Kosten Inspektionen

  • Der Filter sitzt übrigens HINTER der gesamten Anlage und schützt, wenn überhaupt, Dich vor etwas und nicht die Klimaanlage selbst.

    Dann einigen wir uns auf "Klimasystem" statt "Klimaanlage", damit wir den gesamten Luftweg abgedeckt haben. Nichtsdestotrotz braucht man doch nicht an einem Filter zu sparen. Wenn der Wagen nur rumsteht und seine Runden um den Kirchturm dreht, kann man wegen mir auch den Filter noch länger drin lassen. Ich verbringe aber ausreichend Zeit in meinem Dicken und kann muffige Luft nicht gebrauchen.


    Meine Hyundai Werkstatt meint übrigens, dass auch ein Klimaanlagenservice alle 6 Monate nicht schadet.

    Höchstens dem eigenen Zwiebelleder, der Anlage selbst sicherlich nicht.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Meine Klimanlagen werden alle 2 Jahre gewartet, desinfiziert und neu befüllt. Dabei werden auch die Pollen- und Innenraumfilter gewechselt. Kosten? Sind mir vollkommen egal! Ist ja nur alle 2 Jahre fällig...... :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also für meinen i30 FDH habe ich 7,50 € für den Filter bezahlt, habe dann immer ein Luftfilter mit bestellt da ich den auch jedes Jahr nach dem gelben Blütenstaub raus haue.
    Klar kann man es auch etwas länger fahren aber das alles kostet zusammen keine 20€, denke das kann man schon einmal im Jahr investieren, gerade wenn man täglich 2 Stunden im Wagen unterwegs ist.

  • Seh ich auch so. Bei uns wird viel Raps angebaut, im Mai haengt dann der Schmodder in allen Filtern - alles ist dann Gelb. Deswegen bekommt der Motor einen K&N Filter, der ist ruckzuck gesaeubert und die Innenraumfilter kann man auch im 10er Pack Kaufen da sind die echt guenstig.

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Desinfizieren kann man auch schnell selber mal zwischendurch machen. Gibt es bei ebay schon für kleines Geld. Nennt sich Easyclick und gibt es von verschiedenen Herstellern. Kenne nur die von SDV und die benutzen wir auf der Arbeit um Deckenklimakassetten zu desinfizieren. Dose aktivieren und Lüftung bei geschlossenen Fenster und Türen ein paar Minuten laufen lassen bis die Dose leer ist.
    Das soll natürlich keine richtige Desinfektion ersetzen, kann aber zwischendurch nicht schaden, kostet kaum was und es duftet schön nach Zitrone...

  • Hier der link aus der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/1x-150m…ktion-Fresh-/181773525665
    Bei Abnahme von einer Dose (günstige 2,60€) ist es recht teuer wegen den Versandkosten.
    Kannst aber auch grössere Sets bestellen, dann wird der Dosenpreis günstiger und die Versandkosten bleiben gleich.
    Kannst natürlich auch direkt bei SDV bestellen.
    Dort gibt es Online aber nur die grosse Sprühdose.
    Empfehlen kann ich von denen außerdem den Zitrusreiniger und den Rostumwandler.
    Das Zeug benutzen wir auf der Arbeit täglich...

  • Die Erklärung steht doch beim Produkt. Es muss nur die Lüftung laufen. Heizung und Klima müssen aus sein. Der Motor ist bei der ganzen Geschichte unwichtig. Ich weiß allerdings nicht wie lange die Lüftung ohne Motor läuft und wann der Energiesparmodus die Lüftung abschaltet.

  • So Freunde der Nacht. Ich habe meinen Kleinen gerade wieder aus der Werke zurück von der fünften Jahresinspektion und damit die letzte innerhalb des Garantiezeitraums.
    Wagen: i30cw mit 1.6 CRDi 90PS, EZ 06/2011, 129.069km bis hier hin gefahren.
    Gezahlt habe ich insgesamt 246,56€, Leihwagen war kostenlos (bis auf der Sprit natürlich).


