Benzinverbrauch

  • Zitat

    Original von psdiversion


    ... ich halt mich mittlerweile an die schaltpunktanzeige.


    Wenn es der User Ascandancy dann auch tut, wird wirklich 'n Schuh draus! ;)

  • Moin psdiversion


    Mach Dir mal keine Sorgen. Der Verbrauch sollte schon noch etwas runtergehen wenn Dein Auto mal gut eingelaufen ist.


    Ich fahre denselben Motor bei sehr ähnlicher Strecke:
    Raus aus der Stadt- 10 km Landstrasse- 3 km Autobahn – 5 km Landstrasse – Rein in die (volle) Stadt mit 6,5 Litern laut BC.


    Realistisch sind dann an der Tanke ca. 6,8 Liter.


    Tipp: leider hat der BC bei mir keinen Momentanverbrauch. Daher resette ich ab und an den BC um den Verbrauch bei verschiedenen Fahrweisen zu testen.
    z.B. die Autobahnetappe:
    90 zwischen den LKW: 6,1 Liter
    130 mitschwimmen: 7,3 Liter
    Vollgas und Vollbremsung an der Ausfahrt: Gerne über 10 Liter


    Mach auch mal den Test. Hilft beim Sparen ungemein.


    Wendel

  • ich hab manchmal den momentanverbrauch eingeschalten. hat eine mächtig erzieherische funktion :super:

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Zitat

    Original von psdiversion
    ich hab manchmal den momentanverbrauch eingeschalten. hat eine mächtig erzieherische funktion :super:


    jo, man gibt zu wenig Gas und verbraucht mehr Sprit. Mal dran gedacht, dass gerade Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung im Teillastbereich sehr ungünstig laufen?


    Probiert mal folgendes (mit warmen Motor):
    - 1400 U/min im höchsten Gang fahren, BC resetten
    - Beschleunigen mit 3/4 Vollgas bis 2000 U/min
    - Gas weg, Leerlauf, rollen lassen
    - wieder höchsten Gang rein und bei 1400 U/min alles wiederholen


    Mal paar km so auf einer leeren Straße fahren und Verbrauch messen, dann sollte jeder gerafft haben wie man wirklich Sprit spart.

  • hmmm....und was soll die Geschichte mit dem Leerlauf bringen ?


    Am sparsamsten fährt man immer noch wenn man vorausschauend fährt und unnötige Brems.- und Beschleunigungsmanöver einspart. Wenn ich mir da meine bessere Hälfte anschaue weiß ich warum sie gut einen Liter mehr benötigt.
    Der Tempomat (falls vorhanden) hilft auch ungemein wenn man nicht gerade in der Innenstadt unterwegs ist.

  • Kein Kavalierstart, frühes Hochschalten und auch mal 55 km/h im 5.Gang. Dann schluckt mein 1.4er im reinen Stadtverkehr rund 6,5 - 6,8 Liter.


    Schubabschaltung ist wohl auch so ein Faktor. Ich weiss zwar nicht wie es funzt, aber wenn ich längere Strecken bergab fahre und wenn möglich den 5.Gang drin lasse, dann kann ich zusehen wie der BC immer weiter runter geht.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Es ist ein Irrglaube, dass man mit konstanter Geschwindigkeit am sparsamsten fährt. Benziner laufen bei Teillast nicht sparsam, wer es nicht glaubt so es probieren:
    - 1400 U/min im höchsten Gang fahren, BC resetten
    - Beschleunigen mit 3/4 Vollgas bis 2000 U/min
    - Gas weg, Leerlauf, rollen lassen
    - wieder höchsten Gang rein und bei 1400 U/min alles wiederholen


    Das nennt man Puls&Glide Verfahren, ist nur bedingt praxistauglich aber so bekommt man den geringsten Verbrauch.


    Mit dem 1.6er Diesel kommt man so auf 3.5 l/100km nach BC, normal hab ich immer so 4.5

  • Super Sache, nur halt wenig praxistauglich. Da fährt man mit konstanter Geschwindigkeit doch deutlich besser und vor allem entspannter (auch für andere Verkehrsteilnehmer).


    Wer wirklich mit Puls&Glide fährt sollte sich doch besser überlegen Fahrrad zu fahren, das spart dann (auch in der Praxis) den kpl. Sprit. ;)

  • Naja so meint es ja Porkus nicht, ist ja nur zum testen gemeint, aber man lernt daraus.
    Auf meinem täglichen Arbeitsweg versuche ich auch die Schubabschaltung zu nutzen, und ich fahre dabei auch zügig, nur halt nicht Gas Bremse sondern nur Gas und sowenig wie möglich Bremse.
    Dabei fahre ich auf der Landstraße auch schon mal deutlich über 100, nur weiß ich ja wann die nächste Kurve kommt und gehe halt früh vom Gas und kann dann teilweise ohne zu Bremsen um die Kurve und dann wieder Gas.
    Denn beim Bremsen nehme ich doch dem Auto wieder die Energie die ich vorher durch Spritverbrauch aufgebaut habe.
    Und ich habe es schon oft eilig gehabt wenn ich von der Arbeit nach Hause wollte und bin dann natürlich mehr Gas Bremse gefahren, bringt halt nicht viel. Meine durchschnittliche Zeit für die 48km Landstraße ist bei zügiger Vorausschauender Fahrweise 45 - 50min. Meine absolut schnellste Zeit richtig geheizt 39min, aber bis jetzt nur einmal geschaft unter 40min zu bleiben, da man ja meistens nie alleine auf den Straßen unterwegs ist.


