Kosten Inspektionen

  • Beim Diesel sind es jetzt 30.000km oder 24 Monate - je nachdem was zuerst eintrifft. Ich würde aber nach 12 Monaten einen Ölwechsel machen, nach 24 Monaten eine Inspektion, nach 36 Monaten wieder nur Ölwechsel, nach 48 Monaten eine komplette Inspektion.
    Das ist aber nur eine unverbindliche Empfehlung meinerseits......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Als ich meinen geholt hab (Neuwagen Sep. 15) hieß es noch alle 30.000km oder jedes Jahr, was zuerst eintrifft.
    Der Händler betonte immer wieder diese 1 Jahr regelung!
    Obwohl ich mehrfach gesagt hab solang brauch ich eh nicht :D
    "Empfohlen" wird auch immer gern nach den ersten Tausend noch einen Ölwechsel extra zu machen.
    Ist aber wohl inzwischen mehr Glaubenssache! Bitte nicht wieder die Diskussion starten :rolleyes: :D

  • Ich würde beim Hyundaihändler nachfragen, wie oft mein Auto zum Service muss. Sicherer ist das allemal wie Forenaussagen. Sorry Jungs :aufgeb:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • ... einen i30 Kombi mit dem 1.6l DIesel und Doppelkupplungsgetriebe gekauft (Neuwagen). Ein Reimport ohne deutsche Anleitung.
    In welchen Intervallen muss der zur Inspektion?

    Wenn man denn ein Serviceheft hätte...... :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meiner (1,6 CRDI 110 PS, Sept. 2015) muss jedes Jahr oder 30000 km hin.


    Steht auch so im Serviceheft.

  • J-2 Coupe
    Ein deutsches Serviceheft habe ich sogar. Dort steht aber nichts von den Wartungsintervallen geschrieben.


    Was mir fehlt ist die Betriebsanleitung.


    Zwei Hyundai Händler habe ich auch schon befragt. Einer sagte mir 1 Jahr / 15 tkm, der Andere nannte mir 1 Jahr / 30 tkm. Eine deutsche Betriebsanleitung (2015er MJ), die ich im Internet gefunden habe, steht 2 Jahre / 30 tkm. Da sagt jeder etwas anderes. Ich denke ich werde Hyundai Deutschland anschreiben. Sicher ist sicher.

  • Ist dein Auto schon bei HMD zur Garantie angemeldet worden? Sonst ist er als Importfahrzeug nicht im deutschen System.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Anleitung bekommst du im Notfall auch über die Hyundai App .
    Dort gibt's die als PDF dann zum runterlade ^^

  • So, ich war Mittwoch mit meinem I30 FD 1.6 CRDI 116PS (EZ 2.2009) mit 101.500km beim Service (Hyundai Autohaus). Aufgrund eines unvollständigen Serviceheftes (z.b. keinerlei Bremsflüssigkeitswechsel eingetragen) hab ich das volle Programm bestellt, Bremsflüssigkeit, Automatikflüssigkeit (steht bei meinem auch im Wartungsplan bei 100.000, die im Autohaus haben es erst beim Blick ins Handbuch geglaubt :teach: ), Kühlflüssigkeit usw. Klimaanlage bewusst nicht, sondern nur absuchen lassen, da diese nach 6 Monaten schonwieder leer war, aber damals Kontrastmittel mit eingegeben wurde.


    Morgens den Wagen abgegeben und nachmittags wieder abgeholt, einwandfrei. Befürchtung hat sich leider bestätigt, Klimakondensator undicht X( Ansonsten ist er nach Aussage des Mechanikers sehr gut in Schuss :freu: Mal sehen was in 3 Monaten der TÜV dazu sagt.


    Achja, gekostet hat der ganze Spaß dann 535€, ich hatte mehr befürchtet. Jetzt mal Angebote für den Klimakondensator einholen

  • ... Aufgrund eines unvollständigen Serviceheftes (z.b. keinerlei Bremsflüssigkeitswechsel eingetragen) hab ich das volle Programm bestellt, Bremsflüssigkeit...


