Welche Felgen /-größe?!

  • Hallo,


    mal eine Frage.


    Fahre serienmäßig die 225/45x17 als Sommerreifen.


    Als Winterreifen die 205/60x16.


    Im Schein stehen aber nur die 195/65x15.


    Bin jetzt irgendwie verunsichert da eigentlich zu dem Modell die 205er gehören und die 225er zu dem Aufpreispaket gehörten.


    Danke schon mal.

  • In den Fahrzeugpapieren steht nur die kleinste erlaubte Reifen/Felgengröße! In der COC steht mehr...... :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo!


    Tja, mit den Eintragungen im Fahrzeugschein (Österreich Zulassungsschen) habe ich auch meine Erfahrung machen müssen. ?(
    Ich kaufte vor 2 Jahren einen neuen i30 GO, welcher mit der Bereifung 205/55/16 ausgerüstet war.
    Eingetragen waren 205/55/16 und 215/45/17. Im Kaufvertrag inkludiert war eine Garnitur Winterbereifung auf Aluelgen der Dimension 195/65/15 aus dem HYUNDAI-Zubehörprogramm. Diese Winterbereifung war weder im COC-Papier, noch aus dem Zulassungsschein ersichtlich. Mein freundlicher Hyundai-Verkäufer meinte, daß dies die Standard-Bereifung des i30 sei und somit bedenkenlos damit gefahren werden könne. Zur Belustigung: Auf der B-Säule scheint diese Dimension sogar auf, in den Fzg-Papieren fehlte sie jedoch. Ich ließ nicht locker und beharrte auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Generalimporteurs.
    Dem Vernehmen nach dürfte da immer wieder vergessen werden, Reifen- und Felgendimensionen einzutragen (Schlamperei?). :flüster:
    Und was in der Fahrzeuggenehmigungsdatei :evil: nicht eingetragen ist, kann nicht im Fzg-Schein übernommen werden. :dudu:
    Kurzum - auch ich hatte mich damals sehr geärgert. =) :aufgeb:


    Auf ein gutes neues Jahr:


    hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Mein i30Cw hat 195/65/15 montiert. Dies ist auch die einzige Größe, die im Fahrzeugschein und CoC-Dokument ist. Auf dem Aufkleber an der Fahrertür sind mehrere Größen aufgeführt.


    Als ich vor 3 Wochen meine Sommerräder gekauft habe ( 225/40/18 ) wurde mir gesagt, das ich die noch eintragen muß. Laut ABE-Nummer des Fahrzeugs sind nur die 195er eingetragen.


    Bin mal gespannt, was der Spaß kostet...hab noch nie sowas gemacht^^

  • Dies ist auch die einzige Größe, die im Fahrzeugschein und CoC-Dokument ist


    Das ist sehr ungewöhnlich.
    In der COC sind die „normalen“ Reifengrößen unter Punkt, Axles and suspension (Achsen und Aggregate) aufgeführt. Die weiteren Größen stehen aber unter Miscellaneous (Sonstiges)! Die sind sehr versteckt im Rest vom Text. Siehe Bild.


    Gruß vom Dirk

  • Da schau ich nachher mal rein.


    Habt Ihr sie immer im Auto falls die Polizei was braucht?


    Ist trotzdem komisch, bin halt die alten Dinge gewohnt.

  • Danke.
    Habe beide Reifengrößen (205 und die 225) in den Papieren stehen.


    Hätte ich auch drauf kommen können. :mauer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!