Welche Felgen /-größe?!

  • Hallo will mir Alufelgen drauf machen an meinem Hyundai i30 classic für den Sommer Passt dass wenn ich Reifen habe mit den Maßen 215/50/R17 V welche Felgengröße brauche ich da??? Und passt das überhaupt mit diesen Reifen ohne was umzubauen.

  • Hallo,

    ich bin leider total unerfahren. Welche Felgengröße darf ich auf meinen neuen i30 montieren? Baujahr 2014 als Schräghecklimousine. Ich möchte mir neue Alufelgen mit Ganzjahresreifen kaufen. Im Fahrzeugbrief steht nur 195/65R15 91H. Damit kann ich leider nix anfangen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • 195 ist die Reifenbreite in mm, 65 ist die Flankenhöhe (berechnet in % zur Breite), 15 ist die größe der Felge in Zoll, 91 ist der Traglastindex, und H ist die Kennziffer des Geschwindigkeitsindex.


    Die im Fahrzeugschein angegebenen Felgen- und Reifengröße sind das kleinste zulässige Format - es geht also auch größer!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zubehörfelgen sind billiger als Hyundaifelgen, und die Größe ist Ansichtssache. Üblicherweise entscheiden sich die i30 Fahrer zwischen 16, 17 oder 18 Zoll Felgen. Ich finde, daß 17 Zoll Felgen durchaus einen guten Kompromiss darstellen können....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Matusch!


    Ich erlaube mir an dieser Stelle, Dir einen guten Tip zu geben:


    Bitte, wenn es nur irgendwie geht, ziehe keine Ganzjahresreifen auf. :mauer:
    Diese Reifen sind der denkbar schlechteste Kompromiß, den man eingehen kann. :flüster:
    Die Ganzjahresreifen sind weder gute Sommer- noch geeignete Winterreifen. :schläge:
    Die Ganzjahresreifen schneiden auch bei Tests nicht gut ab :!: ?(


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Es kommt drauf an: Wenn man in Norddeutschland wohnt wo +5 Grad bereits tiefster Winter bedeuten dann sind Ganzjahresreifen auch eine Alternative. :winke:


    In Österreich würde ich damit im Winter nicht herumfahren ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe werde im kommenden Frühjahr meinem i30 schicke 18 Zoller gönnen, daher schaue ich mal aktuell so rum.
    Ich habe schon 2 schicke Felgen in die nähere Auswahl genommen, aber beide haben einen schwarz polierten (hochglanz) Anteil.
    CMS C14 Diamant schwarz
    R3 H1 black polished


    Meine Befürchtung ist jetzt dabei, dass man feine Kratzer in der Felge sehen könnte. Sehe ja, wie meine schwarz lackierten Spiegelkappen nach 7 Monaten aussehen...


    Kann mir jemand seine Erfahrungen mit schwarzen Felgen schildern?
    Danke schon mal!

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Kann mir jemand seine Erfahrungen mit schwarzen Felgen schildern?


    Moin, ja gerne...
    Fläche schwarz-poliert, Bett schwarz, komplett schutzlackiert
    wöchentlich: Handwäsche ohne "harte" Mittel
    monatlich: sanftes polieren, anschließend hartwachs
    Waren im nachhinein wirklich etwas empfindlich, gibt aber auch beschichtete/gepulverte Felgen, da solls was besser sein.
    Kratzer vermeidest du ganz einfach, indem die Räder beim Händler bleiben, sonst kann immer was passieren.

  • martin
    8x18 ET 40 ist das Maximum ohne was zu bearbeiten. Bei deiner Wünschgrösse musst du auf alle Fälle was anpassen. Würde ich nicht wegen Rostgefahr. :dudu: ;(

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Der Turbo hat doch ausreichend Federweg... Kannst begrenzen und fertig wär die Kiste. Ich hab ja noch Zeit bis zum Sommer. Entweder bleibt es original oder ich zieh die Radhäuser. Alles andere sind nur blöd daher gesägte Lösungen - die aber machbar wären.


    Bin damals auf meinem GSi ne 10x16 bei 50mm HA Tieferlegung gefahren. Ich weiß was das heißt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!