Benzinverbrauch

  • Zitat

    Original von Gockel...im Audi A8 sind (hab ich mal iwo gelesen) ca 30KM Kabel verlegt!!! Alleine was DAS wiegt!...


    Waaahnsinn... im E320 CDI sind`s nur 2km. <klick>
    Immer schwerer werden sie aber trotzdem. :nenee:

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • ... nicht zu vergessen: Der I30 hat auch nur deshalb im Crashtest 5 Sterne bekommen, weil die Fahrgastzelle versteift wurde, Seitenaufprallschutz verbessert u.s.w. Diese Komponenten wiegen nunmal. Mit steigender Sicherheit erhöht sich auch das Gewicht. Das ist bei allen neuen Fahrzeugen so. Da werden Stahlverstrebungen in die Türen eingezogen. Unter dem Armaturenbrett sind Rohrverstrebungen drinnen. Das wahr früher nicht.

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)

  • Ich fahr den 1.6 Benziner..... Style Version
    also ich im Oberharz brauche im Schnitt 9 Liter/100km.....
    Wenn ich dann mal auf der Autobahn bin, brauch ich bei 160 im Schnitt dann 10 Liter laut BC


    Bei 300 KM Autobahn und ner Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC von 140 km/h war ich mal locker bei 12 Liter (bin bei unbegrenzt, also knapp 190km so gut 200 -210 gefahren)


    somit muss ich sagen, es ist nicht grad wenig für so ne kleine Maschine.....
    Zumal für 120 PS er eh erst ab 5000 U/Min zum Überholen zu gebrauchen ist und echt net wirklich das Beschleunigunsauto ist.....
    Dafür liegt er mit den 205 Schlappen perfekt auf der Straße... (fahr zum Vergleich nen Diesel Citroen Xsara Picasso mit 110 PS auf Arbeit)


    In Sachen Motor hängt Hyundai da wohl eher noch was nach.... Ansonsten ist es ein echt super Auto...

  • 300km Autobahn mit Durchnitt 140 lt BC ist auch eine ganz schöne Hausnummer, bei einer so kleinen Maschine, da wäre es besser mit einem 2l der nimmt dann bestimmt auch 9-10L, aber braucht halt nicht so hoch drehen. Wie schon oft hier geschrieben liegt der günstigste Verbrauch nun mal bei 80-100 im höchsten Gang. Und auch die kalten Temperaturen solltet ihr nicht vergessen, als es jetzt wärmer wurde ist mein BC schon um 0,1 - 0,2l gefallen.
    Finde das hier viele Leute Autos einfach überschätzen, wenn ich mit ner 1,6 oder gar 1,4 Maschine nen 140er Schnitt auf der AB fahre (auf 300km) ist das wirklich viel, wie du schreibst bist du dabei stramme 190km mit 200 durchgeblasen, da hat doch dein Motor bestimmt weit über 5000 gedreht, da müssen doch die Zylinder auch ziehmlich oft befüllt werden.


    Bin mal mit einem Firmenwagen 400km AB gefahren das war ein 1.4l (60PS) Polo Variant hatte es damals sehr eillig, und bin ohne Rücksicht immer volle Pulle. Weiß nicht mehr den genauen Spritverbrauch aber bin mit vollem Tank los waren ca 40-45l aber nach nicht mal 300km war die Kiste leer und ich musste tanken, dann habe ich noch mal über die Hälfte für vieleicht 150km verfahren, denke die Kiste hat zwischen 12-14l gesoffen, und das bei Vmax 180 lt Tacho Berg runter und Rückenwind.

  • Ich habe mich mal extrem zurückgehalten und bin nicht schneller als 130 km/h auf einer 350km langen Autobahnetappe gefahren. Verbrauch mit 1.4 und 205er Reifen waren 7,5l BC.

  • Hallo, ich fahre seit ca 4 Wochen den Hyndai i 30, kann aber noch nicht genau sagen, was er verbraucht. Mir ist aber aufgefallen, dass die Achsen irgendwie poltern. Hat auch jemand diese Problem?

  • august: Schau dazu bitte in die Threads dazu.


    @Benzinverbrauch: Ich habe von km 0 bis jetzt (ca. 5900) exakt 6,0 l/100km gebraucht. (1,6 Diesel mit 6 Gängen)


    Ich fahre oft Autobahn, aber alle nicht-Arbeitswege (Einkaufen, Eltern besuchen etc.) kommen ja noch dazu - ich schätze 70%/30% Autobahn/Landstr.



    Ist das jetzt zu viel? Ich bin gespannt wie das im Sommer wird, wenn ich ohne Licht und mit Sommerreifen fahren kann. Hoffe dann auf unter 5l/100km zu kommen.


    Ich versuche die Drehzahl so bei 2,5 zu halten und das Gaspedal nicht weiter als bis zu einem bestimmten Punkt zu treten - auch wenn er am Berg dann mal auf 100 km/h verlangsamt...


    Was denkt ihr - ist das zu hoch?!

