Steuerkette

  • 4ltr Öl auf 1000km - der muss doch qualmen wie ein brennender Autoreifen.....:watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Nöö, überhaupt nicht. Riecht etwas ölig, so eher in Richtung Diesel.


    Läuft so wie immer, Verbrauch völlig normal (also viel zu hoch für diesen Luschenmotor), Zündkerzenbild sauber, keinerlei Auffälligkeiten. Kolbenfresser werde ich wohl keinen bekommen...

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Wenn verschwundenes Öl nicht verbrannt wird, dann verschwindet es über die Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: heute war mein Auto beim Freundlichen. Nach 6 Stunden Aufenthalt wurde es entlassen.


    Der nette Meister kopierte mir auch die Liste der Teile, welche ersetzt wurden:

    Steuerkette, Riemenspanner, Führung, Riemenspanner, Ventildeckeldichtung, Flachriemen und Wellendichtring.


    Auf meine Nachfrage, ob ich jetzt mit gutem Gefühl die nächsten 100 tkm fahren könne entgegnete er:

    "Ja, denke schon... da ist leider eine große Streuung bei den Steuerketten. Da gibt es wohl deutlich mehr Schäden und Probleme als so allgemein bekannt (auch bei anderen Herstellern). Er wünscht sich wieder die guten alten Duplexketten zurück... Er hat auch keine 100% Aussage seitens Hyundai, ob inzwischen als Ersatz "bessere" Qualität auf dem Markt ist."


    Na ja, bin erstmal soweit zufrieden und hoffe da kommt nichts mehr nach.


    Schönen Abend und allzeit gute Fahrt!

  • Bei den Duplexketten sind wir dann schon mindestens zwei. Mindestens genau so viel Bammel habe ich allerdings von verkokten Ansaugleitungen. Das kommt fast zwangsläufig. Immerhin fahren wir doch eh alle Elektroautos, bis unsere Motoren den Geist aufgeben :prost:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Off topic:

    Ich vermute ja auch, dass die gesamte Autoindustrie seit 15 Jahren versucht, uns mit kurzen Zahnriemenwechselintervallen, schrottigen Steuerketten, versauten Ansaugtrakten, 3 Zylindern, verstopfenden Partikelfiltern und Kupplungsproblemen sanft aber bestimmt zu Elektroautos hin zu führen. Ganz unterschwellig und heimlich ... :flöt:


    On topic:

    Bei 4 Liter Ölverbrauch würde ich mal die Kompression auf jedem Zylinder messen. Anderseits, was sollst du schon machen? Einfach fleissig Öl nachkippen und zu Ende fahren. (Fanfaro, wenn das Öl günstig und brauchbar sein muss)

  • Die Autoindustrie ist nur insofern Schuld, daß sie eben Kosten sparen will. Eine Duplexkette ist eben teurer, größer, und hat letztlich auch einen höheren Energiebedarf, weil die Reibung höher ist. Da spart man dann gerne, wenn der Verschleiß in der Regel nicht den Erstkäufer trifft.

    Für die verkokten Ansaugbrücken ist leider die Gesetzgebung mit den Abgaswerten schuld. Die hohen Rückführungsraten führen eben zwangsläufig zu diesen Effekten. Ich habe die Umrüstung bei unserem VW-Motor verflucht, musste es aber machen lassen.

    Filter haben nun einmal die Eigenschaft, sich mit der Zeit zuzusetzen, je besser sie funktionieren, um so eher.....ist letztlich auch eine Sache der Gesetzgebung. Kupplungen können aber in der Regel das Auto überleben. Es kommt da meist darauf an, wer fährt und wie.....

    Gute Zahnriemen haben mittlerweile Wechselintervalle, die ziemlich hoch sein können. Mein ehemaliger Peugeot war da bei 180 tkm.


    Bei 4 l Ol auf 1000 km sollte das wirklich gut qualmen. Das entspricht ja dem Mischungsverhältnis bei meinem ehemaligen Zweitakter.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Reiner das war aber ein zurückgenommener Intervall. Mein Fokus hatte noch 240000Km. Hatte aber bei 230000 einen Motorschaden, kein Zahnriemen Problem.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wegen der 4l Geschichte:


    Kompression Zyl. 1-3 bei 13 bar, Zylinder 4 sogar 14 bar. Laut Aussage des Kundendienstleisters ein sicheres Zeichen, dass der Motor "bald hochgeht".


    Druckverlustprüfung soll auch ok gewesen sein, dafür gibts kein Protokoll. ASU würde ich im jetzigen Zustand bestehen, muss aber erst nächstes Jahr zum TÜV. Raucht kein bisschen, riecht ein wenig ölig, weitere Strecken gehen natürlich nicht wegen der Ölversorgung.


