Benzinverbrauch

  • Diesen Mehrverbrauch hast du bei allen Autoherstellern und Fabrikaten - Die Messungen des Spritverbrauchs entsprechen nie den tatsächlichen Nutzerwerten.
    Man gibt zwar den 3/3 Mix an, aber fast alle brauchen dann nen Liter mehr!


    Finde das ist ne riesige Augenwischerei der Hersteller mit falscher Werbeaussage

  • Ich habe meinen i30 1,4l Benziner jetzt seit November 2011, als Neuwagen gekauft, und ca. 4000km runter. Der Verbrauch liegt laut BC bei 6,3 l/100km und das deckt sich auch mit meinen Berechnungen.

  • Wie kann es dann sein, dass ich beinahe doppelt so viel verbrauche? Selbst wenn ich penibelst auf eine spritsparende Fahrweise achte, komme ich nicht unter 9l.

  • Aber richtig eingefahren in allen drehzahlbereichen hast du ihn oder?
    Ich bin bei run 7 l und etwas drunter gelandet. Normal eingefahren und jetzt ca 3400km runter. Fahrprofil ist zu 70% autobahn.


    dabei ist auch die klima an...


    Gruß
    Chris

  • Ich habe so im Schnitt wenn ich es ruhig angehe so 7 Liter, wenn ich ihn fliegen lasse kratzte ich auch an den 9 Litern. Das heißt dann aber auch die Gänge ausfahren und zb Autobahn linke Spur und alles was geht. Eine Tankfüllung reicht bei mir so zwischen 600-650km.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

    Einmal editiert, zuletzt von RhinoF4F ()

  • Zitat

    Original von RhinoF4F
    Ich habe so im Schnitt wenn ich es ruhig angehe so 7 Liter, wenn ich ihn fliegen lasse kratzte ich auch an den 9 Litern. Das heißt dann aber auch die Gänge ausfahren und zb Autobahn linke Spur und alles was geht. Eine Tankfüllung reicht bei mir so zwischen 600-650km.
    MFG Michael


    Ich Schalte bei 2500 u/min und wenns man flotter gehn muss bei spätestens 3000, während der fahrt schalte ich immer möglichst früh hoch so dass ich aber auch nicht unter 1500 komme bei geschätzten 50% gaßpedal stellung.


    mit einer tankfüllung komme ich etwa 450 km



    Zitat

    Original von xCtrl
    Aber richtig eingefahren in allen drehzahlbereichen hast du ihn oder?
    Ich bin bei run 7 l und etwas drunter gelandet. Normal eingefahren und jetzt ca 3400km runter. Fahrprofil ist zu 70% autobahn.


    dabei ist auch die klima an...


    Gruß
    Chris


    Also ich wüsste nicht was ich da großartig falsch machen kann? in der betriebsanleitung steht wie ich mich dunkel erinnere auch nur was von hohe drehzahlen über einen längeren zeitraum vermeiden



    Zitat

    Original von Ölofenfahrer
    Du fährst laut Spritmonitoer immer Vollgas bzw. schnell.Völlig logisch, dass der Wagen dann mehr Sprit verbraucht.


    das stimmt nicht, ich hab am anfang mal flott eingestellt und jetzt übernimmt er das jedes mal automatisch. war nur immer zu faul das zu ändern ;-)

