Dieselverbrauch

  • Meiner hat 7000 km runter und so bei 5700-6000 fing er an runter zu gehen... Ich rolle Stadt und Landstraße eigentlich genauso wie auf Autobahn. Es ist ein Diesel und der hat Kraft... Ich habe nur wenn er warm war ab und an mal die kleinen Gänge hoch gezogen und seid dem ist er sparsam. Es macht Spass....es ist mein erster Diesel und er rollt super und ist schön leise.....ach so...ich hab ihn beim Einfahren gute 1000km nie auf konstante Geschwindigkeit gehalten, immer rauf und runter mit der Drehzahl.

  • 1. ca 2.000 Umdrehungen, 6l
    2. 20%, 60%, 20%
    3. 35.000
    4. 225/40R18
    5. Sommerreifen


    Allerdings fahr ich nicht immer spritsparend. Manchmal muss man auch mal etwas Spaß haben ;) Natürlich geht dann auch der Verbrauch hoch auf ca 6,5l, aber durch die langen Autobahnfahrten mit 120km/h pendelt es sich bei 6l wieder ein. In der Stadt fahr ich mit ca 5,5l.
    Trotzdem find ich den i30 bei 120 recht durstig mit ca 5,8l.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • bitte nicht lachen, die Frage ist ernst gemeint.
    Wenn ich sportlich unterwegs bin ziehe die ich die Gänge meistens bis über 3.000 Umdrehungen und beim Überholen auch bis ca. 4.200 Umdrehungen um gute Beschleunigungswerte zu erzielen und vorallem weil ich das Getriebe nicht erheblich belasten möchte.
    Muss man sich beim untertouringen Fahren, also beim dieselsparenden Schalten bei 2.000 Umdrehungen, keine Sorgen wegen der Belastung des Getriebes machen?Wenn ich bei 2.000 U/min schalten würde, könnte ich nicht normal beschleunigen, sondern würde sehr langsam beschleunigen um den Motor und das Getriebe zu schonen.Dachte das man nur bei Benziner mit Direkteinspritzern und Turbolader früh schalten und etwas drauftreten kann um Sprit zu sparen.
    Bin etwas verwundert, dass man beim i30 schon bei 2.000 Umdrehungen schalten soll. Bei all meinen vorherigen Dieseln habe ich bei sehr sparsamer Fahrweise eher bei 2.200 und bei normaler Fahrweise bei ca. 2.500 Umdrehungen geschaltet. Ja, ich gebe es zu, bin gern zügiger unterwegs, habe mich beim i30 aber gebessert (dank Schaltempfehlungsanzeig) ;)

  • Untertourig wird oft mit niedertourig verwechselt! Ein Diesel, der 2000U/min dreht, fährt nicht "untertourig" - das wäre erst dann der Fall, wenn die Drehzahl beim Fahren unter die Leeerlaufdrehzahl im Stand absinken würde - erst dann ist es auch nicht mehr gut für den Motor!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ein Motor braucht aber eine bestimmte Drehzahl damit der Ölfilm im Motor nicht reißt.


    Mit welcher Drehzahl cruist ihr denn bei gleichbleibender Geschwindigkeit (ohne zu beschleunigen)

  • Bemerkenswert. Ich kann bei 58 gerade mal den 4. Gang reinmachen und das ist wirklich das Höchste der Gefühle da ich dann um die 1.500u habe. Zum Rollen und Bergab perfekt. Bergauf schafft er das dann aber schon nicht mehr ;-)

  • Selbst im 4. dröhnt er bei mir, wenn ich mit 1500 Touren einen leichten Berg hoch will. Aber mein ZMS kündigt sich auch schon an..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich selbst cruise mit 1.600-1.800 Umdrehungen. Unter 1.600 Umdrehungen hab ich das Gefühl das Motörchen zu quälen weil der CW doch einiges wiegt. Unter 2.000 U/min habe ich noch nie hoch geschaltet. Weniger als 1.500 U/min hat mein i30 bei mir noch nie erlebt.
    Steigungen fahre ich immer mit mindestens 2.000 Umdrehungen (je nach Steigung) wenn ich nicht beschleunigen möchte. Sobald es im Wageninneren etwas dröhnt oder leicht vibriert ist es für mich ein Zeichen das die Drehzahl zu gering ist.


    beim Cruisen fahre ich:


    ab 35 km/h im 3.
    ab ca. 53 km/h im 4.
    ab 65 im 5.
    ab ca. 85 erst im 6.


    auch wenn die Schaltempfehlungsanzeige empfiehlt früher zu schalten.


