Beiträge von i30cwGDH

    Guten Morgen,


    ich finde den Saugmotor in der Hubraumklasse relativ kultiviert.


    Das man "untenrum" bei Belastungen wie Steigungen/Überholvorgängen etwas aufpassen muss, dass der Motor eben mangels Drehmoment nicht wirklich durchzugsstark ist, geb ich dir absolut recht; dann muss man Runterschalten und bei 3.000 rpm "angreifen".


    Ansonsten im Stadt- und Autobahnverkehr schalt ich i.d.R. bei spätesten 2.500 Touren, meist noch knapp vor der Schaltempfehlung, das funktioniert ganz gut.


    In der Tat muss ich meinen Durchschnittsverbrauch nach nun rund 9.500 gefahrenen Km etwas nach oben korrigieren:
    Ich fahre ja aktuell neue Winterreifen, sprich mit vollem (dicken) Profil und außerdem schalte ich nicht mehr extrem früh wie zu Beginn, da der Motor ja auch bissel Beschäftigung und Temperatur braucht - daher bin ich aktuell bei 7,3 Liter / 100 Km angelangt. Und das im absoluten Mix. Ich denke bei deutlich mehr Autobahnfahrten wären auf jeden Fall maximale 7 Liter drin, so wie ich ihn auch eingefahren hab.


    Grüße

    Die Werkstatt bzw. der Händler hat mir eben bis vor kurzem noch erklärt, dass zumindest das erste Anlernen aktiv vor Ort gemacht werden müsste.


    Der Monteur sagte mir, wie bereits erwähnt, dann das Gegenteil.


    Ist für mich aber auch angenehmer, da ich den Radwechsel selbst vornehme, wenn die Erstmontage bei neuen Kompletträdern nicht gerade im Pauschalpreis mit drinne ist.


    Grüße

    Naja, also ausgeleierte Feder wäre ja echt schnell gegangen nach 6 Monaten.


    So oft nutze ich diese Abdeckung ja auch wieder nicht.


    Aber wenn die Abhilfe stimmt, ist das auch gar kein Problem für mich.


    Bekannte haben das Prinzip von Problem an einem Staubsauger im gehobenerem Preissegment mit dem Stromkabel :-)


    Grüße

    Guten Abend.


    Heute morgen wurden meine Winterkompletträder montiert.


    Der Monteur sagte mir, dass entgegen früherer Aussagen kein aktives Anlernen der TPMS-Sensoren von außen mehr notwendig sei, sondern dies das Fahzeug bei Benutzung von selbst mache.


    Auf dem Nachhauseweg, ca. nach 10 km, blinkte das einschlägige Symbol im Instrument, dann brannte es konstant, bis es komplett ausging. Alles auch ohne Warnton oder Ähnliches.


    Scheint also wohl unproblematisch zu sein, auch bei evtl. Wechsel der Räder zwischen den Achsen bei abweichendem Verschleiß.

    Guten Abend,


    ich wollte nur mal hier zur Info bringen, dass sich die Laderaumabdeckung meines i30 Kombis (ca. 7 Monate alt) nicht mehr in die "Querschiene" hinter den Rücksitzen zurückzieht bzw. von selbst nicht mehr einzieht, sondern bei einer Restlänge von ca. 30 cm einfach stehen bleibt, übrigens auch im ausgebauten Zustand.


    Auf Garantiebasis ist eine Neue in Bestellung.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Ok,


    also mein Händler hatte mir jedenfalls erzählt, dass ein bereits 1x in der Vergangenheit montiertes System manchmal wieder erkannt wird; das wäre jedoch nicht so, wenn man z.B. die Räder zwischen den Achsen (VA->HA und HA->VA) wechselt.


    Siehst du das genauso? die Montageposition hätte sich ja dann geändert.


    Grüße

    Hallo ihr, klärt mich mal auf, ich hab mit dem TPMS noch keine Erfahrungswerte.


    Wenn ich jetzt selbst die Erstmontage des Winterkomplettradsatzes übernehmen würde, wie funktioniert das "Anlernen" bzw. das Erkennen der Sensoren durch das Fahrzeug?


    Und wie bekomme ich davon Kenntnis; nur indem das Fahrzeug sich nicht über mangelnde Sensoren beschwert, oder gibt's ne Art Erkennungsmeldung im Kombiinstrument?