  • Hm, naja soweit ist das ja alles gut, ich schalte auch so um den dreh, ich fahre aber auch sehr viel im 5 Gang. Im 5 Gang sind die 50km/h auch kein Problem, über Land bin ich immer so zwischen 100-120 km/h unterwegs. Ich fahre zu 80% Land der rest ist Stadt wobei man hier in Düren gut durch kommt. Wie gesagt, halte ich mich zurück komme ich auf 650 km Reichweite, zügig sind 600km und fliegen auch schon mal nur 550 km wobei das extrem selten ist. Im Schnitt komme ich immer 600km weit. Demnächst versuche ich mal die 700 voll zu bekommen.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • bei einem neuwagen sollte nach 5000 km ein ölwechsel gemacht werden. die verbräuche hier sind ja teilweise der oberhammer. ich habe meinen 1.6er mit 116 ps auch einmal richtig gedroschen, 200km/h auf der autobahn, trotzdem grad mal 6,5 l. optimaler schaltpunkt ist bei mir 2000 u/min.
    bei meinen jetzigen knapp 1000 km bei 45 litern tanken hab ich nach 15 jahren schon wieder den preis für einen neuwagen drin im vergleich zu jemanden der über 8 liter verbraucht - sollte man mal drüber nachdenken. ich würde sofort meine karre verkaufen wenn der verbrauch auf einen bestimmten wert klettert. da spart man doch langfristig wenn man sich ein spritsparenderes auto kauft. man sollte sich mal ausrechnen, was sein auto pro 1 km, 10 km, 50 km und 100 km kostet - dann geht vielleicht auch dem letzten ein licht auf, wie scheisse teuer das fahren geworden ist und wie enorm das einsparpotential sein kann. aber der mensch ist zu gemütlich, da wird sinnlos das geld aus dem fenster geworfen. als gutes beispiel könnte ich noch verträge bringen, beispielsweise internet oder handyverträge - viele sind so bequem dass sie alte verträge mit viel höheren kosten weiterlaufen lassen anstatt in kostengünstigere zu wechseln ,auch wenn sich dadurch vielleicht die vertragslaufzeit verlängert, aber es kommt doch auf die ersparnis über einen längeren zeitraum an. ich habe sämtliche kosten optimiert und über 100 euo jetzt mehr im monat zu verfügung (tanken mit eingerechnet) - das aber nur am rande.


    ach übrigens hat der hyundai im adac test 2011 bei den unteren mittelklassewagen mit grossem abstand am schlechtesten abgeschnitten, was pannen angeht. hätte ich nie erwartet.

  • Zitat

    Original von freaky00
    ...ich habe meinen 1.6er mit 116 ps auch einmal richtig gedroschen, 200km/h auf der autobahn, trotzdem grad mal 6,5 l. optimaler schaltpunkt ist bei mir 2000 u/min...


    Das halte ich für ein Ammenmärchen. Wenn innerhalb einer ganzen Tankfüllung kurz Tempo 200 fährst und dann bewusst sehr zurückhaltend, kann das vielleicht sein. Wenn Du aber 100 km mit Tempo 200 fährst, wird auch Dein Diesel erheblich mehr verbrauchen.

    Zitat

    Original von freaky00
    ...da spart man doch langfristig wenn man sich ein spritsparenderes auto kauft...


    Sicherlich ist Spritsparen sinnvoll, aber Du mußt auch die übrigen Kosten betrachten. Hier kann der Vergleich zwischen Benziner und Diesel den Mehrverbrauch eines Benziner relativieren. Der Diesel ist teurer in Anschaffung, Steuer und hat höhere Werkstattkosten. Ein Verbrauch von 8 Litern kann da auch noch sinnvoll sein, wenn die Jahresfahrleistung gering ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • [quote]Original von freaky00
    ich habe meinen 1.6er mit 116 ps auch einmal richtig gedroschen, 200km/h auf der autobahn, trotzdem grad mal 6,5 l.



    Es gibt sogar Leute deren Diesel so wenig verbraucht, daß sie jede Woche ein paar Liter Treibstoff absaugen müßen damit der Tank nicht überläuft. =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Zitat

    Original von freaky00
    ach übrigens hat der hyundai im adac test 2011 bei den unteren mittelklassewagen mit grossem abstand am schlechtesten abgeschnitten, was pannen angeht. hätte ich nie erwartet.


