Leichtmetallfelgen!!

  • Hallo die Größe habe auch drauf bei meiner FIFA Gold Edition kein Problem

    Gruß Björn gefahren bis jetzt Matrix, Atos, Tucson,i10,i40,i30 Gold Edition,i30N

  • Gut zu wissen.
    Hast du dir eine Bescheinigung geholt?


    Sprich , musst du ne ABE oder ein CoC Zertifikat bei dir haben?
    Weil in meinen Fahrzeugpapieren halt die alten Felgen eingetragen sind!

  • Bei Hyundai ist in den Fahrzeugpapieren immer nur die KLEINSTE zulässige Felgen/Reifengröße Eingetragen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nee sind nicht eingetragen stehen nur die kleinsten drin wie vorher gesagt nee habe ich mir nicht geholt muß Mann nicht

    Gruß Björn gefahren bis jetzt Matrix, Atos, Tucson,i10,i40,i30 Gold Edition,i30N

  • Das is nen bekanntes Felgenmodell und wie ceed schon sagte, sind das Borbet. Oder auch ICW. Evtl gibt es auch noch andere Hersteller, die die Felgen herstellen. Und wenn sie nicht eingetragen sind, sollte wenigstens ne ABE dabei sein.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hi Forum,
    ich hab da mal so eine Frage. Ich habe überlegt mir Enkei Izumo Felgen zu holen, dabei sind mir jedoch ein zwei Sachen aufgefallen. Die Felgen sollen die Dimensionen 8J R18 haben und mit 215 40 Reifen kombiniert werden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass diese Felgen die ET40 haben. Meine vorherigen Felgen hatten die gleichen Dimensionen bis auf die ET, die war 47. In dem Gutachten steht das ich an den Kotflügeln nun für Platz sorgen muss, da die Felge nun 7mm weiter raussteht. :evil:
    Nun zu meiner Frage, hat jemand hier Felgen mit der ET40 oder sogar die Enkei Felgen? Hat jemand hier schonmal die Kotflügel angepasst?
    Ich freue mich auf Antworten und ich bedanke mich schonmal im voraus. :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell vor der Entscheidung, mir neue Felgen für den Sommer zuzulegen. Es sollen definitiv 18er werden. Aktuell ist eine H&R Tieferlegung (Federn) verbaut mit 35mm vorn u. hinten.


    Jetzt meine Frage: Welche Reifengröße kann ich ohne Probleme fahren? Ich tendiere aktuell zu folgenden beiden Größen:

    • 225 / 35 / 18
    • 225 / 40 / 18

    Daten der Felgen sind: Borbet LV5, 7x18 ET40



    oder
    RH Artec, 8x18 ET 45



    oder
    DBV Australia, 8x18 ET40


  • Hier mal ein Bild von meinen Felgen auf dem i30 FD



    Das sind 205/45R17 auf einer Dezent-Felge.
    Modell: Dezent RE Dark


    Nur falls die mal jemand auch haben will ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier in der Community und erstmal Danke dafür das ich bei euch sein darf! ;)


    Ich suche jetzt schon seit einer Woche in Google und natürlich auch in eurem Forum, aber ich finde die Felgengrößen die gefragt werden immer nur für die neueren Modelle des I30.


    Meine Frage ist nun ob ich 8x18 Felgen ET38 und 225/40 r18 auf meinen "alten" I30 cw 1.6 crdi, HSN/TSN 1349/AAE, BJ 2009 ohne Umbaumaßnahmen montieren kann.


    Laut dem Verkäufer ist dies möglich, aber ich bin skeptisch, da der I30 ja mit einer ET45 angegeben wird. Steht mir das Rad dann nicht 7mm aus dem Radkasten raus?


    Ich hab bei euch auch schon gelesen das man die in dem mitgelieferten TÜV-Gutachten genannten Umbaumaßnahmen NICHT unbedingt machen muss wenn es innerhalb einer Toleranz ist. Aber ich raff gar nix aus dem Dokument und wie gesagt - alles was ich gefunden habe hatte sich auf das neue I30 Modell bezogen.


    Danke für eure Hilfe!


    /edit Ceed: ins bestehende Thema verschoben

  • Das Rad wird mit ET 38 nicht 7mm aus dem Radkasten rausstehen. Beim GD passt es rein - beim FD weiß ich es nicht (mehr). Kaufst du die Felgen vom Händler oder Privat?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Felgen in 8x18" wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit nur mit der ET 45 ohne Eintragung fahren können. Bei ET 40 ist immer eine Eintragung erforderlich.
    Zudem, wenn du auf die Webseiten der verschiedenen Alufelgen Hersteller gehst, kannst du mit der kompletten TSN in 6 - 10 stellig, also AAEXXXXXX die meisten Möglichkeiten konfigurieren.
    Googlen hilft.

  • Wenn eine ABE dabei ist, braucht man doch keine Eintragung. Die Betonung liegt auf "wenn"!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo


    ich bin neu hier im Forum. Ich kaufe mir morgen einen i30 1.6 GDI CW als EU Import.


    Er hat die serienmäßigen 15" Alufelgen drauf und auch nur die stehen im Brief bzw. in der COC Bescheinigung.


    Ich möchte aber gern die 18" Felgen vom Turbo montieren. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob die passen und eintragungsfähig sind?


    Gruß Björn

  • Das Rad wird mit ET 38 nicht 7mm aus dem Radkasten rausstehen. Beim GD passt es rein - beim FD weiß ich es nicht (mehr). Kaufst du die Felgen vom Händler oder Privat?

    Habe die geschenkt bekommen... ABE ist keine dabei, aber habe ein passendes TÜV Gutachten gefunden. Darin steht unter Auflagen:


    Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.


    Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser im Bereich der Radaußenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen.


    Durch Nacharbeit im Bereich der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.


    An den vorderen und hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.



    Das hört sich für mich nach Karosseriearbeiten an... Hat jemand damit Erfahrungen?

  • Das stand bei meinem i30 fd auch drin, und beim W201 damals auch, musste trotzdem nix machen.


    Da ist je nach Auto halt zu schauen, ob das passt oder nicht.


    Wenn du alles da hast, kannst doch einfach mal gucken, wie es montiert aus sieht.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Das steht fast immer dabei, damit man dem Hersteller die Felgen nicht zurückgeben kann, nur weil sie nicht passen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo ich bin neu hier im Forum.
    Ich kaufe mir morgen einen i30 1.6 GDI CW als EU Import. Er hat die serienmäßigen 15" Alufelgen drauf und auch nur die stehen im Brief bzw. in der COC Bescheinigung.
    Ich möchte aber gern die 18" Felgen vom Turbo montieren. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob die passen und eintragungsfähig sind?
    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!