Neues Kältemittel 1234yf???

  • ....der Benzintank ist im Falle eines Frontalunfalls sehr sicher. Außer: Du fährst einen Käfer der Baujahre 1949 - 1967......

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Ja, ist schon klar - aber was ist mit dem Benzintank des Autos dem du reingefahren bist? Hier werden Unfälle immer so dargestellt als ob man das einzige verunfallte Auto wäre.
    Das funktioniert nur, wenn man gegen einen Baum fährt.
    Bei Auffahrunfällen oder gar Massenkarambolagen hängt man mit seinem brennenden Motor im Heck der anderen - direkt am durch den Aufprall undichten Benzintank!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...brennende Benzintanks, Explosionen etc. sind im Unfallgeschehen sehr selten. Benzin benötigt eine Zündquelle, in der Regel Funken oder offene Flamme. Ein heißer Auspuff reicht oft nicht. Ich hatte einen Kangoo, da wurde die Benzinleitung unten in der Nähe vom Auspuff vom Marder gebissen. Ich bin munter weiter gefahren, während das Benzin gegen den Auspuff gespritzt wurde und in der Folge verdampfte.
    Das neue Kältemittel entzündet sich ab 400 Grad selber. Ein kleiner Unterschied. Warum zieht Benz das neue Kältemittel sonst zurück und rüstet bei bereits verkauften Autos die Anlagen auf das alte Kältemittel um??
    Kostenlos??

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Um auf seltene Begebenheiten zu kommen:
    Kennt jemand einen, der durch ein Kältemittel bei einem Unfall verletzt oder gar getötet wurde?
    Habe ich selbst noch nie gehört...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...wohl kaum. Dafür gibt es nicht genügend Wagen die damit rumfahren und in Unfälle hätten verwickelt werden können. Außerdem würde man es nie erfahren. Verbrannt ist im Zweifel verbrannt. Die Unfallanalyse wird kaum die Klima in die Auswertung aufnehmen. Abgesehen davon hätte ein positives Ergebnis Schadensersatzansprüche zur Folge. Das wollen bestimmte Kreise nicht.
    Also was soll das Beschönigen. Das Zeug gehört weg!!
    @ J-2 Coupe: Hast Du Angst um Deinen Waren(gen)park?? Unverkäuflich??
    Bist doch sonst immer vernünftig???

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Ganz vereinzelt kommen mal Fragen welches Kältemittel im Fahrzeug sei.
    Bisher habe ich noch keine R1234y Klimaanlageninhalte vor Ort.


    edit - ....das ich vernünftig bin glauben nur sehr wenige von mir, also DANKE an dich!! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • ...dann stell Dir jetzt auch keines hin. Keiner weiß wie die Sache ausgeht. Event. sind die Gebrauchten mit dem Kältemittel später nur noch mit Abschlag oder gar nicht zu verkaufen. Wenn alle Hersteller abgesprungen sind (Benz und VW werden es wohl tun; die anderen ziehen dann nach) will keiner mehr das Zeug haben; außer ein paar denen das egal ist.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Weil jetzt vielleicht 5% der Autofahrer ein unbehagliches Gefühl beim Kältemittel haben
    soll der J-2 "vernünftigerweise" keine Autos ankaufen, die er mit gutem Gewinn verkaufen kann?
    Junge - bleib mal locker! Wenn es sooo arg gefährlich wäre, hätte das Zeug keine Zulassung bekommen!!


    Ich lach mich schlapp.


    Übrigens hat Mercedes dem neuen Kältemittel bereits im Herbst letzten Jahres eine Absage erteilt. Aber nicht weils sooo gefährlich ist, sondern weil es einfach keiner in den benötigten Mengen liefern kann!!!


    Und wenn hier einer behauptet, daß ein Benzintank explodiert, kriege ich nen Harry!!


    Benzintanks verpuffen!


    Es gibt 3 Unterteilungen: die harmloseste ist die Verpuffung (geringe Ausdehnungsgeschwindigkeit - wie beim Benzintank)
    2 die Explosion (mittlere Ausdehnungsgeschwindigkeit) und 3 die Detonation (sehr hohe Ausdehnungsgeschwindigkeit)


    Und wie ich früher schon mal schrieb wird auch bei Feuerwehrschulungen zwar auf das Kältemittel hingewiesen, jedoch sind die Gase der verbrennenden Kunststoffe wesentlich gefährlicher!
    Ich muss mir das leider jeden Monat in den Führungskräfteschulungen der Feuerwehren anhören und frage auch mal nach. Aber es wird wirklich so gelehrt. Jedenfalls bei uns im Landkreis und das wird sich ja auch nicht groß von anderen Landkreisen unterscheiden.
    (wobei wir in Brandenburg durch die vielen Alleen ohnehin mit die meisten Verkehrsunfälle mit Brandfolge haben).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Könnte ich mir jetzt ohne Probleme das Zeugs rausnehmen lassen und das alte Kältemittel wieder auffüllen lassen?

