Beiträge von SOIX

    Wir werden den Wagen so lange fahren wie möglich, bis dass der Rost uns scheidet. Ich werde nie vergessen, als ich 2011 beim Sunny N14 die Reifen wechseln wollte, den Wagenheber ansetzte, drehte und drehte höher als sonst. Da wusste ich, alle Hohlräume sind durch. Auch als wir bei irgendeinem Freien waren, er ihn auf die Bühne nahm, mit einem Schraubendreher irgendwo reinstach, worauf hin einiges an Wasser heraus lief und wenn das eines Tages dem ix20 widerfahren sollte, erst dann kommt er nach Afrika.


    Ich hoffe jedoch, die Werkstatt wird regelmäßig eine Auge drauf werfen, denn es gibt derzeit keinen bezahlbaren Hocheinsteiger, der uns gefällt. Daher war ich ja auch zunächst so besorgt, was die Steuerkette betrifft, aber wir lassen es jetzt drauf ankommen.

    Wir waren im April dieses Jahres zum ersten Mal bei einer anderen Freien in einem kleinem Nachbarort, für ne normale Inspektion. Ob die gut waren? Wie kann man das als Otto Normal Verbraucher schon wissen?


    Als ich mir mal die Bedienungsanleitung vorgenommen habe, was da unter der 90.000er Inspektion alles aufgeführt ist, als ob eine Werkstatt das Ventilspiel prüft. Falls jemand Bock hat, auf diese Offtopic Frage zu antworten, sollte man den Freien auf all diese Arbeiten, die in der BA stehen hinweisen, oder macht das eine gute eh alles von sich aus?


    Aber zurück zum Tagesgeschäft, der Steuerkette.


    In meinem Serviceheft steht auch nichts von Steuerkettenwechsel, lediglich von Beginn an die Option Flachriemenwechsel, der aber noch nie durchgeführt wurde und dass man lt. Bedienungsanleitung ab 90.000 km ein Auge auf den Antriebsriemen werfen solle.

    J-2 Coupe

    Ist nicht einfach, als Laie eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden. Der Stand heute ist, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, es bei Hyundai machen zu lassen. Denn eine Freie kann viel, aber vieles nicht richtig. Habe da so meine Erfahrungen gemacht. Und danke, dass du dich noch mal gemeldet hast.


    Venga²

    Zum Thema Scheibenwischer, ich wünschte es wäre ein Scherz, aber aufgrund dissoziativer Amnesien habe ich auf 90 % meiner gesamten Erinnerungen keinen Zugriff mehr. ;(Aber jetzt, da du es angesprochen hast, kamen diese Erinnerungen wieder zurück. Hatte nämlich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die mal gerubbelt haben, dass ich hier das Thema angeschnitten habe usw. Meine Frau hat mir das gerade erzählt, dass die Gummis während der Inspektion einfach nur getauscht wurden und vorbei war es mit dem Rubbeln.


    Dass ein Kettenwechsel seitens des Herstellers nicht vorgesehen ist, klingt zunächst mal gut. Falls die Kette mal überspringen sollte, muss eh ein Neuer her. Bei einem Restwert von 3.000 € dürfte sich eine Reparatur nicht mehr lohnen, falls Motoren für Autos diesen Alters überhaupt noch repariert werden. Und was im Serviceheft steht, weiß ich gerade nicht, müsste ich mal gucken.


    Scheckheft gepflegt ist er, wenn auch in den letzten 6 Jahren bei unterschiedlichen Freien.


