Benzinverbrauch

  • Wahrscheinlich...
    Ich fahr ja nicht wie ein Opa, aber so einen Verbrauch hab ich noch nicht hinbekommen, allerdings fahre ich nicht ausschließlich Autobahn oder Stadt...
    Scheint so, als ob es extrem drauf ankommt, wer fährt.

  • Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    8 Liter bei schneller Autobahnfahrt? Meiner brauch ja nur 8-8,5L bei durchschnittlich 130-140km/h!


    Du weißt außerdem gar nicht wie deren Testrunde aussah. die 4,7L sind ja wohl für die Außerortsfahrt angegeben, oder?


    "schnelle Autobahnfahrt" ist ja wohl relativ, gerne möglich, dass die Tester auch mal mit 170-180km/h unterwegs waren und schon bei mehr als 140-150 vergeht auch dem kleinen Diesel das Sparen.
    Nein, natürlich weiß ich nicht, wie die Testrunde ausgesehen hat. Wenn man aber von der "verbrauchsgünstigsten" Testrunde spricht, wird man wahrscheinlich von Vollgas auf der BAB und Beschleunigungsorgien in der Stadt abgesehen haben. Soviel Sachverstand unterstelle ich dann mal den Testern von autoscout24.
    Die 4,7l waren von Hyundai für den Verbrauch kombiniert angegeben, momentan sind es für die 6 Gang Version übrigens 4,5l.
    Tiefflieger
    Ich fahre natürlich nicht "ausschliesslich" BAB oder Stadt, mir ging es um den Verbrauch in meinem konkreten Fall. Vielleicht spart manch einer ja um jeden Preis, weil er sich dafür ja den Diesel gekauft hat und manche haben einfach Spaß am Drehmoment...

  • Recht hast du, hab mich nur gewundert dass manche soo viel verbrauchen, da ich nicht der sparsamste bin....
    Aber so ist es halt...

  • Ich bin mit meinem i30 über 15 TKM.


    Die ersten 10 TKM waren echt zum kotzen. Ich hatte da Verbrauchszahlen zwischen 10 und 14,5 l Super auf 100km.
    Wenn Hyundai eins hat, dann Ausreden für hohen Spritverbrauch. Die würden eher Frösche essen, als einzuräumen, dass ihre Motoren für den A**** sind. X(
    Ich fahre mittlwerweile bei 9-10 l. Etwas besser, aber für so'n Auto immer noch viel zu viel.
    Mein Bruder verkauft für Mercedes und die fahren da mit 5-6 l auf ner Schüssel die doppelt so viel PS hat wie meiner. :mauer:


    Das Auto fährt sich bequem und ich kann über den Komfort nicht klagen oder die Farbe der Sitze. Doch was die Leistung angeht... Allerdings habe ich keine Probleme mit Schlaggeräuschen oder Vibrationen, wie ich zum Teil über den i30 gelesen habe.


    Dennoch würde ich diese Mühle kein zweits Mal kaufen. Das nächste mal nehm ich 'nen A3 oder was vergleichbares.


    ------
    edit:


    Ach ja, an alle die dünnere Schlappen fahren, 18'' und größer. Bei 2,4 Bar spart ihr 2 l Sprit, ohne S cheiß !

  • Zwischen Diesel und Benziner muss unterschieden werden,


    7-8l/100km Benziner
    5-6l/100km Diesel


    Das sind meiner Meinung nach die gängigen Werte in ebenen Gelände, bei sparsamer Fahrweise vieleicht noch 1l weniger, bei Steigungen mehr.


    Bei Mehrverbrauch muss der Mangel nicht am Auto liegen, es könnte auch das Hirn des Fahrers sein.

  • Saugeil seid ihr witzig !


    Nein, die Karre ist für den Arsch. Angeblich sollte der Verbrauch nach den ersten paar tausend Kilometern runter gehen. Die haben sich aber echt gezogen.


    Hab die von Hyundai zweimal Probe fahren lassen. Selbst der Meister dort kam auf 14 l Sprit auf 100 km. Das war bei Tachostand >7000 oder so.
    Dann hat Hyundai gesagt, sowohl ich, als auch der Meister seien nicht in der Lage die Zapfsäule abzulesen.


    Ist ein toller Laden dort. Aber die würden das Ersatzrad auch in die Frontscheibe bauen, wenns dort ne Halterung gäbe.


