Welche Felgen /-größe?!

  • Hab mal folgende Frage:


    Habe jetzt die mbDesign 8,5x19 ET50 gesehen. Die stehen bis zum äußersten raus, jetzt habe ich 7,5x19 ET40, stehen die jetzt noch weiter raus? Oder minimiert sich das jetzt wieder durch dir geringere Felgenbreite?

  • Je niedriger die ET, desto weiter kommt die Felge raus. Ist die Felge schmaler oder breiter musst du rechnen ;)


    Serienfelge:
    7,5 Zoll x 2,54 cm/Zoll = 19,05 cm Breite der serienmäßigen Felge
    19,05 cm / 2 = 9,525 cm entspricht der ET 0
    9,525 cm - 4,0 cm = 5,525 cm baut die serienmäßige Felge nach außen


    mbDesign-Felge:
    8,5 Zoll x 2,54 cm/Zoll = 21,59 cm = Breite der neuen Felge
    21,59 cm / 2 = 10,795 cm entspricht der ET 0
    10,795 cm - 5,0 cm = 5,795 cm entspricht der ET 50 (Felge nach außen)


    Unterschied: 5,795 cm - 5,525 cm = 0,27 cm
    Antwortsatz :D Die mbDesign-Felge steht um 0,27 cm weiter raus.


    Infoquelle: VWTeam.com *kotz würg*

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Du darfst auch nicht außer acht lassen, das sich ein Reifen gleicher Größe auf der 8,5er mehr zieht als auf der 7,5er. Ist optisch ein Unterschied. Welche mbDesign hast du denn im Auge? Ich habe meine LV1 hier ein paar Posts vorher schon mal zur Probe aufgesetzt.

  • Ich meine ja ich habe deine gesehen auf dem Turbo, ich hab mir aber schon Felgen gekauft, und hab jetzt Angst, das die Felge zu weit raussteht, weil ich ET40 habe. Verstehst du? Noch bin ich in der Widerrufsfrist und kann die zurück schicken, dann wäre das nicht so schlimm, aber wenn dann im Sommer das böse Erwachen kommt, muss ich weinen ...

  • Noch ein Gegenbeispiel:


    meine 8x18 ET 50
    8 Zoll x 2,54 cm/Zoll = 20,32 cm Breite der Felge
    20,32 cm / 2 = 10,16 cm entspricht der ET 0
    10,16 cm - 5,0 cm = 5,16 cm baut meine nach außen


    Da geht locker noch nen cm mehr. Also kommst du unter 6cm auch problemlos weg.

  • Ok danke, ich werds morgen mal ausprobieren ... Aber mal eine Frage an euch alle, was haltet ihr von Felge 1 und 2? 1 Habe ich jetzt hier liegen, aber find sie in echt nicht mehr so schön, Felge zwei könnte ich bekommen, wird aber stressiger mit dem TUV ...


    Felge 1


    Felge 2

    Tututututututurbo.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Genau das hab ich mir auch gedacht, und die Speichen sehen in echt viel dicker aus ...

    Tututututututurbo.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Das liegt an der Felgengröße... Ab 20'' aufwärts wirken die erst richtig..


    Auf dem Audi sind zB 21 Zoll

  • So, also ich werd die Felgen nehmen müssen, bin zu geizig für 50€ Rückversand... Naja jetzt steht er auf der Bühne, sieht eigentlich doch ganz gut aus, und steht nicht raus, ich schick gleich mal ein Bild. Jetzt hab ich nur noch das Problem, was für ein Reifen :( Weil 225 auf 7,5 sieht mir nicht aus... Und ich will keinen 215. Ich weiss ich hab Probleme...

  • Samstag isset soweit, werde mir Felgen und Reifen bestellen, RDKS (OE-Sensoren, VDO) habe ich schon hier liegen.


    Habe mich jetzt für die CMS C21 in 8x18 ET47 auf 225/40 entschieden.
    Hier mal ein Bild aus einem Konfigurator:

  • Jetzt hab ich nur noch das Problem, was für ein Reifen :( Weil 225 auf 7,5 sieht mir nicht aus... Und ich will keinen 215. Ich weiss ich hab Probleme...


    215er dürftest du aufgrund des zu geringen Traglastindex auch nicht auf dem i30 Turbo fahren

  • Lieber die 50€ ausgeben und die Felgen zurück schicken als welche zu fahren, die mir dann nicht gefallen und die Reifen auch noch teurer sind...
    Denn allein bei den Reifenkosten bist du locker über 50€ Mehrpreis,

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!