    VG, SOIX und auch an dich meinen Dank, dass du mir trotz meines Postings noch geantwortet hast. :super:

    Ob ich heute letztmalig poste, oder in einer Woche. Hier kommt eh nix mehr. Kenne ich schon. Ach wie ich mein Nissan Forum vermisse. Da waren die Profis in der Lage, sich fachlich wirklich auf einen Laien downzugraden, auch wenn die SuFu zig Treffer ausgespuckt hat. Was habt ihr daran nicht verstanden, dass lesen nicht gleich verstehen bedeutet? Ich könnte jetzt noch schreiben, dass ich in meiner über 25 jährigen Forenerfahrung, wenn ich mich denn mal kritisch geäußert, oder mich gegen aggressives Verhalten zur Wehr gesetzt habe, zu 98 % kindlich trotzige Antworten zurück bekam, aber ich lasse ich besser. :winke:

    ix20, 1,4 L, 90 PS, 11 Jahre alt, 85.000 km


    Zugeben, als Nurbetanker und von A nach B Fahrer habe ich keine Ahnung von dem ganzen technischen Kram. Gelesen habe ich die 4 Seiten zwar, aber beim 4. Posting das erste schon wieder vergessen, denn gelesen ist zudem nicht das gleiche wie verstehen. Halbwegs hängen geblieben ist, dass man die Kette nicht zwingend nach 100.000 km wechseln muss.


    Doch mein Modell soll besonders negativ auffallen, was übergesprungene Ketten betrifft, so einige Aussagen. Sollte ich sie aufgrund dessen besser demnächst wechseln lassen? Und wenn, kann das jede gute Freie, oder sollte man das einer Hyundaiwerkstatt überlassen? Wenn der Wechsel korrekt über die Bühne läuft, hätte ich dann theoretisch wieder 100.000 km Zeit?


    Denn wenn es mal zu einem Motorschaden käme, wären wir ziemlich aufgeschmissen, weil wir den Wagen jeden Tag brauchen.

    Hallo.


    Knappe Betreffzeile, hier etwas genauer. In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass manchmal meine im ix20 Unterforum neuen Anfragen in ein anderes verlegt wurden, daher frage ich hier mal an.


    Ich fahre einen ix20, Erstzulassung 2011 mit einer Kilometerleistung von 85.000 €. Ich plane mittelfristig einen Neuwagenkauf und frage mich, wie viel ich beim Händler im Rahmen einer Inzahlungnahme für ihn wohl noch bekomme. Der Günstigste auf mobile.de wird von einem Händler für knapp 6.000 € angeboten, nachdem ich alle Parameter eingegeben habe, die auf meinen Wagen zutreffen.


    Ganz schön happig und mobile.de hält das sogar noch für einen sehr guten Preis. Als ich mich letztes Jahr bei einem Hyundai Händler per mail nach einem ix20 erkundigt habe, bot er mir 3.500 € für meinen an. Ob es sich um ein Missverständnis handelte? Ich weiß es nicht mehr. Darum frage ich euch. Anhand eurer Erfahrung, wenn ein Händler einen ix20 für knapp 6.000 € anbietet, kann sich ja auch um ein anderes Modell handeln, für wie viel hat er ihn wohl reingenommen? Es geht hier lediglich um Durchschnittswerte, damit ich beim Neuwagenkauf den Inzahlungspreis besser einschätzen kann. Denn zwischen den 3.500 € und 6.000 € liegen immerhin ca. 70 %. Verdienen sollen sie ja auch daran, leben schließlich davon, aber irgendwo muss Schluss sein.

    Ich denke, einen extra Thread aufmachen ist der falsche Weg, ob ich hier richtig bin, weiß ich aber auch nicht. Die Preisspanne für die ix20 Frontgummis könnten unterschiedlich nicht sein und ob die freie Werkstatt neulich Originale verbaut hat, weiß ich nicht. Fakt ist, das Rubbeln ist weg. Wenn man an die Tankstellenshops denkt, in denen eine Tüte Chips mal eben locker 50 % mehr kostet, welchen Preis haltet ihr für ein paar Frontgummis noch für akzeptabel?

