Winterreifen

  • Im Gutachten zur ABE der Carman CA9 Felge steht zwar die ABE Nummer vom i30 Turbo, jedoch kenne ich es von anderen Felgen dass da dann "inkl. Facelift 2015" steht. Das ist bei den Carmani nun nicht der Fall. Würde wirklich gern wissen ob die Felgen klar gehen, damit ich endlich bestellen kann und das Thema abhaken.

  • Rusher89:


    Also ich habe gerade mal nach den ABE´s für die Carmani Ca9 Felgen geguckt. Ich habe eine für den i30 gefunden, allerdings ist der Turbo mit seinen 137 kw Leistung nicht dort aufgelistet. Somit möchte ich behaupten, dass es eher schwer sein sollte die Felgen eingetragen zu bekommen.

  • Es gibt immer noch die Möglichkeit die Felgen mit einem Vergleichsgutachten eintragen zu lassen. Und so schwer ist das auch nicht. So hab ich meine Felgen auch auf meinen i30 eingetragen bekommen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das dieses Gutachten eine Bescheinigung zum Nachtrag der Allgemeinen BetriebsErlaubnis ist.
    Alles weitere steht doch in den Verweisen - bisschen lesen muss man dafr natürlich :)


    Interessant ist 11B - besagt das du nur eine Abhnahme nach §19.3 machen musst, wenn du eine Reifengröße nimmst die in der ABE aufgeführt ist, nicht aber in den COC Papieren. Sprich 225/40 18 gehen problemlos. Den 225/35 18 müsstest du abnehmen lassen.


    725 ist auch noch interessant beim Turbo. Maximale Höchstgeschwindigkeit (eingetragen) ist >210 km/h und die Felge muss laut Gutachten mit Metallventilen ausgerüstet werden. Sieht ohnehin schöner aus.

  • schön,
    aber leider schaut die Felge nicht grad schön aus.


    Ich schwanke mom. zwischen Oxxo Vapor schwarz und RC-Design RC 29.
    Wobei ich denke, dass eine graue Felge auf dem dunklen Turob besser passen würde als eine schwarze.

  • G-maRtin
    Glaub mir, ich lese wirklich sehr viel, bin aber was PKWs angeht überhaupt nicht bewandert. Kannst du das also bitte für mich übersetzen? Muss ich damit nun zum TÜV oder nicht ^^

  • Wenn du 225/40 18 verbaust nicht. steht aber auch bereits in meiner Antwort davor, die du netter weise zitiert hast.


    Zitat

    Sprich 225/40 18 gehen problemlos. Den 225/35 18 müsstest du abnehmen lassen.

  • Ich habe seit heute auch meine Alutec Monstr in 7,5 x 18 mit ET 40 drauf und muss sagen das die ET 40 gegenüber der originalen ET 55 schon eine Menge ausmachen. Für mich steht das Rad schon ein wenig aus dem Radhaus hervor.


    Optisch alles wirklich prima, ob es ohne Probleme eine Anbaubescheinigung gibt oder wie das heißt, wird sich nächsten Montag zeigen.


    Ach, noch etwas, der Reifenhändler meinte natürlich auch, dass man wegen der Mini Bremsanlage keine 18 Zoll Felgen bräuchte, sondern das dies lediglich ein Versäumnis, bzw. eine Gleichgültigkeit von Hyundai seinen Kunden gegenüber ist, weil man sich nicht um die Freigabe anderer Kombinationen gekümmert hat!

  • Hätte nicht gedacht das die doch so gut aussehen auf dem Turbo. Im Konfigurator fand ich das Design nicht so passend aber gefallen mir doch recht gut. Gute Reifenwahl :D Finde man merkt schon krass die weicheren Winterreifen beim beschleunigen wie die Profilblöcke nach Gnade winseln. Habe da immer Mitleid mit den Reifen. Aber sie haben ja im Verschleiß-Kapitel ganz gut abgeschnitten...


    Würde dir jetzt auch noch schwarze Kappen für die Radmuttern empfehlen aber das ist Geschmackssache. Eingetragen bekommst die ohne Probleme da musste keine Sorgen haben.

  • Ach, noch etwas, der Reifenhändler meinte natürlich auch, dass man wegen der Mini Bremsanlage keine 18 Zoll Felgen bräuchte, sondern das dies lediglich ein Versäumnis, bzw. eine Gleichgültigkeit von Hyundai seinen Kunden gegenüber ist, weil man sich nicht um die Freigabe anderer Kombinationen gekümmert hat!


    das glaube ich weniger denn in den Papieren für den Veloster Turbo stehen auch nur die 18" aber der Zubehörhandel hat 17" für den Turbo angeboten. Aber es ändert leider nichts an der Realität.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Was ist daran nicht zu glauben??


    Aus technischer Sicht wären nur 16 Zoll große Felgen nötig, so wie auch bei diversen leistungsstärkeren Fahrzeugen in den Papieren eingetragen!


    Hyundai macht sich diese Mühe halt nicht und so muss der Kunde natürlich zur großen Felge greifen.


    Das hat doch nichts mit Glaube zu tun, sondern ist einfach Fakt......


    Nun gut, ich bin drüber weg, hab meine Felgen drauf und gut ist.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja, die schwerste Winterreifengeburt nach über 27 Jahren Auto fahren.


    Danke Hyundai ;)

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!