Welche Felgen /-größe?!

  • Na da bin ich ja mal gespannt wo du 5mm Spurplatten herbekommen willst ;)
    Ab 10mm könntest du nämlich schon das Problem haben, dass neue, verlängerte Bolzen eingesetzt werden müssen. Sprich die jetzigen müssen abgeflext, ausgebohrt und ein Gewinde geschnitten werden. Willst du dir das echt antun?^^


    Käse, im Normalfall werden die Bolzen einfach nach innen rausgeschlagen und die neuen reingezogen. Das ist überhaupt kein Thema. Bei 5 mm sollte man sich das noch ersparen können. 5er sind allerdings wirklich schwer zu finden. 10 mm gibt es aber. Da werden neue Bolzen gleich mitgeliefert. Das dauert alles in allem keine Stunde pro Achse.

  • Kann nur das wiedergeben was der gesagt hat!


    Und im Gutachten steht es auch drinne und das Rad steht ganz klar zu weit raus und da zählt keine Eintragung!


    Das Rad muss abgedeckt sein das kann dir jeder x beliebige Polizist bzw. Prüfer anfechten diese Eintragung und du bist dann der Dumme nur mal so nebenbei angemerkt!

  • Käse, im Normalfall werden die Bolzen einfach nach innen rausgeschlagen und die neuen reingezogen. Das ist überhaupt kein Thema. Bei 5 mm sollte man sich das noch ersparen können. 5er sind allerdings wirklich schwer zu finden. 10 mm gibt es aber. Da werden neue Bolzen gleich mitgeliefert. Das dauert alles in allem keine Stunde pro Achse.


    Okay, wieder was gelernt. Mir wurde es bei der Abnahme meiner Felgen so gesagt, als ich nach ergänzenden Spurplatten fragte...
    Wie werden denn die Bolzen nach innen rausgeschlagen? Sind die nicht mit der Radnabe verschweißt? :watt:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das ist aber schon seit vielen Jahren so!


    Ich kenne es aber auch noch so, dass die LAUFFLÄCHE des Reifens abgedeckt sein muss, Nicht aber die Flanke oder die Felge... wie sonst, bekommt man sowas hier legal eingetragen???





    Es soll ja um Gottes Willen nicht so aussehen :auweia:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das bekommst du nicht eingetragen....und wenn dann auch nur mit genügend Vitamin B


    Außerdem schauts Sch*iße aus! :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei den ganzen karren ist die lauffläche im Radkasten, was laut deutscher Norm auch ok ist. Es gilt aber seit ca 3 Jahren die EU-Norm, da muss das gesamte Rad abgedeckt sein.

  • Auch das Felgenhorn muss sich mittlerweile innerhalb des Radkastens befinden - da kommt es auf den Prüfer und dessen Laune an, ob er das so einträgt.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also wir haben hier in Hessen schon die strengsten Prüfer. Die meißten fahren nach Thüringen oder Reinland-Pfalz zum eintragen. Bei mir ist wie gesagt alles schmerzfrei. Sowas wie der BMW war letztens auch hier bei uns, der bekam nichtmal die Plakette von unserem Prüfer obwohl die Reifen auch so eingetragen waren. Von daher bin ich mal ganz entspannt. :D

  • So in etwa sieht das Ganze innen aus.



    Zitat

    Wie werden denn die Bolzen nach innen rausgeschlagen? Sind die nicht mit der Radnabe verschweißt?

    Um Gottes Willen. Dann müßte ja jedes Mal eine komplett neue Nabe rein, wenn ein Bolzen kaputt ist. Verschweißen wäre wohl in der Herstellung teurer als einfach nur reinziehen. Da die Bolzen ja sowieso immer beim ranschrauben eines Rades festgezogen werden, macht es auch gar keinen Sinn sie zu verschweißen.


    Zitat

    Wie werden denn die Bolzen nach innen rausgeschlagen?

    Mit nem Hammer. Man muss die Bremszange runter machen, die Bremsscheibe abziehen und dann rausschlagen. Alternativ ginge auch ein Spurstangenkopfausdrücker, die wohl elegantere Lösung.



    Anschließend muss der neue Bolzen nur noch mit einer Mutter gekontert und reingezogen werden. Das alles geht sogar zu Hause, wenn man ein bißchen vernünftiges Werkzeug da hat. Ich hab das vor Jahren durch ne Werkstatt an der Hinterachse machen lassen. Hat mich 20 € gekostet. ;)

  • Hey ihr Lieben,


    habe mir von Oxigin die 14 Oxrock gekauft, werden in ca 14 Tagen geliefert.


    Hierzu meine Frage: Habe sie mir in 17x7,5 bestellt mit 215/45 R17 reifen, laut Gutachten des Herstellers kann es vorkommen das ich eine Änderung vornehmen muss, hat jemand von euch Erfahrung mit 17 oder gar 18 zoll felgen und hattet ihr Probleme beim TÜV bzw. mit der Eintragung der Felgen?


    Wenn mein großer seine neuen Schuhe hat bekommt ihr natürlich auch Bilder!


    Vielen Dank für euere Antworten und einen schönen Tag wünsch ich euch!


    Gruß Andy



    @Moderator: vielen Dank fürs zusammenfügen!

    Das Vertrauen ist wie eine Zarte Pflanze, ist es einmal zerstört, so kommt es bald nicht wieder!


    Prinz Ferdinand von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von StacK ()

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Freue mich schon riesig auf die neuen Schuhe :D


    Sobald sie drauf sind kommt nen Bild :)


    Gruß Andy

    Das Vertrauen ist wie eine Zarte Pflanze, ist es einmal zerstört, so kommt es bald nicht wieder!


    Prinz Ferdinand von Bismarck


  • 8,0x17 ET45 7,5x17 ET45 7,5x17 ET 45
    hab mir mal 3 in 17 zoll ausgesucht , jetzt brauch ich noch eine entscheidungshilfe


    mein I30 ist silber
    die erste sieht der orginalen 15 zoll sehr ähnlich

    suche altes Feuerwerk, so um die Wendezeit und früher

    Einmal editiert, zuletzt von Tiusz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!