    Wäre nicht der Rost gewesen, hätte ich die bestimmt noch 100000 km fahren können :D

    Genau wie wir. Der hatte zwar nur 90 PS, aber der ging so gut, dass wir am Ende einer S-Kurve, die dazu noch einen Bahnübergang kreuzte, so manchen Porsche abgehängt haben. :bang:Manchmal hilft auch der Überraschungsmoment. 8) Aber zurück zum Tagesgeschäft. Auf die Preisfrage an einen Werkstattbesitzer, wie viel eine Restaurierung wohl kosten würde, nahm der böse Onkel einfach einen Schraubendreher und stach ihn in einen Schweller. Wie viel Wasser rausflossen, weiß ich nicht mehr, war nicht wenig. Damit wollte er uns sagen. Leute, lasst es. Und wir haben es gelassen und ihn im 19. Jahr für 300 € an jemanden verkauft, der mit der Flex umgehen konnte.

    das einfachste, meiner Meinung nach, wäre es, wenn man einfach mal den Ventildeckel abnimmt.

    Hallo.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich zum Stamme der Nur-Betanker gehöre? 8o

    Wegen Kettenspanner kam ich deswegen drauf, entweder war das hier einer, oder ein ix20 Fahrer aus dem Motoralk Forum. Bei ihm wäre die Kette übergesprungen und hätte für ziemlich hohe Reparaturkosten gesorgt. Aber ich verfahre dann so, wie von euch empfohlen.


    Apropos, weil wir jetzt alle so schön zusammen sitzen, ohne Mundtuch und so, der Motor fabriziert von Beginn an ein permanentes Klackern. Hatte ich bei keinem meiner anderen Autos zu vor. Liegt das grundsätzlich an der Steuerkette, weil sie aus Metall besteht? Weil, immer dann, wenn ich schon mal zusammen mit jemandem von einer Werkstatt vor dem laufenden Motor stehe, stutzt der kein bissken. Dann ist das Geräusch wohl Steuerketten bedingt, oder?


    Hohlraum-Gammel. Da spricht ein geläuterter Fahrer eines Nissan Sunny SR N14. Bis dass der Rost, bzw. der Hohlraum uns scheide. Im 19. Jahr und ich bin sicher, dass das bereits früher anfing, setzte ich den Wagenheber an und drehte. Ihr wisst was kommt. Ich drehe und drehe bis zum letzten Gewindegang, doch die Räder klebten auf dem Boden. :huh:


    Der wurde also 19, der ix20 dürfte besser konserviert sein und ist jetzt im 11. Jahr. Aber auch das Thema habt ihr ja gut "durchleuchtet". 8)

    Hallo.


    Unser ix20 ist jetzt im 11. Jahr, hat 85.000 runter und kommt Anfang April zur Inspektion. Sollte man als Laie selbst die Werkstatt darauf hinweisen, mal einen Blick auf die Steuerkette zu riskieren oder macht das eine gute und aufmerksame Werkstatt anhand der Laufleistung und/oder Alter von sich aus? Das gleiche gilt für mögliche Roststellen. Der TÜV hat zwar letztes Jahr nichts bemängelt, aber in die Hohlräume wird er nicht gekrochen sein. Kennt eine gute Werkstatt die neuralgischen Bereiche bei Fahrzeugen dieses Alters und handelt selbstständig?


    VG

    Wir sprechen uns wieder, wenn E5 2,00 € kostet. Dann geht`s nicht mehr nur um ein paar Cent. :PMann war ich gestern geschockt, als der Liter bereits 1,85 € kostete, dachte, das würde erst ab 1.1.22 erhöht. Verdammt, warum wohne ich nicht nahe der polnischen Grenze. :D

    Angesichts des lt. google Recherche erhöhten Spritverbrauchs gegenüber E5, bei wem von euch macht sich das im Geldbeutel positiv bemerkbar? Also günstiger Benzinpreis vs. erhöhter Verbrauch.

    Hallo.


    Auf ebay und amazon gibt es Schlüsselgehäuse en masse zum Durchschnittspreis von 10€. Es sollte jedoch so gefertigt sein, dass die komplette Hardware des alten Schlüssel (ix20) exakt in neue Hülle passt, wie z.B. bei diesem Gehäuse:


    https://www.youtube.com/watch?v=eyN_42Old6k


    Im Grunde zielt meine Frage auf eure Erfahrungen. Lasst ihr mich an ihnen teilhaben?