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • unter 5l/100km geht, habe auch den 116 PS Diesel, allerdings noch mit 5 Gängen. Im Sommer war ich mal bei 43l tanken nach 1000 km.


    Zum Sparen unter 2500 U/min fahren, mit etwa 2/3 Gas beschleunigen und dabei zwischen 1600 und 2000 U/min bleiben. Das wichtigste ist rechtzeitig vom Gas zu gehen um Bremsen zu vermeiden.



    Das Gute am 1.6er Diesel ist, man kann flott beschleunigen und auch mal ein Stück mit 150 km/h fahren ohne über 5l/100km zu kommen :)

  • Zitat

    Original von bachus am 27.05.2009 02:40
    Allerdings bin ich mir unsicher, ob das überhaupt gut ist. Hab mal gehört, es könnte da Probleme wegen entstehendem (Unter)Druck geben?
    Aber wenn ich aktuell so die Spritpreise sehe ... da bin ich halt schon versucht, am Montag auch den letzten Tropfen noch für 1,22 reinzuquetschen, um nicht ab Dienstag 1,31 zahlen zu müssen


    Hat jetzt weniger mit Verbrauch zu tun, mir fiel nur grad auf, dass man sich eigentlich mal öfter die Preise notieren sollte... Vor knapp 1 Jahr waren der Sprit rund 20 Cent pro Liter billiger!!
    X(

  • Bitte was?.... als mein 1,4er ungefähr 5000KM auf derUhr hatte bin ich genau 101,2 KM Autobahn von Tankstelle zu Tankstelle gefahren. BC zeigte 12l an. Zapfsäule hat nur 8L reingelassen... fangt hier ja nicht an zu spinnen. Wo tankst du? Produziertst du selber? Bekommt der nicht die Oktan die er braucht oder was?


    Im moment trete ich meinen kleinen doch sehr derbe durch die gegen (schalten bei 5k) und der BC hat sich auch bei 371KM auf 6,7 L festgebrannt. Rest wird mit 320KM fahrstrecke angezeigt. Tankuhr selber zeigt noch etwas mehr als die Hälfte an... Wie fahrt ihr denn? ihr müsst bei spätestens 140 in den Fünften, der ist zum Benzinsparen da. Dann fährt er auch mehr als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit :bang:

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • A7 vollkommen frei. Gaspedal dauerhaft komplett durchgetreten. Dann verbraucht er laut BC 16l. Irgendwann ist dann Verkehr gekommen, die paar Mal kurz vom Gas gehen haben gereicht, um die Anzeige auf 14l zu senken.


    Ich tanke DEA/Esso/Aral, nur Super 95.


    Wenn ich sparsam auf der Autobahn fahre (vorrausschauend und zwischen Tacho 120 und Tacho 140), dann verbraucht er zwischen 7,5 und 8,0l real.

  • Bin in der Einfahrphase laut BC bei ca. 8 l (1.4 Benziner, normale Fahrweise, viel Stadt, aber auch BAB).
    Der Werkstattmeister meinte, bei ca. 1500 km reduziert sich der Verbrauch um einen Liter. Bin gespannt, wann der "Ruck" kommt. :D
    DKSF

  • Hi,


    ich hab in verschiedensten Themen schon nachgelesen aber nix wirklich aussagefähiges gefunden.


    Ich habe jetzt über 3500km runter und immer noch einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter. Ich fahre täglich 20km zur Arbeit und zwar viel Landstraße. Kann das sein?

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Anfangs kanns sein, mittlerweile 10000km runter und jetzt nach einer 1400km langen fahrt (fast nur autobahn) 6,1l verbrauch.. allerdings ging mein verbrauch auch gut runter als ich von "billig" benzin auf aral super umgestiegen bin aber da will ich nix behaupten. Anfangs ( in den ersten 8000 km) immer so bei 7,2 -8,0 aufm display stehen gehabt


    lg

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören.

  • Bei so ner langen Fahrt ist es klar das der Verbrauch so runter geht. Wie sieht es bei dir auf "Normalstrecken" aus?

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Kann dir nur sagen das es halt auch sehr Streckenabhängig ist, mein i30 braucht zwischen 6,3 und 6,5l auf meinem täglichen Arbeitsweg von 50km einfach, mein Atos hat auf der selben Strecke 5,5l genascht. Auf den anderen Arbeitsweg mit dem Atos waren es nur 14km einfach da hat er mal 7l gesoffen.
    Will damit sagen hängt halt wirklich viel von Streckenlänge und Beschaffenheit ab (Asphalt, Steigungen usw.) Natürlich spielen auch Breitere Reifen bzw Sommer und Winterbereifung eine Rolle.
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von ckm
    Kann dir nur sagen das es halt auch sehr Streckenabhängig ist...


    ... Und nicht zu vernachlässigen der persönliche Fahrstil, von daher sind Vergleiche schwierig.

  • Zitat

    Original von realmaster
    ... Und nicht zu vernachlässigen der persönliche Fahrstil, von daher sind Vergleiche schwierig.


    ... ich halt mich mittlerweile an die schaltpunktanzeige.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!