er wird nach kurzer Zeit durchbrennen.
wie man sie korrekt anschliesst:
http://www.valkmotive.de/montageanleitung-mzz-mc-mr-306-2t -
Was hast du nochmal bezahlt?
Material und die Kosten vom Händler?
Ich möchte ungerne da selber rumbasteln mit Widerständen etc. -
Hupe mit Relais 34,90€ und Kabelsatz 14,95€ und 44€ Einbau beim Freundlichen.
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Nun habe ich auch da Vorher Nachher Video zur Hupe fertig gemacht.
Gruß Peter
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Ich steh auf Hupenvideos Die Hupe Nr.1 gefällt mir besser. Trööt!
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Puh,.... so,endlich ab auf die Strasse zum Hupen
War das ein Nervenkitzel bei dem SpielGlückwunsch an die deutsche Mannschaft
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So, nach 2 Tagen basteln, verzweifeln, probieren, nach Erleuchtung suchen und nochmaligem Ausbau der Front am heutigen Tag, ist die
Zwei-Horn-Hupe nun auch bei mir erfolgreich verbaut.Für die von Euch, die es auch selber probieren wollen, zum Abnehmen der Front sollte ein Helfer parat stehen. Ansonsten bin ich nur an dem (der
neuen Hupe beiliegenden) Schaltplan verzweifelt. Da gab es drei Möglichkeiten, und keine hat funktioniert . (Danke "penuvi" der von Dir verlinkte Plan funktioniert!!) Dieser andere, nicht-funktionierende Schaltplan hat mich einen Tag gekostet. Hatte dann die Hupe auch, wie bei penuvi zu sehen, oben vor dem Kühler platziert, mich dann aber doch für eine andere Stelle entschieden. Das Relais habe ich ebenfalls hinter die Batterie gesetzt, da passt es gut hin.Hier ein paar Fotos
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...Fotos.
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...die letzten Bilder.
Hoffe sie sind hilfreich
(Musste das eine "Hup-Horn" nochmal etwas versetzen, da es Kotakt zum Rahmen hatte und es dann beim Hupen unschöne Vibrationsgeräusche gab. Deshalb heute nochmal die Front wieder ab. Jetzt alles gut)
Grüße
PS: Der Kabelsalat wurde natürlich noch beseitigt.
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Frank-i30
Na, sehr schön,... nach deiner ganzen Arbeit bin superfroh, dass ich das Ding hab einbauen lassen.Aber klasse, wenn du alles hinbekommen hast und auch so schön bebildert hast.
Krass, was ein Aufwand für eine kleine Hupe. Gut, dass dir mein Plan eine kleine Hilfe war.Na dann hoffen wir mal, dass morgen Deutschland gewinnt, dass man geduldeter Weise hupen darf
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Hat sich vorhin gerade ausgehupt für Deutschland
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Ja, wenn Du ne Bühne hast bestimmt, zumindest kommst Du an die alte Hupe ran. Ich hätte es im Liegen auf dem Garagenboden machen müssen. Das war mir zu unbequem. Vor allem Kabel legen usw, geht doch besser wenn die Front ab ist
Grüße
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...zumal die Front in 5 Minuten runter ist.
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Ok, dann versucht bitte noch mal mir folgendes aus technischer Sicht zu erklären.
Ich würde diese Serientröte auch gerne gegen eine mit Zweiklang tauschen und habe das z.B auch beim Getz Cross meiner Tochter gemacht, indem ich mir eine Hupe vom Schrott für einen 5er besorgt habe, z.B. BMW oder Opel und diese dann einfach an den vorhandenen Kabelstrang gesteckt habe, also ohne Relais usw, einfach orig. Hupe ab, evtl. die Stecker umgefrickelt, Halter gebogen usw. und dann war die Geschichte fertig!
Hupt in unserem Getz Cross z.B. seit jetzt über 6 Jahren hammerlaut und problemlos.Was ist an den neu erworbenen Hupen anders, dass man das Relais dazwischenschalten muss oder wäre das grundsätzlich im Falle des von mir beschriebenen Umbaus auch sicherer/besser gewesen? Ich frage wirklich nur aus technischer Sicht, weil ich mich jetzt über die Maßnahme mit dem Relais gewundert habe und die Hupe bei meinem Turbo eigentlich schon in der ersten Woche getauscht hätte, wenn man da nicht so blöd rankommen würde, aber dann halt auf die herbe Art, Stecker ab, passende Kabel und Stecker ran und hupen.
Habe das halt nur nicht gemacht, weil ich nicht schon an einem Neuwagen anfangen wollte rumzubasteln, also von wegen Front ab usw.
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Das Relais ist kein MUSS - es dient der Entlastung des Hupenschalters. Eine zweiklang Hupe (wie die Magnum) hat eine höhere Leistungsaufnahme als die Serientröte und KANN dir den Hupenschalter zerstören. Um das zu vermeiden nimmt man ein Relais, welches den Stromkreis mit der hohen Leistungsaufnahme galvanisch vom Signalstromkreis trennt.
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