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Zitat

    Original von scrabb
    Und wenn hier einer behauptet, daß ein Benzintank explodiert, kriege ich nen Harry!!
    Benzintanks verpuffen! ...


    Ja scrabb, dass du eigentlich Grisu heißen müsstest, wissen ja nun alle. Es hat hier aber niemand behauptet, dass Benzintanks explodieren, du solltest dir den Beitrag von Wolf2 nochmal genauer anschauen. Und das Mercedes das neue Kältemittel nicht wegen mangelnder Lieferbarkeit, sondern wegen Sicherheitsbedenken ablehnt, ist dem Statement ihres Pressesprechers zu entnehmen.

  • Zitat

    Original von i30 Mischa
    Könnte ich mir jetzt ohne Probleme das Zeugs rausnehmen lassen und das alte Kältemittel wieder auffüllen lassen?


    Nein. Da muß schon etwas mehr geändert werden! das ist wie wenn man ein Auto von Benzin auf Gasbetrieb umbaut, da kannste auch nicht einfach wieder Benzin in den Gastank kippen....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du Pont hat das entwickelt und ich glaube nicht, dass bei dem Konzern irgendwelche Lieferengpässe mit dem 1234yf vorhanden sind.

  • Das Zeug soll in China hergestellt werden und die haben noch nicht mal die Fabrik zu 100% fertig. Ist wie mit dem Berliner Großflughafen: Sicherheitstechnische Fehler an allen Ecken. Wenn schon die Chinesen sich nicht trauen, ist wohl was dran an dem ganzen Theater. Die Herstellung soll ja nicht ganz ungefährlich sein.


    Ich glaube, daß das Zeug nicht lange auf dem Markt ist. Aber ich kann mich natürlich auch irren (glaub ich aber nicht). Und ja, das DuPont es entwickelt hat ist richtig. Die haben auch das R134a mitentwickelt.


    realmaster
    du bist ja heute wieder in Hochform!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von manib55
    Du Pont hat das entwickelt und ich glaube nicht, dass bei dem Konzern irgendwelche Lieferengpässe mit dem 1234yf vorhanden sind.


    Du Pont hat gerade einen Patentstreit am Hals, da dieses Zeug schon seit vielen Jahren bekannt ist. Es gibt nur ein paar wenige Produktionskapazitäten in den USA. Für den Weltmarkt sollte in China produziert werden. Aus Gründen der Sicherheit konnte das Werk in 2012 nicht die Produktion aufnehmen.


    Zitat: "Auch von anderer Seite kommt die US-amerikanische Chemieindustrie unter Druck: Die Kartellbehörden haben gegen Honeywell und DuPont ein Verfahren wegen des Verdachts auf Betrug bei der Anmeldung des Patents eröffnet. Überrascht Unterdessen zeigt sich Honeywell irritiert über Daimlers Rückzieher. Ein Unternehmenssprecher erklärte gegenüber Medien: „Wir waren überrascht, als wir von den Mercedes-Benz-Tests erfahren haben. Die Tests sind ohne den bisher üblichen und kooperativen Ansatz durchgeführt worden.“


    Quelle:Artikel (Original Link ist enthalten)

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe


    Nein. Da muß schon etwas mehr geändert werden! das ist wie wenn man ein Auto von Benzin auf Gasbetrieb umbaut, da kannste auch nicht einfach wieder Benzin in den Gastank kippen....


    J-2 Coupe: Da muß ich dir (fast) widersprechen.
    Der Kompressor z.B. arbeitet sehr wohl auch mit 134a, ist ja auch ein fetter Aufkleber drauf: R134a oder 1234yf. Die physikalischen Verhältnisse sind praktisch identisch. Und gleicher Druck. Das Kältemittelöl ist auch identisch.
    Beim Mercedes SL müssen nur die Serviceanschlüße getauscht werden (in Kombination mit den verbundenen Klimaleitungen) und das Kältemittel getauscht werden.


    Also die Kisten als zukünfig eventuell unverkäuflich zu behaupten geht weit an der Realität vorbei.


    Eingeplante Zeit bei Mercedes: 2h. 2h sind nicht viel, und dann muß man sich mal den Motorraum von nem Hyundai i30 GDH (erst recht nem Benziner) und dann den vom SL anschauen. Ein SL!
    Ist also überschaubar. Wer Lust hat, schaut mal unter service.hyundai.com und vergleicht die Teilenummern, sollte Hyundai ja aktuell halten.


    Allerdings wird es nicht sooo billig, die Anschlußleitungen wird sich Hyundai schon bezahlen lassen.