    Gemacht wurde:

    • 5. Jahresinspektion mit 13AW zu je 7,00€ - Gesamt 91,00€
    • Ölfilter Motor zu 13,93€
    • 5W30 Motorenöl C3 mit 5,3 Einheiten zu 16,86€ - Gesamt 89,36€
    • Dichtring zu 1,10€
    • Wartungspaket POLS/UBS/WARTUNGSSP/SILIKON zu 9,50€
    • Frostschutzkonzentrat Scheibenwaschanlage zu 2,30€

    Macht einen Nettopreis von 207,19€, brutto 246,56€. Den Leihwagen (i10) gab es kostenfrei. Ich habe lediglich für 10€ getankt.


    Umfang der Wartung laut Checkliste:

    • Fehlerspeicher sämtlicher Systeme auslesen
    • Signal- und Beleuchtungsanlage: Funktion prüfen, Scheinwerfereinstellung überprüfen, Signalhorn Funktion prüfen
    • Scheibenwischwaschanlage: Wischblätter prüfen, Waschwasserstand kontrollieren, Einstellung der Waschdüsen prüfen
    • Klimaanlage: Funktion prüfen
    • Kupplung: Funktion und Pedalspiel prüfen
    • Feststellbremse: Funktion und Hebelweg prüfen
    • Fußbremse: Funktion und Pedalspiel prüfen, Bremssystem und Anschlüsse auf Dichtheit, Beschädigung und Korrosion prüfen, Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Bremsscheiben und Bremsbeläge auf Verschleiß und Bremse auf Freigängigkeit prüfen. Unterdruckpumpe und Ölschlauch prüfen, Unterdruckschlauch auf Dichtheit prüfen
    • Schlösser, Türfangbänder, und -scharniere bei Bedarf ölen bzw. schmieren, Gasfeder und Befestigungsteile für Heckklappe auf Festsitz prüfen
    • Kraftstoffsystem: Leitungen, Anschlüsse und Tankverschluss auf Dichtheit prüfen
    • Kühlsystem: Schläuche und Leitungen auf Dichtheit und Beschädigungen prüfen, Frostschutz prüfen
    • Kurbelgehäuseentlüftung: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigungen
    • Ansaugsystem: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigungen
    • Batterie: Anschlüsse auf Korrosion und Festsitz prüfen
    • Luftfiltereinsatz prüfen
    • Flachriemen: Zustand und Spannung prüfen
    • Motoröl wechseln mit Ölfilter
    • Abgasanlage: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigungen, Aufhängungen und Verbindungen auf Festsitz prüfen
    • Lenkgetriebe: Schraubverbindungen auf Festsitz prüfen, Lenkmanschetten auf Beschädigungen prüfen, Spurstangengelenke: Spiel, Befestigung und Staubkappen prüfen
    • Achslenker: Festsitz und Schraubverbindungen, Zustand und Spiel der Lagerung prüfen
    • Achs- und Stabilisatorgelenke auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen
    • Antriebswellen und Faltenbälge auf Beschädigungen prüfen
    • Bereifung: Zustand und Profiltiefe prüfen, Reifendruck kontrollieren (einschl. Ersatzrad)
    • Radmuttern: Anzugsdrehmoment prüfen

    Zusatzarbeiten wurden keine gemacht. Dafür wurden die Gummis an der Abgasanlage noch einmal gefettet (über kurz oder lang werde ich die austauschen müssen) sowie geschraubte Aufnahmen noch einmal nachgezogen. Anzugsdrehmoment der Motoraufnahme wurde ebenfalls kontrolliert, weil ich ein Brummen und leichte Vibrationen im Bereich von 1500-2000U/min bemängelt habe.
    Nach einer ersten Fahrt auf der örtlichen Umgehung hat es sich etwas verbessert, abgestellt ist es aber noch nicht. Es wurde gestern bei einer Probefahrt auf gewisse Resonanzen geschoben (daher alles nachgezogen).
    Ob sich wirklich was getan hat, werden die nächsten Tage zeigen, wenn ich wieder meine gewohnte Strecke zur Arbeit fahre und der Wagen Zeit hat, warm zu werden.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ganz schön viel, was bei einer Inspektion auf der "To-Do-Liste" steht. Ob das auch wirklich alles erledigt wird??