    Wird das ZMS innerhalb der ersten 5 Jahre (max. 90.000km) bei Hyundai auf Kulanz oder Garantie getauscht?
    Es macht sicherlich Sinn die Kupplung und das Ausrücklager gleich mit wechseln zu lassen wenn man für den ZMS Tausch bezahlen muss.
    Sollte der CRDI für häufigere ZMS Probleme bekannt sein, könnte man auch darüber nachdenken ein EMS einbauen zu lassen wenn man gut damit leben kann, dass der Motor mit einem EMS bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nagelt.

  • Wie kommst du auf die 90tkm oder wo hast du die her? Natürlich macht es Sinn die Kupplung gleich mit machen zu lassen, auch wenn ich die dann selbst zahlen muss. Ob Hyundai den Einbau eines EMS in der Garantiezeit zulässt, ist eine andere Frage... Schließlich ist dann alles ein wenig mehr Vibrationen ausgesetzt, was auch wieder zu erhöhtem Verschleiß führen könnte.


    Das EMS hat ja nichts mit dem nageln zu tun. Nur wird er dann eben etwas rauer beim anfahren/schalten und nicht mehr ganz so komfortabel. Dafür hält es aber auch.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich trinke gerade einen Kaffee, den habe ich vorgestern bei Nespresso bestellt ... :grrr:


    Achso, das Thema ist ja eigentlich der Dieselverbrauch. :flüster:

  • Wie kommst du auf die 90tkm oder wo hast du die her? ....
    Das EMS hat ja nichts mit dem nageln zu tun. Nur wird er dann eben etwas rauer beim anfahren/schalten und nicht mehr ganz so komfortabel. Dafür hält es aber auch.

    die 90.000km habe ich aus der Luft gegriffen weil ich mir nicht vorstellen kann das Hyundai ein ZMS auf Kulanz wechseln würde wenn der i30 schon 100.000 km oder mehr gelaufen ist.
    Ein ZMS überträgt viel weniger Vibrationen als ein EMS wodurch der Motor bis zum Erreichen der Betriebstemperatur beim EMS lauter und nagelnder wahrgenommen wird. Volvo hat vor vielen Jahren den Tausch der ZMS gegen eine EMS empfohlen und die Kunden darauf hingewiesen, dass der Motor mit der EMS bis zum Erreichen der Betriebstemperatur viel rauer klingt als mit einem ZMS.

  • Hallo alle miteinander, werde mal auch kurz meinen Senf dazu geben :winke:


    Also ich bin erstaunt, dass die meisten hier bei ca. 2000 U/min weiter schalten 8o
    Ehrlich gesagt bin ich da gerade richtig in der Beschleunigungsphase. Ich schalte eher bei 2700 U/min.
    Ich komme dann bei ca. 2000 U/min im nächsten Gang wieder raus, und da beschleunigt er schön weiter. :)
    Beim zügigen Beschleunigen zeigt mir die Schaltempfehlungsanzeige auch das Weiterschalten bei den oben bereits erwähnten Drehzahlen an.


    Bin mit dem Verbrauch td sehr zufrieden. Laut BC sind es meistens 5l, rechnerisch sind es immer so um die 0,2l mehr.

  • ein Motor braucht aber eine bestimmte Drehzahl damit der Ölfilm im Motor nicht reißt.


    Stimmt. Diese Drehzahl nennt sich Leerlaufdrehzahl.

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Klar geht's richtig voran erst über 2.000 U/min - denn da beißt der Turbo dann zu.


    Aber was soll ich in der Stadt denn "zügig beschleunigen"? Dann ist man vor der grünen Welle an der nächsten Ampel und muss bremsen. Wenn man bei 2.000 U/min schaltet zieht man immernoch schneller los als die meisten anderen.


    Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn geht natürlich auch mal bis 4.000 U/min wenn man noch an nem Lkw vorbei will.


    Es kommt alles auf's Fahrprofil an...

  • In der Stadt bin ich auch kaum unterwegs, von daher hast du schon recht, es kommt alles aufs Fahrprofil an.


    Bin eher viel auf Landstraße und AB unterwegs.
    In der Stadt kann ich mir das Weiterschalten bei 2000U/min schon gut vorstellen. :]

  • Hi zusammen
    Ich habe das ganze mir noch mal angesehen....und ich muss sagen ich schalte schon bei 80 km/h in den 6 Gang und die Drehzahl steht bei 1500U/min....er läuft ruhig und beschleunigt auch......und ich bin mit dem verbrauch zur zeit runter auf 5,2 liter.....



    DerSucher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!