    Vorausschauende Fahrweise bringt halt am meisten, hat mir vieleicht auch gestern den Arsch geretet:
    Will auf der Landstraße einen LKW überholen, blinke ziehe raus und bin schon fast neben dem LKW, da sehe ich das sich auf einer linksseitigen Zufahrt zur Bundesstraße ein PKW nährt und rechts blinkt, will also in meine Gegenrichtung. Bin dann etwas vom Gas, da ich dachte na schaut der Abbiegende wohl auch nach rechts. Dreimal dürft ihr raten, die Pissnelke hats nicht getan. Da sage ich Schwein gehabt, denn das hätte richtig geknallt, ich hätte locker 100 drauf gehabt.
    Grüße Stefan

  • Es ist eben die einfachste Möglichkeit den geringsten Verbrauch rauszufinden, nachts auf einer leeren Landstraße auch problemlos zu fahren.


    Wer dann noch nicht zu sehr von der TV Volksverblödung befallen ist fängt an zu lernen. Vor der roten Ampel oder Autobahnausfahrt ausrollen, mit viel Gas bis etwa 2000 U/min beschleunigen, vor Kurven wieder rollen usw.


    Wenn man erstmal raus hat, dass sparsam eben nicht langsam und gleichmäßig ist, dann kann man es auch dem Borstenvieh nachmachen und den Diesel mit 4.5 l/100km zügig fahren.


    Wie weit man den 1.4er Benziner runter bekommt würde mich aus Neugier mal interessieren, deshalb wäre es nett wenn es mal einfach jemand testet statt lange rumzugrunzen:
    - 1400 U/min im höchsten Gang fahren, BC resetten
    - Beschleunigen mit 3/4 Vollgas bis 2000 U/min
    - Gas weg, Leerlauf, rollen lassen
    - wieder höchsten Gang rein und bei 1400 U/min alles wiederholen

  • das sind aber alles theoretische möglichkeiten. bei den heutigen straßenverhältnissen musst du einfach im verkehr mitschwimmen.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Hallo!
    Ich kann Euch nur beneiden was den Verbrauch angeht!
    Habe jetzt knapp 7000KM auf dem Tacho und der Verbauch liegt immer noch um die 8,5l!
    Eine 6 l oder 7 l habe ich noch nie gesehen!!!
    Am Montag ist mir aufgefallen, dass die Umdrehung bei 150Km/h bei knapp 6000 lag!
    Ist das Normal?

  • Zu meinem Verbrauch mit dem 1.4-er Benziner habe ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben:


    Zitat

    Der Verbrauch: Normalverkehr Stadt: 7,6 - 8,0l; Landstraße: 5,5 - 6,0l; Autobahn bei 130: 7,5l, bei 150: 8,6l - jeweils bei 2 Personen + Gepäck. Man kann das Auto im Stadtverkehr auch mit 5l bewegen, wenn man im 5. Gang bei 50 im Verkehr "mitschwimmt". Jemand hatte in einem Beitrag mal eine Grafik gepostet, wie der Verbrauch nach Geschwindigkeit ansteigt - kann ich nur bestätigen.


    Was den Stadtverkehr betrifft, ist es ein großer Unterschied, ob der Motor noch kalt ist (um die 8l) oder bereits warm ist (wenn man im Stadtverkehr mitschwimmt um die 6l).


    Zum Autobahnverbrauch habe ich oben geschrieben: 20 km/h mehr = ca. 1l Mehrverbrauch.


    Am kommenden WE fahre ich 1000km, fast nur BAB. Ich berichte dann über den Verbrauch.


    Fakt ist: der 1.4-Motor ist nur bedingt tauglich für die BAB und ein Spritsparfuchs ist er auch nicht.


    DKSF

  • Hier die Grafik, die ein unregistrierter Nutzer (Gast) am 31.5.2010 im Thema http://www.hyundaiboard.de/t28…rbrauch-echt-so-hoch.html eingestellt hat.



    Ich gehe davon aus, dass es sich um Werte bei einem "eingefahrenen" Fahrzeug handelt, also jenseits der 6000.


    Bemerkenswert der Anstieg ab 130km/h. 10 km/h mehr bedeuten hier sogar 1l Mehrverbrauch. Am cw-Wert sollte dies nicht liegen; offenbar stößt der 1.4-er ab 130 doch schon in seine Grenzregionen vor. Ein Indiz dafür sollte auch sein, dass er dann sehr laut und rauh wird. In Zusammenwirkung mit der sehr harten Fahrwerksabstimmung kein "Gleiten" auf der BAB mehr, eher eine Tortur für Motor und Fahrer.