    Hast Du denn auch mal gelesen was das für sprichwörtlich gesagt dämliche Fehler waren. Darum gebe ich garnichts.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • woi steht im adac test, welche dämliche fehler es waren ? ich sehe nichts.


    mein diesel kostet grad mal 30 euro mehr an steuern, hab ich im handumdrehen wieder reingefahren. ich habe 15800 bezahlt (tageszulassung mit 300 km, 3 monate alt), benziner kostete 14800 - hab ich nach noch nicht einmal 1 jahr reingefahren. werkstattkosten ok, muss aber nicht sein, der motor ist viel langlebiger bei entsprechender pflege.


    das mit den 200 km/h hab ich selber getestet, war eine strecke von 140 km un die bin ich 4 mal gefahren (nur wenige km mit 130), dazu noch etwas stadtfahrt. bei 730 km ging die tankleuchte an, getankt habe ich 47 liter.


    bei meiner jetzigen fahrweise geht die tanklampe bei knapp 1000 km an und tanken tue ich meist zwischen 46 und 47 liter. getankt wird meistens beiglobus und star, weils dort mit grossen abstand am günstigsten ist (freitags, samstag, sonntag jeweils am nachmittag für meist unter 1,40)


    der händler bei dem ich ihn damals gekauft habem hat das gleiche model und er meinte damals auch, dass seiner bei spritziger fahrweise 180 km/h 6,5 liter verbraucht.


    da ich eh nur 120-130 durchschnittlich fahre, ists mir auch egal.

  • Zitat

    Original von freaky00
    mein diesel kostet grad mal 30 euro mehr an steuern,


    30€ mehr an Steuern als WAS???

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von freaky00
    ...bei meiner jetzigen fahrweise geht die tanklampe bei knapp 1000 km an und tanken tue ich meist zwischen 46 und 47 liter.
    ...


    der händler bei dem ich ihn damals gekauft habem hat das gleiche model und er meinte damals auch, dass seiner bei spritziger fahrweise 180 km/h 6,5 liter verbraucht...


    Porkus?

  • freaky00:
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Als ich in 12/2011 gekauft habe, war der Preisunterschied zw. Benziner und Diesel größer als 2.000 EUR. Es handelte sich um neue Lagerfahrzeuge mit gleicher Ausstattung. Die Verbrauchsangabe Deines Händlers ist eine nette Werbeaussage, mehr nicht. Glauben sollte man soetwas nicht.


    Die KFZ-Steuer für einen neu zugelassenen i30 (EURO5) beträgt:
    - 1.4 Benziner 72 EURO
    - 1.6 Benziner 96 EURO
    - 1.6 Diesel 152 EURO

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von Cepheus
    Ich hab nun bald 4000 KM mit meinen i30 geschafft und dieser Spritverbrauch ist einfach nicht normal wenn ich mit anderen i30 auf Spritmonitor.de vergleiche!
    Ich verbrauche mit 10,4 Liter fast um fast 3 Liter mehr, und das obwohl ich sehr sparsam und vorrausschauend fahre, den Schwung und Schubabschaltung nutze, unnötige Beschleunigungsmanöver unterlasse und ISG nutze.


    Fehler gefunden, Reifendruck!!!!!


    Hab Bridgestone Turanza T001 205/55 R16 auf Stahl, Reifendruck war 2,2 bar. Hab mal auf 2,5 bar aufgeblasen und siehe da: Verbrauch laut BC 8,2l in der Stadt mit Klima!


    Unglaublich, wie sehr sich diese 0,3 bar auswirken! Wobei mich das aber schon sehr wundert, denn Hyundai schreibt laut diesen eingenieteten Blech in der Fahrertür einen Reifendruck ohne Beladung (und ich fahre meistens alleine ohne Ladegut) von 32 PSI (2,21 Bar) vor.

  • Durch die Erhöhung des Reifendrucks um 0,3 bar sank dein Spritverbrauch von 10,4ltr auf 8,2ltr. Das wäre ein Rückgang bzw Minderverbrauch von über 21%!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ja ich verstehe es auch nicht so ganz, aber sonst hat sich nichts geändert. selber fahrstil, selbe route, wie immer kaum beladung, service war auch keines dazwischen, benzin von der selben tanke wie üblich.....


    edit: BC zeigt nun 8,2l Durchschnitt bei einer gefahrenen Strecke von ~100km Stadtverkehr seitdem ich den Druck erhöht habe.

  • Benzinverbrauch und Reifendruck hängen sicherlich zusammen, aber eine derartige ersparnis ist schon erstaunlich! Freu dich darüber! Oder vielleicht hast du die ersten 4000km nur vergessen die Handbremse zu lösen!! :D :D :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!