Thema: Hupe

  • Hallo zusammen. Ich will demnächst auch ne andere Hupe in meine i30 GD einbauen.
    Entweder ersetze ich die Originale "Tröte" oder ich klemm noch eine mit nem etwas tieferen Ton dazu.
    Mal schauen was sich besser anhört.
    Wie komme ich da aber am besten an die Hupe? Von unten oder von vorn?
    Muss dann vorn der komplette Stoßfänger ab oder bekommt man den Grill auch einzeln raus.


    Wäre für Tips sehr dankbar


    MfG Sven

    Ich bin keine Signatur........
    ich putz hier nur.

  • Finde es erstaunlich, wie lange hier schon über die "R4-Hupe" im Hyundai geschrieben wird. Und alle beklagen das Gleiche. Man sollte doch meinen, das sich Hyundai-Techniker bzw. -Angestellte auch in Foren bewegen, um mal zu hören was das "Fußvolk" so von sich gibt. :whistling:


    Aber es passiert NIX :auweia: Sie verbauen immer noch die R4-Hupe ;(


    Ich habe mir Anfang Mai meinen i30Turbo zugelegt, und gehöre nicht wirklich zu den "Viel-Hupern", doch ich habe echt Angst davor mal aus Versehen drauf zu drücken um jemanden zu Grüßen, der lacht sich doch kaputt :todlach:


    Nein, nein die Hupe muß raus!!! Neue ist schon bestellt!! Werde auch versuchen von unten ran zu gehen.


    Wie gut das ich ein neues Auto gekauft habe, da brauche ich erst mal nicht basteln :todlach: :todlach: :todlach:

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

  • Hupen und deren erzielbare Akustik sind mir vollkommen egal. Ich hasse hupen. Ich glaube, ich hatte schon Autos gekauft, gefahren und wieder verkauft ohne je gehupt zu haben! Und mit der Hupe zu "grüßen" ist auch gar nicht vorgesehen - auch wenn es viele machen :stop:
    Wer lauter hupen will, der soll auch dafür blechen und eine andere Hupe kaufen :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das kann dir nur der freundliche und der nette Herr beim TÜV beantworten. Oder du fragst beim Verkäufer mal nach.

  • ....noch mal ne Frage an die, die Ihre Hupe schon ausgewechselt haben:


    Hat der i30 nun eine positiv geschaltete Single-Hupe, oder eine negativ geschaltete?


    Habe meinen neuen Hupensatz bekommen, und da sind zwei Schaltpläne bei. Eben für positiv und für negativ (Gott ist das kompliziert ?( )


    Grüße 8)

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

  • Die "Hupe" und die schreckliche Antenne waren bei mir auch ganz schnell ausgetauscht 8)

    Die Hupe geht garnicht! Ich werde gar nicht wahrgenommen wenn ich hupe! Ich hupe extrem selten, aber letzt kam mir einer auf meiner Spur entgegen oder letztens Ein Auto hat auf der Autobahn einfach angehalten.... ich huuuupe... kommt nur ein miiiiiiiiip. :thumbdown:


    Kann mir jemand sagen welche ich bestellen müsste und ne kurze Anleitung? (muss vielleicht mal bei firebird wieder einen Besuch machen! ;))


    Die Antenne ist so schlimm nicht.

  • tomsen78
    ich habe mir diese bestellt: Link. Bei horns24 direkt günstiger als über amazon. Natürlich noch den Kabelsatz dazu.


    Wenn man da anruft, bekommt man auch noch Stecker für den i30 dazu, damit man kein Kabel abschneiden muss. Sehr nett,.. :-) Lasse ich mir morgen vom Freundlichen für 44€ einbauen. Ich will da nix kaputtbrechen, ist ja alles nur noch so komisch geklickst im Kühlergrill.

  • Habe bei meinem auch ne Doppelhupe eingebaut. Vorne die Front abgemacht...war schon ein ganz schöner Akt. Die 44€ sollte man sich schon gönnen. Denn wenn man was kaputt macht bei dem ganzen Plastik, dann kanns die Werkstatt zahlen...aber endlich eine richtige Hupe im Auto.!!!! - Jetzt kann Ich endlich alles und jeden anhupen :D geil

  • Habe meinen zwar noch nicht, bekomme ihn am Montag, hab aber heut Morgen das Autohaus wegen der Hupe angerufen, bekomme eine von Bosch eingebaut, welche weiß ich zwar nicht aber soll eine Doppelklanghupe sein, 70 Euronen incl Einbau, fairer Preis ? :rolleyes:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Harald
    na, das ist doch ein guter Kurs 25€ die Hupe, 45€ der Einbau. Da wünsche ich dir am nächsten Montag viel Spass mit deinem neuen i30 Turbo, und schön langsam einfahren ;-)

  • Lasse ich mir morgen vom Freundlichen für 44€ einbauen. Ich will da nix kaputtbrechen, ist ja alles nur noch so komisch geklickst im Kühlergrill.


    Weißt du ob dein freundlicher das mitgelieferte Relais mit verbaut hat oder ob er einfach an den originalen Kabelbaum gegangen ist?

  • Hi g-martin,


    gestern wurde sie ja vom Freundlichen eingebaut und ich habe gestern schon direkt geschaut, wie sie eingebaut wurde.
    Man hat den Kabelsatz und das Relais vom Hupenhersteller verwendet und hat sie auch direkt an die Batterie mit Zusatzsicherung angeklemmt.
    Das Relais hat man sogar angeschraubt und die neuen Kabel ordentlich am bestehenden Kabelbaum mitgeführt.


    Gruß Peter

  • Okay danke für die Info. Ich habe die Hupe auch heute bekommen, allerdings nicht den Kabelsatz mitbestellt :)
    Hupen sind bei dir an der originalen Aufnahme befestigt worden und das relais auch dort oder in bei der Batterie?

  • Da kann ich nicht meckern: Klingt so, wie ich mir eine Hupe vorstelle.
    Bin ja kein Dauerhuper oder so ein Kram, aus dem Alter bin ich raus.
    Aber wenn man mal Hupen muss, dann sollte es schon gut hörbar sein
    und das Thema ist jetzt für mich abgehakt. Ich mache morgen mal ein Vorher-Nachher Video. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!