    Ansonsten könnte ich ja nie selbst nen Radwechsel durchführen, bzw. nicht mal nen Radwechsel, wenn man für die restlichen Arbeiten schon zur Aufrechterhaltung der Garantie zum Händler fahren muss...

    Hallo,


    mein Hyundai-Händler hat mir die originale Hyundai-"Belau"-Felge (winterfest) in 16 Zoll als Alu-Komplettradsatz inkl. Sensoren und Felgen sowie Montage/Anlernen für 890,- angeboten, also vergleichbares Preisniveau wie zuvor genannt.


    Im Netz hab ich dieses Angebote bei einem anderen Händler für genau 100,- zusätzlich entdeckt, daher hab ich hier vor Ort zugeschlagen.


    Viele Grüße

    Meine Wanne hat brutto 69,- € gekostet, in Deutschland. Aber Top-Qualität, die wird demnach lange halten - dafür kauf ich mir kein "Tuning-Zeugs", es geht hier ja schließlich um "nützliche" Optimierungen ;-)


    Ich hänge demnächst mal ein Bild an.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    mit dem i40 als Referenzfahrzeug meinst du die in der Probefahrt getestete und zufriedenstellende Motor-"Performance"?


    Zwischen der 110 PS und 136 PS Variante liegen ja im Grunde nur 26 PS Leistungsdifferenz und 20 Nm Drehmomentdifferenz.


    Fühlt man das so extrem raus? Oder willst du noch mehr aus dem 110er "rauskitzeln"?


    Denn wenn dir der 110er zu schwach ist dürfte dich der 136er gem. den oben gemachten Angaben nicht vom Hocker reißen?!

    Hallo,


    bei mir war es so, dass ich für die (Vor-ab-)Zulassung des EU-Fahrzeuges die Papiere erhalten hab.


    Bei Abholung habe ich die Schilder und Cash mitgebracht und letzteres gegen das Auto eingetauscht.


    Grüße und hoffe auf guten Ausgang. Ich würde in jedem Fall die persönliche Kommunikation suchen.

    Was hat es eigentlich mit den beiden Vor-Facelift-Fronten auf sich?


    Ich meine die "normale" Front, die man ganz oft sieht, und dann die mit dieser Doppel-Chrom-Spange?!


    Ist das Design an Ausstattungslinien gebunden?


    Ich z.B. hab die Doppel-Chrom-Spange - bei meinen örtlichen Händlern seh ich allerdings ausschließlich die aus meiner Sicht "normale&gewöhnliche" Front?!


    Grüße

    Hallo Ihr Versiegler.


    Mich würde mal die Vorgehensweise (ungefähr) sowie der Kostenpunkt bzgl. der Versiegelung interessieren. Dann kann ich lokal mal vergleichen. Mein i30 hat nämlich noch keinen Winter gesehen und sollte wenn möglich dann auch gut versiegelt werden. Wird der gesamte Unterboden mit einbezogen in die Versiegelung sowie Innenschwellen, wo bei vielen Autos die Gummi-Blindstopfen als Verschluss dienen?


    Danke im Voraus.
    Grüße


    PS.: ich hab mir ne original Kofferaumwanne für den cw besorgt. Die is top.

    Find die überzogene Belustigung nicht gerade foren-produktiv.


    Wenn jetzt jemand ne Frage hat die evtl. nicht ganz massentauglich ist, traut der sich nicht mehr hier was anzufragen, was doch genau dem Sinn eines solchen Forums zuwiderläuft?!


    Ich denke en Witz am Rande wird jeder verschmerzen können, aber so anfangen zu stänkern, ich weiß nicht, bissel unschön.


    Das von mir nur zum Umgang am Rande.


    Also mein Auto mit Schlüssel sind seit rund 7 Wochen in meinem Besitz.


    Der Schlüssel riecht streng wenn ich direkt daran rieche. Es riecht schon deutlich nach Chemie.


    Der bislang geschlossen verstaute Zweitschlüssel riecht aber noch wesentlich strenger, scheint also mit dem Ausdunsten der Weichmacher und sonstiger muffelnder Bestandteile nachzulassen.


    Grüße

    Cool dass hier der Schumann so bekannt ist, das ist nämlich mein lokaler Hyundai-Ansprechpartner und gerade mal 20 Autominuten von mir entfernt :-)


    Grüße

    Guten Morgen,


    der hat EURO 5.


