Winterreifen

  • Hallo ihr, klärt mich mal auf, ich hab mit dem TPMS noch keine Erfahrungswerte.


    Wenn ich jetzt selbst die Erstmontage des Winterkomplettradsatzes übernehmen würde, wie funktioniert das "Anlernen" bzw. das Erkennen der Sensoren durch das Fahrzeug?


    Und wie bekomme ich davon Kenntnis; nur indem das Fahrzeug sich nicht über mangelnde Sensoren beschwert, oder gibt's ne Art Erkennungsmeldung im Kombiinstrument?


    Ansonsten könnte ich ja nie selbst nen Radwechsel durchführen, bzw. nicht mal nen Radwechsel, wenn man für die restlichen Arbeiten schon zur Aufrechterhaltung der Garantie zum Händler fahren muss...

  • Falls du Sensoren hast, die angelernt werden müssen, ist das nur 1x notwendig! Beim nächsten Reifenwechsel erinnern sich die Sensoren daran, daß sie hier schon einmal montiert waren - und funktionieren ohne erneutes anlernen!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok,


    also mein Händler hatte mir jedenfalls erzählt, dass ein bereits 1x in der Vergangenheit montiertes System manchmal wieder erkannt wird; das wäre jedoch nicht so, wenn man z.B. die Räder zwischen den Achsen (VA->HA und HA->VA) wechselt.


    Siehst du das genauso? die Montageposition hätte sich ja dann geändert.


    Grüße

  • Also...ich hab auf den Original Felgen die Winterreifen drauf, auf den neu gekauften Felgen die Sommerreifen. hierfür hat mir mein reifenhändler des Vertrauens die sensoren bei Hyundai besorgt.


    Da mein Reifenhändler beim Wechsel auch immer von vorne nach hinten die Reifen tauscht und umgekehrt, war ich gespannt...


    ABER: NIX...bisher hat kein sensor gemuckt....auch kein Blinken nach der Montage...die Reifen kommen drauf und gut Isses.... :thumbsup:

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Das bisschen mehr an Verschleiß juckt mich nicht, ab spätestens Anfang Oktober sind die Winterschuhe drauf :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und wann zieht ihr eure Winterreifen auf? Sagt nicht ihr habt sie schon drauf? :stop:

    Bist Narrisch ? :todlach: Ich geh vielleicht mal diese Wochen einen Termin holen zum wechseln....aber der wird erst ab Mitte bis Ende Oktober sein....ist doch viel zu warm für Winterreifen derzeit noch! Wenn das Wetter ganz schnell auf ganz mies wechselt...muß ich halt selber wechseln.....auch kein Problem...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!