    Der wird m.E. dort auch nicht separat nachgewiesen. Wechsel bei Unsicherheit ist natürlich trotzdem zu begrüßen. :thumbup:

  • Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln lassen, da sich im lauf der Zeit Wasser darin anreichert (hygroskopische Eigenschaft) und damit den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit heruntersetzt. Wenn Bremsflüssigkeit kocht, steigen Dampfblasen auf welche die Bremsleistung drastisch herabsetzen - und zwar bis zur Wirkungslosigkeit!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auch das kann man leider wieder so nicht stehen lassen! Die Bremsflüssigkeit muss nicht zwingend alle 2 Jahre gewechselt werden, ein Wasseranteil von ca. 2% ist absolut noch in Ordnung und ich habe schon bei Autos, wo die Bremsflüssigkeit mind 5 Jahre nicht gewechselt wurde, niedrigere Werte gemessen.


    Die Mazda Werkstatt, in der ich meinen Mazda 5 während der Garantiezeit zur Wartung hatte, ist sogar von sich aus von diesem sturen 2 Jahresrhytmus abgewichen, der Meister holte während der Dialogannahme von sich aus seinen Tester hervor, prüfte die nun 2 Jahre alte Bremsflüssigkeit, befand sie für absolut neuwertig und sah vom turnusmäßigen Wechsel ab. PRIMA !!


    Warum sollte man im Jahre 2016 Bremsflüssigkeit einfach so wechseln, wo man deren Qualität, bzw. deren Wasseranteil in jeder Werkstatt problemlos prüfen kann?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Jeder so wie er meint, du brauchst bei deinem Auto nie was wechseln - mir ist das völlig Banane =)
    Da ich letztes Jahr einen Porsche gefahren bin, möchte ich, daß meine Bremsflüssigkeit im bestmöglichen Zustand ist, deshalb wechsle ich da sogar jedes Jahr. Bei allen andern Autos nur alle 2 Jahre - das langt für normales fahren. Meine Sicherheit und mein Leben sind mir alle 2 Jahre 50€ wert, mehr kostet ein Bremsflüssigkeitswechsel samt Entlüftung der Bremsanlage nämlich nicht. Aber mancher spart sich eben lieber die 50 Cent pro Woche. De gustibus non est disputandum .....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Es ist aber auch ein Unterschied wo man wohnt. In bergiger Gegend wird deutlich öfter und stärker gebremst als bei den Flachland-Tirolern in der Norddeutschen Tiefebene, und damit wird auch die Bremsflüssigkeit stärker strapaziert. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, wann die Bremsflüssigkeit die optimale Zusammensetzung verliert, und gewechselt werden sollte.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • realmaster
    Also bei mir im Serviceheft sind extra Eintragsfelder für die Bremsflüssigkeit :huh: Und da hat das Autohaus jetzt auch brav seinen Eintrag gemacht (eben der Erste überhaupt in diesen Feldern).


    Unvollständiges Serviceheft war eher auf die Inspektionseinträge bezogen, da fehlen leider in der Anfangsphase einige Einträge. Auch die Karosseriechecks sind nicht ausgefüllt gewesen. Gekauft hatte ich ihn auch nicht bei dem Autohaus das sich jetzt als mein Stamm-Autohaus erweist, sondern bei einem anderen, das den Wagen wohl in Zahlung genommen hat (kein Hyundai-Autohaus)

  • So sieht das Feld für den Service ebenfalls aus, aber 1-2 Seiten weiter vorne sind Eintragsfelder für die Bremsflüssigkeit. Und da sollten die (laut dem Autohaus) auch eingetragen sein, zumal wenn im Motorraum keine Anhänger über Wechsel usw zu finden sind (da war das Autohaus auch sehr begeistert drüber).


    Kann aber natürlich auch sein das die da über die Eintragungen Mist erzählen, kann da noch nicht auf einen größeren Fundus an Erfahrungen zurückgreifen da es mein erstes Auto ist und ich den Führerschein erst seit diesem Auto habe. Die Bitte darum jetzt Pauschal einfach einmal das Rundum Paket zu machen kam aber von mir, da eben mir aus der bisherigen Dokumentation nicht ersichtlich war ob alles sauber gemacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!