    Wolf2:
    Du willst nicht begreifen, daß der Hersteller nicht wirklich die Wahl hat, welches Kältemittel er einsetzen muß, oder?! Die EU wird die GWP durchprügeln, da hängt ja noch ein bischen mehr dran als "der Hersteller nimmt das Thema ernst und verbaut es halt nicht". Meinst Du, mit 1234yf verdient sich DER HERSTELLER des Fahrzeugs dumm und dusselig?! Das Wohlergehen der Zulieferer wie Honeywell geht denen außer aus der eigenen Unternehmensgruppe ziemlich am Ar... vorbei.


    Die Tests von Mercedes in allen Ehren, aber das ist ja nun absolut publikumswirksam!!!


    Bei ca. 750 SL's, die zurückgerufen wurden, macht das allerhöchstens:
    bei 2 Stunden Arbeitszeit - Arbeitsausfall von maximal 250 Euro und vielleicht max. 250 Euro EK für die Teile und das bischen R134a
    = 375000 Euro. Günstig für so viel Publicity. Bei 6 Milliarden Euro Gewinn (2011).


    Und in der Pipeline steht ja wohl nur CO2. Ach, das wird so schön. Und ABSOLUT sicher in naher Zukunft... :flöt:
    Im übrigen hat Herr Zetsche (Mercedes) doch gerade erst (vor 2 Wochen oder so) das Thema CO2 nicht gerade als Selbstläufer beschrieben.

  • Zitat

    Original von xYtras
    J-2 Coupe: Da muß ich dir (fast) widersprechen.


    Aber gerne doch! Ich wollte mit meiner Antwort nur zum Ausdruck bringen, daß der Wechsel von 1234yzurück auf R134a nicht ohne Werkstattbesuch samt Umbau plus Kosten möglich wäre.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von xYtras
    Wolf2:
    Du willst nicht begreifen, daß der Hersteller nicht wirklich die Wahl hat, welches Kältemittel er einsetzen muß, oder?! Die EU wird die GWP durchprügeln, da hängt ja noch ein bischen mehr dran als "der Hersteller nimmt das Thema ernst und verbaut es halt nicht". Meinst Du, mit 1234yf verdient sich DER HERSTELLER des Fahrzeugs dumm und dusselig?! Das Wohlergehen der Zulieferer wie Honeywell geht denen außer aus der eigenen Unternehmensgruppe ziemlich am Ar... vorbei...


    Ich verstehe nicht so ganz, was du damit sagen möchtest, vermutlich hast du dir nicht die Mühe gemacht und den verlinkten Artikel komplett durchgelesen? Die Quintessenz dessen ist doch, dass es spannend bleibt und eben noch nichts in Papier und Tüten ist.

  • @J2-Coupe: Tut mir leid, aber Dein Vergleich suggeriert ein relativ großes Maß an Umbauten. Das ist in dem Fall aber wohl nicht so.


    realmaster: Ich habe mich nicht auf seine Quelle (vom September 2012) bezogen, sondern auf diese Aussage hier:

    Zitat

    Original von Wolf2
    ...dann stell Dir jetzt auch keines hin. Keiner weiß wie die Sache ausgeht. Event. sind die Gebrauchten mit dem Kältemittel später nur noch mit Abschlag oder gar nicht zu verkaufen. Wenn alle Hersteller abgesprungen sind (Benz und VW werden es wohl tun; die anderen ziehen dann nach) will keiner mehr das Zeug haben; außer ein paar denen das egal ist.


    Spannend wird es allemal. Allerdings ist erstens ernsthaft zu bezweifeln, daß die EU eben an der GWP-Grenze rütteln wird und kann. Weil daran mehr hängt als die Automobilindustrie. Bevor hier von weiterem "Abspringen" die Rede sein kann (bei dem Image des Kältemittels würden das so einige im deutschen Raum wollen), würde ich die nächsten Wochen abwarten. Denn die Ausnahmegenehmigung für R134a ist ja abgelaufen.

  • Altes Kühlmittel raus, und neues rein - so einfach gehts aber auch nicht!
    Das suggeriert deine Version...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wir werden letztendlich gar keinen Einfluss darauf haben, was die Autos in Zukunft an Kältemittel an Bord haben.
    Fakt ist nur, daß die Tage der Autos ohne Klimaanlage wohl gezählt sind.


    Wer will ernsthaft darauf verzichten?


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn er etwas kennengelernt hat und es für alltagstauglich empfindet, will er es nicht mehr missen!


    Wenn ich mir also (in sagen wir mal 10 Jahren) ein neues Auto kaufe, wird es eine Klimaanlage haben und die wird dann mit einem einheitlichen Mittelchen betrieben.
    Es wird nämlich kein anderes mehr zur Auswahl geben.


    Wir können uns hier beharken und am Ende wird es so kommen, wie es kommt!
    Wir können zwar weiterzanken, aber ändern werden wir daran nix!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!