    Ich fahre die Karre, bis sie wirklich in sich zerfällt oder ich ein Schnäppchen mache bei einem anderen Wagen. Fahre im Moment 5W30, weis nicht, ob anderes Öl den Verbrauch minimieren würde. Habe aber noch einen ordentlichen Vorrat stehen, falls ich mal in den Nachbarort fahren muss :-)))).

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Tja jetzt hat es mich erwischt obwohl ich ja den Beitrag erstellt haben.

    Bei 120000km Steuerkette übersprungen. Kosten ca 1200€ wenn die Ventile nichts abbekommen haben. Heute Abend weiß ich mehr. Ich depp frag hier noch und vergess es dann🤬


    BTW kein rasseln, keine Geräusche am Motor. Plötzlich ging beim anhalten der Motor aus.

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von andvol ()

  • Unbedingt einen Kulanzantrag über die Werkstatt stellen lassen! Versuchen kostet nichts!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann ich das selber machen oder muss das meine Werkstatt machen?


    Lg

    Andreas

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Das muss die Werkstatt machen. Wenn deine Inspektionen immer pünktlich bei Hyundai gemacht wurden, hast du mit etwas Glück zumindest eine Teilkostenübernahme in Aussicht. Jeder Euro zählt, den man nicht selber hinlegen muss.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja die ersten 5 Jahre beim Händler wo ich den Wagen gekauft habe und dann in einer unabhängigen Meisterwerkstatt. Ich frage mal nach.

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Kulanz nur, wenn IMMER bei Hyundai der Service gemacht wurde. Kenne ich aus eigener Erfahrung.:(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok danke, dann Israels hinfällig.

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Hallo Zusammen!


    Möchte kurz ein weiteres Update geben, was meine neue Steuerkette angeht (1,6l Automatik):


    Nach nunmehr weiteren 10.000 km seit dem Steuerkettentausch im Mai diesen Jahres fängt das ganze Geräuschebrimborium schon wieder an! Ich traute letzte Woche meinen Ohren nicht: Da ist es wieder, sehr rauhes klapperndes Geräusch beim Start (definitiv auffälliger als vorher) und das Klappern bei Schubbetrieb und auch sporadisch beim Fahren mit warmen Motor so im Bereich 1000 bis 2500 U/min. Ich kann es nicht glauben!


    Und bin da auch nun ein stückweit hilflos!


    Vielleicht kann hier ja jemand von weiteren Erfahrungen diesbezüglich berichten. Das Auto ist gerade einmal 1,5 Jahre zugelassen und ist nun 31.000 km gelaufen und wird wirklich "sanft" gefahren. Fast nur Langstrecke quer durch die Republik.


    Habe im September den 30.000 km-Inspektionstermin beim :) und traue mich fast gar nicht, das Problem wieder anzusprechen. Natürlich bin ich enttäuscht und das Vertrauen in meinen ix schwindet...


    Wünsche allen ein schönes Wochende!

    Viele Grüße aus Siegen

  • ix20, 1,4 L, 90 PS, 11 Jahre alt, 85.000 km


    Zugeben, als Nurbetanker und von A nach B Fahrer habe ich keine Ahnung von dem ganzen technischen Kram. Gelesen habe ich die 4 Seiten zwar, aber beim 4. Posting das erste schon wieder vergessen, denn gelesen ist zudem nicht das gleiche wie verstehen. Halbwegs hängen geblieben ist, dass man die Kette nicht zwingend nach 100.000 km wechseln muss.


    Doch mein Modell soll besonders negativ auffallen, was übergesprungene Ketten betrifft, so einige Aussagen. Sollte ich sie aufgrund dessen besser demnächst wechseln lassen? Und wenn, kann das jede gute Freie, oder sollte man das einer Hyundaiwerkstatt überlassen? Wenn der Wechsel korrekt über die Bühne läuft, hätte ich dann theoretisch wieder 100.000 km Zeit?


    Denn wenn es mal zu einem Motorschaden käme, wären wir ziemlich aufgeschmissen, weil wir den Wagen jeden Tag brauchen.

  • Ob ich heute letztmalig poste, oder in einer Woche. Hier kommt eh nix mehr. Kenne ich schon. Ach wie ich mein Nissan Forum vermisse. Da waren die Profis in der Lage, sich fachlich wirklich auf einen Laien downzugraden, auch wenn die SuFu zig Treffer ausgespuckt hat. Was habt ihr daran nicht verstanden, dass lesen nicht gleich verstehen bedeutet? Ich könnte jetzt noch schreiben, dass ich in meiner über 25 jährigen Forenerfahrung, wenn ich mich denn mal kritisch geäußert, oder mich gegen aggressives Verhalten zur Wehr gesetzt habe, zu 98 % kindlich trotzige Antworten zurück bekam, aber ich lasse ich besser. :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!