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • So meine Erfahrungen beim ersten Ölwechsel (jacky meinte ja, mach ihn schnell, das lüppt! Er hat sicherlich soooo recht^^):


    Mein Öl nach 5300km war mehr als goldgelb eher schon dunkelbraun würde ich sagen. ;)


    Ankunft bei Mr. Wash:
    "Was sie haben nur 5300km gefahren und möchten einen Ölwechsel? Das ist eigentlich nicht nötig!"
    Ich: "Ich möchte aber einen Ölwechsel machen, ich fahre sehr viele Kurzstrecken (fast 50% unter 3km)"
    Er:"OK!"
    Ich:"Ich möchte das (Shell) Ultra Professional AF 5W30!" (laut Handbuch das empfohlene Öl um den Verbrauch zu reduzieren!)
    Er"Ja das ist ok" (wird anhand der Software und Fahrzeugschein auch überprüft was zulässig ist)
    Du bleibst im Auto sitzen während des Ölwechsels......
    Ich war, obwohl meistens alle 3 Stationen besetzt waren kurz der einzige in der Ölwechselstation.
    Die Mitarbeiter, ca. 8 Leute, tuschelten........ "Hyundai.... uuuh die Marke ist am kommen...... wow die LED Lichter.......tolles Auto!....Wow!...."
    Dann kam ein Mitarbeiter zu mir und fragte:"Wo haben Sie das Fahrzeug gekauft, ich kenne den Verkäufer" Ich:"ja bei xxxxxxxx!" er:"den kenne ich" grinst. Der verantwortliche Mitarbeiter fragte nicht nur einmal "darf ich näher kommen?" ich" Nur keine Scheu! Schauen Sie rein!" Er"wow, die Beleuchtung der Instrumente.....überall in blau?........" ICH:"Ja!" Er:"Schwarzer Fahrerhimmel? Sehr schön!" Ich:"Ja der gefällt mir auch sehr gut!" Er:"Ich gebe Ihnen einen Tipp, es gibt ein Pflegespray für die Leuchten vorne und hinten, das schützt das Plastik gegen Verkratzungen....." Ich so "wow, danke für den Tipp, ich schaue mal danach!" (Hääääää?, ok ich hab gegoogelt, soll ich die Gehäuse mit Wachs pflegen oder soll ich extra was bestellen?)


    Bilder vom Ölwechsel (als Fahrer musst du im Auto sitzen bleiben):


    Ich kann den Ölwechsel wärmstens empfehlen bei Mr. Wash (inkl. Mannesmann Filterwechsel!). Ich war noch nie nach fast 20 Jahren so beeindruckt. Aber die Reinigung eures Fahrzeugs bei Mr. Wash kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen (außer mir bietet mir 1 Mio. Euro das zu widerrufen!" Es kostete mich damals ca.38 Euro und ich muss sagen das Ergebniss war mehr als schelcht, keine Nano/Polymer Wäsche und die Innenraum Wäsche ist eher was für Leute die keine Ahnung haben von Reinigung! Sry aber ich putze im Suff besser als Ihr! Ok Mr. Wash benötigt nur ca. 5 Minuten (Wartezeit bis dein Auto aufs Band kommt dauert locker 15 Minuten!) für den Innenraum, aber ich empfand das als zu schnell, ich konnte nicht mal den kostenlosen Kaffee leertrinken! ;)
    Mein Auto damals war selten geputzt und diese 5 Minuten Reinigung auch wenn es 6 Mitarbeiter sind die saugen und wischen.... es ist keine annehmbare Reinigung! Ich kann daher nur einen Ölwechsel bei Mr. Wash empfehlen und falls ihr Kaffee trinken möchtet, alles Andere lasst ihr bitte bleiben (wie gesagt, 1 Mio Euro, um diese ehrliche Aussage zu widerrufen! Wie man richtig putzt lieber Mr.Wash würde ich dir gerne zeigen! Aber für diese lächerliche Leistung bei Mr.Wash Stuttgart zahle ich niemals mehr fast 40 Euro, da lasse ich mir lieber eine Praktikanntin von Arbeit kommen die das Teil für 10 Euro die Stunde blitzebland schrubbt auch unter den Sitzen, die Ihr gerne vergesst!
    Ich hatte echt ein gutes Gefühl und Erfahrung gesammelt bei Mr. Wash bezügl. Ölwechsel. Premium Öl von fähigen Mitarbeitern einfüllen lassen die das Öl auch ablassen und nicht aussaugen. Vor allem wird der Motor mehrmals gestartet und der Ölfilter aufgesaugt und gefragt wieviel Öl der Kunde noch zusätzlich wünscht, also bist zu Max)!

