Welche Felgen /-größe?!

  • Taz
    Ich fahre 225/40R18 ContiSportContact 5


    Baut Hankook denn soooooo gute Reifen, dass sie mit den Contis mithalten können??? Ich hätte da eher an GoodYear Eagle F1 gedacht, aber is eben ne Preis und Geschmacksfrage. Ich bleib auf jeden Fall bei Conti und auch die Winterreifen werden durch Contis ersetzt, sobald sie tot sind. Die ContiWinterContact TS 850 hatte ich auf meinem Astra H schon drauf und die waren wesentlich besser als die Michelin Alpin A4. Jederzeit Conti!

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hallo Leute habe am 10.März Termin für meinen i30GDH. Gemacht wir Scheibenfolierung in Tiefschwarz 35mm Tieferlegung (H&R) und Montage der Borbet CW2 in 8,5x18 et35 mit 225er Bereifung.Der Tuner meines Vertrauens meinte das passt noch - ich lass mich mal überraschen bin ein wenig skeptisch aber schauen wir mal.Fotos folgen...

  • Ich hatte bisher immer Conti, die Hankooks (um 30 % billiger?) fahren sich subjektiv gleich gut und sind sogar eine Spur leiser. Kaufe ich trotz anfänglicher Skepsis gerne wieder. :super:

  • Coltman1988
    Du hast 18 Zöller ET45? Wie breit sind die denn?


    Ich war heut beim Reifenhändler meines Vertrauens und möchte mir MSW 25 Sommerfelgen holen mit der Größe 8x17 ET45, doch leider steht im Gutachten, ich müsse das Radhaus innen um 5 mm umbiegen und auch die Abdeckung des Rads gewährleisten (evtl mit solchen Plastikabdeckungen, die leicht überstehen und ziemlich doof aussehen :wacko: ).


    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

    Hyundai i30 GDH 1.4 Classic 73kw Steel Gray, Baujahr 2013, 118.000 Km

  • Hi Marcelv,


    soweit ich es hier in diesem Thema verfolgt habe, kann man bis minimal ET38 gehen, OHNE dass Arbeiten an der Karosserie durchgeführt werden müssen (auch wenn es anders in der ABE steht).


    Was die 18Zöller von Coltman angeht, glaube habe irgendwas von 225/40 18 im Kopf...


    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR ;)

  • So hier mal ein paar BILDER von meinem i30. Tieferlegung von H&R-35mm, Felgen Borbet CW2 in 8,5x18 ET40 mit 225/40R18 Bereifung und Scheibenfolierung in tiefschwarz. Könnte vorn noch einen Tick tiefer, aber damit muss ich mich wohl abfinden. Gruß Mike

  • So, dann hier mal der Anfang von meinem. Gewindefahrwerk habe ich nun keins bekommen. Geht im Moment nur per Einzelanfertigung und Einzelabnahme. Den Stress bin ich nun einfach umgangen und habe mich auch für die H&R Federn entschieden. Die Felgen sind 8,5J x 18 ET 40.
    Bei den Reifen habe ich mich für 215/40/18 entschieden. Mag es wenn die Flanke etwas gezogen wird. Könnte dadurch noch 10mm Spurplatten auf jede Achse machen. Der Prüfer hat mir gesagt, das er mir das noch eintragen würde. Mal schauen, jetzt fahr ich erstmal so.

  • So da bin ich auch nochmal.


    Zur Frage: Ja, ich fahre 225,40 18. Aber leider haben die Felgen vor 3 Monaten die Kollision mit einem Stahlträger auf der Fahrbahn nicht überlebt....irgendein Hirni hatte das Ding auf eine unbeleuchtete Straße gelegt... :cursing:


    Naja, drauf geschissen, nächstes Jahr sollten eh neue her, dann wirds halt doch diesen Sommer :D


    Hab mir nun folgende Felgen Bestellt in 8x18 ET 38, Reifen wieder 225/40 18 (siehe Bild) :bang:


    Laut Gutachten sind Umbau Maßnahmen erforderlich. Das müssen die reinschreiben, warum auch immer. Der Freundliche meines vertrauens hat auf nem anderen i30 19 Zoll mit ET 38 und 35mm tieferlegung gesetzt, der war beim TÜV: Keine Umbauten nötig. Dann sollte das doch locker passen.


    Wenn ich mich nicht irre, hatte hier im Forum ne ähnliche Kombination

  • Das passt schon, ich habe 8,5x18 et40 mit 225/40/18 und 35mm tieferlegung und das geht
    ohne irgendwelche Umbauten, die Kombination die Du vorhast steht minimal weiter rein - also mehr Platz und daher ohne Probleme machbar ;-)

  • Halloo, ich melde mich mal zurück:


    Die Radkombination aus 8x17 Felgen und 225/45 Reifen passt perfekt! :thumbsup: Es waren keine Änderungen notwendig und der Prüfer hat sich auch gefragt, warum da irgendwas am Radlauf rumgeschnipselt werden sollte. Jetzt liegt er noch ein bisschen hoch, aber das wird auch noch in Angriff genommen. :)


    (Letzes Bild: Vergleich mit Originalfelge 6 Zoll breit)

  • So hallo nochmal zusammen. Also die Felgen sind nun druff. Siejt einfach klasse aus finde ich. Nächste Woche ist der Termin für die 35mm Tieferlegung. Es passt alles noch so grade :freu: Das Fahrverhalten mit et 38 is viel besser als et 48 dank 2cm Verbreiterung pro achse. Und Die felgen stehen schön weit raus :bang:

  • Jap waren Brock B23...leider hab ich mir die kaputtgefahren dank eines Stahlträgers auf der Fahrbahn (gut, verkratzt waren sie schon vorher da gebraucht gekauft), und leider waren sie neu ausserhalb meines Budgets (ca 1250€ alle 4)


    Da hab ich mir gedacht probier mal ganz was anderes. Auf den Fotos kommen die echt arg klein rüber ist mir mal aufgefallen. aber in Live sehen die einfach Bombe aus

    ---Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!