Welche Felgen /-größe?!

  • Hi,


    ich will mir ebenfalls für meinen i30 1.4 GDH (schwarz) Alufelgen holen. Ich schwanke derzeit zwischen zwei Felgen:
    - Diewe Wheels Neroinox 18' (1.PNG)
    - Carmani 6 Black Polish 18' oder 17' (2.PNG)


    Wie stehen die Chancen dass ich diese Felgen auch ohne Karosseriearbeiten anbringen kann? Eintragen lassen muss ich sie ja so oder so?! Oder könnt ihr mir eine andere, dezente Felge für den schwarzen i30 empfehlen?


    Danke schon mal! :-)


    Regards
    Earl

  • Okay - grade ne Idee welche Felge das ist? :-)


    Ich möchte da nochmal auf den Konfigurator bei felgenoutlet. de verweisen. Echt Spitze das Ding. Im Zubehör bei Hyundai gibt es auch welche. Natürlich nicht so das Schnäppchen.

  • 17-18 Zoll sind kein Problem, wenn die ET ausreichend ist. Ich habe ET50 und es musste nix gemacht werden, auch wenn es selbst ohne Tieferlegung schon a weng knapp aussah. I30Mischa hat ET 40, ebenfalls mit Tieferlegung und ohne Karosseriearbeiten. Ob unter ET 40 noch was geht ist fraglich. Ich dächte mich zu erinnern, dass hier auch schon jemand 19 Zoll auf seinen i30 montiert hat. Müsst 'er mal nen bissl lesen, Jungs ;)

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Welchen Spielraum habe ich denn bei der ET?


    Ich schwanke noch zwischen den OZ Superturismo GT in matt schwarz und den Oxigin - 14 Oxrock - foil white lip.


    Die OZ haben eine ET von 50 (225/45 R17), die Oxigin 42 (225/40 R18 ). Bei den Oxigins hätte ich sogar ohne Eintragung die Möglichkeit die 18 Zöller draufzumachen.


    Noch ist mein Flitzer nicht tiefer, allerdings habe ich das noch vor zu machen bevor die Sommerfelgen draufkommen.

  • Hi Earl,


    mag die Carmani sehr ;) aber auf Schwarz finde ich haben die Diewe deutlich mehr Kontrast! Muss aber sagen, dass ich schwarze Felgen auf schwarzem Auto ehh nicht sooo mag.


    :winke:


    Taz
    Wenn Du Dir bei den Oxigin 42 (225/40 R18) die Eintragung sparen kannst, würde ich die 18Zoll nehmen. 8)


    NACHTEILE:
    - bissl weniger Komfort
    - bissl mehr Spritverbrauch (als bei nem 215er Reifen)
    - bissl weniger Beschleunigung
    ABER meiner Meinung nach BESSERE OPTIK.


    Wenn 17Zoll dann eher 215/45er Reifen! Immer noch sehr sportlich, aber die oben beschriebenen Nachteile fallen etwas weniger ins Gewicht. Ich habe das zum Glück hinter mir. Meine 18Zoll Felgen sind schon da :freu:


    Jetzt muss ich nur noch die Frage der Tieferlegung lösen: Entweder lass ich den cw original oder ich nehme die Hyundai Federn (Eibach) 20mm tiefer. Tiefer will ich auf jeden Fall nicht. Möchte mich und die Familie nicht "durchschütteln" :cheesy:


    :D

  • 18 Zoll sehen natürlich besser aus, aber ich finde es sollten nicht die Nachteile überwiegen. Ich suche hier halt nach Erfahrungswerten. Vielleicht lieber etwas tiefer und dafür "nur" 17 Zoll?!


    In den Mondeo kommt jetzt erstmal ein Gewindefahrwerk, wenn ich damit zufrieden bin, überleg ich mir was mit dem kleinen Flitzer gemacht wird. :D

  • Da ich immer nur Stahlfelgen hatte, bin ich bezüglich ALU-Auflagen überhaupt nicht auf Draht.
    Also hab mich vor einiger Zeit auch mal versucht kundig zu machen, welche Auflagen alternative Edelräder (ALUs) erfüllen müssen bzw. worauf zu achten ist.
    Steuerte also eine GTÜ-Station an, denn dort sollte man ja wohl Bescheid wissen.


    Auskunft für Felgen/Bereifung war wie folgt:


    1. Stahlfelgen (Serien- und Identräder) unterliegen einer vereinfachten Abnahme, für diese gibt es vom KFZ-Hersteller üblicherweise eine Freigabeerklärung.
    Solche Felgen sind mit einem KBA-Schlüssel versehen und haben keine extra ABE, müssen auch nicht eingetragen sein. Sie sind über KBA-Schlüssel + Freigabeerklärung + EU-Typzulassung (e11*....) eindeutig zuordnungsfähig und dürfen damit gefahren werden.


    Bedeutet z.B. bei mir:
    Serienräder sind die 195er 15" Stahl, in CoC und Fahrzeugpapieren sind NUR die 195er 15" Stahl verzeichnet.
    Meine Winterbereifung ist 205er 16" Stahl Identräder (Aftersales) mit KBA-Stempel, die Freigabeerklärung von KIA beinhaltet diese Felgengröße und stimmt mit der EU-Typzulassung überein. Damit brauche ich laut dem GTÜ-Ingenieur keine Eintragung der Felge + Reifen.
    Bei HU-Abnahme müsse man zwar unter Umständen nach den passenden Daten etwas suchen, aber eine fehlende Eintragung wäre kein Fehler. Würde auch kein Polizist prüfen, solange die Dinger nicht unoriginal exzentrisch aussehen. Prüfen könnten die das eh nicht.


