Guten Morgen,
ich finde den Saugmotor in der Hubraumklasse relativ kultiviert.
Das man "untenrum" bei Belastungen wie Steigungen/Überholvorgängen etwas aufpassen muss, dass der Motor eben mangels Drehmoment nicht wirklich durchzugsstark ist, geb ich dir absolut recht; dann muss man Runterschalten und bei 3.000 rpm "angreifen".
Ansonsten im Stadt- und Autobahnverkehr schalt ich i.d.R. bei spätesten 2.500 Touren, meist noch knapp vor der Schaltempfehlung, das funktioniert ganz gut.
In der Tat muss ich meinen Durchschnittsverbrauch nach nun rund 9.500 gefahrenen Km etwas nach oben korrigieren:
Ich fahre ja aktuell neue Winterreifen, sprich mit vollem (dicken) Profil und außerdem schalte ich nicht mehr extrem früh wie zu Beginn, da der Motor ja auch bissel Beschäftigung und Temperatur braucht - daher bin ich aktuell bei 7,3 Liter / 100 Km angelangt. Und das im absoluten Mix. Ich denke bei deutlich mehr Autobahnfahrten wären auf jeden Fall maximale 7 Liter drin, so wie ich ihn auch eingefahren hab.
Grüße