  • :dudu: So nich "FREUND". Ich hab meinen i30 schon mehrfach unter 7L bekommen. Da ich jetzt aber nur noch größten teils Stadt fahre liegt mein Verbrauch bei 8L. Mein "BESTES" ergebnis was ich erzielen kann, waren 5,9L auf Hundert und z´war wie es auch die gängigen Autosendungen oder Zeitschrfiften machen. 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn. Also komm mal von deinem Hohen Mercedes, Audi und BMW Ross. DU KANNST DIE NICHT MIT HYUNDAI VERGLEICHEN!!!! Es liegt auch am Hubraum. Wenn ich nen Dicken Hubraum hab und das Gaspedal nicht bewege kommt dennoch genug Kraft rüber und der Verbrauch bleibt unten. "REISSCHÜSSELN" sind normal "DREHORGELN"


    Vorher schlau machen und besser überlegen was den Kauf von Autos angeht.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Zitat


    Vorher schlau machen und besser überlegen was den Kauf von Autos angeht.


    Bin gespannt, wer mir einen Verbrauch von 14l eingestehen würde.


    Ich hatte vorher einen 17 Jahre alten Honda und der lag fast schon bei einem Drittel des Verbrauchs.

  • Keine Ahnung wie deine Fahrweise ist, aber ich kann von meinem Wagen sagen, dass ich auch schon bis zu 13L/100km geschafft habe.
    Allerdings hatte ich freie Fahrt und das rechte Pedal festgedübelt. Wer schnell fahren will, muss eben auch mehr Sprit zahlen.
    Mittlerweile fahre ich bei 8-9L, was wiederum auch mit meiner Fahrweise zu tun hat. Aber ich lass mir den Spaß am Auto deswegen nicht nehmen.
    Und wie bitte will der Meister wissen, dass der 14L verbraucht hat? Der BC ist nicht genau! Resettte ich den und fahr los, stehen auch bei mir 14L drin. Und ich glaube kaum, dass er den Tank leer gebraten hat und an der Zapfsäule die Endabrechnung gemacht hat.

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • Zitat

    Original von JJB...Bin gespannt, wer mir einen Verbrauch von 14l eingestehen würde...


    Aber der Meister, der die 100 km Probe gefahren ist, hat doch den Verbrauch eingestanden. Oder ist er nur 25km gefahren und hat 3,5l verbraucht?
    Naja, ist ja auch egal wenn Hyundai euch bestätigt, dass ihr die Zapfsäule nicht ablesen könnt. (Den Verdacht habe ich übrigens auch...)


    Zitat

    Original von JJB...Ich hatte vorher einen 17 Jahre alten Honda und der lag fast schon bei einem Drittel des Verbrauchs.


    Willkommen im Club, bin auch paar Jahre Civic gefahren, sehr gutes Auto, aber 5l auf 100km waren echt nicht drin. Oder war`s in deinem Fall `n Logo? Meine das würde das mit der Leistung erklären...


    Zitat

    Original von JJB...Das Auto fährt sich bequem und ich kann über den Komfort nicht klagen oder die Farbe der Sitze. Doch was die Leistung angeht... ...


    Keine Ahnung, was ist mit der Leistung? Überfordert? Außer den 90PS Diesel alles über 100PS, ist schon ne Marke klar, aber daran wirst du dich mit der Zeit (vielleicht) gewöhnen.


    btw
    Ich finde die Farbe der Sitze auch chic! =)

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von JJB


    Bin gespannt, wer mir einen Verbrauch von 14l eingestehen würde.


    Ich hatte vorher einen 17 Jahre alten Honda und der lag fast schon bei einem Drittel des Verbrauchs.


    Ich hab schon einen BJ. 88 Mitsubishi Colt gefahren. 1.4l, 60PS, KEINE AHNUNG WAS DER GESCHLUCKT HAT. Hat mich damals nicht interessieren MÜSSEN!!!


    Mein Toyota Carina E, 1.6l, 109PS hat ungefähr 9-15L gefressen. Den hab ich aber auch NUR getreten!!! Deshalb auch der Motorschaden bei 190KM/h auf der Autobahn.


    Mein Letztes Auto vor dem i30 war ein Rover 214i, 1.4l, 75PS (ich hoffe du weißt, das dort Honda Motoren drinne waren!) der hat mich fast mein gesamtes Geld gekostet wenn ich mal Tanken musste. Ich bin nicht über 400KM weit mit dem ding gekommen und der hatte einen 45L Tank!!! es war auch irgendwie egal wie ich damit gefahren bin. Der hat immer geschluckt und gefressen was das zeug hielt!!!