    2. Maßgeblich seien also grundsätzlich nicht die Prospekt-Namen (i30 oder i30 cw), sondern


    - die amtlichen Typ-Bezeichnungen GD/GDH
    - Schlüssel-Nrn : 1349 / ACK (z.B.)
    - die EU-Typ-Zulassung e11*2007/46*0337*....


    3. Und das ist wohl auch die Ausgangsbasis für ALU-Sonderräder:


    Sonderräder bedürfen einer separaten Prüfung und Abnahme.
    i.d.R. gibt es mindestens ein Gutachten einer Prüforganisation , in dem die Zulässigkeit für bestimmte Fahrzeugtypen (z.B. GD), ggf. mit eindeutigen Schlüssel-Nrn. (z.B. 1349/ACK), aber ganz bestimmt mit EU-Typ-Zulassung e11*2007... ggf. unter Einhaltung von Auflagen benannt ist.


    Eventuell bezieht sich das Gutachten als Anhang auf eine bereits bestehende ABE und enthält den Hinweis, dass die Räder/Reifen-Kombination mit Bezug auf die jeweilige mitgeführte ABE nicht eingetragen werden muss.
    Enthält das Gutachten keinen ABE-Bezug, ist die Rad-/Reifen-Kombi i.d.R. vorzuführen, abzunehmen und einzutragen.


    Ist eine ABE vorhanden, ist auf den Wortlaut der ABE zu achten. Es soll wohl ABE geben, in denen die Eintragung dennoch vorgeschrieben wird. Allerdings ist eine separate Abnahme nicht mehr erforderlich.
    Damit hat der GTÜ-Mann meine Annahme, dass eine vorhandene ABE reicht, grundsätzlich erstmal zunichte gemacht, indem er auf diese Besonderheiten hingewiesen hat.


    Ist eine ABE vorhanden, die ausdrücklich KEINE Eintragung vorschreibt, dann packt man die ABE ins Handschuhfach und gut is.


    Fakt ist aber, dass sich wohl in den Unterlagen kaum bis selten die Prospekt-Bezeichungen wiederfinden lassen. Da es sich um amtliche bzw. technische Details handelt, werden auch die entsprechenden Daten genutzt und nicht "Hyundai i30 CW 1,6 GDI Trend".
    i30 ist i30 oder auch i30CW, solange die EU-Typzulassung e11*... stimmt.


    Ich hoffe, ich hab jetzt alles so wieder gegeben, wie es mir erklärt worden ist und dass es vollständig ist.
    Bitte korrigiert oder ergänzt mich, wenn etwas unstimmig ist.


    Gruß Stefan

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Ja Ich,


    deshalb hatte ich hier im Forum auch mal nach den vollständigen Fahrzeugscheindaten für einen i30cw gdr fifa edition 1.6crdi gefragt.


    Bei mir waren es die Carmani CA 6 Impact Black Polish in 17 Zoll. Hier stand in der ABE einfach nur Hyundai i30.
    Darunter war dann die EU-Typ-Zulassung aufgeführt: e11*xxx*0337*....


    Hab dann letztlich zur 18Zoll gegriffen, weil der CW nicht explizit aufgeführt war und ich dachte, dass ich so oder so ne Vollabnahme machen muss. So wie ich es jetzt sehe wäre das gar nicht nötig gewesen mit der 17 Zoll ???


    Naja, wat solls....

  • In meinen i30 kommen demnächst die H&R Federn rein, VA35/HA35.


    Ich habe mir aktuell bei Auslieferung auf die 15 Zoll Standardalus von Hyndai die Winterreifen draufziehen lassen, weil im Sommer eh andere/größere Felgen her sollen.


    Ich habe mir auch schon welche von Oxigin ausgesucht.


    Meine Frage ist nun, wer hat die 35er Federn drin und fährt im Sommer 17 oder 18 Zoll?


    Wir haben hier in unserer Wohngegend viele Drempels und teilweise schon recht bescheidene Straßen. Der Wagen soll halt alltagstauglich bleiben, zumal ich auch täglich mit meinen Hunden im Auto unterwegs bin.


    Natürlich finde ich dass 18 Zöller mehr hermachen, aber tu ich mir damit wirklich einen Gefallen?


    /edit: ins bestehende Thema verschoben

  • Das kommt ganz auf den PoPo-Meter an, ab wann es sagt es ist hart.. Ich fahre im Sommer 18Zoll mit Federn und bin zufrieden. Nicht zu hart, aber Kopfsteinpflaster muss nicht unbedingt sein. Und bei Bahnübergängen bin ich auch immer recht vorsichtig, nachdem ich mit meinem 2. Auto mal abgehoben bin und die Gummilippe hab liegen lassen. Manchmal sind die Bahnübergänge ganz schön heimtückisch :P

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich bervorzuge 17 Zoll auf 35mm Tieferlegung. Ist zwar immer geschmacksache, aber desto niedriger der querschnitt wird, desto weniger haben die reifenflanken spiel sich mit in kurven zu bewegen. Und was passiert ? der grenzbereich wird mit niedrigem querschnitt immer kleiner und man hat irgendwann kein gefühl mehr für die haftung der Reifen.


    mit großem querschnitt merkt man sehr deutlich bis wohin man die reifen in kurven treiben kann ohne auszubrechen. bei niedrigem querschnitt ist der grenzbereich so klein das von jetz auf gleich die haftung flöten geht. darüber gibt es sehr viele berichte indenen das erleutert wird.


    aber fahrverhalten ist natürlich nicht schlecht mit niedrigem querschnitt :)

  • Hi Taz,


    hatte hier im Forum immer wieder die Radkombi 225/40 R18 gesehen...


    Ist a) billiger und b) laut einiger Beiträge deutlich komfortabler


    Ich würde mir die 40er holen bei 18Zoll....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!