    Das künftige Gefährt muss in der Tat über "Stock und Stein", bis es am Ziel ist. Genauer gesagt, es muss über verschiedene Plattenarten fahren. Das ruckelt ganz schön. Je nach dem, wo die Räder angebracht sind, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ein Plattformwagen zum kippeln neigt, weil er zudem noch Berghoch und durch eine Kurve fahren muss.


    Dieser Treppensteiger ist auch nicht schlecht, aber ich stell` mir gerade vor, wie ich ihn samt Kiste Wasser mit krummen Rücken hochziehen müsste.


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    Diese Nobelsackkarre ist wohl war ein feines Gerät, nur sehr teuer, stimmt schon. Ein Kompromiss wäre vielleicht so ne Baumarkt-Sackkarre mit Gummireifen. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Jetzt bin ich zumindest von so einem Plattformwagen runter.

    Hallo.


    Ich gehe zwar noch nicht auf`s Licht zu, aber ich bin schon' n bissken was älter und hab' Rücken. Keine gute Kombi, um Wasserkästen aus' m Keller eine Etage höher zu schleppen. Alle Gegebenheiten sind vorhanden, um mit einem Plattformwagen 2 Kästen zu transportieren. Und da kommt ihr ins Spiel. Ich vermute mal, einige von euch haben so einen Wagen, für Werkzeuge, Reifen, Umzug, oder anderes.


    https://www.amazon.de/Meister-…gen&qid=1638741180&sr=8-8


    Ich lese immer zuerst die Negativen und war geschockt, dass selbst so ein "300 Kg Wagen" ziemlich schnell in die Knie geht. Der Preis ist okay, zeigt mir aber, dass ich wohl tiefer in die Tasche werde greifen müssen, auch wenn ich nur 2 x in der Woche 40 Kg bewegen muss. Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Anleitung dazu solltest du beim Verkäufer oder im Handbuch finden. Oder hast du da auch schon elf Jahre nie reingeschaut?

    Der Händler hat sich wenige Wochen nach dem Verkauf aus dem Staub gemacht. Handbücher waren noch so meins, mache alles rein intuitiv, aber in diesem Fall kann ein Blick ins Handbuch nicht schaden. :super:


    J-2 Coupe

    Okay, gut zu wissen.

    Moin moin,


    wenn deine Wischerblätter, so wie Du schriebst, vom ersten Tag an rubbeln, dann gehe ich mal von neuen Scheibenwischern aus. Oder sind die jetzt auch 11 Jahre alt.

    Nabend.


    Da fragste was. Ich habe gerade mal alle Rechnungen nachgeguckt, aber zu keinem Zeitpunkt wurden Gummis ausgetauscht, so wie es früher gern gemacht wurde. Damit wären die Gummis 11 Jahre alt. Ich weiß schon, unter normalen Gesichtspunkten eine viel zu große Zeitspanne, aber weil sie von Anfang an rubbelten, er in der Regel eh ein "80% Schönwetter Fahrzeug ist" mit gerade mal 8.000 km im Jahr, hält sich der Verschleiß in Grenzen.


    Trotzdem, nachdem ich geprüft habe, ob die Wischerarme parallel zur Scheibe stehen, werde ich mit den Tipps und Tricks anfangen, beginnend mit dem Spiritus und Haushaltsreiniger.


    Apropos, und ihr dürft ruhig seufzen und grinsen, ^^aber ich zähle zu den "Nur-Betanker", wüsste noch nicht mal, wie ich die Glühbirnen wechseln sollte. Früher zu Renault 5 und Golf 1 Zeiten ging das Wechseln der Wischerblätter ruckzuck. Wie sieht das mit den ix20 Gummis aus? In youtube finde ich kein Filmchen dazu. Geht das einfach von der Hand, oder braucht man dafür einen Hochschulabschluss? :/