Zusammenfassung ---> Versicherung

  • Hi Frank,


    es geht immer bis zum 31.12.


    Sprich du bezahlst vom 17.09. bis 31.12. den billigen Betrag (natürlich anteilig auf deine Versicherungszeit) und ab 01.01. wie wir alle etwas mehr... :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Mhh. Werde dann mal bei meiner Versicherung anrufen (DEVK). Komischerweise wird beim Tarifrechner noch VK17 bei der Vollkasko angezeigt, selbst wenn ich den Januar 2014 als Versicherungsbeginn eintrage.

  • die tarife/kalkulationen liegen schon vor, werden aber mit sicherheit auch erst ende nov. in den rechner der devk integriet.
    sonst könntest du dich ja quasi vorher schön über die beitragsanpassung informieren

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • ..das Dumme ist, dass die hohen Beiträge auch für zwei Jahre weiterhin gelten wenn ein neues Modell kommt. Neue Modelle werden auf die vorhergehenden Modelle eingestuft.


    Irgendwie auch verständlich. ich habe von zwei Fällen mit dem neuen Klimamittel gehört. Da hatte die Anlage einen Schaden und die Wagen konnten hier nicht repariert werden und mussten abgeholt werden. Nach irgendwo in Europa. Nach sechs Wochen waren die wieder da. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber wenn, das kostet.......

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • ich habe von zwei Fällen mit dem neuen Klimamittel gehört. Da hatte die Anlage einen Schaden und die Wagen konnten hier nicht repariert werden und mussten abgeholt werden. Nach irgendwo in Europa. Nach sechs Wochen waren die wieder da.

    Das gehört in den Bereich "Fabeln, Märchen und Stammtischgerüchte". :mad:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, von einem Werkstattmeister. Die Werkstätten in D. haben in der Regel nicht die neuen Anlagen zum Befüllen der Klimaanlagen auf Basis des neuen Kältemittels. Bei nur rd. 20.000 Wagen derart in Deutschland kein Wunder.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Wenn es gegen r1234yf geht, würdest du jede Geschichte glauben - und sei sie noch so bizarr!


    Wie wäre es damit:


    Fahrzeuge welche eine Klimaanlage mit dem neuen hochgefährlichen Kältemittel r1234yf besitzen, können im Schadensfall der Klimaanlage nicht auf der Erde repariert werden. Die Fahrzeuge (samt verbauter Klimaanlage) werden nach China verbracht, und von dort mit Trägerraketen auf den Mond geschossen. Dort haben Aliens eine Werkstatt zur Wartung der Killer-Kältemittel-Klimaanlagen errichtet. Das Killer-Kältemittel ist ein Produkt einer Außerirdischen Zivilisation, welche die Menschheit mit eben diesem Kältemittel ausrotten will. Nach erfolgter Klima-Reparatur im Luftleeren Raum, werden die Fahrzeuge von UFO`s wieder zurück auf die Erde gebracht.


    Die Transportkosten zum Mond und zurück in Höhe von 12,34 Millionen Euro pro Fahrzeug übernehmen die Außerirdischen! :super:


    Mit Galaktischem Gruß:


    Jacky =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ J 2-Coupe3... soweit die Perspektiven aus Händlersicht.


    Ich bleibe bei meinen Aussagen


    1. ..das Dumme ist, dass die hohen Beiträge auch für zwei Jahre weiterhin gelten wenn ein neues Modell kommt. Neue Modelle werden auf die vorhergehenden Modelle hin eingestuft.


    2. Ich habe von zwei Fällen mit dem neuen Klimamittel gehört. Da hatte die Anlage einen Schaden und die Wagen konnten hier nicht repariert werden und mussten abgeholt werden. Nach irgendwo in Europa. Nach sechs Wochen waren die wieder da. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber wenn, das kostet....... Dies war im Februar 2013.


    3. Die deutschen Hersteller werden bis 2017 kein neues Kältemittel verwenden und danach CO2 - Mercedes hat dies letzte Woche angekündigt


    4. Viele Werkstätten werden sich keine neue Zweitanlage anschaffen wenn absehbar ist, dass die Anzahl der entsprechenden Waden sehr gering ist. Somit entsteht kein preisregulierender Wettbewerb. Dies macht sich auch in höheren Kosten bemerkbar.


    5. Das neue Kältemittel ist wesentlich teurer als R134a, was die Reparaturkosten nach oben treibt.


    6. Das sind nun einmal Kosten die sich bei einer Reparatur bemerkbar machen.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Die Neubefüllung einer Klimaanlage im i30 mit 500g Kältemittel kostet mit 1234yf ca 125€ mehr, als eine R134a-Befüllung.


    Das treibt die Reparaturkosten oder den Wiederbeschaffungswert bei einem Fahrzeug der 20.000€ Klasse ENORM in die Höhe, und zwar um unglaubliche 0,62%! 8o Das werden die Versicherungen niemals mitmachen! Da werden die Beiträge bestimmt um 30 Cent je Monat nach oben Katapultiert.


    Freuen wir uns also auf CO2 Klimaanlagen - die schädigen wenigstens nur das Weltklima, und schonen den eigenen Geldbeutel (falls jemand naiv genug ist, sowas zu glauben) Ich freue mich schon auf die abgeschmolzenen Polkappen, damit Frankfurt/Main endlich zur Küstenstadt wird - dann habe ich es aus Bayern nicht mehr soweit an die Nordsee! :freu:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, was an CO2-Klimaanlagen schädigt denn das Weltklima? Die paar Gramm CO2 können es kaum sein. Da pustet man ja mit nem halben Tank schon mehr hinten raus als die Klima überhaupt drin hat.


    Oh, wird sind vom Thema abgekommen... "Wenn Frankreich nicht wär, wär Karlsruh' am Meer!"

  • OT Frage: Wenn ich noch das R134a drin habe und die Klima neu befüllt wird , können die einfach das 1234yf einfüllen oder geht das nicht?
    Und wenn ja, müssen die mich um Erlaubnis fragen?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Also im Allgemeinen ist es so, daß die Werkstätten in einem Verbund sind, wo sie sich solche Geräte, die einen hohen Anschaffungswert haben, teilen. So auch mit den Füllgeräten für das neue Kältemittel.
    Ein Schaden an der Klimaanlage ist meist ein durchlöcherter Kondensator oder ein defekter Kompressor (durch mangelnde bis gar keine Wartung!!).
    Und ehrlich - zwei ganze Schäden. Oh mein Gott, die gehören Verboten!! :todlach: :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Freuen wir uns also auf CO2 Klimaanlagen - die schädigen wenigstens nur das Weltklima,...

    Aus einem Bericht der Ruhr-Uni-Bochum:


    Kohlendioxid wirkt nicht ozonschädigend und als Kältemittel ist sein Beitrag zum Treibhauseffekt 1300 mal geringer als der von R134a . In einer Klimaanlage werden lediglich 1,5 kg Kohlendioxid für die Lebensdauer eines Autos benötigt und das in einem geschlossenen System. In diesem Zeitraum setzt ein einziges Auto fast 2000 kg CO2 über den Auspuff in die Umwelt frei. Kohlendioxid unterscheidet sich in seinen thermodynamischen Eigenschaften, wie etwa dem Dampfdruck, erheblich von den herkömmlichen Kältemitteln FKW bzw. FCKW und stellt daher andere Ansprüche an die Klimatechnik. Vor allem die bei einer CO2-Klimaanlage auftretenden höheren Drücke erfordern eine Neukonzeption des Gesamtsystems mit allen seinen Komponenten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!