Neues Kältemittel 1234yf???

  • Werden heute überhaupt noch Autos ohne Klimaanlage verkauft?
    Und ich rede jetzt nicht von Dacia oder Kleinstwagen wie Nissan Pixo oder VW Up.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Jaaa, gibts. Bei VW!!!!


    Die wollen ja Geld verdienen. Z.B. Polo Trendline. Und bei Renault und wenn ich weiter suche, finde ich noch viel mehr.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Eine Klimaanlage schalte ich - wenn überhaupt - nur in der Stadt ein. Ansonsten fahre ich viel lieber so wie früher: Alle Fenster und das Schiebedach auf - und laute Mucke!!! :bang:
    Das ist FCKW-Frei und bildet auch keine Flußsäure wenns denn mal brennt......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jo stimmt---da fählt mir ein mußte mal das kältemittel in der endstufe wechseln......
    welches ist da denn überhaupt verbaut? :aufgeb:
    mfg
    Matze

  • @ J-2 Coupe, so kann man das nicht unbedingt sagen...
    Sobald das neue Kältemittel an für sich in deinem Auto ist, egal ob eingeschaltet oder nicht, fängt es bei einem Brand natürlich an zu reagieren. Durch die Ansaugung der Frischluft für den Innenraum, die immer in der Nähe ist und somit auch den Brandqualm inklusive Flusssäure einzieht, kommt sie immer in den Innenraum.


    Also man kann bei Weitem nicht sagen, Klimaanlage aus, alles bestens...



    @Klausie


    Insgesamt spricht man beim Kältemittel von "befüllen" und nicht "verbauen. Denn die Kohlensäure im Sprudel wird ja auch nicht verbaut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Master0077 ()

  • Zitat

    Original von Master0077
    Also man kann bei Weitem nicht sagen, Klimaanlage aus, alles bestens..


    Du hälst mich wohl wirklich für sooo dämlich, daß ich glaube wenn die Klima aus ist passiert im Fall der Fälle nichts! Diese Lösung hätte ich mir schon längst patentieren lassen wenns denn funktionieren würde =) =)


    Das mit "Fenster auf und Mucke laut" sollte eine Hommage an die 70er sein, als jeder noch in der Lage war auch ohne Klima Auto zu fahren!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Um ehrlich zu sein hab ich mich dasselbe gefragt...


    Das mit dem Fenster auf ist mir schon klar... ;)


    Ich geh eher auf deine Schlussfolgerung ein:
    "Das ist FCKW-Frei und bildet auch keine Flußsäure wenns denn mal brennt......"

  • Zitat

    Original von xYtras
    [quote]Original von J-2 Coupe
    [quote]Original von i30 Mischa



    Wolf2:
    Du willst nicht begreifen, daß der Hersteller nicht wirklich die Wahl hat, welches Kältemittel er einsetzen muß, oder?! Die EU wird die GWP durchprügeln, da hängt ja noch ein bischen mehr dran als "der Hersteller nimmt das Thema ernst und verbaut es halt nicht". Meinst Du, mit 1234yf verdient sich DER HERSTELLER des Fahrzeugs dumm und dusselig?! Das Wohlergehen der Zulieferer wie Honeywell geht denen außer aus der eigenen Unternehmensgruppe ziemlich am Ar... vorbei.


    ....was soll denn dies Symphonie einer gefühlten Ohnmacht?? Wir sind Verbraucher und haben das Geld das die gerne hätten. Wenn die Wagen mit dem neuen Kältemittel nicht gekauft werden ist das Zeug ziemlich schnell weg vom Fenster.


    Es lebe die Macht der Verbraucher!!!!! :boxen: :boxen: :boxen: :boxen: :boxen: :boxen: :boxen: :boxen: :boxen:

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Richtig, das wird wie bei e10. Aber anscheinend kümmern sich die meisten Verbraucher nicht um ihr Kältemittel, weil es ihnen Wurst ist!
    Und ich gebe zu, das ich im "Kälrtemittel-Privatleben" auch zu den Würsten zähle.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich denke mal, nicht wenige werden nicht einmal wissen, dass überhaupt so etwas wie ein Kühlmittel notwendig ist. Und solange es nicht auf der Titelseite der Blöd erscheint, wird es auch keine Wellen schlagen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Altes Kühlmittel raus, und neues rein - so einfach gehts aber auch nicht!
    Das suggeriert deine Version...


    Meine "Version" soll gar nichts suggerieren, denn da stehen Fakten und nicht nur Floskeln. Aber auf jeden Fall auch was Konstruktives zum Thema.