    Zugegeben auf der Zulassungsstelle hat meine Bearbeiterin ihren Chef bzgl. der Emissionswerte konsultiert, da er ja tageszugelassen war und angeblich ein Fahrzeug mit diesen Werten in Deutschland in 2015 nicht mehr hätte neu zugelassen werden dürfen - sagte sie. Der Chef sah aber kein Problem, evtl. wegen der bereits vorher erfolgten Tageszulassung, keine Ahnung.


    Mein Händler hat nur gelacht, das würde an dieser einen Zulassungsstelle liegen.


    Ich vermute, ohne es zu wissen, das diese enge Grenzwertregelung ein erneute gesetzliches Werk der EU-Kommission ist. Dass in Deutschland als Nationalstaat und Autonation solche stringenten Grenzwerte durchgeboxt werden - aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Deutschland blockiert viele Umweltbewegungen bzgl. Automobilbereich schon auf EU-Ebene.


    Also, mit EURO 5 kein Problem.


    Grüße


    p.s.: da aufgrund der Neuzulassung nach 2009 die neuere Berechnungsmethode für die Kfz-Steuer einschlägig ist, errechnet sich "leider" eine jährliche Steuerschuld von exakt 150,- €. Nach der alten Methode wäre es wohl etwas günstiger geworden, aber lieber so, wie ein VW TSI (gemeint ist das Prinzip Downsizing und vermeintliche Effizienz) mit Motorschaden (nach der Garantiezeit)!

    Hallo,


    bin nach 7 Wochen MPI 120 PS (Tschechischer Import - gekauft in Rheinland-Pfalz mit <19km, produziert in Jan '15) und 2.500 km auch sehr zufrieden und bei 6,8 - 6,9 Litern, problemlos im Mix.


    Ich denke um im Schnitt über 7 Liter zu kommen, müsst ich den Motor deutlich höher drehen.


    Ich schalte spätestens bei ca. 2.500 Touren, was bei dem guten Ansprechverhalten durch die 16 Ventile auch sehr gut funktioniert, zumal er dann auch SEHR leise ist. Etwas rau wird er erst ab ca. 3.500 bzw. 4.000 Touren.


    Grüße

    Ich hab jetzt seit ca. 7 Wochen nen tschechischen GDH als cw mit dem 1,6er MPI mit 120 PS/88kW.


    Ich bin bislang gute 2,500 km gefahren und sehr zufrieden.


    Der 120 PS-Motor ist Bauartbedingt etwas ineffizienter als der Direkteinspritzer, da bei letzterem die Gemischbildungsprozess einfach noch genauer bemessen werden kann und der Kraftstoff direkt dort angelangt, wo er hin soll, nämlich im Brennraum.


    Ich bin zwar grundsätzlich Fan von tollen Motorentechniken und Turbos sowie Downsizing, solange allerdings auch alles heile bleibt.


    Da ich mein Fahrzeug jedoch lange fahren möchte (alle 4 Jahreszeiten), bin ich zumindest froh, einen bzgl. der Bauart eher unkomplizierten 1,6er 16V zu fahren. Zudem hab ich ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, sodass ich bei diesem gut ansprechenden 16 Ventiler locker in hohen Gängen fahren/rollen kann.


    Spürbar gute Leistung ist erst bei über 4.000 Touren zu erwarten, das ist bei einem "normalen" 1,6er Sauger aber auch normal, ist eben nicht geladen und hat mangels Riesenhubraum eben nicht wirklich viel Drehmoment, ist aber auch mangels Technik (Lader, Ladeluftkühler, Steuergeräte, etc.) günstiger, und was man nicht verbaut hat, kann nicht kaputt gehen. Also für meinen Alltag echt klasse und ausreichend.


    Abschließend kann ich hier mitteilen, dass ich selbst in der Einfahrphase und auch danach problemlos 6,8 - 6,9 Liter (Super) Benzin im Mix verbrauche.


    Im Vergleich zu einem modernen Diesel natürlich eher viel, aber bei den Franzosen gibt es 5 Jahre alte 1,4er 8V Benziner, die deutlich > 7,0 Liter brauchen.


    Insofern bin ich mit einem Kombi der Unteren Mittelklasse / Kompaktklasse wirklich zufrieden.


    Jeder meiner Bekannten hat das Gesamtfahrzeug locker auf 5.000,00 € mehr eingeschätzt.


    Preis/Leistung: Unschlagbar!


    Grüße


    Christian