    DKSF

  • Wir sind diesen Sommer mit einem 1,4er Benziner (eingefahrener i30) nach Italien gefahren. Haben von Bochum aus erst in Österreich getankt (leider direkt an der BAB ;( )
    Soweit ich mich erinnere haben wir 5,6 l auf 100 Km verbraucht.


    Alltagsverbrauch bei täglichem pendeln 6,2 l - 6,4 l (5 Km Bundesstrasse/6 Km Stop n' Go auf der A40/28 Km BAB/2 Km Stadtverkehr)


    Wenn's mal schnell gehen soll/muss, können es auch mal 10+ Liter werden. Ab 3700 U/min fängt der Motor an zu saufen.


    Als Spartipp kann ich immer wieder nur vorausschauendes Fahren nennen,...
    nicht unnötig Gas geben, nicht unnötig bremsen, höchstmöglichen Gang einlegen (Motor sollte beim "mitschwimmen" nicht ruckeln), dann klappts auch spritsparend.

  • Also auf meinen täglichen Fahrstrecken (ca 550km pro Woche), habe ich immer einen Verbrauch lt BC von 6,0 -6,3l. Errechnet ergibt das dann immer zwischen 6,2-6,5l.
    Bei uns gibt es eine Strecke die vermeintlich recht gerade geht, in Wirklichkeit aber ein sehr leichtes Gefälle haben muss. Wenn ich die 20km hinfahre und eben rollen lasse zeigt der BC am Ende 5,8l an. Wenn ich aber zurück fahre merkt man das der Wagen deutlich besser rollt, und ich habe einen Verbrauch am Ende von 4,2l lt. BC (Und BC natürlich immer Resetet) Aber wie gesagt das habe ich nur auf diesen 20km hinbekommen. Auch ist der Asphalt auf dieser Strecke sehr hart, merkt man da es hier im Winter immer am schnellsten glatt wird und bei Nässe.
    Aber der Realistische Verbrauch ist in meinen Augen für den 1.4 der oben genannte Wert. Wenn ich aber länger AB fahre liegt der Verbrauch immer bei 7,5-8l, fahre dann aber auch immer zwischen 120-140 und kurzzeitig auch mal voll.
    Denke das wichtigste ist nur mit dem Gas spielen und die Bremse sowenig wie möglich zu benutzen. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, das es für einen Motor besser ist, auf einer längeren Strecke über ein breites Drehzahlband zu fahren, als konstant mit dem Selben durch.
    Grüße Stefan

  • Habe mal die Technik von Porkus ausprobiert, auf der Landstraße immer um die 90km/h gependelt: 5,2l zeigte der Bordcompouter an und damit tatsächlich ca. 0,3l weniger als bei Konstantfahrt.


    Mit Serienbereifung wäre der optimale zu erzielende Verbrauch dann ca. 4,9l bei einem Schnitt von 90km/h.

  • Zitat

    Habe mal die Technik von Porkus ausprobiert, auf der Landstraße immer um die 90km/h gependelt: 5,2l zeigte der Bordcompouter an und damit tatsächlich ca. 0,3l weniger als bei Konstantfahrt.


    Ich benutze auch die Technik von Porkus, allerdings fahre ich einen Diesel.
    Komme so auf einen Schnitt von 4,5l auf 100km. 1300km sind mit einer Tankfüllung locker drin.

  • So, das mag bei den Dieseln vllt. klappen ... beim 1.4er Benziner (nach 1500km) ist das praktisch nicht durchsetzbar. Hatte heute mal die Gelegenheit die Sache ein paar km zu testen. Fazit: Unbrauchbar!
    Warum ?
    Nun, dank der kurzen Übersetzung fährt man bei 1400Upm knappe 45km/h, bei 2000Upm sind es dann knapp 65km/h. Also für eine 50er Zone zu schnell, für 70er Zonen zu langsam. Zudem dauert es einen halben Vormittag bis sich der Motor im 5. die 600Upm hochschraubt. Ein kurzer Blick auf die Verbrauchsanzeige brachte 9.7l was allerdings nicht repräsentativ ist da die Strecke nicht 100% eben ist und ca.12km etwas zu wenig für eine Aussage sind. Zudem musste ich 2x an einer Ampel halten da es mit der grünen Welle nicht mehr hingehauen hat.
    Der Rückweg per Tempomat (75km/h - gleiche Strecke zurück, 99.9% Landstraße) lag dann bei 5.3l inkl. grüner Welle.

  • Warum sagt mir keiner das der so saukurz übersetzt is 8o


    Probiert mal mit 3/4 Gas von 60 bis 90 km/h und dann ausrollen, bei 90 sollten es ca 2800 U/min sein. Der Momentanverbrauch beim Gasgeben ist natürlich sehr hoch, durch das lange ausrollen geht aber der Durchschnitt weit runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!