Welche Felgen /-größe?!

  • Also der Freundliche vom TÜV hatte mir signalisiert, dass man das schon hinbekommen kann, aber er garantiert halt nix, sondern muss das dann sehen. Hab halt gedacht OK dann passt es ja, wenns bei euch mit der Eintragung geklappt hat.


    Wie das Schicksal so spielt, will ich grade vom TÜV Hof fahren, kommt mir doch ein i30 entgegen mit 18 Zoll Felgen. Ich hab den Kerl einfach angequatscht und ihm mein Dilemma erklärt und er hat mich ne Runde mit seinem i30 fahren lassen. War letztlich nicht der Horror und vielleicht war ich es wirklich nicht gewohnt, aber das hat mich wirklich von den 18ern weg gebracht...Sau harte Sache! Sieht zwar spitze aus, aber er meinte auch er hätte vorher 17er gehabt und fand die auch immer klasse. Hatte ihn nur auch mal gereizt 18er zu nehmen.Vom Fahrkomfort hatte er es auch deutlich gemerkt.


    Da ich letztlich ja viel Autobahn zurücklege, will ich den Komfort dann doch nicht so missen, also hat sich nun doch die Vernunft wieder durchgesetzt. Und meine bestellten 17'ern sind eh schon unterwegs, die haben sich nicht mehr stornieren lassen. Also nach Hin und Her, werden es nun doch die 17" mit 215x45 und fertig.


    Danke nochmal für eure ganzen Tipps und Ratschläge...ich weiß es war nicht leicht mit mir :D

  • Die kleinste zulässige Rad/Reifenkombination ist die, die im Fahrzeugschein steht, größer allerdings geht immer.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wieso Reifen drauf machen? Ich find die passen gut als Deko ins Wohnzimmer.

  • Wär aber ne ganz schön teure Deko! Also nochmal Danke für die Tipps und Infos.


    Das Ergebnis sieht so aus: Brock RC 26 7.5x17" - Reifen Hankook Ventus Prime³ in 215x45x17.


    Fahrkomfort und Verhalten sind super, gleitet nur so dahin auf der AB und prescht richtig um die Kurven. Einfach toll! Ist leider nicht super geputzt, aber hier gabs die letzte Woche nur Shit-Wetter.

  • Wirklich spürbar verlierst du den Komfort erst bei 19" inkl. Tieferlegung ...


    Beim i30 braucht man aufgrund der originalen weichen Federung (hätte fast Affenschaukel gesagt) keine Angst haben viel an Komfort einbüßen zu müssen. Ich fahre 19 Zoll mit 35er Querschnitt und es ist nicht viel Unterschied zu meinen 17ern im Winter. Einziger Nachteil ist dass wenn du einmal ein Schlagloch erwischt oder viel in der Stadt mit schlechten Straßen unterwegs bist, die Felgen leichter einen Schlag bekommen und Unwucht werden (so auch bei mir)


    Die Optik ist unschlagbar und das Fahrgefühl auf der AB sowieso.

  • Guten Tag ich bin seit nun einer Woche Besitzer eines tollen i30 gdh mit Baujahr 2013.


    Nun ein Problem habe ich doch Sommerreifen sind leider auf hässlicher StahlFelge und wollte ich diese gerne gegen schönes 17 Zoll Alu austauschen.


    Der nette hyundai Händler sagte kein Problem hat mir schicken felgen zum schicken Preis gezeigt aber 1600 Euro nur für felgen ohne Reifen war mir doch zu viel.


    Kann ich auch felgen kaufen die nicht von hyundai sind kaufen oder geht das nicht?
    Der Händler sagte auch irgendwas von reifendrucksensoren oder so.

  • Hallo Speed,


    willkommen im Forum. Ja klar kannst du Zubehörfelgen kaufen. Die kommen je nach Modell und Marke ab etwa 80€ das Stück, bis weit über 2500€ der Satz ;) Das Thema Reifendrucksensoren ist ebenfalls korrekt, das gibt es aber auch von den Anbietern/Händlern der Felgen.


    So als Anlaufstellen im Netz:
    Reifendirekt.de
    Felgenoutlet.de
    reifen.com
    tyrendo.de, usw.


    Da gibts massig Anbieter, teilweise mit netten Konfiguratoren für Kompletträder mit Sensoren...

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Wenn es ein GDH ist, nehme ich das sehr stark an, ab glaube EZ 2014 war das Pflicht, bis dahin Sonderausstattung.


    Nennt sich TPMS/RDKS, schau mal beim einschalten im KI, da müsste eine Lampe angehen, wenn es verbaut ist.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Das ist möglich. Darum habe ich keinen Monat genannt ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Erkennt man das nicht an den Ventilen ob da Sensoren dran sind?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!