    Wolf2:
    Von mir aus kann das Zeug auch weg. Wenns denn so käme, wäre es schön.
    Der Verbraucher hat doch die Kisten gekauft, bis auf den Zug der Hysterie zwei Hersteller aufgesprungen sind. Und würde sie auch heute noch kaufen.


    Nur frag ich mich, warum Du behauptest, daß die Kisten mit 1234yf unverkäuflich werden (aber annehmen kann man ja viel).


    Nur freue ich mich schon auf den Thread hier, wenn die Automobilindustrie doch die CO2-Anlagen (what else?) in naher Zukunft zur Serienreife prügeln wird und die Debatten losgehen, daß die ersten im Auto ersticken könnten. Aber was man nicht weiß...

  • Zitat

    Original von xYtras
    ...Der Verbraucher hat doch die Kisten gekauft, bis auf den Zug der Hysterie zwei Hersteller aufgesprungen sind. Und würde sie auch heute noch kaufen...


    Der Zug der Hysterie wurde hier bereits am 25.09.2011 in Bewegung gesetzt. Lokführer war ein Herr vom Bodensee und zu dem Zeitpunkt war der Verbraucher noch weitestgehend uninformiert. Die Zeiten sind aber vorbei, der mündige Autofahrer weiß Bescheid und der Widerstand formiert sich. Für mich ist der Rubikon überschritten! :D

  • Zitat

    Original von xYtras
    Nur freue ich mich schon auf den Thread hier, wenn die Automobilindustrie doch die CO2-Anlagen (what else?) in naher Zukunft zur Serienreife prügeln wird und die Debatten losgehen, daß die ersten im Auto ersticken könnten. Aber was man nicht weiß...


    Und wie viel CO2 soll im ärgsten Fall austreten?
    Da dürfte Gefahr einer CO-Vergiftung bei einer undichten Abgasanlage deutlich schwerer wiegen...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hab ich alles schon geschrieben. :aufgeb:
    Das Szenario hab ich mir ja nicht ausgedacht.


    "Daimler zweifelt an der CO2-Klimaanlage
    Der Leiter der Interieur-Entwicklung bei der Daimler AG, Stefan Geyer, hält Pkw-Klimaanlagen, die das Kältemittel CO2 (R-744) verwenden, längst noch nicht für serienreif. "Ja, Autos mit Prototypen waren unterwegs, doch ob CO2 überhaupt eine gangbare Lösung ist, ist nach wie vor völlig offen", sagte er in einem Interview mit asp.
    Geyer sieht zwei noch ungelöste Probleme bei der Anwendung. Zum einen sei die CO2-Konzentration im Innenraum eine sehr wichtige Größe, beispielsweise bei einem plötzlichen Entweichen des Kältemittels in die Fahrgastzelle. "Der zweite Punkt ist aus Sicht des Ingenieurs ein hoch herausfordernder: Kältekreise mit R-134a oder R-1234yf arbeiten im Druckniveau von zehn bar." Bei einer CO2-Anlage seien es 100 bar.
    "Das Hochdrucksystem erfordert eine andere Auslegung jedes einzelnen Teils des Kältekreises – vom Kältemittelverdichter über die Verbindungstechnik bis zum Kondensator, das Thema Arbeitssicherheit in den Servicebetrieben nicht zu vergessen", erklärte der Entwickler. Hier gebe es nach wie vor komplexe Fragestellungen. Geyers Fazit: "Das ist nichts, was morgen fertig sein wird." (asp)


    oder motorvision.de
    "Doch die Ingenieure stehen auch beim Kohlenstoffdioxid vor einigen Problemen. Die Anlagen müssen mit wesentlich höheren Drücken arbeiten, werden also aufwendiger. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass kein CO2 ins Fahrzeuginnere gelangt. Schon durch geringe Dosen des geruchslosen Gases könnten die Passagiere nämlich ohnmächtig werden. Aus diesem Grund haben auch einige US-Bundesstaaten CO2 als Kältemittel verboten."


    Bei 1,5kg CO2 im System, daß unter 200bar Druck steht, noch dazu direkt in den Luftkasten die Leitungen führen und es direkt per Lüftung in den Innenraum gelangt (laut Statistik Umweltbundesamt tritt dort in 25% aller Fälle der Totalverlust an Kältemittel bei gebrauchten Fahrzeugen auf), sind die 5% an Konzentration in der Luft, um bewußtlos zu werden. Bei 10% ist es dann vorbei.