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Also wenn ich so von einigen die Spritverbräuche lese, kommt es mir vor als ob die Sportwagen fahren.
    Hier mal meine durchschnittlichen Verbräuche (meine gefahrenen Autos)
    Toyota Corolla 1,3 DX Vergaser 6,5 - 7,5L
    Peugot 106 XSI 1.4 7,5 - 8,5L Hat aber auch oft senge gekriegt
    Honda Concerto 1.5 7,5L im Durchschnitt
    Hyundai Lantra 2.0 8,5 - 9,5L
    Hyundai Atos 5 - 7L Hier die große Abweichung da der Atos im Winter bis zu 2L mehr genommen hat als im Sommer (im Sommer lag er immer je nach Strecke bei 5 - 6L
    Hyundai i30 1.4 seit Ende Herbst bis jetzt 6,5-7L realer Verbrauch
    Na klar Ausreißer waren bei jedem mal dabei, aber im Durchschnitt lagen die Verbräuche so.
    Wenn hier euch jetzt diese Werte anschaut muss man eigentlich sagen einen Benziner wegen den Spritverbrauch zu kaufen oder nicht ist eigentlich fast egal. Und wenn man sich das anschaut sind die Verbräuche doch relativ eng beisammen. Und klar mit größerem Hubraum geht der Verbrauch nach oben.
    Mein Fazit: Die Entwicklung der Verbräuche ist garnicht soweit gesunken, kommt wahrscheinlich daher das die Kisten immer schwerer werden.
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von ckm
    Die Entwicklung der Verbräuche ist garnicht soweit gesunken, kommt wahrscheinlich daher das die Kisten immer schwerer werden.
    Gruß Stefan


    So kann man das auch sagen. Aber schau dir mal die Verbrauchsstatistik von Potsche an. Mehr PS und CCM aber weniger Verbrauch. Der erste 911 lag bei 16L der letzte liegt bei 10L wenn ich mich jetzt nicht irre

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Original von Gockel


    So kann man das auch sagen. Aber schau dir mal die Verbrauchsstatistik von Potsche an. Mehr PS und CCM aber weniger Verbrauch. Der erste 911 lag bei 16L der letzte liegt bei 10L wenn ich mich jetzt nicht irre


    Immer schwerer??? :dudu: die haben doch jetzt viel mehr Kunsstoffteile dran wie vorher..... ich denke die sind eher leichter geworden die autos?!aber korrigiert mich falls ich falsch liege....

  • Dann schau doch mal in deine Fahrzeugpapiere: 1300kg und mehr, je nach Ausstattung.


    Liegt daran, dass immer mehr Helferlein im Auto verbaut werden...


    Noch vor ein paar Jahren war die "Golfklasse" unter einer Tonne schwer!

  • Ich frage mich wo Hyundai i30 Kohlefasern, Gfk oder sondergleichen für Materialien hat? Besonders bei dem Preis für den ein Hyundai i30 verkauft wird, ist es fraglich das sowas verwendet wird. Ich denke viel hat mit der Fahrweise zu tun, und den Stand der Technik die auf dem Markt ist.


    Das immer mehr Helferchen mit an Bord sind, ist ja auch gut so. Würde sich sonst jemand einen Wagen kaufen der 500 kg wiegt, einen Verbrauch von 1,5 l Super hat, aber wo dann die Karosserie aus Pappe, ESP; ABS; Airbags, Gurtstraffer völlige Fremdwörter sind, ich denke nicht.

    Rechtschreibfehler erhöhen nur die Aufmerksamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Martinius ()

  • Schwerer werden sie auf jeden Fall, Anfang der 90iger wog ein Auto der Golfklasse noch teilweise unter einer Tonne und ein Mittelklassewagen wie zB Sierra, Mondeo oder Passat kamen dann in den Bereich wo der i30 heute liegt. Selbst mein Lantra von 1998 war leichter als der i30.

  • Die Autos werden SCHWERER!!! Alleine die Tatsache das sie so tolle materialien wie Alu und Kohlefaser verbauen hilft nicht beim Abnehmen.


    Was hat den so ein Golf damals gehabt? Oder mein BJ. 88 COLT? 889KG
    Da war nichts drin. Motor, chassi und fahrwerk mit ein wenig MECHANIK.


    Heute ist in den Autos:


    ESP, EBV, ABS, ASP, Airbags (davon hat der Hyundai alleine 6), Servo-Motoren für die Elektronische Lenkhilfe...


    Im Audi A8 sind (hab ich mal iwo gelesen) ca 30KM Kabel verlegt!!! Alleine was DAS wiegt!...

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!