  • Gut gemacht :prost: Die Filter sind aber von MANN + HUMMEL - aber Namen sind ziemlich egal, wenn die Qualität stimmt :super:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ganz schön viel, was bei einer Inspektion auf der "To-Do-Liste" steht. Ob das auch wirklich alles erledigt wird??


    Das ist halt die Wartungsliste für den i30 BJ2010-2012. Unterm Strich ist das ja auch nur "gucken und rütteln".

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • So eine Wartungsliste ist natürlich viel beeindruckender, als wenn da stehen würde: Mechaniker hat alles gekuckt und dran gerüttelt. Schon klar! :D

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • So meine Erfahrungen beim ersten Ölwechsel (jacky meinte ja, mach ihn schnell, das lüppt! Er hat sicherlich soooo recht^^):


    Ich kann den Ölwechsel wärmstens empfehlen bei Mr. Wash (inkl. Mannesmann Filterwechsel!). Ich war noch nie nach fast 20 Jahren so beeindruckt. Aber die Reinigung eures Fahrzeugs bei Mr. Wash kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen (außer mir bietet mir 1 Mio. Euro das zu widerrufen!" Es kostete mich damals ca.38 Euro und ich muss sagen das Ergebniss war mehr als schelcht, keine Nano/Polymer Wäsche und die Innenraum Wäsche ist eher was für Leute die keine Ahnung haben von Reinigung! Sry aber ich putze im Suff besser als Ihr! Ok Mr. Wash benötigt nur ca. 5 Minuten (Wartezeit bis dein Auto aufs Band kommt dauert locker 15 Minuten!) für den Innenraum, aber ich empfand das als zu schnell, ich konnte nicht mal den kostenlosen Kaffee leertrinken! ;)
    Mein Auto damals war selten geputzt und diese 5 Minuten Reinigung auch wenn es 6 Mitarbeiter sind die saugen und wischen.... es ist keine annehmbare Reinigung! Ich kann daher nur einen Ölwechsel bei Mr. Wash empfehlen und falls ihr Kaffee trinken möchtet, alles Andere lasst ihr bitte bleiben (wie gesagt, 1 Mio Euro, um diese ehrliche Aussage zu widerrufen! Wie man richtig putzt lieber Mr.Wash würde ich dir gerne zeigen! !


    Kann deine Ansicht nur teilweise Teilen.
    Definitiv hab ich bei meinem Focus besonders gern dort das Öl wechseln lassen, da unkompliziert, schnell und für mich als nichtmechaniker sah es ordentlich aus.
    Preislich sind sie eigtl fast nicht zu schlagen und der Service bzw die Kundenbetreung hat mich für den Preis bisher immer überrascht.
    Ich bin jetzt bei knapp 18.000 also wird bald der erste Offizielle Service fällig. Bin mal gespannt was da auf mich zukommen soll!
    Die innen und aussenreinigung ist für mein Verständnis (kenne nur den in Mannheim ) Überdurchschnitt verglichen mit den Reinigungen in meiner Umgebung.
    Natürlich kann man es nicht mit einer "längerdauernden" selbstdurchgeführten Reinigung mit Pflegemittel etc vergleichen. Aber für ein Auto wie das meiner Freundin (viel im Wald und im Stall unterwegs :auweia: ) Ist es definitiv angenehm und effektiv :D

  • Die Ölabteilung bei Mr. Wash ist jetzt eine selbstständige Abteilung, und nennt sich McOil :!:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hi,


    ich habe im Dez. 2015 einen i30 Kombi mit dem 1.6l DIesel und Doppelkupplungsgetriebe gekauft (Neuwagen). Ein Reimport ohne deutsche Anleitung.
    In welchen Intervallen muss der zur Inspektion? Bei meinem vorherigen i30 GD Bj. 2012 waren es 30 tkm bzw. 1 Jahr.
    Ich habe aber schon gehört dass das Inspektionsintervall bei den Neuen auf 2 Jahre verlängert wurde!?
    Könnt ihr das bestätigen?


    Gruß
    Pustelbaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!