    Laut Adam Riese stecken ca. 800 Liter CO2 in der Klimaanlage. Ein Innenraum hat ca. 3000 Liter Volumen.
    Es muß gerade mal 20% des Kältemittels entweichen um bewußtlos zu werden.
    Bei 200bar würde eine Beschädigung im System zu einem äußerst schnellen Entweichen führen.
    Da es unwahrscheinlich ist, das sämtliches Gas trotz angeschalteter Lüftung in den Innenraum gelangt, andererseits der Fahrer aber direkt im Kopfbereich angepustet werden könnte und die Durchmischung des CO2 mit Luft nicht plötzlich geschieht, würden in nem breiten Spektrum von vielleicht 5-40% des Kältemittels entweichen müssen, daß man bewußtlos wird. Vielleicht gleich das doppelt, um zu sterben. Ein schleichender Austritt kann genauso schlecht enden, sofern man nicht gerade das Fenster aufhat.


    Ich kann mir vorstellen, daß da einiges konstruktiv getan werden kann und muß. Aber irgendwie kommt mir die Debatte um die Sicherheit eines neuen Kältemittels bekannt vor. :flüster:

  • Klimaanlagen in Autos sind entweder eine Gefahr für die Insassen, oder für das Weltklima. Was aber beides egal zu sein scheint, wichtig ist doch nur unser "Wohlfühlfaktor" oder etwa nicht? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn du jetzt schon mit dem Umweltfaktor angedackelt kommst, solltest du konsequenter Weise zu Fuß gehen (noch nicht einmal mit dem ÖPNV fahren) und deine Möhrchen auf dem Belkon im Setzkasten selbst ziehen. :schläge:

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Klimaanlagen in Autos sind entweder eine Gefahr für die Insassen, oder für das Weltklima. Was aber beides egal zu sein scheint, wichtig ist doch nur unser "Wohlfühlfaktor" oder etwa nicht?


    Das ist nicht richtig. Ein gutes "Raumklima" sorgt auch für eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit.


    Zitat

    http://de.wikipedia.org/wiki/K…ng_von_Fahrzeugen#Wirkung
    Der Nebeneffekt, der bei Einschalten der Klimaanlage das Beschlagen der Scheiben verhindert, liegt darin begründet, dass kältere Luft grundsätzlich weniger Feuchtigkeit enthalten kann als wärmere. Kleinere Wasserlachen unter dem Fahrzeug beim Parken sind auf das der gekühlten Luft durch Absenken des Taupunkts anfallende Luftfeuchtigkeit in Form von Wasser als auch bei vereisten Verdampfer durch „Abtauen“ des Verdampfers der Klimaanlage zurückzuführen.


    Durch Klimaanlagen wird häufig ein gesteigerter Komfort empfunden, was auch die Sicherheit fördert. Insbesondere bei hohen Temperaturen kann die Konzentration des Fahrers erheblich abnehmen. Früher noch als verzichtbarer Luxus abgetan, erlebten Kfz-Klimaanlagen in Deutschland in den 1990er Jahren einen regelrechten Boom. Heute gehört die Klimaanlage im Pkw zur Standardausstattung und sorgt nicht nur für kühle, sondern auch für saubere Luft im Innenraum durch einen entsprechenden Filter. Gereinigt wird die Luft mittels eines Kabinenluftfilters, auch bekannt unter den Bezeichnungen Pollen- oder Innenraumfilter. Nur durch den Einsatz hochwertiger Kabinenluftfiltersysteme gelingt es, die Passagiere vor Pollen, Dieselruß, Feinstaub, Ozon und anderen Reizgasen zu schützen. In bestimmten Fahrzeugklassen gilt heute ein Gebrauchtfahrzeug ohne Klimaanlage schon als nahezu unverkäuflich.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Vielleicht bin ich deshalb beim Cabrio- und Motorradfahren immer so unglücklich, weil mich die bösen Pollen attakieren? :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Für uns war das der Grund, den neuen i30 nicht mehr in Betracht zu ziehen, als mein Vater ein neues Auto suchte. Ich denke den meisten ist nicht bewusst, was vor allem der niedrige Flammpunkt dieses Stoffes bedeutet - oder anders gesagt, warum warnen vor allem Feuerwehren und Chemiker vor diesem Zeug.


    Übrigens ist das Argument mit Schwierigkeiten beim Wiederverkauf solcher Autos keine Flosskel. Ein örtlicher EU-Importeur bei dem wir nun einen Toyota Auris gekauft haben, hat es bestätigt, dass schon der neue i30 oft nicht gekauft wird, wenn die Kunden nach der Befülllung der Klimaanlage fragen und vom neuen Kältemittel erfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!