Leichtmetallfelgen!!

  • Nee, mal erhlich, ob ich 17" mit 45er oder 18" mit 40er Reifen fahre, macht den Braten auch nicht mehr fett. Habe bei meinen ganzen Fahrzeugen schon alles gefahren, da ist von Komfort her kein grosser Unterschied zu spüren. Wenn man wirklich Komfort möchte, düfte man streng genommen noch nicht mal ein 205/55erReifen fahren, da müsste man bei 195/65 bleiben. Wollte mir ja auch zuerst meine Räder in 17" kaufen, aber der komplette Radsatz wäre gerade mal 144 Euro günstiger gewesen. Also habe ich mir wie auf einigen anderen Auto´s von mir 18" Räder gekauft. Ich mag es eben etwas härter.... :D Muss aber jeder selber entscheiden :].

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

    Einmal editiert, zuletzt von i30 Mischa ()

  • Hey danke erstmal für eure Antworten!!!
    Habe mich entschieden :D Und zwar kommen jetzt auf meinem i30 Platin P66 schwarz, poliiert mit 225/45 R17 Reifen von Hankook drauf :freu:
    Kann ja mal Fotos reinstellen, wenn die drauf sind.

  • Klar darfst Du: 149 Euro...
    Jetzt aber wieder zurück zum Thema 8)

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • ich würde beim i30 weiche Reifen nehmen wie Michelin, Bridgestone oder Kleber...

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Servus, habe für meine Frau i30 (1,6 Automatik, Komfort EZ 2012 erst 14tkm) gebrauchte Felgen für den Winter gekauft, dazu noch neue Winterreifen von Goodyear aufgezogen. Und heute beim Wechseln habe ich bemerkt, dass die vorn rechte Felge nicht so ganz passt (siehe Foto), aber die linke vordere Felge passt einwandfrei. Die Felgen sind von Platin Modell P53 und laut ABE>KBA 47125 sollten einwandfrei passen! Die Reifen sind Goodyear 8 195/65/15.


    Ich bin ein bischen verwirrt :(

  • Hi serrik
    Gemäss meinem Händler passen beim GD Modell nur 16 Zoll Alus drauf. Er hatte auch bereits 15 Zöller bestelllt und dann erfahren das dies nicht passt!


    Gruss
    Morgis

  • Die Erstzulassung ist zwar 2012, aber ist es auch ein GD oder ein 2011`er Modell? Vielleicht der Grund dafür?


    Nee, ist für beide zugelassen. Siehe hier: http://interpneu.jfnet.de/pdf/00183044/00183044.pdf. Aber Vorsicht! Es gibt sie in zwei 15" Varianten. Nur die 6,5Jx15H2 darf am i30 angebracht werden. Die von Dir benutzte Reifengröße ist OK.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • bilder schauen so aus als wärst du schon gefahren?
    das bist du aber nicht oder?
    wenn ja dann wird es eine teurer spaß.
    muss die achse komplett einstellen lassen weil die hat es dir dann verzogen mit hoher wahrscheinlichkeit.
    ich hoffe nicht wirst ja vorher probiert haben ob sie sich im im stand drehen lassen.
    mfg

  • serrik


    stimmt alles was Du sagst, es wurde aber auch vom User morgis geschrieben, daß diese Felge laut seinem Händler nicht in der 15" Größe auf dem i30 GD gefahren werden darf.


    Ich habe nur versucht, das mit meinem Beitrag zu widerlegen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ist schon komisch....
    Nach den vorhanden Angeben sollten die Felgen ja auf das Auto passen!


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, wurde die Felgen mit viel Kraft dran geschraubt! Sieht man ja an den Macken.
    Ich hätte gleich beim montieren aufgehört und die alten Felgen wieder montiert!


    Da stellt sich für mich nur eine Frage...
    Entweder stimmt am Auto was nicht (Unfall ???) oder an den Felgen!
    Gibt es da eine Vorgeschichte? Ist der Wagen Unfallfrei?
    Wie vertrauenswürdig war der Verkäufer der Felgen? Wurden sie Privat oder von einem Händler gekauft?


    Viele Fakten die unbekannt sind....


    Bin mal gespannt woran es liegt. Ich hoffe wir werden auf dem Laufenden gehalten...

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Das sieht ja schon fast nach einer falschen EInpresstiefe aus... Obwohl das bei der KBA-Nr ja nicht sein kann...



    Mach doch mal bitte ein Foto von der anderen Seite. Schleift die Felge da am Bremssattelträger?


    Gruß,
    Bernd

  • Habe noch mal Onkel Google gefragt...


    Die KBA gilt auch für andere Felgen des Herstellers in diesem Design (?).


    Vielleicht hat der Verkäufer ihm eine falsche Felge untergejubelt???


    Das ist mir eben so eingefallen....


    Serrik soll mal auf der Innenseite aller Felgen mal nachsehen, ob er noch weiter Angaben findet!

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Das habe ich gerade auch mal eben gemacht....


    Sobald die Felgen eine andere ET oder andere Größe haben, haben sie auch eine andere KBA Nr.


    Lediglich der Lochkreis und die Schraubenanzahl kann bei gleicher KBA-Nr. variieren.


    Gruß,
    Bernd

  • Ob sich da eine mit Lochkreis 5 X 112 reingemogelt hat?


    Geht aber eigentlich dann nicht ranzuschrauben, oder?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!